Cover-Bild Die Schattenschwester
Teil 3 der Serie "Die sieben Schwestern"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 14.11.2016
Lucinda Riley

Die Schattenschwester

Die sieben Schwestern Band 3
Bettina Kurth (Sprecher), Oliver Siebeck (Sprecher), Katharina Spiering (Sprecher), Sonja Hauser (Übersetzer)

Die Blüten der Liebe: der dritte Teil der Reihe um die "Sieben Schwestern"Star d'Aplièse begegnet der Welt eher mit Vorsicht. Als ihr geliebter Vater Pa Salt stirbt, steht Star an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Wie alle Mädchen in der Familie ist auch sie ein Adoptivkind und kennt ihre Wurzeln nicht, doch der Abschiedsbrief ihres Vaters enthält einen Anhaltspunkt – die Adresse einer Londoner Buchhandlung. Während Star dieser Spur folgt, eröffnen sich ihr ungeahnte Wege, die sie auf ein Anwesen in Kent führen, sowie in die Gärten und Parks des Lake District. Ganz langsam beginnt Star, ihr eigenes Leben zu entdecken und ihr Herz zu öffnen für das Wagnis, das man Liebe nennt ... (Laufzeit: 18h 7)

Veröffentlicht am 24.01.2017

Eine Schwester wird Selbstständig

Klappentext:

Klappentext:

Star d’Aplièse ist eine sensible junge Frau und begegnet der Welt eher mit Vorsicht. Seit sie denken kann, ist ihr Leben auf das Engste verflochten mit dem ihrer Schwester CeCe, aus deren Schatten herauszutreten ihr nie gelang. Als ihr geliebter Vater Pa Salt plötzlich stirbt, steht Star jedoch unversehens an einem Wendepunkt. Wie alle Mädchen in der Familie ist auch sie ein Adoptivkind und kennt ihre Wurzeln nicht, doch der Abschiedsbrief ihres Vaters enthält einen Anhaltspunkt – die Adresse einer Londoner Buchhandlung sowie den Hinweis, dort nach einer gewissen Flora MacNichol zu fragen. Während Star diesen Spuren folgt, eröffnen sich ihr völlig ungeahnte Wege, die sie nicht nur auf ein wunderbares Anwesen in Kent führen, sondern auch in die Rosengärten und Parks des Lake District im vergangenen Jahrhundert. Und ganz langsam beginnt Star, ihr eigenes Leben zu entdecken und ihr Herz zu öffnen für das Wagnis, das man Liebe nennt …

Über den Autoren:

(Amazon)
Lucinda Riley wurde in Irland geboren und verbrachte als Kind mehrere Jahre in Fernost. Sie liebt es zu reisen und ist nach wie vor den Orten ihrer Kindheit sehr verbunden. Nach einer Karriere als Theater- und Fernsehschauspielerin konzentriert sich Lucinda Riley heute ganz auf das Schreiben – und das mit sensationellem Erfolg: Seit ihrem gefeierten Roman »Das Orchideenhaus« stürmte jedes ihrer Bücher die internationalen Bestsellerlisten. Lucinda Riley lebt mit ihrer Familie in Norfolk im Osten Englands und in ihrem Haus in der Provence.
Erster Satz:

Den Stift über das Blatt Papier schaute ich in die Juni Sonne, oder besser gesagt dem Sonnenstrahl dem es gelungen war zwischen den Ziegelsteinen hindurch zu Luren.
Gestaltung:

Mit gefällt das Cover sehr gut da es einfach das Haus wieder gibt, dass in der Geschichte eine ganz wichtig Rolle einnimmt. Es zeigt ein Haus das mitten im grünen ist und ein kleiner Traum ist.

