Cover-Bild Die Erbin des Windes
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Lucinda Flynn

Die Erbin des Windes

Roman | Ein bildgewaltiger High-Fantasy-Roman zum Abtauchen

»Die Erbin des Windes« ist bildmächtige High Fantasy, die mit einem ungewöhnlichen Magie-System und großem emotionalem Tiefgang verzaubert.

Mit einem letzten großen Diebstahl will Likah die Zwillinge, für die sie die Verantwortung übernommen hat, endlich von der Straße holen – stattdessen landet die junge Frau vor Gericht. Dort macht man ihr zu ihrem grenzenlosen Erstaunen ein verlockendes Angebot: Likah soll sich vom Herrscher Arkin in der Magie der Ersten Sprache ausbilden lassen, mit deren Hilfe das sogenannte »Septimat« den Kontinent Nakita beherrscht.
Zwar ist das Leben am Hof von Intrigen und Machtspielen geprägt, aber das kann die Diebin nicht erschüttern. Als sie jedoch herausfindet, warum Arkin sie wirklich zu seiner Schülerin gemacht hat, stellt das alles infrage, woran sie jemals geglaubt hat.

Mit dem Kontinent Nakita, auf dem die Magie der »Ersten Sprache« herrscht, hat die Debüt-Autorin Lucinda Flynn eine wunderbar atmosphärische High-Fantasy-Welt erschaffen.
»Die Erbin des Windes« ist ein Fantasy-Roman zum Abtauchen, der nicht nur Fans von Leigh Bardugo begeistern wird.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Romantasy für Einsteiger!

Entweder verurteilt werden, oder zur Erbin des Windes ernannt werden, lautete Likahs Schicksal, als sie beim stehlen für die Zwillinge erwischt wird. Sie wollte doch nur ein letztes Mal klauen, um ihnen ein neues Leben zu ermöglichen, und nun findet sie sich als Schüler von Arkin wieder, der ihr die Erste Sprache beibringt. Sie rechnet nicht mit den Gefahren, Intrigen und Lügen, die auf sie hereinbrechen, wie ein besonders starker Wirbelsturm.

Bevor ich zum Inhalt des Buches komme, muss ich ein paar Worte zum Cover sagen. Dieses Cover ist wirklich gut gelungen, ich mag die Optik, die einen immer und immer wieder in seinen Bann zieht.

Nun aber zu dem Inhalt des Buches:
Ich weiß nicht, wo ich genau anfangen soll, ich hab so viel darüber zu sagen. Ich fange am besten von vorne an.
Man wird von Anfang an direkt in die Handlung hinein geworfen und findet sich genau in der Szenen wieder, mit der die Handlung ihren Lauf nimmt. Ich muss sagen, dass s für mich am Anfang ein bisschen schwer war in die Geschichte hinein zu finden, da alles Schlag auf Schlag passiert, und man zu manchen Dinge nicht so viele Informationen bekommt. Aber das legt sich dann wieder. Besonders die zweite Hälfte des Buches hat mich besonders eingenommen, dort konnte ich einfach viele Dinge besser zuordnen, und ich hatte mehr Informationen was genau passierte.
Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben, was ich echt nicht schlecht finde. Man liest sozusagen von zwei Handlungen, die am Ende zusammenfinden. Leider muss ich sagen, dass die zweite Perspektive für mich lange nicht so spannend war, wie Likahs, aber dennoch für mich sehr nachvollziehbar und logisch war. Lucinda Flynns Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ihre Sätze sind einfach zu verstehen und nicht unnötig verschachtelt.

