Schnell eBook-Leserunde zu "Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit" von Noa C. Walker

Emotionale Familiensaga
Cover-Bild Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit
Produktdarstellung
Noa C. Walker (Autor)

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit

Amerika, 1861: Obwohl ihr heimlicher Verlobter David Williams in den Krieg gezogen ist, bleibt die Nordstaatlerin Annie Braun auf der Plantage seiner Eltern in South Carolina. Sie fühlt sich für die Familie Williams und die Sklaven auf Birch Island verantwortlich. Doch immer wieder bringt ihr Engagement die junge Lehrerin in gefährliche Situationen. So auch als eines Tages ein unheimlicher Fremder auftaucht, der Annie auflauert und nichts Gutes im Sinn zu haben scheint. Und dann muss sie sich noch mit Davids Schwester Victoria herumschlagen, die ihr Steine in den Weg legt, wo sie nur kann.

In Washington City beherbergt die Südstaatlerin Susanna Belle weiterhin Frauen und Kinder in Not. Dabei gerät sie in unheilvolle Gefahren - nicht zuletzt, da sich unter ihren Schützlingen eine Rebellenspionin befindet. Zugleich fürchtet sie um das Leben ihres Ehemanns, der sich als Reporter der Nord-Armee angeschlossen hat.

"Das Schimmern der Träume" ist der dritte Band einer emotionalen, mehrbändigen Familiensaga rund um den amerikanischen Bürgerkrieg, in der sich abgrundtiefer Hass, ein gnadenloser Krieg und unmenschliche Ungerechtigkeiten mit der großen Liebe, tiefgehender Freundschaft und den kleinen Freuden des Lebens die Hand reichen.

eBooks bei beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Begeisterte 5-Sterne-Rezensionen für Band 1 & 2:

"Spannende, abwechslungsreiche Sudstaaten-Saga - toller Auftakt!"

"Wunderschöne Geschichte!"

"Ein Roman, der zu Herzen geht, spannend und ereignisreich ist sowie humorvolle Dialoge enthält."

"Ein wundervoller Roman, der einen Teil der amerikanischen Geschichte beleuchtet."

"Großartige, bildgewaltige Fortsetzung der Südstaatensaga."

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2023 - 29.01.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 26.02.2023
  3. Rezensieren 27.02.2023 - 12.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Südstaatensaga Südstaaten-Saga Fackeln im Sturm Vom Winde verweht Bürgerkrieg Südstaaten Nordstaaten Plantage Verbotene Liebe Südstaaten-Plantage Sklaven Mittlerer Westen Farmleben Pageturner Louisiana Mississippi Mississipi Arzt Arzt-Romance Romeo und Julia Lincoln Krieg Frauenhaus Washington Charleston Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.03.2023

Amerikanischen Bürgerkrieg: Südstaatenleben adé?

"Das Schimmern der Träume" – der bereits dritte Roman einer mehrbändigen Familiensage, die Einblicke vor und nun auch während des amerikanischen Bürgerkriegs ermöglicht. Und dies auf eine sehr überzeugende und realistische Weise, wobei auch die damalige oft sehr unmenschliche und menschenverachtende Beziehung zwischen den reichen Plantagenbesitzern der Südstaaten den dort lebenden und für sie arbeitenden Sklaven auf erschreckende Weise mit unterschiedlichen Ereignissen Berücksichtigung findet. Aber auch die Unmenschlichkeit des Krieges als solcher, Fehlentscheidungen von militärischen Führungen, mangelhafte Ausstattung der Soldaten und noch vieles mehr werden aufgegriffen und Thematisiert.

Auch in diesem Band um die Südstaatenplantage Birch Island mit Annie, der Lehrerin aus den Nordstaaten und ihrem inzwischen (nur heimlich) Verlobten David, Sohn des Plantagenbesitzers Richard Williams findet man sich mitten in den Wirren des Unabhängigkeitskrieges wieder. Nicht genug mit der kriegsbedingten Abwesenheit von Richard und Davids übernimmt Annie auf Bitte von Richards die Verantwortung für den Betrieb der Plantage. Dies allerdings ein Auftrag, den sie nur widerwillig übernimmt, ist sie sich doch der Brisanz dieser Aufgabe auf Grund ihrer Stellung als angestellte Lehrerin bewusst und es fällt ihr zunehmend schwer, dieses Geheimnis zu wahren.

Werden mit Hilfe von Annie die zunehmenden Probleme und Schwierigkeiten der Plantagenbesitzer der Südstaaten sehr aufwühlend, packend, ergreifend, berührend dargestellt, so offenbart sich mit Hilfe von David, als Arzt in der Armee der Südstaaten tätig, das damalige Elend in der Armee mit teils dramatischen persönlichen Schicksalen.

