Cover-Bild Medusa: Verdammt lebendig
Band 1 der Reihe "Greek Goddesses"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Lucia Herbst

Medusa: Verdammt lebendig

Roman | Ausgezeichnet mit dem SERAPH 2023 - Bestes Debüt

Ich, die Gorgone Medusa, erzähle meine Geschichte. Götterfantasy aus der griechischen Sagenwelt. SERAPH 2023 in der Kategorie »Bestes Debüt«!

»Ich bin ich selbst, und ich habe Macht. Die einzige, die ich mir jemals gewünscht habe. Die über meinen Körper.«

Köln, in der Gegenwart. Medusa lebt. Jahrtausendelang musste sie sich vor den Göttern und Menschen verstecken. Sie hat es satt, das Monster ihrer eigenen tragischen Geschichte zu sein, und wagt das Undenkbare: Sie stellt Poseidon und Athene, die Götter des Olymps, die sie zum Monster gemacht haben, vor ein internationales Göttergericht. Dieser unerhörte Vorfall sorgt unter den Unsterblichen dieser Welt für einen Aufruhr, denn Medusa ist nicht die Einzige, die etwas zu sagen hat gegen die Ungerechtigkeiten der Götterwelt ...

»Ich bin sprachlos. Was für ein grandioses Buch! Und ich dachte, dass ich mein Jahre Highlight schon gefunden habe. Tja, falsch gedacht. Es ist über griechische Götter. Es ist über eine starke Protagonistin, die sich gegen starke Naturgewalten wehrt. Ich weiß nicht womit ich gerechnet habe, aber sicher nicht mit so einer Handlung. Vor allem dieses Thema... Und dann nochmal sich selbst dieser Tat stellen, DAS ist Stärke!« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Die Autorin hat ein sehr bemerkenswertes Buch geschrieben, die Idee hat Potenzial und könnte Stoff für weitere interessante Geschichten von Lucia liefern.« (Ostsee-Zeitung)

Veröffentlicht am 07.09.2023

Götterfantasy vom Feinsten

3000 Jahre nach dem Vergehen an Medusa, lebt sie verborgen vor den Augen der Götter unter den Menschen.

Doch nun klagt Medusa die Götter Poseidon und Athene an, für den Frevel, den sie an ihr begingen und ruft gemeinsam mit der Göttin Ma’at ein Gerichtsverfahren ins Leben, was es so noch nicht gegeben hat. Medusa will endlich Gerechtigkeit und Freiheit erfahren, will nicht länger im Verborgenen leben. Doch die Götter sind mächtig und würden alles tun, um Medusa zu töten…

Einfach grandios gemacht, ein unglaublich gutes Buch – bildhaft, fesselnd, spannend und emotionsgeladen, von der ersten bis zur letzten Seite. Medusas Geschichte modern interpretiert.
Medusa und die Götterwelt, alles wurde meisterhaft umgesetzt. Die Geschichte ist interessant und abwechslungsreich und lässt einen nicht mehr los. So ziemlich alle Götter kommen darin vor, zeigen ihr wahres Gesicht. Selbst die Schlangen auf Medusas Kopf sind kleine Persönlichkeiten mit Namen und Charaktereigenschaften und geben der Geschichte eine Portion Humor. Es ist genial geschrieben – ich kann es nur empfehlen.
Zum Ende des Buches gibt es ein Glossar der Götter und sogar der Schlangen auf Medusas Haupt 😊

Ein Roman den man unbedingt lesen sollte, für mich, eines meiner liebsten Bücher in diesem Jahr – Götterfantasy vom Feinsten 😊

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein Gerichtssaal. Zwei mächtige griechische Götter auf der Anklagebank. Ein griechisches Monster als Klägerin. Eine ägyptische Göttin als ihre Anwältin. Und drei Richtende aus der nordischen, japanischen und sumerischen Mythologie.

Mein Mythologieherz schlug allein vom Klappentext höher und der Prolog hat mich dann vollends überzeugt. Vom Titel lässt sich schon ableiten, dass das griechische Monster Medusa ist. Aber ist sie wirklich ein Monster? Ist sie von Grund auf böse oder wurde sie dazu gemacht? Und wie kam sie wirklich zu ihrer äußeren Erscheinung?
Medusa will, dass die Welt die Wahrheit erfährt. Dass der Mythos, der sich über sie erzählt wird, berichtigt wird.
Ich war von Seite eins bis zum Schluss von diesem Buch fasziniert. Nicht nur wegen des mythologischen Aspekts, sondern auch von den ganzen Göttern und göttlichen Figuren, die wunderbar in ihren Charakteren ausgearbeitet wurden, sodass sie für mich beinahe zur Realität wurden. Zudem steht eine Liebesgeschichte im klassischen Sinne nicht im Vordergrund. Höchsten die Liebe zu sich selbst und die Selbstakzeptanz stehen im Vordergrund. Die Ausarbeitung der Charaktere, das Setting, die Story und der Schreibstil haben für mich das Buch zu einem echten Highlight dieses Jahr werden lassen. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen, bin durch die Seiten geflogen und wollte ganz schnell wissen, wie es weitergeht und was das Urteil der Richtenden wird. Ich habe mich in dieses Buch verliebt und komme aus dem Schwärmen kaum heraus. Ich kann dieses Buch aus tiefstem Herzen nur weiterempfehlen und bin froh, dass ich durch Zufall auf dieses Buch gestoßen bin.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Die wahre Geschichte der Medusa

