Schnell eBook-Leserunde zu "Glück an Bord" von Sonja Flieder

Eine Kreuzfahrt, die Gefühle kräftig durcheinanderwirbelt...
Cover-Bild Glück an Bord
Produktdarstellung
Sonja Flieder (Autor)

Glück an Bord

Ein Kreuzfahrt-Liebesroman

Olivia ist bereit für ein neues Leben. Nachdem sie privat eine schwere Zeit durchgemacht hat, kommt ihr eine Kreuzfahrt mit ihren Freundinnen gerade recht. Doch sie war nicht darauf vorbereitet, gleich beim Eröffnungsdinner auf Alexander zu treffen - Küchenchef auf dem Luxusdampfer und ihre heimliche Jugendliebe.
Je länger die Reise dauert, desto näher kommen die beiden sich, und alte Gefühle flammen wieder auf. Ganz offensichtlich empfindet auch Alex etwas für Olivia. Trotzdem haben beide Angst, sich darauf einzulassen. Doch zum Glück sind da ja noch Olivias Freundinnen, die dem Liebesglück kurzerhand auf die Sprünge helfen. Denn manchmal braucht es nur einen kleinen Schubs für das perfekte Happy End - oder?

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.05.2021 - 30.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 20.06.2021
  3. Rezensieren 21.06.2021 - 04.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Beziehung Glück Verlust Jugendliebe Kreuzfahrt Freundschaft Freundinnen Schiff Lady of the Sea romantisch lustig heiter Urlaub Familie See Meer Ozean Sonne Strand Deck Schiffskoch Rettungsring für zwei Frühstück mit Meerblick Küss mich du Komiker Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.06.2021

Wunderschön romantisch

Wahnsinnig schöne und romantische Geschichte.
Tolle Charaktere, schöne Handlung, und sehr interessante Gegend.
Man könnte total dahinschmelzen.

Wahnsinnig schöne und romantische Geschichte.
Tolle Charaktere, schöne Handlung, und sehr interessante Gegend.
Man könnte total dahinschmelzen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Urlaubsgefühle pur

Die perfekte Urlaubslektüre und für alle die sich den Urlaub herbeisehnen, denn es kommen echte Urlaubsgefühle hoch.

Olivia und ihre zwei Freundinnen Chiara und Rike begeben sich zusammen auf eine Luxuskreuzfahrt um zu entspannen und einfach die Seele baumeln zu lassen. Dennoch rechnet Olivia nicht auf ihre Jugendliebe Alex zu stoßen, der auf dem Schiff als Küchenchef arbeitet. Kann der entspannte Urlaub so wie geplant ablaufen oder ändert sich durch Alexs Aufenthalt Olivias Plan?
Die Charaktere mochte ich sehr gerne im besonderen Chiara und Alex, sie wirkten nicht künstlich, sondern als stammen sie aus dem echten Leben. Die Beziehung von Alex und Olivia war wirklich fesselnd und realistisch geschrieben, keine Beziehung ist perfekt und diese auch nicht.
Der Schreibstil von Sonja Flieder war sehr angenehm zu lesen, so flog ich nur von Seite zu Seite und wollte nicht mehr aufhören zu lesen.
Auch das Cover ist ansprechend gestaltet und verspricht genau das, was vom Buch zu erwarten ist. Urlaubsstimmung pur.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Perfekte Kreuzfahrt-Story für zwischendurch :-)

„Glück an Bord“ war mein erster Roman von Sonja Flieder. Ich bin echt froh ihn gelesen zu haben, da es wirklich eine sehr schöne leichte Lektüre für zwischendurch ist, perfekt für den Urlaub. Es gibt viele Aspekte, die mir sehr gut gefallen haben, aber auch den ein oder anderen Punkt, der mich etwas gestört haben….

Meine Meinung zu „Glück an Bord“ ….

Ich bin wirklich ein großer Fan von dem Cover, es ist mal etwas ganz anderes und ich habe es so auch noch nicht gesehen. Es ist richtig schön und passt perfekt zum Titel, aber vor allem zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil von Sonja Flieder ist so wundervoll. Ich genieße ihren ruhigen, flüssigen und humorvollen Schreibstil, der mehr als angenehm ist. Ich bin nicht der größte Fan, wenn das Buch aus der Sicht des personalen Erzählers geschrieben wird, jedoch kam ich trotz dessen hier sehr schnell in das Buch rein und in Kombination mit Sonja Flieders Schreibstil fand ich es auch wirklich sehr gut.

