Schnell eBook-Leserunde zu "Only One Note" von Anne Goldberg

Der dramatische Abschluss der Only-One-Reihe!
Cover-Bild Only One Note
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Anne Goldberg (Autor)

Only One Note

Wer glaubt, die Tränen seiner Frau würden ihm viel abverlangen, der hat noch nie ihr tapferes Lächeln gesehen.

Seit der Schulzeit sind Nell und Charles das typische gegensätzliche Paar - die Schöne und der Streber, die Gefühlvolle und der Logiker. Damals haben sich beide versprochen: Wir machen alles besser als die anderen. Wir machen es perfekt.

Vierzehn Jahre später haben Alltag und Realität sie eingeholt. Als Charles einen riesengroßen Fehler begeht, stürzen die märchenhaften Vorstellungen endgültig ein.

Was dahinter zum Vorschein kommt, sind Erinnerungen, zerbrochene Träume und tiefe Gefühle, die nie verloren gegangen sind. Und die Frage, wie perfekt eine Liebe sein muss, um zu heilen.

Only One Note ist der dramatische Abschluss der mitreißenden Reihe von Anne Goldberg.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Das sagen unsere Leserinnen und Leser:

"Jeder, der auf der Suche nach eine Liebesroman mit der extra Portion Emotion und Drama ist, ist bei dem Buch "Only One Note" richtig aufgehoben. Anders als bei anderen Romanen hat mich hier die Handlung noch im Nachgang beschäftigt." (Lovw, Lesejury)

"Der Schreibstil von Anne Goldberg ist fesselnd sowie einfühlsam. Das verleiht dem Buch seinen einzigartigen Charme und man kann gar nicht genug davon bekommen." (Lesemauslaura, Lesejury)

"Dieses Buch hat definitiv einen Platz in meinen Bücherregal verdient. Jeder der eine emotionale und höchst mitreißende Geschichte lesen will, die einen auch noch Tage später beschäftigt, ist hier genau richtig." (Katharina18, Lesejury)

"Das Buch hat mich vom ersten Kapitel an abgeholt und ist definitiv eines meiner Top Bücher 2021. Kauft und lest unbedingt alle dieses Buch!" (Susachr30, Lesejury)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.05.2021 - 13.06.2021
  2. Lesen 28.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

romantischer Liebesroman trauriger Liebesroman beste Freunde Freundschaft Amoklauf Liebesroman Only One Song Only One Letter Anne Goldberg Roni Loren Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.07.2021

DER DRAMATISCHE ABSCHLUSS DER ONLY-ONE-REIHE

Worum geht´s:

Only One Note ist der letzte Teil der Only-One-Reihe, die jedoch alle unabhängig voneinander gelesen werden können, da sie jeweils um eine in sich abgeschlossene Handlung haben.

Charles ...

Worum geht´s:

Charles und Nell sind schon seit ihrer Schulzeit ein Paar. Nach außen hin scheint alles perfekt zu sein. Sie haben ein Eigenheim und bis zur Traumhochzeit sind es nur noch ein paar Wochen...
Aber der unerfüllte Kinderwunsch bringt beide mental an ihre Grenzen. Dann betrügt Charles plötzlich seine Nell und es stellt sich die Frage: Wie viel kann eine Liebe aushalten?

Das Cover:
Das Cover passt sehr gut zu den beiden anderen Teilen der Reihe von Anne Goldberg. (Only one Song & Only one Letter) Mir gefällt das Paar im Hintergrund, dass sich so vertraut anzuschauen scheint. Auch die Farbauswahl ist sehr schön. Das Rot passt gut zu der golden geschwungenen Schrift.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und lebendig. Man ist gleich mitten im Geschehen (der Moment kurz nachdem Charles mit einer anderen Frau geschlafen hat)
Super finde ich, dass die Handlung aus Sicht von Charles geschrieben ist. Dass kommt in diesem Genre ja eher selten vor...

Ich finde es cool, dass es hier mal um eine bestehende Beziehung und deren hoch und Tiefs geht und zur Abwechslung der Leser mal nicht beim Kennenlern-Prozess dabei ist. Da das Buch zum letzten Drittel hin eine ziemlich emotionale Wendung nimmt, empfiehlt es sich vielleicht für den ein oder anderen die Triggerwarnung am Ende des Buches zu lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Authentische contemporary romance mit einer unkonventionellen Wendung

Zum Inhalt dieses Buches möchte ich nicht viel verraten, denn der Klappentext gibt schon einen tollen Einblick in die Handlung. Ich fand es sehr erfrischend, dass nicht das Kennenlernen eines Paares im Vordergrund stand, sondern dass wir hier ein langjähriges Paar begleiten, das gerade eine Beziehungskrise bewältigen muss. Hut ab vor Anne Goldberg, dass sie ein zutiefst sympathisches Pärchen erschaffen hat, mit zwei sehr authentischen und realistischen Protagonisten. Charles und Nell fühlten sich so echt und menschlich an, dass man meinen könnte, sie persönlich zu kennen.

