Leserunde zu "Wie die Ruhe vor dem Sturm" von Brittainy C. Cherry

Eine Liebe, verschüttet von Erinnerungen
Cover-Bild Wie die Ruhe vor dem Sturm
Produktdarstellung
Brittainy C. Cherry (Autor)

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Katia Liebig (Übersetzer)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.05.2020 - 31.05.2020
  2. Lesen 15.06.2020 - 05.07.2020
  3. Rezensieren 06.07.2020 - 19.07.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Erinnerungen Nanny reiche Familie eiskalt unnahbar Hoffnung zweite Chance erste Liebe Greyson East Eleanor Gable große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Romance Elements Verliebt in Mr Daniels Deine Worte in meiner Seele Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt Wenn Donner und Licht sich berühren Emma Scott KulturPass Aktion KulturPass TikTok Booktok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it BookTok Bookstagram New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.07.2020

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle...

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

Als ich meine neue Stelle als Nanny einer reichen Familie antrat, konnte ich nicht ahnen, dass es Greyson Easts Kinder waren, die ich betreuen würde. Und auch nicht, dass der Junge, den ich einmal geliebt hatte, zum Mann geworden war - ein eiskalter, einsamer, unnahbarer Mann. Alles an Grey war in Schmerz versunken. Doch ab und zu sah ich den Jungen von damals in seinen sturmgrauen Augen - und ich wusste, dass es sich um ihn zu kämpfen lohnte.

MEINE MEINUNG:
Es ist kein Geheimnis, dass ich eine riesengroßer Fan von Brittainy C. Cherrys Büchern bin. Deshalb konnte ich es kaum erwarten, ihr nächstes Buch in den Händen zu halten und mich erneut auf eine emotionale Geschichte einzulassen.
Genauso kam es auch, denn die Autorin hat einen wirklich wunderschönen und leicht poetischen Schreibstil, mit welchem sie die Emotionen der Charaktere wundervoll beschreibt. Erst lernen wir die Protagonistin als Jugendliche kennen und später als Erwachsene.
Eleanor mochte ich von Anfang sehr gerne. Genau wie ich, liest sie viel und gerne und legt nicht viel Wert auf Dinge, die Mädchen in ihrem jungen Alter als super wichtig ansehen. Sie ist von Anfang an bodenständig und das bleibt auch so, als sie älter wurde. Sie gibt viel für ihre Mitmenschen und denkt dabei leider zu wenig an sich, obwohl sie einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat.
Grey mochte ich am Anfang auch sehr gerne. Er war trotz seiner Beliebtheit in der Schule richtig toll zu Eleanor und hat sich immer wundervoll benommen, denn auch er hat nicht so ein perfektes Leben, wie es scheint. Allerdings ändert sich sein Verhalten sobald er erwachsen ist und er gleicht nicht mehr dem Jungen von damals. Dies kann man aufgrund seiner Situation zwar verstehen aber ich war trotzdem etwas enttäuscht von ihm. Zum Glück hat er aber nochmal die Kurve gekriegt.
Die Handlung war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und hat mich unglaublich gefesselt. Ich habe durchgehend mit den Charakter mitgefiebert, mitgetrauert, mich mit ihnen gefreut und mit ihnen gelacht. Man fühlt sich ihnen einfach total nahe und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

FAZIT:
Ich hatte zwar hohe Erwartungen, aber diese wurden alle erfüllt und Brittainy C. Cherry konnte mich mal wieder überzeugen. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Ein grandioses Buch voller Gefühle! Definitiv ein Jahreshighlight!

Was für ein grandioses Buch! Ich habe es von der ersten Seite an geliebt (und das kommt von jemandem, die eigentlich so gut wie nur Fantasy liest)! Bis jetzt ist es definitiv mein Lieblingsbuch von dieser Autorin.
Lasst uns erstmal dieses wunderschöne Cover betrachten, das mich einfach sofort in den Bann gezogen hat. Es ist jedoch nicht nur wunderschön, sondern passt sogar perfekt zu der Geschichte: denn Eleanors Mama hat immer wahnsinnig gerne gemalt UND die beiden haben Libellen über alles geliebt. Ich weiß nicht, ob das jetzt hier wirklich Sinn machen wird, doch ich finde auch, dass die Farben wunderbar die Atmosphäre des Buches widerspiegeln. Sie sind an einigen Stellen dunkel, was für mich den Schmerz verkörpert (von dem es in diesem Buch wirklich mehr als genug gibt), an anderen jedoch heller, was für mich die schönen Seiten repräsentiert.
Der Schreibstil der Autorin war wieder wunderschön und flüssig zu lesen, weswegen ich viel zu schnell mit diesem wunderbaren Buch fertig war. Zudem war es auch das dritte Buch, das ich von Brittany C. Cherry Gelsen habe, weswegen ich nun sagen kann, dass „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ mein Lieblingsbuch von ihr ist! Es gab nichts, GAR NICHTS, das ich ändern wollen würde. Alles war wunderbar, von der ersten Seite bis zum Schluss.

