Leserunde zu "180 Seconds - Und meine Welt ist deine" von Jessica Park

Produktdarstellung
Jessica Park (Autor)

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.10.2019 - 10.11.2019
  2. Lesen 25.11.2019 - 15.12.2019
  3. Rezensieren 16.12.2019 - 29.12.2019

Bereits beendet

Schlagworte

USA Liebesroman (modern) Liebe / Beziehung Im freien Fall Flat Out Love New Adult emotional Liebesroman Colleen Hoover Laura Kneidl youtube star Angststörung College Experiment Allison Esben Liebste Liebesromane Boston Lovestory Kaffeemaschine Frauenroman WATERTOWN Suffolk County Middlesex County Leidenschaft Schicksal Pflegerin romantisch Liebesgeschichte Schwester romantische Unterhaltung Roman Rockstar Freundin Freundinnen Gefühle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.12.2019

Schöner Anfang aber kitschiges Ende

Allison wurde als Kind in die verschiedensten Pflegefamilien gegeben. Die einzigeKonstante ihn ihrem Leben ist ihre beste Freundin Steffi. Sie lebt zurückgezogen am Campus und ist gerne für sich alleine, lässt keinen Menschen an sich heran denn nichts ist von Dauer. Durch ein soziales Experiment lernt sie Esben kennen und ihr Leben verändert sich von nun an schlagartig.

Meinung
Allison hat eine schwierige Kindheit hinter sich und es tat mir sehr leid was das mit ihr gemacht hat. Sie hat sich immer mehr zurückgezogen und niemanden an sich herangelassen. Mit dem Gedanken, niemand würde sie jemals lieben, jeden Tag zu leben kann ich nur schwer nachvollziehen. Im Laufe der Geschichte hat sieeine erstaunliche Entwicklung durchlebt bei der ihr nicht nur ihre Freundin Steffi geholfen hat. Steffi ist seit ihrer Kindheit ihre beste Freundin.

Durch ein soziales Experiment lernt Allison Esben kennen und sie fühlen sich beide zueinander hingezogen. Er ist super beliebt und ein richtiger Social-Media Star, nett und sympathisch aber auch viel zu perfekt als dass es realistisch wäre.

Am liebsten mochte ich Simon, Allisons Adoptivvater. Er ist ein herzensguter Mensch und Allsion ist für ihn alles auf der Welt. Es ist so schön das Allison nach ihrer schwierigen Zeit so jemanden gefunden hat. Er verbreitet stets gute Laune und ich habe mich immer gefreut sobald er aufgetaucht ist.

In der Geschichte gab es einige Zeitsprünge in denen Allison sich offenbar weiterentwickelt hat ohne dass man das näher erfahren konnte. Das war etwas schade denn dadurch hatte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben. Gegen Ende gab es eine Wendung, die man allerdings schon erahnen konnte, daher war es keine große Überraschung. Dennoch war es sehr emotional.

Zum Ende wurde es immer kitschiger und ich musste mich beherrschen nicht ständig die Augen zu verdrehen. Etwas Kitsch finde ich vollkommen in Ordnung aber das war mir dann doch eine Spur zu viel. Es wirkte auch noch alles so unrealistisch.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Ich bin gut in die Geschichte gestartet und die Gefühle sind bei mir angekommen. Die Humorvollen stellen haben gut gepasst.

Fazit
Ich habe einige Zeit gebraucht um dieses Buch zu bewerten und es fiel mir nicht leicht. Es hat stark angefangen, ernste Themen wurden behandelt und es sah nach einer emotionalen und tiefgründigen Geschichte aus. Aber es wurde immer kitschiger und unrealistischer. Allison hat eine tolle Entwicklung durchgemacht die sich aber durch die Zeitsprünge zu schnell anfühlte. Dennoch ist es eine schöne und emotionale Geschichte