Ich habe mich wirklich sehr auf das Setting des Buches gefreut, da ich zuvor noch kein Buch gelesen habe, dass primär auf einem Kreuzfahrtschiff gespielt hat. Ich fand es wirklich gut, wie die Settings auf dem Schiff ausgearbeitet wurden und ich habe sie immer vor Augen gehabt und wirklich genossen, trotzdem hätte ich mir da etwas mehr Abwechslung gewünscht. Es waren hauptsächlich immer die gleichen Orte am Schiff, an denen alles stattgefunden hat, was ich etwas schade fand, da es ja deutlich mehr zu sehen gegeben hätte und die Orte immer so schön und detailreich beschrieben wurden, dass ich mir einfach noch mehr davon gewünscht hätte.

Der Handlungsverlauf der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, es war ruhig, aber dennoch spannend, alles hat sich nach und nach entwickelt, was ich wirklich geschätzt habe. Denn oft ist es mir zu überstürzt, was hier nicht der Fall war. Zu dem gab es auch wirklich sehr magische und gefühlvolle Szenen, die ich genossen habe zu lesen und auch so einige echt humorvolle Passagen, in denen man sich ein Lächeln nicht verkneifen konnte. Trotzdem gab es auch so manche Stellen, die sich etwas gezogen haben, was ich etwas schade fand, da diese eigentlich durchaus Potential haben. Aber alles im allem fand ich es jetzt nicht gravierend.

Die Charaktere haben mir wirklich sehr gut gefallen, sie sind wirklich alle sehr unterschiedlich, aber ergänzen sich genau deshalb vielleicht echt perfekt.
Erstmal zu den Freundinnen…
Rike war wirklich angenehm, sie war ein ganz entspannter Charakter, der eher unauffällig war.
Chiara hingegen ist eine wirklich temperamentvolle Person, die schon ziemlich extra ist, aber nichtsdestotrotz echt sehr lieb. Manchmal ist sie mir mit ihrem Gemecker etwas auf die Nerven gegangen, aber es war eigentlich immer nachvollziehbar.
Nina hingegen ist die Tollpatschige, die ja leider nicht wirklich dabei ist und von der man nicht viel erfährt, aber auch sie scheint sehr nett.
So unterschiedlich alle auch zu sein schein, sind sie doch immer für einander da und kennen sich unheimlich gut, was man spürt.
Olivia ist eine wirklich tolle Protagonistin. Ich mag sie unheimlich gerne und kann ihren inneren Zwiespalt immer nachvollziehen, dafür aber nicht alle ihre Handlungen (z.B. ihre Reaktion nach der ersten Kuss-Szene oder ihrem „Klärungsgespräch“). Ich finde es schön, dass sie so eine enge Beziehung zu ihrem Bruder Philipp hat und er wirklich sehr vieles weißt. Ebenso auch mit ihrer Schwester, dass sie ihr wirklich alles haarklein erzählt und so offen darüber sprechen. Ich finde, es auch echt bemerkenswert, dass Olivia, die Beziehung zwischen Philipp und Nina einfach akzeptiert und Philipp, die zwischen Alex und ihr. (Meine Brüder würden das nämlich nicht)
Alex ist ein sehr sympathischer Charakter, obwohl er manchmal etwas zu gutgläubig und blind ist, gerade in Bezug auf Chris. Aber er ist wirklich sehr mitfühlend und rücksichtsvoll, besonders wenn es um Olivia geht.
Ich mag die beiden wirklich unheimlich gerne zusammen.

Das Kapitel „Ein Jahr später“ hatte ich mir persönlich ganz anders ausgemalt, aber es passt zu den beiden

Fazit: Sehr schönes Buch mit tollem Handlungsverlauf und individuellen Charakteren, bei dem man auf jeden Fall entspannte Lesestunden hat. Trotzdem hat es die ein oder andere Schwachstelle, die es manchmal etwas langatmig macht, was im Großen und Ganzen aber nicht schlimm ist.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Lockerleichte Reiselektüre für das Handgepäck!

Olivia, Rike und Chiara starten zu einer Kreuzfahrt. Beim Eröffnungsdinner steht Olivia dem Küchenchef Alex gegenüber. Alex ist ihre heimliche Jugendliebe. Ihre Freundinnen wissen nichts davon. Je länger die Reise dauert, desto näher kommen die beiden sich. Doch Olivia ist noch traumatisiert, denn vor 2 Jahren hat sie ihren Ehemann Hannes durch einen tödlichen Autounfall verloren. Auch Alex scheint nicht frei für eine neue Liebe zu sein. Werden die beiden den Weg zu einander finden? Können Rike und Chiara helfen?