In Likah kann man sich sehr gut hineinversetzen. Sie ist eine sehr selbstlose und gutgläubige Person. Sie glaubt an das gute in jeder Person. Ihre Handlungen konnte ich stets gut nachvollziehen, und verstehen, wieso sie mache Wege eingeschlagen hat.
Besonders gut hat mir die Beziehung zwischen ihr und Arkin gefallen. Man merkt, dass Arkin sie mit bedacht als seine Schülerin ausgewählt hat, und nur das Beste für sie möchte.
Die geschwisterliche Beziehung zwischen ihr und den Zwillingen ist wirklich liebevoll. Sie möchte, dass es ihnen gut geht, selbst wenn sie dafür leiden muss. Sie fühlt sich verantwortlich für die beiden, selbst wenn sie auch mal öfters die Verantwortung abgeben muss.
Arkin selbst ist auch eine sehr liebenswerte Person. Er denkt viel über seine Handlungen nach, um Fehler zu vermeiden, und hat auch die ein oder andern Geheimnisse, die er für sich behält, um andere davor zu beschützen.
Caia finde ich eine sehr erfrischende Person, sie brachte für mich den Wind, vom Titel, nochmals etwas mehr mit in die Handlung.
Thora’s Sicht finde ich etwas kompliziert. Man erlebt am Anfang etwas von seinem Alltag, welches aber im Laufe der Handlung nicht mehr sehr oft erwähnt wird. Dennoch ist er eine Person, die man mögen muss. Er hat viel Mut, versucht immer wieder das Beste aus einer blöden Situation zu machen und opfert sich für Personen die er liebt.

Am Ende des Buches ging alles doch relativ schnell, was keinesfalls negativ gemeint ist. Alles notwendige wurde getan und man bereitet sich auf das große Finale vor, auf welches man nicht lange warten muss. Man denkt, man weiß, wie das ganze ausgeht, und die kleinen Entscheidungen die getroffen werden, machen alles nochmal etwas anders, als man erwartetet. Für mich ist das Ende durchaus gut gelungen.

Für Leser, die noch nicht viel Fantasy gelesen haben, oder frisch in das Genre einsteigen wollen, ist das Buch definitiv ein Muss. Man ist nicht direkt verwirrt von komischen Kreaturen oder komplizierten Ritualen, nur Magie.
Eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ein gefährlicher Weg liegt vor Dir …

Ein überraschendes Angebot …

Nach einem Diebstahl steht die Welt für Likah und ihre zwei Schützlinge Kopf.
Denn genau der soll rollen.
Aber …
Das Glück scheint Likah Laien hold zu sein, denn der Fürst ...

Ein überraschendes Angebot …

Nach einem Diebstahl steht die Welt für Likah und ihre zwei Schützlinge Kopf.
Denn genau der soll rollen.
Aber …
Das Glück scheint Likah Laien hold zu sein, denn der Fürst Arkin Minnestra setzt sich für sie ein und nimmt sie zur Schülerin.
Überrascht und neugierig nimmt Likah das Angebot an ohne zu ahnen wie groß diese Verantwortung noch auf ihren Schultern lasten könnte. Denn Intrigen und Machtspiele sind am Hof an der Tagesordung.

Ich bin ja Coverliebhaber bei sogenannten Eyecatchern und genau dieses hier sprach mich von der Aufmachung und dem Titel sofort an.
Hier trifft man auf die 17-jährige Likah Laien, die sich ihren Lebensunterhalt mit Diebstahl verdient und die sich um zwei Zwillinge namens Gem und Alia kümmert.
Gemeinsam mit den Kids will sie sich nach einem letzten großen Raub zur Ruhe setzen. Aber genau dieser letzte Raub wird den dreien zum Verhängnis. Sie werden gestellt und dem Richter in Kathasia vorgeführt.
Die Strafe ist eindeutig und doch rettet sie ein Entschluss.
Und zwar der Entschluss Likah als Schülerin auszubilden für die Nachfolge von Fürst Arkin.

Ich liebe die Idee und auch die Umsetzung.
Ich hatte an manchen Stellen Kopfkino, aber nicht komplett durchgehend, was an sich ja nicht schlimm ist.
Die Story gefällt mir mit der Schulung die Likah von Arkin erhält, die Geheimnisse die auf sie warten, wie auch die Art wie sie sich verändert.
Sie wird taffer und doch hat sie einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.
Ich fand die Protagonisten sehr interesssant, aber am meisten stachen für mich Likah und Arkin heraus.

Eine Fantasy-Story mit einem Nachklang der zwar gut umgesetzt war, aber mich nicht ganz zufrieden stellen konnte, wobei das an meinem persönlichen Geschmack liegt.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Debütroman der Autorin

▪︎Meinung
Dies ist der Debütroman von Lucinda Flynn.

