Cover-Bild Die Verfluchten. Eskan und Lyra
Band 2 der Reihe "Kadask"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Luca Jaro

Die Verfluchten. Eskan und Lyra

Ein düstere Dark Fantasy-Romance um die Macht der Liebe und des Todes

Wenn dein Feind zum Geliebten wird und dein Geliebter zum Gegner - ein düsterer Fantasyroman um die Macht der Liebe und des Todes. Für alle LeserInnen von Leigh Bardugo und Naomi Novik

»Wie eine Königin schreitet sie den Korridor entlang. Warmes Sonnenlicht fällt auf ihre bleiche Haut, der Saum ihres pechschwarzen Kleides schleift über den Boden. Ihre dunklen verwegenen Augen liegen erwartungsvoll auf mir. Ich dachte, ich sei ihr Verderben, doch ich habe mich geirrt. Sie würde meines sein.«

Band 2 der düsteren Fantasy-Reihe »Die Verfluchten«. Das Spiel um die Macht der Liebe und des Todes geht weiter.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Starker Abschluss

Darum geht es:

Darum geht es:

Wie eine Königin schreitet sie den Korridor entlang. Warmes Sonnenlicht fällt auf ihre bleiche Haut, der Saum ihres pechschwarzen Kleides schleift über den Boden. Ihre dunklen verwegenen Augen liegen erwartungsvoll auf mir. Ich dachte, ich sei ihr Verderben, doch ich habe mich geirrt. Sie würde meines sein.«Während Lucius in geheimer Mission des Königs unterwegs ist, versucht sein ärgster Konkurrent Eskan, Lyras Gunst zu gewinnen, um sie gegen ihn auszuspielen. Dabei beginnt Eskan ein gefährliches Spiel mit dem Feuer, denn Lyra ist nach wie vor eine Gegnerin der Kadask und versucht, ihn für ihre eigenen Ziele zu gewinnen. Und nicht nur sie leistet in ihrer Gefangenschaft Widerstand: Die Rebellen schmieden Pläne, die auch über das Leben von Lyra entscheiden.

Auch der zweite Band hat mir sehr gefallen und es ist das erste Mal in einem Buch, das ich gelesen habe, dass der Protagonist gewechselt wurde. An sich die vielen unterschiedlichen Perspektiven in dem Buch haben mir sehr gefallen, da man so einen Einblick in jede Handlung bekommen hat. Die Geschichte war unglaublich spannend und die Kampfszenen haben mich gefesselt und mitgerissen aber auch die Liebesgeschichte zwischen Eskan und Lyra, die sich Stück für Stück entwickelt. Die Charaktere haben eine starke Wandlung hingelegt, vor allem Lyra und Eskan, was mich sehr glücklich gemacht hat. Das Buch hatte einfach alles, starke Charaktere, eine tolle Handlung und spannende Wendungen.

Für mich 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Fantasy pur mit vielfältigen und spannenden Charakteren

Das Cover passt richtig gut zu dem Buch und auch zu dem ersten Band.

Das Cover passt richtig gut zu dem Buch und auch zu dem ersten Band.
Ich war sehr gespannt, weil ich zuvor noch nie ein Buch gelesen hatte, wo der Protagonist gewechselt ist. Zu Beginn des Buches brauchte ich zunächst erstmal wieder etwas um in die Geschichte reinzukommen. Das hat auch etwas gedauert in dem Buch, aber als ich dann drin war, wurde es immer spannender. Ich fand es war richtig interessant, da das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben wurde. Und diese wurden dann zum Ende hin zusammengeführt. Es war sehr komplex und auch sehr vielseitig.
Lyra hat sich in diesem Buch meiner Meinung nach weiterentwickelt. Sie ist reflektiert und emotional. Eskan hat es mir irgendwie von Beginn an nicht leicht gemacht ihn zu mögen. Sein Hintergrund ist aber wirklich nicht leicht und im Laufe des Buches hat man gemerkt, was hinter seiner Fassade steckt. Beide zusammen haben meiner Meinung nach nur bedingt zusammengepasst, da sie manchmal nicht ehrlich zueinander waren. Jedoch muss man sagen, dass sich dies auch im Laufe des Buches verändert hat.
Das Buch hatte Vibes von der Krone der Dunkelheit und das fand ich richtig gut. Der Schreibstil war leicht zum lesen und hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Mein Highlight