Auch der Schreibstil lässt nicht zu wünschen übrig. Ich finde die Sprache, die die Autorin benutzt, sehr treffend gewählt. Das Buch liest sich sehr flüssig, sodass man es kaum aus der Hand legen möchte, und die (wirklich kurzen) Rückblicke in die Vergangenheit waren so toll mit der Handlung in der Gegenwart verwoben, dass kaum ein Bruch im Lesefluss entstanden ist. Außerdem ist es komplett aus der Sicht des männlichen Protagonisten geschrieben. Auch das gefällt mir sehr und ich finde es angenehm, nicht immer zwischen zwei POVs gedanklich switchen zu müssen.

Mit einer sehr unerwarteten und unkonventionellen Wendung schafft die Autorin es, dann auch noch dem kältesten Eisklotz Tränen hervorzulocken. Die besagte Wendung bewirkt doch tatsächlich, dass das Buch noch Tage später in mir nachhallt und ich es wohl nicht so bald hinter mir lassen werde.

Ich werde zwar definitiv noch ein Weilchen daran zu knabbern haben, so berührt hat es mich... aber alles in allem vergebe ich definitiv 5 Sterne. Schreibstil top, herrlich menschliche Charaktere, wunderbare Atmosphäre, und ein paar spannende Themen, mit denen unsere Protagonisten in diesem Buch konfrontiert werden... Das Buch hat mich vom ersten Kapitel an abgeholt und ist definitiv eines meiner Top Bücher 2021. Kauft und lest unbedingt alle dieses Buch!

Ein bewegendes Schicksal hinter einer Zahl - der kleinsten

"Trotzdem hatten wir einfach übersehen, dass Beziehungen keine Konstanten sind. Sie bewegen sich, verändern sich, schlagen Wellen.
Und das hier war unsere siebte." (S. 79 im E-Book)

Ich muss ehrlich sagen ...

Und das hier war unsere siebte."
(S. 79 im E-Book)

Ich muss ehrlich sagen mit etwas Abstand fällt es mir leichter diese Rezension zu schreiben.
Die Geschichte von Charles und Nell hat mich zu Tränen gerührt und wirkt noch lange nach. Only One Note ist ein Buch, das mir ganz klar im Gedächtnis bleibt. Es ist dramatisch, hinterlässt dabei aber auch irgendwie ein positives Gefühl, weil Charles und Nell so wunderbar zusammen sind. (Ziemlich widersprüchlich das Ganze)

Wir lernen Charles und Nell in einer für Sie sehr schwierigen Phase Ihrer Beziehung kennen und werden sofort mit Charles großem Fehltritt und seinem Gedanken-/ Gefühlschaos konfrontiert.
Durch den Schreibstil und die Erzählweise ist die ganze Situation sofort greifbar. Die ersten Kapitel fühlen sich an, wie in Zeitlupe erzählt. Ich spüre richtig den Schock- Charles Lähmung wegen seiner riesigen Dummheit steht genau vor mir und Nells Ratlosigkeit genau daneben.

Nell und Charles sind seit 14 Jahren ein Paar und plötzlich sehen sie sich Situationen gegenüber, die das Ende ihrer Beziehung bedeuten könnten oder aber, wenn sie es zulassen, eine Chance bieten sich noch einmal ganz neu aufeinander einzulassen.
Only One Note beginnt, wo andere Geschichten aufhören und endet, wo andere Geschichten anfangen. Das war für mich sehr spannend.

Man bekommt als Leser sofort ein Gefühl dafür, wie Charles und Nell sind. Ich habe mich den beiden sehr schnell nahe gefühlt und ebenso ging es mir mit Chris und Sadie.
Anne Goldberg hat da eine sehr eindringliche Art die Charaktere zu beschreiben und ihre Geschichte zu erzählen. Der Schreibstil trägt definitiv dazu bei, dass ich die ganze Zeit absolut gefangen bin in dieser tollen Geschichte.

Wie Charles, der Logiker und Nell, die impulsive mit all ihren Schwierigkeiten umgehen und sich dabei nicht aus den Augen verlieren - den anderen immer noch mit all seinen Ecken und Kanten (an)sehen, macht die Geschichte für mich so wertvoll und gleichzeitig so viel dramatischer und herzzerreißender.

