Cover-Bild Der Duft von Rosmarin und Zedern
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Luanne G. Smith

Der Duft von Rosmarin und Zedern

Roman | Romantischer Hexenroman um eine verwunschene Parfümerie in Frankreich
Band 3 der Reihe "Elenas Erbe"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Sinnliches Parfüm und französisches Flair!

Eine romantische Geschichte über Freundschaft, Rache und Vergebung.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Originell

Sidra hat massive Probleme. Sie wird beschuldigt ihren Mann ermordet zu haben. Verzweifelt flieht sie in in ein Dorf, das für seine berühmten Parfüme bekannt ist. Schon bald fühlt sie sich jedoch verfolgt und setzt in ihrer Verzweiflung auf die Macht des Parfüms. Der Roman ist sehr originell, auch spannend und romantisch. Das Cover spiegelt das sehr schön wider. Der Schreibstil ist angenehm und Sidra eine tolle Figur, die mit ihren Aufgaben wächst. Als Leser macht es Spaß, sie dabei zu beobachten. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

auch Teil 3 konnte mich überzeugen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Auch wenn in jedem Buch eine andere Hauptfigur vorhanden ist, sie die Handlung doch fortlaufend und die Bücher müssen in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Nachdem im ersten Teil die Geschichte der Hexe Elena und im 2. Teil die der Fee Yvette erzählt wurde, geht es im 3. Teil mit der Dschinn Sidra weiter. Diese taucht ja bereits im 2. Teil auf und jetzt bekommt sie endlich ihre Geschichte und viele Fragen werden beantwortet.

Mit dem 3. Teil konnte die Autorin sich für mich noch einmal steigern. Im ersten Teil hat sie sich noch auf die Magie der Hexen beschränkt, jetzt mischt hier viele Fantasy-Elemente zusammen, was mir richtig gut gefallen hat. Es kommen auch noch einige interessante Charaktere dazu. Die Entwicklung der einzelnen Charaktere hat mir sehr gut gefallen, die drei Frauen sind zu Freudinnen geworden und an ihren Aufgaben und Herausforderungen gewachsen.

Als romantisch würde ich die Bücher aber nicht wirklich bezeichnen. Im ersten Teil gab es tatsächlich noch eine Kennenlern-Romanze, in den anderen beiden Büchern spiel Romantik eher eine untergeordnete Rolle.

Mich konnte Teil 3 auf jeden Fall auch überzeugen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Betörend

Sinnliches Parfüm und französisches Flair! Frankreich zur Jahrhundertwende: Sidra wird beschuldigt, ihren Ehemann getötet zu haben. Um ihre Unschuld zu beweisen, flieht sie in das verschlafene Dorf ihrer Kindheit, das als Heimat renommierter Parfümhersteller bekannt ist. Doch Sidra kann ihrer Vergangenheit nicht entkommen. Sie fühlt sich beobachtet – von jemandem, der den Mord an ihrem Mann rächen will. Zum Schutz vertraut Sidra auf die älteste Waffe des Dorfs: ein Parfüm, das nicht nur anziehende und betörende Düfte enthält, sondern in dem angeblich auch besondere Kräfte schlummern. Eine romantische Geschichte über Freundschaft, Rache und Vergebung. (Klappentext)

Auch dieser Band hat mich schnell wieder in den Bann gezogen. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben und vorstellbar. Die Handlung ist spannend und durch den bildgewaltigen Schreibstil auch sehr gut vorstellbar. Der Roman zog mich in den Bann und ich war sehr schnell an der Seite von Sidra. Ich roch förmlich das Parfüm und war auch mit vor Ort. Die Emotionen sind gut gesetzt und kommen auch gut an. Die Handlungsorte sind auch gut vorstellbar und das Kopfkino ratterte. Die Atmosphäre, die das Buch bis diese Reihe erzeugt ist wunderbar. An manchen Stellen hat mich das Buch auch nachdenklich gemacht. Eine wunderbare empfehlenswerte Reihe.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Historischen Roman erwartet, Fantasy bekommen