„Die Verfluchten. Eskan und Lyra“ ist der zweite Band der hochspannenden und düsteren Fantasy-Reihe von Luca Jaro.

Nach dem herzzerreißenden Finale des ersten Bandes ist man sprachlos zurückgeblieben, denn was Lucius dort getan hat, war unverzeihlich. Und so lässt sich auch das Verhältnis zwischen ihm und Lyra nicht einfach wieder reparieren, auch wenn beide trotz allem noch starke Gefühle füreinander haben. Ein gewisser Abstand könnte für Klarheit sorgen, denn Lucius muss sich auf eine Mission für den König begeben. Doch nun ist der Weg frei für Eskan, der schon lange auf seine Rache an Lucius gewartet hat und der in Lyra das perfekte Mittel zum Zweck sieht.

Man sollte den ersten Band unbedingt gelesen haben, denn die Handlung setzt nahtlos daran an. Schon dort haben mich die düsteren und facettenreichen Charaktere absolut fasziniert und ich habe sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Teil 2 beantwortet fast alle Fragen und stellt gleichzeitig alles auf den Kopf, was man bereits zu wissen glaubte.
Lyra hat sich zwar äußerlich angepasst, aber immer noch weigert sie sich, sich den Kadask anzuschließen und ihnen ihre tödliche Macht zur Verfügung zu stellen. Lucius hat ihr mehr als nur das Herz gebrochen, was sich nicht einfach rückgängig machen lässt.
Lucius ist in seiner Loyalität hin- und hergerissen und er bereut, dass er Lyra so weh getan hat. Trotzdem wagt er es nicht, offen zu seinen Gefühlen zu stehen, was wiederum Eskan in die Karten spielt. Der hochgefährliche Tierwandler nutzt gnadenlos jede Schwäche seines Gegners und die verletzliche Lyra ist sein liebstes Zielobjekt.
Die Handlung schlägt eine Richtung ein, mit der ich niemals gerechnet hätte und mit der mich die Autorin echt umgehauen hat. Die Erzählperspektiven wechseln zwischen den verschiedenen Protagonisten, was der Story eine unglaublich packende Dynamik verleiht. Die Charaktere haben allesamt ihre dunklen Abgründe, aber gleichzeitig auch gute Seiten, die manchmal tief versteckt sind. Für welche Seite sie sich entscheiden, ist einfach nur hochspannend zu verfolgen.
Der fesselnde Schreibstil, die bildgewaltigen Beschreibungen und die hervorragend ausgearbeiteten Figuren haben mich bis zum furiosen Showdown mitfiebern lassen. Für mich ist dieser Zweiteiler eine Dark-Fantasy-Romance von Feinsten und eins meiner absoluten Jahres-Highlights.

Ich kann hier nur die vollen fünf Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung vergeben!

Veröffentlicht am 26.09.2023

"Wenn lieben bedeutet, schwach zu sein, dann bin ich gerne schwach."

Im zweiten Band der "Kadask-Reihe" von Luca Jaro geht es nach wie vor um das Love-Triangle Lyria, Lucius und Eskan. Die Lage im Schloss und bei den Rebellen spitzt sich zu und es bleibt die Frage, wer als Sieger aus diesem Machtkampf hervorgehen wird. Die Erzählung erfolgt diesmal aus mehr aus zwei Perspektiven, nämlich der von Lyra, Lucius, Eskan, dem König, Otilia und Wilhelm. Da das alles Charaktere aus dem ersten Band sind, sollte unbedingt Band 1 zuerst gelesen werden.