Wer Only One Song und Only One Letter gelesen hat, ahnt vermutlich schon worauf er sich hier einlässt. Mich hat es trotzdem kalt erwischt.
Die Autorin erzählt eine Geschichte von geplatzten Träumen, Fehltritten und neuen Chancen.

Woran ich nun aber immer denken muss ist Konfetti, sieben Wellen und "scheiß auf perfekt", aber auch an das Versagen jeglicher Logik und die Scheinheiligkeit nackter Zahlen und Fakten:

Was sind schon Zahlen, wenn man dabei die Schicksale dahinter aus den Augen verliert?
Was bedeuten Pläne, wenn man droht sich in deren Umsetzung zu verlieren und das Wesentliche dabei vergisst - all die Kleinigkeiten und Banalitäten, die so viel bedeuten können ("Denk an die verdammte MILCH" )
Was ist, wenn perfekt gar nicht so toll ist?

An dem Buch gibt es so viel Positives und Schönes, auch wenn die dunklen Wolken schon langsam aufziehen und man allmählich zu ahnen beginnt, dass die Sonne nicht ewig scheint.

Und am Ende...

Das Buch lässt mich fassungslos zurück. Die Schicksalsschläge geben mir aber irgendwie auch etwas tröstlich, weil alles eben nicht nur eine Seite hat und die Autorin es schafft Hoffnungsschimmer durch die sehr dunklen Wolken zu schicken.

Fazit:
Ein absolut lesenswertes Buch. Die Geschichte von Charles und Nell hat mich tief bewegt, geschockt und emotional mitgerissen.
Wer Zweifel hat, sollte unbedingt die Triggerwarnung lesen.
Ich empfand das Buch als sehr aufwühlend. Es gab viele Stellen, die ich sehr mochte und einige Stellen, an denen ich die Tränen nicht mehr zurückhalten konnte.
Charles und Nell sind tolle Menschen genau wie Chris und Sadie (Familie kann man sich eben doch aussuchen).

Only One Note ist für mich der emotionalste und stärkste Band der Reihe und ein mehr als gelungener Abschluss.

Ahoi, auf in die See - ein ungewöhnlicher Liebesroman

Was geht es in den Buch (Klappentext)
Seit der Schulzeit sind Nell und Charles das typische ...

Was geht es in den Buch (Klappentext)
"Only One Note" ist der dramatische Abschluss der mitreißenden Reihe von Anne Goldberg.

Persönlicher Eindruck:

Der letzte Band kann gut als Einstieg in die Reihe gelesen werden, ebenso als Einzelband oder als zweites.

Das Cover spricht mich nicht an und wäre leider in einen Buchladen nicht sofort darauf angesprungen. Ich mag das Hintergrundbild des Covers nicht, wobei die beiden ersten Bänder im gleichen Stil konzipiert wurden. Der Titel des Buches ist, wenn man das Buch gelesen hat, sehr stimmig.

Zu Beginn des Buches gibt es ein Vorwort von Anne Goldberg indem Sie uns LeserInnen vorwarnt, dass die Reise von Charles und Nell stürmischer wird und ja es wird sie. Die Triggerwarnung ist hier wirklich angebracht, da emotionale Themen die nötige Tiefe und Zeit im Buch bekommen. Auch wenn ich in der Triggerwarnung persönlich noch zwei weitere Themen mit eingebracht hätte, aber dazu möchte ich aufgrund des Spoilerns nicht näher eingehen.

Jedes Kapitel beginnt mit „Weißt du noch...“ was ich wieder einen genialen Schachzug von der Autorin finde. Im Laufe des Buches erfährt man auch, was diese Sätze 'bedeuten'. Sie haben manchmal mehr und manchmal weniger mit den Kapitel zu tun, aber ich fand sie zum Einstimmen immer sehr toll.

Den Ausgangspunkt des Buches ist ein Ereignis des erfolgreichen Kommunikationspsychologen Charles. Das Buch wird aus seiner Sicht geschrieben und auch wenn die ersten Seiten noch Skepsis vorherrschten, wird anhand des Ereignisses die Liebe von Charles und Nell mit viel Wärme, Herzlichkeit, Ecken und Kanten beschrieben, dass man beide nur in das LeserInnen Herz schliepen kann. Persönlich finde ich den Einstieg und das die Charaktere Ende zwanzig/Anfang 30 sind sehr erfrischend. Es wird nicht von frischer Verliebtheit geschrieben, sondern wie nach einem Ereignis an einer Beziehung gearbeitet werden kann, dass sie nicht zerbricht. Neben den beiden Protagonisten sind auch die Nebencharaktere mit viel Herzblut ausgearbeitet worden und man schließt sie schnell alle in das Herz.