Star ist ein Mädchen das sehr eng mit ihrer Schwester ist. Sie lässt lieber dieser für sich sprechen und überlegt vieles gründlicher als diese. Als sie langsam dann doch ihren eigenen Weg startet, verliert sie so langsam ihre Schwester…

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich weiteres von der Autorin zu hören und zu lesen. Sie hat einen unglaublich Schreibstil und kann Figuren und heimlich gut beschreiben. Es ist so, dass die Charaktere teilweise sehr von weiter weg beschrieben werden man sich jedoch sofort in diese reinverstezen konnte.
Ich finde es sind alles sehr interessante Charakter gewesen und das Reisen durch die Zeiten ist auch sehr gelungen. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich mich gar nicht entscheiden kann, welche Zeit mir besser gefallen hat.
Der Aufbau der Geschichte konnte ich sehr gut folgen und es sehr logisch.
Die Sprecher haben beide dem ganzen Leben eingehaucht und das wahr wirklich schön. Sie haben dem Ganzen so viel leben eingehaucht und ich musste richtig mit den Charakteren mitfiebern. An manchen stellen musste ich aber auch heulen, tja bei Büchern und Filmen bin ich einfach sehr nah am Wasser gebaut, aber nur wenn ich allein bin ?

Veröffentlicht am 14.04.2018

Band 3 der sieben Schwestern Reihe

Cover:

Cover:
Auf dem Cover des dritten Bandes ist ein typisches englisches Landhaus abgebildet. Am Himmel bewegen sich zwar einige Wolken, doch die Sonne zeigt sich dazwischen, was perfekt die Stimmung der Handlung wiederspiegelt.

Durchreiste Länder:
Schweiz, Norwegen, England

Asterope – Star
Von den ersten beiden Teilen war ich restlos begeistert. Star ist von der Persönlichkeit nun ganz anders, als Maia und Ally. Asterope, genannt Star, ist sehr ruhig und macht sich über vieles Gedanken. Gleichzeitig fühlt man sich in ihrer Gegenwart total wohl. Zudem hat sie 3 Eigenschaften, die ich sehr an ihr schätze: sie liebt Literatur, sie kocht leidenschaftlich gerne und sie hat eine Vorliebe für Gärten.
Star und CeCe sind wie Zwillingsschwestern. Sie haben eine sehr enge Verbindung und gehen kaum ohne die andere aus dem Haus. Da Star wenig spricht, kommunizieren sie schon seit ihrer Kindheit auch in Gebärdensprache.
Als PaSalt noch lebte und sie noch in Atlantis wohnte, hat sie sich mit ihm um die Gartenanlage gekümmert.
Auch ihr hinterlässt er nach seinem Tod einen Brief mit Hinweisen zu ihrer Herkunft.
Als sie beginnt, in dem Buchladen zu arbeiten, den sie über die Informationen von PaSalt findet, ahnt sie noch nicht, dass sie bald alle ihre Talente einbringen muss.

Gemeinsam mit Orlando, dem Buchhändler, und dessen Bruder, der von allen Mouse genannt wird, recherchiert sie, um mehr über ihre Vergangenheit und Herkunft herauszufinden.

Dass in diesem Buch die Thematik der Gebärdensprache eine Rolle spielt, fand ich äußerst faszinierend. Die Tage, die Star auf dem Landsitz High Weald verbringt, waren sehr inspirierend. Habe richtig Lust bekommen, einen Urlaub in Großbritannien zu machen und für ein paar Tage in einem engliscchen Landhaus zu wohnen, zum Kochen Früchte aus dem Garten zu verwenden und in einem großen Himmelbett auszuschlafen.

Veröffentlicht am 24.12.2016

Aus dem Schatten der Schwester ins eigene Leben

Auch dieses Buch aus der „Sieben Schwestern“-Serie ist wieder lesenswert und voller Gefühl. Diesmal ist es Star, die dritte der Schwestern, die mit einem Hinweis ihres verstorbenen Adoptivvaters ihre wahren Wurzeln sucht. Sie kommt dabei royalen Gerüchten und Geschichten auf die Spur, aber auch ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen vom Leben.

Nach den beiden ersten Büchern, in denen Maya und Ally ihren Platz im Leben (und einen Neuanfang) fanden, knüpft dieses dritte Buch nahtlos an und schlägt sogar letztlich den Bogen zu Ally, als sie in Norwegen ein Konzert gibt und Star dorthin fährt um ihre Schwester spielen zu hören. Diesmal geht es um die schüchterne 27jährige Star, die ihr gesamtes Leben bisher an der Seite ihrer Schwester Ce-Ce verbracht hat.