Die Charaktere sind mir unfassbar sympathisch und wenn ich ehrlich bin, vermisse ich alle jetzt schon soo sehr (zum Glück gibt es ja bald noch die zwei Bücher zu Shay und Landon). Mit Eleanor kann ich mich so gut identifizieren, denn auch ich bin eher introvertiert, mag keine Partys, bin furchtbar aufgeregt in wichtigen Situation und liebe (natürlich) Bücher. Sie ist eine der liebenswürdigsten Charaktere, die ich „kennengelernt“ habe und ich habe sie mit ihrer liebevollen und humorvollen Art sofort ins Herz geschlossen.
Dies gilt auch für Grey: obwohl er beliebt ist und von allen gemocht wird, ist er auf dem Boden geblieben und zieht es vor, sich mit Eleanor, die nich gerade „angesagt ist“, abzuhängen. Er ist sensibel und hat ein riesengroßes Herz und ich wünschte, er hätte bessere Eltern, da diese sich ja überhaupt nicht für ihn und seine Vorlieben interessieren. Die einzige Person, die er wirklich geliebt und die ihm etwas bedeutet hat, war sein Großvater, den er jedoch leider verloren hat.
Auch die anderen Charaktere sind mir sympathisch. Gerade die Familiensituation von Eleanor hat mich sehr berührt.

Ich will jetzt hier nicht so viel über die Handlung des Buches verraten, denn ich möchte, dass ihr euch selbst von der Schönheit der Geschichte überzeugen könnt. Doch lasst euch etwas sagen: stellt euch darauf ein, mit den Charakteren mitzufühlen, mit zu hoffen und am aller stärksten bei mir vertreten- mit zu weinen. Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich wegen dieses Buches weinen musste. Unzählige Tränen sind geflossen. Zum einen, weil es echt traurig war, zum anderen jedoch auch, weil es wunderschön war. So viele Dinge haben mir unfassbar doll berührt.
Jeder in diesem Buch hat eine so tolle Entwicklung gemacht, hat sich nicht unterkriegen lassen und hat das gemacht, was ihr Herz gesagt hat. Es hat mich echt inspiriert und mir irgendwie auch Hoffnung dafür gegeben, dass nicht immer alles hoffnungslos verloren ist und es auch ein positives Ende geben kann (ja, ich bin nun mal sehr pessimistisch und gehe bei allem eigentlich immer vom Schlimmsten aus).

Ich kann dieses Buch jedem wirklich nur wärmstens empfehlen, egal was euer bevorzugtes Genre ist (wie bereits erwähnt lese ich eigentlich so gut wie nur Fantasy oder aber auch Klassiker- von diesem Genre hier besitze ich nur sehr wenige Bücher). Lasst euch in diese wundervoll, herzliche, traurige und unfassbar schöne Geschichte entführen und begleitet Grey und Eleanor (und auch die anderen Charaktere) auf dieser wunderbaren Reise. Ich kann dem Buch einfach nicht weniger als 5 Sterne geben, denn für mich war es einfach perfekt.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Jahreshiglight 2020!

Wow. Ich bin wieder einmal emotional am Ende. Ich habe bisher jedes Buch von Brittainy gelesen und muss sagen, dass dieses Buch und 'Wie die Stille unter Wasser' mich am meisten berührt haben.
Dieses Buch hat mich schon am Anfang das erste Mal weinen lassen, als Ellie erfahren hat, dass ihre Mama Krebs hat. Und auch an vielen weiteren Stellen des Buches, hat mir Brittainy wieder und wieder mein Herz gebrochen.

Das Cover ist wunderschön und passt einfach perfekt zu dem Buch und zum Titel. Auch der Schreibstil ist wieder tiefgründig, emotional und poetisch. Ich habe mir soviele Post-Its in dieses Buch geklebt, wie schon lange nicht mehr!

