Schnell eBook-Leserunde zu "Schneiderei Graf - Schicksalszeiten" von Susanne Kriesmer

Die Bad Godesberg-Familiensaga
Cover-Bild Schneiderei Graf - Schicksalszeiten
Produktdarstellung
(18)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Mit Autoren-Begleitung
Susanne Kriesmer (Autor)

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Bad Godesberg, 1958: Die junge Edith Graf arbeitet in der familieneigenen Herrenschneiderei. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine Anstellung in der großen Schneiderei in Mehlem, wo die feinen Damen der Bonner Republik in edle Stoffe gekleidet werden. Doch Ediths Welt gerät ins Wanken: Gerüchte um eine mögliche Nazi-Vergangenheit ihres Vaters werden laut. Sie beginnt, sich mit der Geschichte ihrer Familie auseinanderzusetzen. Aber auch ihre Liebe zu dem Freigeist Paul vergrößert die Kluft zu ihrer Familie. Wünscht diese sich doch eine Heirat mit dem eher bodenständigen Heinz. Wird Edith dennoch ihren eigenen Weg gehen?

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 25.10.2021 - 21.11.2021
  2. Lesen 29.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Familiensaga Saga Familiengeschichte Bonn Rhein Bonner Republik Mode 50er Jahre Fünfziger Deutschland Geschichte Fenja Lüders Miriam Georg Elain Winter Eva Völler

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Platzhalter für Profilbild

Book578

Mitglied seit 17.10.2021

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 15:17 Uhr

Hallo an die kleine Runde : )

freue mich Teil der Leserunde zu sein und wünsche allen viel Freude beim Lesen und freue mich auf einen guten Austausch

Profilbild von AmberStClair

AmberStClair

Mitglied seit 03.07.2016

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. Francis Bacon

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 17:02 Uhr

susanne_kriesmer schrieb am 25.11.2021 um 14:34 Uhr

Die beste Freundin von Protagonistin Edith Graf heißt auch Rita. 🤗

Ich weiß, weil ich schon angefangen bin und sie kann nähen, was ich nicht kann

Profilbild von Annette127

Annette127

Mitglied seit 24.03.2018

Man soll soviel lesen wie möglich, dadurch lebt man nämlich sehr lange.

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 19:31 Uhr

sissidack schrieb am 24.11.2021 um 20:21 Uhr

Mein Name ist Sylvie. Ich freue mich auf die Leserunde und bin gespannt, wie das alles abläuft - es ist meine erste Erfahrung in dieser Richtung. Insbesondere bin ich neugierig, wie die Begleitung durch die Autorin ablaufen wird. Von mir aus kann es losgehen.

Schön, das Du mit dabei bist.

Profilbild von Annette127

Annette127

Mitglied seit 24.03.2018

Man soll soviel lesen wie möglich, dadurch lebt man nämlich sehr lange.

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 19:33 Uhr

susanne_kriesmer schrieb am 25.11.2021 um 14:29 Uhr

Dann noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, nachträglich. :)

Dankeschön.

Profilbild von Annette127

Annette127

Mitglied seit 24.03.2018

Man soll soviel lesen wie möglich, dadurch lebt man nämlich sehr lange.

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 19:35 Uhr

susanne_kriesmer schrieb am 25.11.2021 um 14:38 Uhr

So ging es mir als Kind auch oft. Und ich habe dann jedes Buch 5x gelesen. (Wenn nicht noch öfter.)

Das finde ich sehr schön von Dir.

Profilbild von Annette127

Annette127

Mitglied seit 24.03.2018

Man soll soviel lesen wie möglich, dadurch lebt man nämlich sehr lange.

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 19:36 Uhr

Book578 schrieb am 26.11.2021 um 15:17 Uhr

Hallo an die kleine Runde : )

freue mich Teil der Leserunde zu sein und wünsche allen viel Freude beim Lesen und freue mich auf einen guten Austausch

Da freue ich mich auch schon sehr darauf. Gemeinsam macht es ja auch mehr Freude.

Profilbild von Annette127

Annette127

Mitglied seit 24.03.2018

Man soll soviel lesen wie möglich, dadurch lebt man nämlich sehr lange.

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 19:41 Uhr

AmberStClair schrieb am 26.11.2021 um 17:02 Uhr

Ich weiß, weil ich schon angefangen bin und sie kann nähen, was ich nicht kann

Mit viel Geduld kann man das Nähen auch gemeinsam lernen. Ich habs damals von meiner Mum gelernt.

Und bei mir in der Nähe war auch eine Schneiderei. Die habe ich jede Woche einmal besucht, auch einige gute Gespräche geführt.

Platzhalter für Profilbild

Book578

Mitglied seit 17.10.2021

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 20:48 Uhr

Annette127 schrieb am 26.11.2021 um 19:36 Uhr

Da freue ich mich auch schon sehr darauf. Gemeinsam macht es ja auch mehr Freude.

Das stimmt 😊

Profilbild von Suzi

Suzi

Mitglied seit 02.02.2018

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)..

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 21:13 Uhr

Ich bin schon ganz hibbelig und würde am liebsten schon loslesen

Profilbild von Annette127

Annette127

Mitglied seit 24.03.2018

Man soll soviel lesen wie möglich, dadurch lebt man nämlich sehr lange.

Veröffentlicht am 26.11.2021 um 21:37 Uhr

Suzi schrieb am 26.11.2021 um 21:13 Uhr

Ich bin schon ganz hibbelig und würde am liebsten schon loslesen

Das kann ich gut nachvollziehen. 😃