Neben diesen beiden Schauplätzen wird ein bereits in der damaligen Zeit vorhandenes aber von der Gesellschaft ignoriertes Thema, Misshandlungen von Frauen und Kinder durch Ehemänner bzw. Väter, sehr treffend und überzeugend mit einbezogen. Betreiben doch Marcus Tanner, ein Cousin Annies, mit seiner aus der Nachbarschaft von Birch Island stammenden Ehefrau Susanna Belle in der Großstadt Washington ein heimliches Netzwerk zur Aufnahme solcher Frauen und Kinder. Eine nicht ungefährliche Tätigkeit, wenn man die Suche nach den Vermissten durch die Familienangehörigen, insbesondere die gewalttätigen und gewalttätigen Ehemänner denkt.

Und ein weiterer, auf den ersten Blick möglicherweise beschaulicher Handlungsort: eine kleine Farm in Kansas, die von Annies jüngerer Schwester Sophie und deren Ehemann Philipp betrieben wird. Doch dass neben der kräftezehrenden Tagesarbeit, zunächst harmlose Ereignisse schicksalhafte Folgen haben können, wird ergreifend an dieser Familie dargestellt.

Eine nicht nur durch die verschiedenen Handlungsorte spannende, abwechslungsreiche und oftmals auch berührende Geschichte. Jeder Handlungsort ist mit ganz eigenständigen und unterschiedlichen Problemen und Personen, die aber alle in einem familiären oder freundschaftlichen Verhältnis miteinander verbunden sind, verknüpft. Der Wechsel zwischen diesen unterschiedlichen Bereichen innerhalb des Romans gestaltet sich sehr leicht und problemlos.

Das Personenregister zu Beginn des Romans rundet den hervorragenden Gesamteindruck ab, da diese neben dem Namen auch die verwandtschaftliche oder sonstige Beziehung der einzelnen Charaktere beinhaltet Neben bereits bekannten Charaktere aus den vorhergehenden Bänden sind einige neue hinzugekommen. Und es ist gerade zu Beginn spannend, auf welche Weise man die noch unbekannten Charaktere kennenlernt.

Eine gelungene und hervorragende weitere Fortsetzung – und die erwartungsvolle Spannung auf den möglicherweise letzten Band steigt.

Authentischer und opulenter dritter Band einer mitreißenden Familiensaga

"DAS SCHIMMERN DER TRÄUME - TÖCHTER DER FREIHEIT" VON NOA C. WALKER nimmt uns mit in das historische Amerika in die Zeit des Sezessionskrieges um 1861.
Ohne Vorkenntnisse bin ich mit diesem dritten Band ...

Ohne Vorkenntnisse bin ich mit diesem dritten Band in die Geschichte gestartet und bin gut hinein- und vorangekommen. Das Personenregister ist für mich als Neueinsteiger sicherlich optimal gewesen (mit Kenntnis der Vorbände allerdings bestimmt unnötig), aber das Buch ist ohne Kenntnis der Vorbände bequem lesbar. Dennoch werde ich die Lektüre der ersten 2 Bände nachholen und freue mich auch schon auf den vierten Band dieser opulenten Familiensaga, das durch die bildhafte Sprache der Autorin geradezu ein Kopfkino im Gang setzt…
Im Zentrum der Geschichte stehen Annie und ihre Liebsten. Virtuos verbindet die Autorin historische Fakten in einer fiktiven und spannenden Story. Die sich wechselnden Schauplätze beleuchten verschiedene Perspektiven dieses schlimmen Krieges und der damaligen Politik und lassen keine Langeweile aufkommen. Intensiv und berührend werden die Schicksale um Annie und auch Susanna Belle beschrieben und die Figuren erhalten durch eine detailreiche Tiefe, Sympathie und Lebendigkeit. Man fiebert mit den Personen regelrecht mit und wird von der aufregenden und authentischen Geschichte mitgerissen.

Es ist immer bemerkenswert, wenn geschichtliches Wissen vermittelt wird und ein Lerneffekt entsteht und man gleichzeitig sehr gut unterhalten wird. Hingebungsvoll setzt Noa C. Walker starke Frauenpersönlichkeiten in Szene. Gerne vergebe ich für den dritten Band dieser opulenten Familiensaga volle fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

wundervoll einfühlsame Geschichte

Das Buch dreht sich um den Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südstaaten Amerikas. Die Handlung spielt an verschiedenen Schauplätzen wie z. b. auf einer Plantage in den Südstaaten, in der Hauptstadt Washington der Nordstaaten und auf verschiedenen Kriegsschauplätzen und bringt einem das Leben zu dieser Zeit sehr anschaulich näher.
Die Hauptprotagonistin Annie Braun ist Nordstaatlerin, und als Lehrerin auf die Südstaatenplantage gekommen und mit dem Südstaatler David Williams heimlich verlobt. David ist Arzt und hat sich der Südstaaten-Armee angeschlossen. Annie lebt auf der Plantage der Williams und wird von ihrem Schwiegervater in spe mit der Leitung beauftragt, wenn er sich in Richmond aufhält. Trotzt Kriegsausbruch kehrt sie nicht in die Nordstaaten zurück. Ihr Leben und ihre Aufgaben und Probleme werden sehr ausführlich und spannend erzählt

Ein weiterer Schauplatz ist Washington City, wo Susanna Belle Tanner aus den Südstaaten mit ihrem Mann Marcus Tanner (Annies Cousin) lebt, der als Kriegsberichterstatter für die Nordstaaten arbeitet. Susanna Belle setzt sich für Frauen, die von ihren Männern geschlagen und verfolgt werden ein und gewährt ihnen Unterschlupf auf Zeit. Sie sorgt damit für einiges Aufsehen.