Die Geschichte knüpft nahtlos am Ende des ersten Bandes an. Lucius beachtet Lyra nicht, die intensiv von Eskan, seinem größten Widersacher, umgarnt wird: "Du sollst mich nicht provozieren, Engelchen [...] Das kann sehr böse enden." Und obwohl Lyra und Lucius noch Gefühle füreinander haben, ist ein tiefer Bruch zwischen ihnen entstanden, der sich nicht verbessert, als Lucius vom König die Aufgabe bekommt, Recherchen über die Rebellen anzustellen.

Für Eskan ist es in der Zwischenzeit ein interessantes Spiel geworden, Lyra zu umgarnen und nach und nach spürt diese, wie ein Teil von ihr sich nach Eskan verzehrt: "Eskan ist zu einer unwiderstehlichen Droge, einem gefährlichen Abenteuer geworden, das mir doch ein Gefühl von Sicherheit verleiht." Sie nähern sich einander an, bis Lucius zurückkehrt und Eskans falsches Spiel enttarnt. Und dann steuert die Geschichte noch auf ihr großes Finale, dem Kampf zwischen Rebellen und Kadask, zu.

Mich konnte das Ende nicht vollends überzeugen, da mir sich die Ereignisse zu sehr gebündelt haben. Der Übergang zum Finale hin hätte viel früher eingeleitet werden können, so plätscherte die Geschichte phasenweise etwas vor sich hin. Die Geschichte hatte ein ähnliches Niveau, wie Band 1, dennoch bin ich mit dem Ausgang nicht ganz zufrieden. Ich hätte mir ein anderes Ende, mehr Gefühl und mehr spannende Passagen gewünscht. Von mir gibt's 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Leider nicht so wie erwartet

Lyra ist nun bei den Kadask und muss sich dort unterordnen. Während Lucius Sera verlassen muss, um die Tares auszuspionieren, kommen sich Lyra und Eskan langsam näher...

Ich habe ...

Ich habe den ersten Teil so sehr geliebt und lange darauf gewartet, auch den 2 Teil lesen zu dürfen.

Leider hielt sich meine Begeisterung beim 2. Band doch etwas in Grenzen.

Der Schreibstil ist nach wie vor fesselnd und flüssig und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Die unterschiedlichen Perspektiven von hauptsächlich Lyra, Eskan und Lucius fand ich toll, denn so konnte ich jedem sehr nahe sein. Auch der kurze Seitenblick z.B. bei Will oder dem König war sehr erfrischend.

Nun das große Aber, was ich sehr schade finde...

Band 1 gibt ja ein sehr starkes Buld der Hauptprotagonisten vor, das sich so auch wirklich mochte. Lyra, die starke und toughe Rebellin, die kein Kadask sein will. Lucius, der treue Kadask, den Lyra ins Wanken bringt. Und Eskan, der brutale Kadask, der immer in Lucius Schatten steht.

Mir dreht sich hier einfach zuviel um die Entwicklung einer Lovestory zwischen Eskan und Lyra und zu wenig um den eigentlichen Inhalt der Ausbildung, was mich persönlich mehr interessiert hätte. Es sind immer nur Randnotizen, was die Ausbildung betrifft. Mal eine Situation hier oder da. Aber im Vordergrund steht die Lovestory von Lyra und Eskan und damit die persönliche Entwicklung beider, hauptsächlich Eskan.

Leider konnte ich diese Entwicklung von Eskan auch nicht richtig greifen. Es passte einfach für mich nicht zu dem bis dato dargestellten Charakter. Und Lyra hat in meinen Augen auch einen Schritt rückwärts Richtung Naivität gemacht.

Die Konfrontationen im 1. Band habe ich hier leider sehr vermisst. Schade...