Die Protagonistin Ellie hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Sowohl durch ihre hilfsbereite, starke und sympathische Art, aber auch durch ihre Liebe zu Büchern, vor allem zu Harry Potter war ich sofort von der Protagonistin begeistert. Sie bekommt soviele Tiefschläge während der gesamten Geschichte zu spüren, aber lässt sich nie unterkriegen.
Ihr Charakter bleibt während des gesamten Buches derselbe, auch wenn zwischen den beiden Teilen Jahre liegen.
Ganz anders als Grey. Grey ist anfangs wahnsinnig großherzig. aufgeschlossen und fröhlich. Man hat das Gefühl, dass er Ellie vom ersten Moment an liebt und einfach nur will, dass es ihr gut geht. Doch die Jahre verändern ihn und so wird er im zweiten Teil eher distanziert, kühl und in sich gekehrt.
Während Ellie die ganzen Schicksalsschläge stärker gemacht haben, zieht sich Grey immer weiter zurück.
Natürlich kann man sein Handeln und sein Verhalten nachvollziehen, wenn man seine Gedankengänge und schmerzhaften Erlebnisse kennt.
Man leidet mit ihm und würde ihm am liebsten alle Schmerzen abnehmen.

Auch die Nebencharaktere habe ich allesamt ins Herz geschlossen. Egal ob Karla, ob Shay, ob Lorelai oder Claire, sie haben alle einen Platz in meinem Herzen gefunden. Sie tragen alle ihren eigenen Teil zu dieser Geschichte bei und sind alle auf ihre Art besonders.

Selbst bei den Nebencharakteren schafft Brittainy es ihnen soviel Herz, soviel Persönlichkeit und soviel Liebe zu geben, und das ist einfach wahnsinnig viel wert.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden beginnt einfach wundervoll und man merkt, dass die beiden etwas verbindet. Sie geben sich Halt und geben sich Kraft, und geben einander dabei nie auf.

Doch Jahre später treffen sich die beiden wieder und es ist einfach nur endlos kompliziert. Man merkt, dass die beiden mit dem Herzen irgendwo noch aneinander hängen, aber es ist einfach zuviel in der Zwischenzeit passiert, zuviel ist vorgefallen, sodass die Entfernung zwischen den beiden endlos erscheint.
Und trotz allem versucht Ellie immer wieder, Grey vor dem Ertrinken zu retten. Egal, wie oft er sie wegstößt. sie kehrt immer wieder zu ihm zurück. Und Stück für Stück schafft sie es Grey aus der Dunkelheit zurück ins Licht zu holen.
Die Liebe zwischen den beiden ist einfach so besonders und so tiefgründig.

Fazit:
Dieses Buch ist ein absolutes Jahreshiglight. Es ist ein Meisterstück. Mit all seinen wundervollen Charakteren, mit all seinen wundervollen Emotionen hat dieses Buch einen großen Platz in meinem Herz erobert.

Dieses Buch regt zum Nachdenken an, dieses Buch gibt einem soviel mit, dass es einfach garnichts anderes sein kann als ein absolutes Jahreshiglight.

Danke Brittainy, dass du uns diese wundervolle Geschichte erzählt hast. Danke, dass wir bald noch viel mehr von dir lesen können. Ich freue mich so sehr auf Shays Geschichte und hoffe, du hörst nie auf zu schreiben!

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen und mehr!

Danke an die Lesejury und den Lyx-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Grandiose Liebesgeschichte mit Taschentuchpotenzial

Ich liebe das wunderschöne Cover des Buches, es passt wieder einmal hervorragend zu Brittainy C. Cherry, aber auch zum Inhalt. Sowohl der Titel als auch die Libelle sind kleine Anspielungen, die man erst im Laufe der Geschichte versteht und die man aus diesem Grund noch mehr zu schätzen weiß. Diese kleinen Details machen das Cover zu etwas ganz Besonderem.

Auch die Geschichte ist wieder einmal unglaublich gelungen: Eleanor Gable ist ein eher introvertiertes Mädchen, deswegen ist sie auch nicht gerade begeistert, als sie ihre Cousine Shay auf eine Party begleiten muss, vor allem nicht an einem Tag, an dem der neue Harry Potter herausgekommen ist. Kurzerhand liest sie auf der Party weiter, um endlich zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht, bis sie von Grayson unterbrochen wird. Ein bisschen gegen ihren Willen unterhalten sich die beiden und verstehen sich erstaunlich gut, sodass Ellie ihn nach einigem Zögern wieder trifft und sie sich näherkommen. Seine Freundschaft ist es auch, die Ellie in den Monaten der Krebserkrankung ihrer Mutter immer wieder aufrichtet, als sie jedoch nach Florida zieht wird ihr Kontakt spärlicher und bricht schließlich ab. Erst Jahre später treffen sie sich erneut und Ellie erkennt den freundlichen Jungen nicht mehr wieder, er ist nun ein kalter, unnahbarerer Mann, der nach einem schweren Unfall gebrochen scheint. Er stellt Ellie als Nanny für seine Kinder ein und auch wenn sie versucht die Gefühle von damals zu verdrängen, erkennt sie immer wieder den Jungen, den sie einmal geliebt hat…