Den Roman “Glück an Bord” hat Sonja Flieder gemeinsam mit dem Verlag beHEARTBEAT am 28. Mai 2021 herausgebracht. Das schöne Cover entspannt mich schon beim Anschauen. Es zeigt ein Kreuzfahrtschiff auf dem Meer und hat eine entspannende und romantische Wirkung auf mich.
Auf Anhieb habe ich mich von der ruhigen Erzählkunst der Autorin gemeinsam mit den 3 Mädels auf das Kreuzfahrtschiff “The Lady of the Sea” entführen lassen. Der 220 Seiten starke Roman ist in 15 Kapitel aufgeteilt. Das Buch eignet sich zum “zwischendurch mal ein paar Seiten lesen” ebenso wie für das Lesen an einem Stück. Mich hat es vom ersten bis zum letzten Moment gefesselt, so dass ich es in drei Abschnitten durchgelesen habe, denn ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen! Die meisten Figuren mochte ich auf Anhieb. Olivia hat mir leid getan. Den eigenen Ehemann nach kurzer Zeit durch einen tödlichen Autounfall zu verlieren, dass ist eine Erfahrung, die ich keinem wünsche. Nina, die eigentlich mit auf Kreuzfahrt gehen sollte, hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Rike ist eher blass geblieben und Chiara hat mich mit ihrem Dauernörgeln über das Steigen von Treppen etwas genervt. Amüsant fand ich die 200 eBooks, ohne die Olivia nicht reisen konnte. Das Kreuzfahrtschiff hat mir als Ambiente hervorragend gefallen. Sonja Flieder hat das Schiff, die Reiseroute und die die Unternehmungen an Bord (z. B. den Kochkurs) hervorragend beschrieben. Sie erzeugt ein Uberlaubs- und Entspannungsgefühl beim Lesen, so habe mich oft an Bord oder auf einem Ausflug gefühlt. Besonders gut gelangen fand ich den Ausflug in Thailand. “Glück an Bord” ist ein ruhiger Feel-Good Roman, der mich zu jeder Zeit sehr gut unterhalten hat.

Sonja Flieder unterhält mit ihrer Erzählkunst in einer angenehm zu lesenden Art und Weise. Das führt zu einer klaren Leseempfehlung für alle Freunde von Feel-Good-Romanen, die Lust auf eine Kreuzfahrt haben und denen noch eine locker, leichte Lektüre für das Handgepäck fehlt.

Glück an Bord, glücklich beim Lesen

Das Buch ist wirklich ein wunderbarer Zeitvertreib. Ich schaue prinzipiell immer zuerst aufs Cover, dieses hier hat mich total überzeugt. Die Farben sind klar und schön, das Kreuzfahrtschiff passt natürlich zu Titel und Inhalt und ich empfinde es als sehr gut zum Wegträumen in ferne Urlaube.
Auch die Inhaltsangabe hat mich überzeugt. Olivia macht mit ihren Freundinnen eine langersehnte Kreuzfahrt. Auf dem Schiff trifft sie auf Alex, ihre einstige Jugendliebe, der nun als Koch die Gaumen der Passagiere verwöhnt. Um den beiden den richtigen Schubs zu geben, helfen ihre Freundinnen tatkräftig nach.
Die Leseprobe hatte mich auch vollends überzeugt, also musste ich es einfach lesen. Die Charaktere fand ich sehr gut gezeichnet. Gerade Olivia mit ihrer schweren Vergangenheit war der Sympathieträger schlechthin. Ihr Schicksalsschlag hat mich sehr berührt und die Szenen, die das beschrieben, haben mich schon mitleiden lassen. Umso mehr gefielen mir ihre Freundinnen, die Verständnis zeigten und sie oft aufmunterten und auf andere Gedanken brachten. Auch Alex war in meinen Augen ein sehr süßer Koch. Ich hab an ihm nicht eine schlechte Seite entdeckt und dachte mir aber so manches Mal, Olivia geht zu hart mit ihm ins Gericht...
Meine persönliche Lieblingsszene war beim Landgang, wo sich beide trafen und Kräuter und Duftsäckchen kauften. Dort entstand auch das erste Foto mit beiden gemeinsam. Hier hat die Autorin dieses Knistern sehr gut beschrieben, sowie den Moment, wo sich Alex dann wohl neu verguckt hat.
Doch wäre dieses Buch nur eitel Sonnenschein, wäre es wohl langweilig. Es gab genug Spannung und die Landgänge mit den Ausflügen waren die richtige Abwechslung. Auch der Besuch bei Olivias Schwester war für mich ein kleines Highlight. Gern hätte ich aber mehr von Nina und Philipp gelesen. Die beiden Chaoten waren für mich ja die heimlichen Helden, ich mochte sie sehr.
Rundum kann ich das Buch jedem Empfehlen, der sich einmal wegträumen möchte. Es bietet die richtige Art der Kurzweile, bleibt aber leider nicht nachhaltig im Gedächtnis. Als Urlaubslektüre trotzdem perfekt.