▪︎Meinung
Dies ist der Debütroman von Lucinda Flynn.
Das wunderschöne Cover ist ein richtiger Blickfang und sorgte dafür, dass ich auf das Buch aufmerksam wurde. Der Schreibstil ist sehr lebendig, angenehm, bildhaft und fesselnd, sodass man schnell in die Geschichte findet und Lust hat weiter zu lesen.
Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt, doch hauptsächlich begleiten wir die Protagonisten Likah, dennoch gibt es auch einige Abschnitte in denen wir Thora begleiten.
Likah ist so eine tolle, starke Protagonistin, die schon früh lernen musste, für sich selbst zu sorgen. Sie handelt völlig selbstlos, als sie die Zwillinge unterwegs aufnimmt und für sie sorgt. Für sie würde Likah sogar ihr Leben opfern. Doch in Momenten wo sie wütend ist handelt sie manchmal etwas unüberlegt. Sie war mir schon zu Beginn der Geschichte sympathisch und sehr authentisch.

Thora, der zweite Protagonist ist freundlich, sympathisch und ein geborener Anführer. Zu Beginn war mir nicht ganz klar was ich von ihm halten sollte, bis die Fäden am Ende zusammen liefen und man seine Bedeutung verstanden hat.

Als kleine Nebenhandlung gibt es eine Liebesgeschichte, welche wenig Platz einnimmt. Sie kam sehr unerwartet und hat dennoch sehr gut zur Geschichte gepasst.
Die Geschichte hat ein gutes Tempo und der Spannungsbogen steigt im Laufe der Handlung immer mehr an.

Was mich leider etwas gestört hat waren die Zeitsprünge innerhalb der Geschichte. Manchmal wusste man garnicht, in welchem Rahmen sich dir Geschichte eigentlich bewegt. Die Grundidee mit der Magie der erste Sprache fand ich sehr gut, aber nicht zu hunderprozent gut umgesetzt. Denn es wurden wichtige Aspekte des Systems nicht erklärt.
Leider.
Likah und Thora gehen beide ihren Weg und fügen sich ihrem Schicksal, stellen nur wenige Fragen. Man bekommt als Leser damit wenig Informationen mit. Mir ist nicht richtig klar geworden, welchen Zusammenhang es zwischen der Handlung und dem Tod von Saaid gibt und was Arkin letztendlich damit bezweckt hat, Likah als Schülerin aufzunehmen.

▪︎Fazit
Die Autorin hat mir ihrem Debütroman ein tolles Buch geschrieben. Zwar hat es auch seine Schwächen dennoch hat mich die Idee und der Schreibstil abgeholt.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Schön gemacht...

Ich fand dieses Cover und den Klappentext so toll, dass ich einfach nicht an dem Buch vorbei kam. Ich war gespannt, was sich hinter der Königin ohne Herz verbirgt.

Kanemô wird zehn Jahre lange in einem ...

Kanemô wird zehn Jahre lange in einem Kloster bei den Mondschwestern großgezogen. Sie unterscheidet allerdings von den anderen Novizinnen, dass sie eine Prinzessin ist, deren eigener Vater sie verstoßen und deren Mutter sie verlassen hat. Wie viel Gefühlskälte kann ein Kind und eine junge Frau wohl ertragen?
Jedenfalls wurde der König nun allerdings von den Rebellen gestürzt und seine Linie bis auf Kanemô ausgelöscht. Sie ist somit die rechtmäßig Erbin des Throns und will diesen auch zurück. Sie lässt sich von einer Hexe ihr Herz nehmen, um die Macht zu haben, den Rebellenführer für sich zu gewinnen und über ihn und ihr Land zu herrschen. Doch ist der Hexe zu trauen und was hat diese mit dem Herzen vor?

Interessant fand ich den Aspekt mit der Bestienmacherei. Bedeutet, dass die Blutlinie um Kanemô, Drachen und andere Bestien in einem Zauberkessel erschaffen kann. Spannend, magisch und vielleicht auch grausam, auf vielen Ebenen. Es kam beim gestürzten König so ziemlich Alles dabei rum, aber keine Drachen. Er galt somit als schwach und genau das, machte ihn angreifbar und führte dazu, dass die Rebellen ihn stürzten konnten. Nie wieder soll ein König herrschen und schon gar keiner, der Bestien befehligen kann. Somit sind die Lager gespalten, denn der Rebellenführer will die Prinzessin heiraten und setzt sich somit über das eigentliche Ziel der Rebellion hinweg.

Der Punkt sorgt für gespaltene Lager und macht einen Teil der Rebellen zu Rebellen gegen denjenigen, den sie vorher unterstützt haben. Absolut mega Konfliktpotenzial, das die Spannung hoch hält. Hier verfolgt jeder seine eigenen Wünsche und Interessen, was eben zu spannenden Konflikten führt.

