Cover-Bild Die Mächtigen
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Lucas Fassnacht

Die Mächtigen

Thriller
In einer Welt, in der alles vernetzt ist, wird der Kampf um die Macht ein gefährliches Spiel.

Im Zenit seiner Macht stürzt sich einer der bedeutendsten Konzernchefs des Landes in den Tod. An seine Stelle tritt Fridolin von Wolfenweiler, und dieser hat eine kühne Vision: die Entwicklung einer Software, die den kompletten Zahlungsverkehr Europas abwickeln soll – schnell, transparent, sicher. Um die Sicherheit der Software zu überprüfen, wird der berüchtigte IT-Spezialist Tamás Varta angeheuert. Varta entdeckt mysteriöse Fehler im Code. Und ahnt, dass ihn die Entdeckung das Leben kosten kann. Zu Recht. Als er untertaucht, wird die ehemalige Kampfschwimmerin Anna-Lena Herbst auf ihn angesetzt. Doch dann tritt ein weiterer Killer auf den Plan – Herbst und Varta geraten in ein Spiel der Mächtigen, in dem es keine Regeln gibt.

Von Lucas Fassnacht außerdem bei Blanvalet lieferbar: »#KillTheRich. Wer Neid sät, wird Hass ernten/Die Diplomatin«.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Geld regiert die Welt

Lucas Fassnachts Thriller "Die Mächtigen" entführt die Leser nach Frankfurt/Main, in die Metropole der Finanzwelt Deutschlands.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere stürzt sich Stefan Beheim, ein bedeutender Konzernchefs des Landes in den Tod. Und damit beginnt ein Kampf um die Vormachtstellung in Wirtschaft und Politik. Hier wird nicht nur mit Intrigen und Ellenbogen gekämpft.
Es wird auch vor Mord und Folter keineswegs zurückgeschreckt, um eigene Pläne zu verfolgen. Gänsehautpotenzial ist auf jeden Fall vorhanden.

Am Anfang fällt es etwas schwer, alle Namen unter einen Hut zu bekommen, aufgrund der vielen handelnden Personen. Die Figuren sind sehr vielschichtig angelegt und offenbaren das ganze Ausmaß menschlicher Charaktere.

Für Laien erklärt der Autor viele Dinge rund um die Finanzwelt, was den Zahlungsverkehr betrifft, Bitcoins, den IT-Bereich und einiges mehr, verständlich und nachvollziehbar. Das aktuelle Thema der Bargeldabschaffung und die damit einhergehenden Vor- und Nachteile macht nachdenklich. Ist es wirklich so praktisch oder stellt sich da nicht eher die Frage, inwieweit jeder einzelne damit seine Privatssphäre aufgibt und sich gläsern macht.

Das ewige Spiel um Macht und Geld kommt hier auf ganzer Linie zum Tragen. Mit der modernsten Methoden der heutigen Zeit stehen viele Möglichkeiten offen - Manipulationen, Kontrollen, Machtmissbrauch. Sehr spannend erzählt, temporeich, mit viel action und auch zwischenmenschlichen Beziehungen, ist das Buch ein wahrer Lesegenuss!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Nachhaltiges Kopfkino

Gar keine so unwahrscheinliche Thriller-Story rund um Geld, Gier, Macht und Korruption spinnt Autor Lucas Fassnacht in seinem 666-Seiten-Epos “Die Mächtigen”. Was macht dieses System mit den Beteiligten? Wo sind Auswege für jene, die das nicht weiter unterstützen möchten? Wie weit gehen jene, die schon zu tief im Sumpf stecken? Und was passiert, wenn auch noch weitere Mächte ihre Finger im Spiel haben?

Aus vielen sehr aktuellen Themen (Bargeld, Zahlungsverkehr, Skandale wie Wirecard und mehr) entsteht eine fesselnde Melange die den Leser auch fordert. Nicht alles ist schwarz oder weiß, es tauchen sehr viele Charaktere auf, die auch sehr wandelbar und angenehm wenig klischeehaft sind. Vom Buhmann zum Helden oder umgekehrt geht in diesem Thriller so schnell wie im Leben außerhalb der Buchseiten.

Manchmal können Entscheidungen, die in Sekundenschnelle getroffen werden, dein Leben für Monate oder Jahre mitbestimmen. Das was der Protagonistin Anna-Lena Herbst in der Geschichte passiert, könnte auch manchem Leser hier so gehen. Die Entscheidung für dieses Buch ist schnell gefällt, mit dem Gelesenen beschäftigt sich der Kopf aber noch wenn die Seiten schon zu Ende sind.

Abgesehen von viel Action, einer spannenden Handlung und einigen Leichen, geht es im Hintergrund ja doch um entscheidende Zukunftsthemen: Wie gläsern werden wir als Einzelne noch werden, was unternimmt die Europäische Union dagegen (oder was gerade nicht) und vor allem - kann und wird das Internet irgendwann gegen uns alle verwendet werden? Dient dann, das was für alle da sein sollte, nur mehr einigen wenigen? Den Mächtigen?