Ich hab mich bei „Der Duft von Rosmarin und Zedern“ vom Cover blenden lassen, denn mein Gott ist dieses Cover toll geworden. Einfach betörend schön mit den Gewürzen und den kleinen Rauchschwaden. Und auch der Klappentext klang sehr verheißungsvoll, schildert eine Geschichte zur Jahrhundertwende in Frankreich. Also dem Land, dass für Genuss, Leidenschaft und Joie de vivre bekannt ist. Allerdings habe ich zwei Fehler begangen: das Buch ist der dritte Teil einer Reihe, was mir nicht klar war. Ich habe das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen können, allerdings fehlen einem dadurch ein paar Zusammenhänge, was besonders den Einstieg in die Geschichte schwierig macht. Denn die Personen scheinen sich bereits zu kennen, nur wird nicht vollumfänglich erklärt woher. Wen es nicht stört, dass nicht der gesamte Kontext geboten wird, der kann das Buch auch alleinstehend lesen. Und zweitens: dieses Buch ist beinhaltet recht viel Fantasy. Die Buchbeschreibung teasert zwar „besondere Kräfte“ an, aber ich habe tatsächlich eher mit einem klassischen historischen Roman gerechnet, statt mit Hexen, Elfen und Dschinn.

Zum Inhalt: Die Dschinn Sidra ist auf der Flucht, nachdem sie einem Bannfluch entkommen konnte. Gemeinsam mit der Elfe Yvette flüchtet sie vor ihrem Verfolger, der immer noch auf Rache für den Tod ihres Ehemannes sinnt. Sidra erkennt, dass weglaufen sie nicht weiterbringt um sie kehrt sie zurück an den Ort, der einmal ihre Heimat war, um sich ihren Ängsten und ihrem Gegner zu stellen. Doch kann sie verhindern, dass die mächtige Waffe, die sie bei sich trägt, in die falschen Hände fällt?

Das ganze Urban Fantasy Setting hat mir gut gefallen, die Handlung spielt an verschiedenen Schauplätzen, wobei die französische Stadt der Parfümhexen den Haupthandlungsort bildet. Ich war froh, dass abgesehen von den mystischen Wesen der Rest der Handlung an unsere normale Welt angelehnt ist und man sich nicht auch noch auf ein komplexes Worldbuilding einstellen musste. Man darf mich hier nicht falsch verstehen, ich lese ganz gerne auch Fantasy, aber wenn sie mich so unerwartet trifft, bin ich froh, wenn sie nicht ganz so komplex ausfällt.

Man wird als Leser ziemlich in die Handlung reingeworfen, was aber daran liegen mag, dass es sich um einen Folgeband aus einer Reihe handelt. Wenn man sich erst einmal reingefuchst hat, wer die handelnden Personen sind, ist die Vorgeschichte auch eher als Kontextgeber zu sehen. Es wird sich an einigen Stellen auf vergangene Ereignisse bezogen, die vermutlich in den anderen Büchern thematisiert werden. Es wird aber in diesem Buch genug verraten, um den groben Rahmen der Geschichte abzustecken.

Die drei Protagonistinnen sind zwar sehr unterschiedlich aber alle auf ihre Art wichtig für das Fortschreiten der Handlung. Eine richtige Sympathieträgerin habe ich unter ihnen allerdings nicht gefunden, dafür sind sie einfach zu distanziert geblieben. Der Plot hat mir ansonsten gut gefallen, besonders die Teile in denen die Parfümhexe Camille über ihr Handwerk spricht mochte ich sehr und auch die Fähigkeiten der anderen Figuren fand ich sehr spannend.
Das Buch hat mir an sich gut gefallen, ich wünschte aber, ich hätte zuerst die anderen beiden Bände gelesen, um das volle Potential dieses Buch zu entfalten. So leider nur 3,5 Sterne.