Der Schreibstil ist recht flüssig und bringt einen gut über die Seiten. Man erlebt allerdings nicht nur die Story aus Kanemôs Sicht, sondern auch aus der von Laurien. Sie nimmt eine tragende Rolle ein in diesem Stück. Allerdings war sie irgendwie nicht mein Fall. Ich verstand sie, aber ich konnten manchmal einfach nur den Kopf über sie schütteln. Ihr Kampf für Unabhängigkeit und Freiheit gerät stellenweise etwas ins Wanken, weil sie zu sehr an das Gute im Menschen glaubt.

Auf der anderen Seite haben wir Kanemô, welche ihr Geburtsrecht einfordert. Sie war manchmal vielleicht etwas übereifrig und ja auch etwas kalt. Aber trotzdem nicht gestellt, sondern agiert eher abgestumpft. Könnte an dem fehlenden Herz liegen.

Fazit

Alles in Allem ein gutes Buch mit einer interessanten Story. Der einfache und flüssige  Schreibstil führt spannend durch die Handlung. Die allerdings hier und da etwas hängt, dazu kommen noch Charaktere mit Ecken und Kanten. Die Lovestory ist meiner Meinung nach nicht wirklich der Rede wert und war okay. Somit ein solides und kurzweiliges Lesevergnügen für Zwischendurch. 4 Sterne gibt es schlussendlich.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein neues Fantasyabenteuer!

Mit "Die Erbin des Windes" stürzte ich mich in ein neues Fantasyabenteuer. In diesem Buch geht es um Likah, die mit Zwillingen einen letzten großen Diebstahl durchführen müssen. Stattdessen läuft der Plan schief und sie landen vor Gericht. Ausgegangen von einer Strafe, wird Likah über ein Angebot erschüttert: Likah soll sich vom Herrscher Armin in der Magie der ersten Sprache belehrt werden. Sie geht den Deal ein und begibt sich auf den Hof. Trotz vielen Intrigen und Machtspielen bleibt sie dabei. Doch als sie den wahren Grund herausfindet, warum Armin sie wirklich als Schülerin zu sich gebracht hat, stellt sie alles infrage, woran sie jemals geglaubt hat.

In das Buch bin ich aufgrund eines spannenden Einstiegs gut gestartet. Und so hat das Buch gut angefangen. Die Figuren sind alle sehr übersichtlich gestaltet worden, sodass man alle Figuren gut unterscheiden kann. Mit Likah als Protagonistin konnte ich mich schon von Beginn an anfreunden. Der Autorin gelingt es die Figur aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten, sodass man Likah gut kennenlernen konnte. Auch wenn man etwas über ihre Vergangenheit erfährt, war mir persönlich es zu wenig. Hier ist noch Luft nach oben. Apropos Tiefgründigkeit: Beim Woldbuilding hätte ich mir an manchen Stellen auch mehr Tiefe gewünscht, um die Rahmenbedingungen etc. besser kennenzulernen. Auch wenn sich dies alles schlecht anhört, ist dies aber nicht so. Es gibt viele Szenen, die mir ein tolles Kopfkino angeregt haben - besonders die Szenen als Likah neue Ortschaften erkundet. Dennoch wird hier, wie erwähnt, das volle Potential nicht ausgeschöpft.

Sonst lässt sich sagen, dass die Geschichte eine gute Spannung aufweist. Ich habe mit viel Spaß die Geschichte verfolgt, um herauszufinden, was es mit Likah auf sich hat. Auch der zweite Handlungsstrang aus der Perspektive einer anderen Figur weist die nötige Spannung auf.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich super lesen. Zudem weisen die Kapitel die optimale Länge auf - nicht zu kurz, nicht zu langatmig. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ein Folgeband erscheinen würde, da man die Geschichte gut fortführen könnte.

Fazit: "Die Erbin des Windes" ist ein gelungener Fantasy-Roman, der gute Ansätze aufweist. Auch wenn für mich das Woldbuilding sowie die Protagonisten Gestaltung noch Luft nach oben hat, ist die Geschichte trotzdem stark. Fantasy-Fans können hier auf ihre Kosten kommen. Für mich sind es 3,5 Sterne, Tendenz nach oben.