Seit ihrer Verwandlung versteckt sich Medusa vor den Göttern des Olymps, die ihr vor Jahrtausenden Unrecht getan haben. Doch endlich sollen sich Athene und Poseidon für ihre Verbrechen verantworten. Medusa wagt das Undenkbare und klagt die Beiden vor einem göttlichen Gericht an. Eine Maßnahme, die in der Welt der Unsterblichen für Aufsehen sorgt, denn bisher hat Niemand jemals eingefordert, die willkürlichen Ungerechtigkeiten der Götter zu bestrafen. Als Medusa den Mut findet sich Gehör zu verschaffen, bleibt sie nicht die Einzige, die sich endlich gegen die Götter zu behaupten versucht.

Dieses Buch ist wirklich ein echtes Highlight! Eigentlich müsste man meinen, dass gerade die griechische Mythologie als Thema keine neuen Geschichten mehr zu bieten hat, doch dieses Buch konnte mich grandios vom Gegenteil überzeugen. Medusa als Protagonistin ist einfach nur fantastisch. Die Einzelheiten ihres Auftretens und Charakters sind wundervoll ausgearbeitet. Vor allem das Zusammenspiel mit ihren vielen einzigartigen Schlangen fand ich fantastisch. Auch Horus hat mir als Charakter wirklich gefallen und war vollkommen authentisch und liebenswert. Aber auch jede weitere Nebenfigur und jeder Gott der Anteil an der Geschichte hat, hat mich überzeugen können, allen voran Hel und Persephone. Die Unterdrückung und Herabwürdigung der Frauen, ob göttlich oder menschlich, ist ein zentrales Thema des Buches mit dem sehr gut umgegangen wird. Trotz des teilweise erdrückenden Themas wird auch sehr viel Wert auf Humor und einen leichten Schreibstil gelegt, was mir gut gefallen hat. Die Entwicklung Medusas zur einer selbstbestimmten Frau, die lernt mit ihrer Vergangenheit umzugehen, fand ich einfach umwerfend. Ein wundervolles, einzigartiges, fesselndes Buch, dass ich nur jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Medusa heute

Lucia Herbst ist eine großartige Weiterentwicklung der Medusa Saga aus der griechischen Mythologie gelungen. Ich liebe Mythen und Sagen jedweden Pantheons und war daher nicht nur von dem Ansatz, sondern auch von der hervorragenden Recherche begeistert.

Was wäre,wenn Medusa heute noch lebte und endlich eine Möglichkeit gefunden hätte, vor einem unabhängigen Gericht für sich einzustehen und Gerechtigkeit zu fordern? Sehr einfühlsam wird geschildert, wie Medusa kämpft und erneut leidet, wie ihr das Wort im Munde herum gedreht wird (gewisse Parallelen zu 'normalen' Strafverfahren sind nicht nicht zu leugnen).

Die Charaktere sind großartig ausgestaltet, bis hin zu den Schlangen auf Medusas Kopf - jede hat einen passenden Namen erhalten. Trotz der Schwere des Themas und der teilweise dramatischen Situationen wurde das Ganze durch feinen Humor immer wieder aufgelockert.

Sehr flüssig zu lesen und für mich ein Highlight!

Veröffentlicht am 23.01.2023

konnte mich auf ganzer Linie überzeugen

Die Autorin erzählt hier in ihrem Buch eine alternative Version der Geschichte rund um die Figur der Medusa. Die hat in ihrer Geschichte überlebt und lebt in unserer Welt versteckt in Köln. Jetzt hat sie sich entschieden, gegen Athene und Poseidon vorzugehend, wegen dem, was die beiden ihr angetan haben.

Der Schwerpunkt liegt bei der Gerichtsverhandlung, wodurch die Geschichte was von Law and Order mit Göttern bekommt. Neben den griechischen Götter tummeln sich auch noch jede Menge ägyptischer Götter bei Verhandlung herum. Dieses Konzept hat mir richtig gut gefallen.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus der Sicht von Medusa, die im Laufe der Geschichte eine erstaunliche Wandlung durchmacht. Sie entwickelt sich wirklich toll. Ich mochte sie unheimlich, sie ist ein toller Charakter und sehr sympathisch.

Eine klassische Romanze gibt es nicht, aber durchaus Ansätze in diese Richtung. Die Autorin hat den Fokus halt mehr auf die Entwicklung von Medusa gelegt.

Mir hat diese Geschichte unheimlich gut gefallen. Sie ist humorvoll, nachdenklich und spannend, also genau die richtige Mischung. Am Ende sind alle Frage beantwortet und es gibt von mir die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.