Ich liebe die Bücher von Brittainy C. Cherry. Jedes einzelne von ihnen hat es geschafft, mich auf verschiedenste Art und Weise zu berühren. Aus diesem Grund freue ich mich immer riesig auf das nächste Buch, habe gleichzeitig aber auch immer ein wenig Angst davor, dass mich das neueste Buch nicht so packen kann wie das letzte. Diese Angst war hier aber gänzlich unbegründet. Ich war ab der ersten Minute emotional in der Geschichte und habe mit Ellie und Gray mitgelitten. Das liegt vor allem wieder einmal an dem wunderbar poetischen und dabei dennoch leichten Schreibstil, der zum einen dafür sorgt, dass man nur so durch das Buch fliegt, andererseits aber auch jede Szene emotional miterlebt.

Auch in die Charaktere habe ich mich ab der ersten Seite verliebt. Ellies eher ruhige, zurückhaltende, dabei aber nicht naive oder schüchterne Art war mir direkt sympathisch. Ich konnte mich mit ihr, so sehr wie schon lange mit keinem Protagonisten mehr identifizieren und habe deswegen auch umso mehr mit ihr mitgelitten. Besonders zu Beginn des Buches habe ich fast durchgehend geweint und musste immer wieder Pausen einlegen, um mich ein wenig zu beruhigen, nicht nur vor Trauer, sondern auch weil es so viele unglaublich schöne, berührende Momente gab, die ich bei vielen anderen Büchern zwar schön gefunden hätte, mir durch den wunderschönen Schreibstil hier aber wirklich nahe gegangen sind. Auch Greyson ist vor allem als Junge unglaublich toll. Ich finde den Begriff des Book Boyfriends eigentlich ein bisschen albern, aber bei Grey trifft er einfach perfekt. Ich habe mich mit jeder Seite, mit jedem Satz und mit jedem Wort mehr in ihn verliebt, weswegen es mir auch sehr schwerfiel, seine Veränderung zu akzeptieren und zu verstehen. Das ist vielleicht auch, für mich, der größte Kritikpunkt an dem Buch: Ellie hat sich als Erwachsene fast gar nicht verändert, sondern ist auch weiterhin ein einfühlsamer Bücherwurm, der gerne als Nanny arbeitet, Grey hingegen erkennt man kaum wieder. Er ist kalt, abweisend und für ihn steht nicht seine Familie, sondern seine Arbeit im Vordergrund. Wie er so geworden ist, wird für mich viel zu wenig erklärt, schließlich wollte er als Teenager nie wie sein Vater werden. Doch seine Eltern, die seine Kindheit und Jugend maßgeblich prägen, werden mir zu wenig erwähnt, ebenso wie seine Jahre ohne Eleanor verliefen. Ich hatte immer ein wenig das Gefühl, dass mir wesentliche Teile seines Lebens fehlen und ich ihn deswegen nicht so richtig verstehen konnte. Das hat mich allerdings erst im Nahhinein ein wenig irritiert, während des Lesens ist mir das nicht so richtig aufgefallen, sodass ich das zwar schade fand, aber ein bisschen hoffe, dass man durch Landon in den beiden folgenden Teilen noch ein bisschen was über diesen Teil seines Lebens zu erfahren.

Doch nicht nur die beiden Hauptcharaktere sind so wunderbar gestaltet, dass man sie einfach lieben muss, sondern auch alle Nebencharaktere. Egal ob Claire, Lorelai oder Karla, aber auch Landon und Shay sind hervorragend gestaltet und man hat das Gefühl sie schon seit Ewigkeiten zu kennen. Vor allem Greysons Kinder sind mir immer mehr ans Herz gewachsen, sodass ich wirklich gehofft habe, dass sie wieder glücklich werden können. Lorelais Energie und Karlas Schmerz haben mich ebenso berührt wie mein Herz immer wieder brechen lassen, sodass mich auch der zweite Teil des Buches emotional abgeholt hat wie der erste.