Veröffentlicht am 23.11.2020

Sehr spannender Wirtschaftsthriller

Der Konzernchef Stefan Beheim stürzt sich in den Tod und so kommt Fridolin von Wolfenweiler an die Spitze des Konzerns. Er hat die Vision, mit einer Software den kompletten Zahlungsverkehr in Europa abzuwickeln. Das Ganze soll schnell, transparent, sicher vonstattengehen. Die Software soll vor Implementierung durch den IT-Spezialisten Tamás Varta überprüft werden. Tamás Varta findet einen Fehler und damit beginnt ein Spiel der Mächtigen, das lebensgefährlich wird.
Es fiel mir am Anfang nicht so leicht, mich in die Geschichte hineinzufinden, da viele Fachausdrücke den Lesefluss etwas hemmten. Doch schon bald hatte mich das Buch dann doch gepackt. Der Schreibstil des Autors ist lebendig und sehr fesselnd. Immer wieder wechseln die Perspektiven, was einen guten Überblick verschafft.
Die Charaktere sind interessant und meist sehr speziell. Aber nicht jeder überlebt dieses gefährliche Spiel, denn die Mächtigen sind skrupellos. Was zählt schon ein Menschenleben, wenn es um Macht und Geld geht? Auch sind einige Personen anfangs nicht gleich zu durchschauen.
Es geht oft sehr brutal zu, ist also nichts für Leser mit schwachen Nerven. Doch wenn einem das nichts ausmacht, wird man gut unterhalten. Es ist ein sehr spannender, actionreicher Thriller mit einem Szenario, dass nicht einmal so abwegig ist. Also lesen!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spannend

Ich finde das Thema sehr aktuell und daher interessierte ich mich sehr für das Buch. Bereits "killtherich" hat einen sehr aktuellen Bezug, war mir jedoch etwas zu politisch mit viel zu vielen Abkürzungen. ...

killtherich" hat einen sehr aktuellen Bezug, war mir jedoch etwas zu politisch mit viel zu vielen Abkürzungen. Ich war sehr gespannt, ob das in Lucas Fassnachts 2. Roman wohl anders sein würde. Und ich kann begeistert sagen: Ja, das ist es. Mir fällt es viel leichter, dem Geschehen und auch dem Fachlichen zu folgen, ohne ständig googeln zu müssen. Definitiv ist die Umsetzung von "Die Mächtigen" um Längen besser als "

Killtherich".

Der Spannungsbogen ist wirklich sehr gut, ich konnte das Buch kaum weglegen. Der Schreibstul gefällt mir auch sehr gut, die Protagonisten wirken authentisch und sympathisch. Zumindest die, von denen man diesen Eindruck erhalten soll. Und auch die Bösewichte sind wirklich böse. Das mag ich sehr an Thrillern.

Ich muss zugeben, bei der Länge von fast 600 Seiten im ebook hab ich doch kurz durchgeatmet und mich gefragt, ob ich das Buch wirklich lesen will. Und ich habe es nicht bereut. An keiner Stelle wurde es mir zu langatmig.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der einen guten Thriller mit aktuellem Bezug zu schätzen wei

Veröffentlicht am 24.11.2020

spannend, dramatisch, undurchsichtig

„Die Mächtigen“ von Lucas Fastnacht erschien am 28.09.2020 beim Blanvalet Verlag.

Nach der Fusion mit der Bank von Fridolin von Wolfenweiler stürzt sich der IT-Konzernchef Stefan Beheim in den Tod. Zusammen haben sie eine Software entwickelt, die den Bargeldverkehr in Europa durch digitalen Zahlungsverkehr vollständig ersetzen soll. Zur Überprüfung, auf Sicherheitslücken, wurde Tamás Varta hinzugezogen. Er entdeckt Ungeheuerliches, nun muss er um sein Leben bangen, doch nicht nur er......

Lucas Fastnacht ein aktuelles Thema in einen sehr spannenden Wirtschafts-Thriller gepackt. Quer durch Europa und Nordafrika führt die komplexe Handlung, der Autor legt dabei ein wahnsinniges Tempo vor. Die Erklärungen zu Banken, den Zahlungsverkehr sind kurz und knackig nicht ausufernd. IT Fachbegriffe und Einblicke in die Hacker - Community wurden wohl dosiert, ohne zu tief ins Detail zu gehen.
Die Charaktere sind vielfältig, einige undurchsichtig, verschlagen und skrupellos. Sie sind facettenreich gestaltet was zu einigen Überraschungen der Handlung führt.
Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich, mitreißend und ausführlich. Die kurzen Kapitel, der stetige Wechsel der Spielorte und Erzählperspektiven, fesseln und ziehen den Leser*in in ihren Bann.

Fazit: Ich wurde von dem spektakulären und auch brutalem Wirtschafts-Thriller gut unterhalten. Die speziellen Charaktere, die Handlung gespickt mit einigen Überraschungen, konnten mich begeistern. Für mich ein gelungener Thriller, er hat alles was in einen Thriller gehört, Spannung, Dramatik, ein undurchsichtiger Plot. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sich der Thriller für Leser die brutale Szenen nicht scheuen.