Das Leben auf den Kriegsschauplätzen wird eindrucksvoll mit David Williams, Annies Verlobten erzählt.

Schimmern der Träume ist ein Buch für Liebhaber (oder solche die es werden wollen) dieser ereignisreichen Zeit in Amerika. Also alle die „Vom Winde verweht“ und „Fackeln in Sturm“ lieben sind hier richtig.

Ich habe mit dem dritten Band dieser Geschichte begonnen und konnte recht schnell in die Geschichte einsteigen, da ich schon sehr viele Bücher dieses Genres gelesen habe. Wahrscheinlich ist es besser erst die anderen beiden Bände zu lesen.
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und man wird vollkommen von der damaligen Zeit vereinnahmt.

Die war meine erste Erfahrung mit Lesejury in einer Leserunde. Ich bin begeistert. Vielen Dank dafür.

Großartiger Südstaatenroman, nicht zu kitschig

Dies ist bereits der dritte Teil der Südstaatenreihe zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkrieges. Ich empfehle auch die vorherigen Bände zu lesen, damit man die Entwicklung der Charaktere und auch die Geschichte besser nachvollziehen kann. Eigentlich dachte ich das wäre der letzte Teil, wurde aber dann auf den letzten Seiten des Buches enttäuscht und gleichzeitig erfreut, denn ich mag die Reihe sehr gern.
Der Bürgerkrieg ist im vollen Gange und auch in diesem Teil gibt es mehrere Handlungsorte, die immer wieder wechseln und so eine große Spannung erzeugen. Im Mittelpunkt steht die Geschichte von Annie, die als Lehrerin aus dem Norden auf einer Plantage im Süden arbeitet. An ihr wird sehr gut die Konflikte der traditionellen Familien, die ihr altes Leben weiterführen wollen und nicht sehen, dass die Gesellschaftsform nicht zukunftsfähig ist. David der Sohn des Plantagenbesitzers, er ist Arzt und arbeitet an der Front, durch seine Augen wird das direkte Leid und Sinnlosigkeit der Kämpfe dargestellt. Dann Sophie, Annies Schwester, die im Westen des Landes lebt und nicht direkt von den Kampfhandlungen betroffen ist, aber die auch mit großen Entbehrungen zu kämpfen haben. Schließlich Susanne Belle, die als Südstaatlerin in Washington lebt und misshandelte Frauen ausnimmt und beschützt. Diese ganzen einzelnen Handlungsstränge geben ein sehr gutes Bild auf die verschiedene Aspekte der damaligen Entwicklung wieder.
Für mich hat die Autorin ein sehr gutes Südstaaten Epos geschaffen, der einerseits sehr viel Gefühl und Liebe beinhaltet, dazu wunderbare bildgewaltige Beschreibungen der Plantage, des Krieges, aber auch des einfachen Lebens im Westen. Dazu merkt man auch, dass der Roman gut recherchiert ist, auch die politischen und militärischen Aspekte werden immer wieder angesprochen. Ein rundum gelungener Roman, der mir sehr viel Freude gemacht hat und bei dem ich auch mein Wissen zum amerikanischen Bürgerkrieg erweitern konnte. Ich freue mich schon sehr auf den vierten Teil der Reihe.

Sehnsucht

Die Lehrerin Miss Braun ist mutig und dickköpfig. Sie setzt sich für die Sklaven auf der Plantage ein. Sie hat sich was einfallen lassen, wie sie genug zu Essen haben, was sie nicht abgeben müssen. Das hofft sie!!!

Anna Belle setzt sich weiter für Frauen ein, die ihre Hilfe brauchen.

David ist im Krieg und lernt Deutsch von einem Jungen, der sich um die Pferde kümmert. Er schreibt der Annie auf Deutsch, damit sein kleiner Bruder es nicht lesen kann.

Etwas fehlt mir. Ich finde die Schwester von Miss Braun kommt mir persönlich zu kurz. Im 1. Band empfand ich, dass die Handlungen viel zwischen den 2 Schwestern wechselte. Im 2.Band habe ich die Schwester vermisst. Und dieses Mal hätte ich gerne etwas mehr von der Schwester gehört. Bin gespannt und hoffe dass die Schwester im 4. Band mehr zu Wort kommt.

Im 3. Band des historischen Roman liest man von Herz - Schmerz - Sehnsucht.