Cover-Bild Mord unter Models
Band 2 der Reihe "Saint-Tropez Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
  • ISBN: 9783751937535
Luc Winger

Mord unter Models

Flower Power
Der zweite Teil der Kultkrimi-Serie. 1970. Sex, Drugs, Fashion. Ein Model stirbt nach einer Foto-Session inmitten eines Blumenmeeres in einer Villa auf der Halbinsel von Saint-Tropez. Commissaire Lucie Girard ermittelt in der Zeit der Emanzipation und des gesellschaftlichen Umbruchs. Dabei wird sie selbst zur Gejagten. Fiebern Sie mit, und erleben Sie eine verrückte Zeit in den Siebzigern.
Die Saint-Tropez Krimis können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Lucie Girard macht während des spannenden Krimis eine tolle Entwicklung durch

Im Jahr 1970 nimmt die Emanzipationsbewegung auch in Frankreich so richtig an Fahrt auf, aber viele Männer fürchten um ihre Pfründe und wollen die Gleichberechtigung mit allen Mitteln verhindern. Vor diesem gesellschaftlichen Hintergrund ermittelt Commissaire Lucie Girard in ihrem zweiten Fall, der sie in mehrfacher Hinsicht auf harte Proben stellt.

In St. Tropez wird ein Fotomodell nach einer durchfeierten Nacht mit zwei Kolleginnen und dem "Starfotografen" tot aufgefunden - vergiftet von einer Anti-Feministischen Organisation - so steht es zumindest im Bekennerschreiben.

Die selbstbewußte Commissaire Lucie Girard beginnt zu ermitteln und schon bald wird klar, dass der Fall größere Ausmaße annimmt, als dies zunächst zu erwarten war. Lucie ist plötzlich selbst mittendrin in dem Gewirr aus Verbrechen und undurchsichtigen persönlichen Beteiligungen.

Im zweiten Band der mittlerweile neun Bücher umfassenden St. Tropez-Krimireihe mit Commissaire Lucie Girard als Protagonistin greift der Autor Luc Winger ein brisantes gesellschaftliches Thema der 1970er Jahre auf, das allerdings bis heute wenig von seiner Aktualität (zwar in anderer Ausprägung, aber grundsätzlich) verloren hat. In diesem Band nimmt Winger den Leser nicht nur mit auf die Reise zu einem ebenso spannenden wie vielschichtigen Kriminalfall, sondern er läßt seine Commissaire auch eine interessante und wichtige persönliche Entwicklung durchmachen, die ihr in späteren Fällen noch oft hilfreich sein wird.

Erneut ein spannender Krimi vor der tollen Kulisse Südfrankreichs mit einer sympathischen Lucie Girard als Hauptakteurin. Absolut lesenswert und uneingeschränkt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Saint Tropez und das Leben

In diesem Krimi wird das immer noch aktuelle Thema der Emanzipation angeschnitten.
Lucie Girard ermittelt in einem der Beiden Mordfälle in der Modebranche.
Wer war der Mörder? War es eine bereits bekannte ...

Lucie Girard ermittelt in einem der Beiden Mordfälle in der Modebranche.
Wer war der Mörder? War es eine bereits bekannte Organisation oder ein Einzeltäter?

Geschickt vereinigt Luc Winger in diesem Krimi die Anfänge der Emanzipation.
Seine weiblichen Charaktere sind Frauen in damals noch reinen Männerberufen, die sich ihren Platz erobern. Männer die hinter der Emanzipation stehen und Männer deren Ego ein grosses Problem damit haben.

Fazit, ein sehr gut kombinierter Krimi mit Elan, starken Charakteren der einen ein Feeling für die Zeit damals vermittelt. Ich habe den Krimi in einem durchgelesen weil ich schiaga nicht aufhören konnte.

Veröffentlicht am 22.04.2021

In den 70ern

Dieser Kriminalfall führt uns wieder einmal in die Zeit der 70er Jahre. Lucie Girard ermittelt in einem Mordfall. Ein Model starb nach einer Fotosession. Modefotograf Harper vermisst nach einer wilden Sexorgie eines seiner Models. Diese liegt tot inmitten eines Blumenmeers. Soweit die Einleitung.
Der Fall gestaltet sich kompliziert, aber auch besonders spannend. Die Charaktere sind gut gewählt und es gibt viel drumherum beschrieben. Oberthema des Buches ist die Emanzipation, damals und heute ein aktuelles Thema.
Die Ermittlungen bringen auch Lucie in Gefahr, dies zu erleben ist nicht schön. Durch die vergangenen Teile ist sie mir schon sehr ans Herz gewachsen.