Anne Goldberg bekommt es mit ihren Schreibstil wieder hin, dass man schnell die Reise der beiden Protagonisten begleitet. Man schippert als Leser mit den beiden durch die hohen und tiefen Wellen und ich muss ehrlich gestehen. Die Art und Weise wie die Liebe beschrieben wird, mit dieser Wärme, Herzlichkeit und aber auch Respekt und wirklich auf Augenhöhe, finde ich sehr schön und man freut sich darüber, dass man als Skipper am Boot mit dabei sein darf.

Um beim Bild des Bootes zu bleiben. Es gibt eine Schnittstelle die alle drei Bänder verbindet und ab dann wird die Reise sehr stürmisch und emotional.

Wichtig ist deshalb zu erwähnen, dass das Buch den Schwerpunkt auf die emotionale Geschichte legt und wenig mit Sex, Drugs & Rock'n' Roll zu tun hat, jeder der etwas zart besaitet ist, liest gerne das Buch, aber holt euch einen Lesebuddy. Denn das Buch wühlt emotional echt auf!

Fazit

Anne Goldberg hatte mich nach Only one Letter schon von sich überzeugt und dieses Buch bestätigt es. Es ist ein 'Liebesroman' mit Drama, nicht diese Friede, Freude, Eierkuchen und erste Verliebtheitsprinzip und das typische Ablaufschema

Man begleitet sie durch Höhen und Tiefen. Ich finde es werden wichtige Themen in ruhigen, realistischen Tönen sehr bildgewaltig beschrieben und meistens mit einen positiven/respektvollen Touch.

Sehr gut und auch wichtig finde ich den Hinweis von Anne Goldberg, dass die Reise von Charles und Nell stürmischer wird und ja es wird sie. Sehr emotional, wunderschön und bildgewaltig. Es ist kein Happy-End Buch im engeren Sinne und trotzdem hat das Buch ein wunderschönes Ende. Auch hier ist noch zu erwähnen, dass es der Autorin wichtig ist, dass wir LeserInnen die Charaktere nur einen bestimmten Teil in ihren Leben begleiten.... Und das ist ihr gelungen. Ich freue mich auf weiter Reisen, auf die ich Anne Goldbergs Charakteren begleiten darf.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Die 7. Welle ist immer die Schlimmste

Im dritten Band der Only one Reihe von Anne Goldberg lernen wir Charles und Nell kennen. Ein ungleiches Paar, das durch seine tiefgehende Liebe, die Herausforderungen des Lebens meistert.
Charles schläft ...

Charles schläft unmittelbar vor der Hochzeit mit einer anderen Frau und erzählt es am Tag darauf Nell. Schockiert nimmt sie es zur Kenntnis und verlangt von ihm Abstand und Zeit. Zeit, um sich darüber klar zu werden, ob es überhaupt noch eine Hochzeit geben soll. Denn nach den gemeinsamen 14 Jahren ist das ein herber Schlag für ihre Beziehung.
Wie gut, dass Nells beste Freundin Chris sie beide schon seit der Schulzeit kennt und für beide ein offenes Ohr hat. Ihre bezaubernde 5-jährige Tochter Sadie lockert mit ihrer Sicht der Dinge die Geschichte auf. Es ist so wundervoll zu lesen, wie fürsorglich Nell & Charles ihr Patenkind Sadie umsorgen und in ihr Herz geschlossen haben, besonders da man mitbekommt, dass Nell keine Kinder bekommen kann.
Diese Geschichte ist wirklich sehr berührend und wundervoll emotional geschrieben.
Wie auch in den beiden vorherigen Büchern knüpft dieses Band an das traumatische Ereignis in London an. Ich habe für das letzte Drittel Taschentücher gebraucht, also seid gewarnt, es wird wirklich sehr emotional und traurig.
Die Autorin schreibt diesmal aus der männlichen Perspektive. Sie lässt uns Gefühle, Gedanken und Einblicke von Charles unverblümt erleben. Schenkt uns durch die Augen der kleinen Sadie einen kindlichen Blick auf unsere Welt und Erwachsenenleben. Läßt uns Probleme und Gefühle ganz neu erleben. Ihr Schreibstil ist sehr gut zu lesen und zieht einen unweigerlich in den Bann. Das finale Buch der only one Reihe hat mich tief berührt und selbst Tage nachdem ich die letzten Seiten gelesen hab, wirken sie noch nach.
Definitiv ein Jahreshighlight für mich!