Cover-Bild Mord auf der Rennstrecke
Band 11 der Reihe "Saint-Tropez Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.09.2022
Luc Winger

Mord auf der Rennstrecke

Grand Prix de Monaco
Katastrophe beim traditionellen Grand Prix Automobile de Monaco. Ein tragischer Trainingsunfall überschattet das Rennwochenende Ende Mai 1974. Schon kurz darauf kommt der Verdacht auf, dass die Bremsen eines Boliden manipuliert wurden. Commissaire Lucie Girard wird von ihrem ehemaligen Au-pair zum Circuit gerufen. Dort liefert sie sich mit ihrem Kollegen Commissaire Franc Sarasin einen Wettstreit um die Lösung des Falles.
Die Saint-Tropez Krimis können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Spannend

Luc Winger seine Romane um die französische Commisaire Lucie sind echt klasse!

Er hat hier eine Figur erschaffen, die ihre ganz speziellen Eigenarten hat und sich mit jedem neuen Band weiter entwickelt.

Mir ...

Luc Winger seine Romane um die französische Commisaire Lucie sind echt klasse!

Mir gefällt das hier nicht nur Kriminallfäll e behandelt werden, die meistens noch a dere nach sich ziehen. Es geht au h oft ins Privatleben von Lucie.

Dieser Band führt wieder in 70er Jahre, auf die legendäre Rennstrecke!
Der Zeitgeust wird sehr gut eingefangen und wiedergegeben!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Mord auf der Rennstrecke

Und wieder ist es Luc Winger gelungen, mich in die 70 er Jahre zu entführen. Schon ab der ersten Seite hat man das Gefühl in die Zeit zurück versetzt zu werden. Diesmal ist es der Monaco Grand Prix, der zum Schauplatz wird. Hier hat der Autor wirklich toll recherchiert und hat die Geschehnisse rund um das Rennen sehr detailliert und realistisch dargestellt. Jeder der schon ein Formel 1 Rennen besucht, weiß was ich meine. Toll fand ich hier auch, wenn man sich mit dem Formel 1 Zirkus auskennt, man anhand der hier fiktiven Namen, die wahren Rennfahrer erkennt und man parallelen zu den echten Rennfahrern findet. Wirklich ganz toll.
Auch sehr gut gefallen hat mir, das man wieder so einiges aus dem Privatleben Lucies erfährt, das macht sie einfach greifbarer und man versteht vieles besser.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und wahnsinnig informativ ohne langatmig zu sein.
Mich hat auch dieser Fall wieder komplett überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ein mörderischer Blick hinter die Kulissen des GP-Sports

Kurz zum Inhalt: Lucie Girards ehemaliges Aupair-Mädchen Angie arbeitet als Hostess beim GP von Monaco, als sich ein tödlicher Trainingsunfall ereignet. Der ermittelnde Kommissar Franc Sarasin verdächtigt den Teamkollegen des Verunglückten, mit dem sich Angie angefreundet hat, der Sabotage. Unbegründet, wie Angie sich sicher ist. Sie kontaktiert Lucie, sie soll helfen, den wahren Täter zu finden.
Obwohl ich Luc Wingers Krimiserie rund um die taffe Kommissarin Lucie Girard liebe, war ich doch anfangs skeptisch, ob mir das Umfeld, der doch sehr techniklastige Motorsport, gefallen wird. Zu detaillierte technische Erklärungen langweilen mich leicht. Vollkommen unbegründete Befürchtungen – im Gegenteil, ich fand das Buch faszinierend interessant und spannend.
Das begann schon damit, dass das Aupair-Mädchen Angie, das in den letzten Bänden stets nur am Rande erwähnt wurde, in den Mittelpunkt gerückt wurde und sich als vielseitige, selbstbewusste und attraktive junge Frau entpuppt.
Zu jenen Zeiten, als noch Niki Lauda seine Runden drehte, war ich eine begeisterte Zuseherin aller Rennen, kannte die Namen der Rennställe ebenso wie jene der Fahrer. Ich genoss dieses Aufflammen von Erinnerungen, als noch Niki Lauda, Graham Hill und Ronnie Peterson siegten.
Man erlebt die GP-Atmosphäre hautnah, das Gedränge der Zuschauer, die Nervosität und Hektik im Fahrerlager, in der Boxengasse, die Rivalität, selbst das Motorengedröhne vermeint man zu hören. Zudem schafft es der Autor mit seinen gut dosierten, technischen Erklärungen, dass diese nicht nur keineswegs langweilen, sondern auch für im Motorsport Unbedarfte wie mich klar verständlich sind. Anhand der im Buch befindlichen Skizze der Rennstrecke vermag man das Rennen zudem sehr gut zu verfolgen.
Lucie Girard - in ihrer sympathischen, zuvorkommenden Art - kam, sah und siegte wie eh und je, hatte alles im Griff, sogar ihren schwierigen Kollegen Franc Sarasin. Dass diesmal Lucie mit ihm anstatt mit ihren Mitarbeitern ermitteln muss und ihre Familie kaum involviert ist, trägt zum Abwechslungsreichtum dieser Reihe bei. Vielleicht liefert ja das Umfeld des neuen Kindermädchens Imani demnächst einmal Stoff für einen Fall? Band 11 hat mir jedenfalls Stunden voller Lesevergnügen geschenkt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Unfall oder Mord?