Den Hauptteil des Buches macht die Spurensuche von Star aus. Diesmal geht es nicht in fremde Länder – das Buch spielt weitestgehend in England. Dabei wird auf zwei Ebenen zum einen die Geschichte von Flora MacNicol erzählt, einer wahrscheinlichen Ahnin von Star – zum Anderen verschlägt es Star auf ein Anwesen in Kent, dessen Geschichte eng mit ihrer eigenen verknüpft ist und dessen jetzige Bewohner, einschließlich des kleinen tauben Jungen Rory, ihr schnell ans Herz wachsen.

Von der Ausdruckskraft und Spannung der Story her konnte dieses Buch aus meiner Sicht nicht ganz mit seinen zwei Vorgängern mithalten, was mich zu einem Stern Abzug bewogen hat. Trotzdem geht die Geschichte ans Herz und ist für Fans von Büchern rund um Familiengeheimnisse auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

✎ Lucinda Riley - Schwestern Saga 3 Die Schattenschwester

Das war nun also der 3. von 7 Teilen ... Ich bin auch hier eher hin- und hergerissen.

Die Sprecherin war dieses Mal sowohl passend als auch absolut unpassend. Star hat sie eine gute Stimme verliehen. Aber die Männer hat sie grauenvoll vorgetragen. Damit konnte ich mich bis zum Schluss nicht anfreunden.

Durch Lucinda Rileys gewohnt leichten Schreibstil ist es einfach, den Geschichten zu folgen. Jedoch birgt er ebenso die Gefahr, ins Langweilige zu driften.

Ich weiß nicht, ob es nur an den Sprechern liegt, aber auch hier habe ich viel lieber der Vergangenheit gelauscht als der Gegenwart.

Im Klappentext heißt es: "Ganz langsam beginnt Star [...]." Es ist jedoch gar nicht so langsam. Im Gegenteil. Es kommt alles ziemlich abrupt. Meiner Meinung nach teilweise zu plötzlich. Das machte mir den Charakter nicht wirklich zugänglich.

Da ich unbedingt wissen möchte, welche berühmten Persönlichkeiten noch vorkommen werden, verfolge ich die Serie weiterhin. Am gespanntesten bin ich auf den letzten Teil, denn irgendwie schafft es die letzte Schwester immer, erwähnt zu werden.

Auch dieses Mal gibt es keine konkrete Hörempfehlung von mir, aber ich denke, ein paar nette Stunden kann man mit dieser Geschichte verbringen. Man muss dazu nicht unbedingt die Vorgänger kennen, ist jedoch von Vorteil.

©2021 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 31.08.2020

Nach „Die sieben Schwestern“ und „Die Sturmschwester“ leider enttäuschend

Nach dem Tod ihres Adoptivvater‘s Pa Salt macht sich auch Star auf die Suche nach ihrer Herkunft. Dabei löst sie sich immer mehr aus dem Schatten CeCe, was auf beiden Seiten für Irritationen sorgt.
Ehrlich ...

Ehrlich gesagt begann dieses Buch sehr langweilig und schwerfällig und wenn ich nicht die beiden Vorgängerbände begeistert gehört hätte, hätte ich dieses Hörbuch eventuell sogar abgebrochen. Sowohl Star‘s Art mit dem (eigenen) Leben klarzukommen bzw. erst auch erstmal unabhängig von CeCe anzunehmen, als auch die Charaktere der Kontakte, über die sie ihre Herkunft herausbekommen kann, sind sehr gewöhnungsbedürftig und selbst stark problembelastet. Außerdem wird die Handlung meiner Meinung nach durch nicht getätigte, aber eigentlich vorhersehbare, Entscheidungen unnötig gedehnt. Erfreulicher, wenn auch nicht weniger kompliziert, hören sich die Passagen der Vergangenheit.
Dies ist das dritte Buch der Reihe um die Sieben Schwestern und ich muss sagen, es ist leider für mich das bisher schwächste. Weil es sich in die Reihe fügt und weil ich natürlich auch Stars Hintergrundgeschichte erfahren wollte, habe ich es angehört – würde dies aber wahrscheinlich (im Gegensatz zu den beiden Vorgängern) nicht nochmal tun. Ich kann deshalb nur sagen, das sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden muss…