Veröffentlicht am 16.12.2019

Ein Buch für zwischendurch

Meinung
Als aller erstes bedanke ich mich mal wieder, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Macht mir jedes Mal wieder Freude. Mit meiner Meinung bin ich ein bisschen zwiegespalten, da ich eine Ewigkeit gebraucht habe, um ins Buch hineinzukommen. Besser gesagt 252 Seiten.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker. Manchmal stören mich die Zeitsprünge an den Kapitelanfängen, ohne viel Erklärung, was in der Zwischenzeit genau passiert ist. Und manche Dialoge finde ich viel zu lang ausgedehnt... Wechseln bei spannenden, interessanten Themen abrupt das Thema...
Die Charaktere haben mich am Anfang echt genervt. Allison war mit ihrer verschlossenen, introvertierten Art anders und fand ich auch spannend. Aber für mich hat sie viel zu schnell ihre Mauern fallen lassen, nachdem alles so dramatisiert wurde...
Und Esben Baylor ist attraktiv, berühmt und von sich selbst sehr überzeugt. Er ist sehr extrovertiert und passt auf den ersten Blick nicht zu Allison. Er ist ein Sonny Boy, hilfsbreit und irgendwie bin ich mit seiner Art nicht ganz klar gekommen.
Dafür habe ich die Nebencharaktere sofort ins Herz geschlossen. Steffi und Simon. Simon ist der Wahnsinn, wie rücksichtsvoll er doch ist.
In der Handlung war ich eigentlich schnell drinnen, aber ich konnte mich irgendwie nicht zu 100% aufs Buch einlassen. Manche Stellen waren so wunderschön geschrieben, dass mir das Herz vor Liebe fast geplatzt ist, aber dann gab es wieder Kapitel, wo ich mir einfach nur dachte, ernsthaft jetzt? Da gingen mir die Charaktere einfach nur auf die Nerven.
Ich hätte ein bisschen mit mehr Tiefgründigkeit gerechnet. Man erfährt sehr viel über Allison Vergangenheit, trotzdem hat mir etwas gefehlt. Bei Esben das gleiche.
Esben ist sehr rücksichtsvoll was Allison betrifft. Er hilft ihr, wo er nur kann.
Im letzten Drittel hat mich das Buch dann doch erwischt und der Fesselfaktor war endlich da, genauso wie die Tränen. Das Leben ist echt ungerecht und das beweist dieses Buch mal wieder. Ich wollte Allison einfach nur drücken. All die Emotionen, die mir in den anderen Kapiteln gefehlt haben, kamen endlich zum Vorschein und hat mich wirklich berührt.
Schlussendlich muss ich sagen, das Buch hat mir doch besser gefallen als erwartet. Ich vermisse sogar die Charaktere. Es ist ein wirklich gutes Buch für zwischendurch. Es enttäuscht nicht, ist mal etwas anderes und gut.
Das Ende fand ich irgendwie sehr schön. Ich sage nur eins, so wie es angefangen hat, so endet es auch. Eine wirklich gute Idee, die einem nur berühren kann. Mir hat nur der Epilog gefehlt, da mich einiges noch interessiert hätte, wie es weiter geht.
Alles im Allen darf man mit nicht sehr hohen Erwartungen in das Buch gehen, muss mit sehr viel Kitsch und Unlogischkeit rechnen, mit flachen Handlungen der Charakteren, wo man sich nur denkt, ob sie keine Selbstachtung vor sich selber haben... Der gewisse Biss der Handling fehlt einfach.

Cover
Das Cover ist der Grund, wieso ich dieses Buch wollte. Ich liebe es.

Fazit
Ein gutes Buch für zwischendurch, mit Leidenschaft, Liebe und auch Schmerz. Wenn man Sonny Boys liebt, ist man hier genau an der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 16.12.2019

#this kiss this kiss

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

Die ersten Kapitel des Buches habe ich sofort verschlungen. Als es zum 180 Sekunden-Experiment kommt, war ich einfach nur gefesselt. Von da an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr, das Buch war sehr gut und flüssig zu lesen und ich hab es regelrecht verschlungen.

Die Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch, allein mit Esben wurde ich nicht ganz warm, was wohl vor allem daran lag, das er mir zu glatt und zu perfekt dargestellt wurde, um noch realistisch zu sein.

Im Allgemeinen gab es in diesem Buch viel Kitsch und Klischeehaftes und ich glaube für dieses Buch muss man auch in der entsprechenden Stimmung sein, sonst kann es einen nicht mitreißen.

Dieses Buch hat mich auf eine emotionale Achterbahn geschickt. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und es hat mich tief berührt.