Alles in allem hat Brittainy C. Cherry es auch mit diesem Buch wieder einmal geschafft, mich emotional komplett fertigzumachen und abzuholen. Man verliebt sich mit jedem Wort mehr in die Charaktere und der poetische Schreibstil schafft es, mich jedes Mal zu begeistern. Ich freue mich schon unglaublich auf die beiden weiteren Teile der Reihe und darauf Shay und Landon näher kennenzulernen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Ein Jahreshighlight! Gefühle pur.

Cover
Der Stil vom Cover passt gut zu den anderen auf Deutsch erschienen Büchern von Brittainy C. Cherry und ich finde es mal wieder sehr schön!
Schreibstil
Brittainys Schreibstil ist einfach einzigartig. ...

Cover
Schreibstil
Brittainys Schreibstil ist einfach einzigartig. Ihre Worte ziehen einen direkt in den Bann und stecken voller Gefühle. Ich hatte einen sehr angenehmen Lesefluss und habe jede Seite geliebt und inhaliert. Ihr Schreibstil ist einfach voller Emotionen; Glück, Schmerz, Humor, alles wird super rübergebracht und man fühlt zu 100% mit.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Eleanor erzählt, es gibt jedoch auch einige Kapitel von Greyson. So bekommt man einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von beiden Protagonisten.
Eleanor ist eine so liebevolle, tolle und sympathische Protagonistin, die man eigentlich direkt ins Herz schließen muss. Sie ist anders als andere Teenager in ihrem Alter, aber sie zieht ihr eigenes Ding durch und das macht sie so besonders. Die Beziehung zu ihrer Familie ist wundervoll und lässt einem das Herz aufgehen. Eleanor ist nicht unbedingt direkt, aber auch nicht zurückhaltend, eher so dazwischen, doch in den richtigen Momenten reagierte sie immer entsprechend und konnte auch mal schlagfertig sein, was durchaus humorvoll war. Sie ist einfach eine ganz wundervolle Person mit einem großen Herzen und eine treue Seele, die sich um die Menschen, die sie liebt, sorgt.
Greyson ist als Teenager auch herzallerliebst und ich habe mich gleich in ihn verliebt. Er ist sehr offen, hat ebenfalls ein großes Herz und ist ein Sonnyboy. Er hat sich mit seiner Art direkt in mein Herz geschlichen und war einfach nur wundervoll.
Eleanor und Greyson lernen sich als Teenager kennen, doch die Geschichte geht auch noch bis ins Erwachsenenalter und da hat sich Greyson sehr verändert. Er hat sich durch die Umstände des Lebens von einem Sonnyboy zu einem kalten und zurückgezogenen Mann entwickelt. Es schmerzt einen zu sehen, was aus dem tollen Jungen von damals passiert ist und man leidet einfach mit ihm mit. Eleanor hingegen hat sich kaum verändert und ist immer noch die liebenswerte Person von damals. Greysons Verhalten hat bei mir oft einen Zwiespalt ausgelöst. Einerseits konnte ich es verstehen und hatte unglaubliches Mitleid mit ihm, aber andererseits ging er manchmal zu weit und ich hätte ihm am liebsten eine geklatscht und zur Vernunft gebracht. Damit er sieht was sein Leben trotz dem großen Verlust noch bereithält. Trotzdem haben sich bei ihm immer mal wieder alte Charakterzüge hervorgeschlichen und ich habe gemerkt, dass der alte Greyson noch irgendwo in ihm steckt.
Die Liebesgeschichte der beiden war einfach herzzerreißend. Das Kennenlernen im Teenageralter war ganz toll zu verfolgen, die Chemie zwischen ihnen hat einfach gepasst. Später merkt man noch immer, dass da etwas zwischen ihnen ist. Das Kribbeln war da, aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie sie wieder zueinanderfinden sollten. Doch die Umsetzung dabei war mehr als gelungen und einfach authentisch. Ihre Geschichte war einfach unglaublich emotional, mitreißend und intensiv. Man hat alles bis ins Mark gespürt, hat mitgehofft, -gefiebert,-gelitten, einfach alles. Mir sind mehrmals die Tränen beim Lesen gekommen, weil ich so mit allen Charakteren mitgefühlt habe.
Insgesamt war „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ mal wieder ein absolutes Highlight von Brittainy C. Cherry für mich und wieder ein Beweis dafür, wie gut und emotional ihre Geschichten einfach sind. Dieses Buch war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, unglaublich authentisch, mitreißend und wundervoll. Ich kann es nur jedem empfehlen, der solche emotionalen Geschichten auch liebt!