„...Graham Stone war dafür bekannt, ein ewiger Skeptiker zu sein. Womit er sich nicht immer Freunde machte. Seine Art half ihm, mit den realen Gefahren des Formel 1 – Rennsports zurechtzukommen...“

Auch ...

Auch mit dem neuen Wagen des Jahres 1974 ist er unzufrieden. Er ahnt nicht, dass die erste Fahrt für ihn in auf den Stadtkurs von Monaco tödlich enden wird.
Der Autor hat erneut einen spannenden Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen. Das liegt auch daran, dass das Umfeld der Handlung sehr detailliert wiedergegeben wird.
Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Sachlich werden vielfältige Informationen über den Formel 1 - Rennzirkus vermittelt.

„...Das Auto und seine technischen Details waren die Voraussetzung für Siege. Aber die Rennen gewann der Fahrer. Er stand auf den Siegerpodest...“

Deutlich wird, wie wichtig die Einheit des Teams ist. Schon eine kurze Verzögerung durch eine Mechaniker beim Boxenstopp kann den Sieg kosten. Die technischen Details um Auto und die organisatorischen Feinheiten beim Rennverlauf fand ich sehr interessant.
Angie, das ehemalige Kindermädchen von Commissaire Lucie Girard, war eigentlich unterwegs nach Nizza, um sich eine Unterkunft für die Zeit ihres Studiums zu besorgen. Im Zug kommt sie mit Mirco ins Gespräch. Der junge Mann ist Mechaniker beim Team Lotus. Er empfiehlt Angie, während des Rennens als Grid – Girl zu arbeiten. Sie wird auch genommen. Nach dem Unfall von Graham ruft sie Lucie an und bittet sie, sich in die Ermittlungen einzuschalten.
Beim Rennen ist Commissaire Franc Sarasin für die Sicherheit verantwortlich. Er gilt als poltrig und wenig zugänglich. Lucie hat schon in einem anderen Fall mit ihm zusammengearbeitet. Schnell stellt sich heraus, dass das Auto manipuliert wurde.Der Unfall war Mord – und nicht der letzte. Beide einigen sich auf folgende Strategie:

„...Dann sollten wir herausfinden, welche Lager es im Team Lotus gibt. Wer welchen Rennfahrer unterstützte oder aktuell unterstützt. Oder wer auf die Mitarbeiter Einfluss ausübte...“

Nach und nach gelingt es beiden, dass Gewirr im Rennzirkus zu entflechten und stimmige Antworten zu erhalten. Wieder einmal bewehrt sich Lucies Methode:

„...Die Aufklärung eines Mordes ist wie ein Puzzlespiel. Erst entdeckt man kaum Teile, die zusammenpassen, dann findet man einen Anfang und schon ergeben sich neue Verbindungen...“

Durch den Schriftstil vermag es der Autor, die Begeisterung, die viele zu Formel 1 treibt, deutlich herauszuarbeiten. Das Flair des Fahrerlagers, der Lärm der Motoren und im Gegensatz dazu die Ausstrahlung der Hostessen bilden ein besonderes Gesamtpaket.
Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Ich mag den Blick des Autors für Details. Das betrifft sowohl die Personen als auch die Handlungsorte.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Mörderischer Grand Prix

Monaco, Ende Mai 1974: beim Grand Prix kommt es zu einem tragischen Trainingsunfall oder war es doch Manipulation…? Lucie Girard beginnt zu ermitteln und gelangt dabei in einen Wettstreit mit Kollege Franc Sarasin.
Dies ist bereits der elfte Fall der Reihe, aber auch Neueinsteiger kommen gut hinein. Der Fall ist sehr spannend und der Leser bekommt einen guten Einblick in die Welt der Formel Eins. Auch wenn einige technische Details genannt werden, kommt man gut mit, selbst wenn man kein Technik-Experte ist. Die Figuren sind toll dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Das Cover ist toll gestaltet. Es gibt einen Einblick in die Handlung, ohne jedoch zu viel zu verraten. Sehr empfehlenswert!