Cover-Bild Das Schmetterlingszimmer
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Lucinda Riley

Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Posy Montague lebt alleine in ihrem geliebten »Admiral House«, einem herrschaftlichen Anwesen im ländlichen Suffolk. Eines Tages taucht völlig unerwartet ein Gesicht aus der Vergangenheit auf: ihre erste große Liebe Freddie, der sie fünfzig Jahre zuvor ohne ein Wort verlassen hatte. Nie konnte Posy den Verlust überwinden, aber darf sie nun das Wagnis eingehen, ihm noch einmal zu vertrauen? Freddie und das »Admiral House« bewahren indes ein lange gehütetes, düsteres Geheimnis – und Freddie weiß, er muss Posys Herz noch einmal brechen, wenn er es für immer gewinnen will …

Veröffentlicht am 11.02.2023

Familiengeschichte mit Emotion und Spannung

Posy Montagues lebt alleine im Anwesen, dass sie von ihren Eltern geerbt hat. Eines Tages begegnet sie ihrer ersten grossen Liebe wieder. Vor fünfzig Jahren hat er sie ohne ein Wort verlassen. Den Verlust hat sie nie überwunden. Kann sie ihm nach all den Jahren noch einmal vertrauen? Den Freddie hat ein lang gehütetes Geheimnis.

Das Cover zeigt ein schönes und grosses Anwesen. Die Farbwahl finde ich stimmig. Ich finde das Cover sehr schön, da ich mir Admiral House so währed dem Lesen vorstellen konnte.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist einfach zu lesen und dennoch die Autorin den Spannungsbogen von Anfang an bis zum Ende bewahren.
Die Zeitsprünge am Anfang der Geschichte hat mich etwas aus dem Lesefluss gebracht, aber mit der Zeit konnte ich mich in der Geschichte verlieren. Die Autorin hat eine wundervolle Familiengeschichte mit viel Emotionen, Spannung und Geheimnissen geschaffen.

Die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich, aber man konnte mit allen mitfiebern, mittrauern und mitfreuen. Im Laufe des Buches konnte man die Charaktere sehr gut kennen lernen, die alle ihre Höhen und Tiefen haben. So wie es im wahren Leben auch ist.

Posy ist eine sehr starke Frau, die bereits in sehr jungen Jahren ihren Vater verloren hat und ihre Mutter hat sie kurz danach verlassen. Sie hat ihre Söhne ganz alleine gross gezogen. Sie ist eine warmherzige, freundliche und gütige Frau.

Sam ist ein erfolgloser, junger Mann. Er hat keinen Job und gibt jedem die Schuld, nur sich selbst nicht. Er ist egoistisch und sollte langsam Verantwortung für sein Leben übernehmen.

Nick ist das Gegenteil von Sam. Er hat Erfolg und er sorgt sich um seine Mitmenschen.

Die Geschichte war spannend und emotional. Das düstere Geheimnis war vorhersehbar, aber dies hat der Spannung keinen Abbruch getan. Es war eine wunderschöne Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Das Schmetterlingszimmer

Mit dem Buch „Das Schmetterlingszimmer“ hat die Autorin wieder eine wundervolle Familiengeschichte mit viel Emotionen, Spannung und Geheimnissen geschaffen.
Der Schreibstil gefällt mir in diesem Buch wieder ...

Der Schreibstil gefällt mir in diesem Buch wieder sehr gut. Das Buch lässt sich leicht lesen und ich konnte gut in die Geschichte einzutauchen. Gut gefallen mir die zwei unterschiedlichen Zeitebenen, die im Buch vorkommen. Zum einen lernt man Posy als Kind zu Zeiten des zweiten Weltkrieges kennen und begleitet sie auf ihren Werdegang. Und zum anderen lernt man die fast siebzigjährige Posy und ihre Familie in der Gegenwart kennen. Gut gefielen mir auch die unterschiedlichen Perspektive in der Gegenwart. Mal erlebte man so mit Posy den Alltag in Admiral House, dann erlebte man die Ereignisse aus Sicht von Posys Söhnen Nick und Sam und mal konnte man den Alltag von Amy - Sams Frau - erleben. Aber auch weitere Perspektiven konnte man im Buch miterleben. Diese Vielfältigkeit im Buch gefiel mir unheimlich gut.
Gleiches gilt für die Charaktergestaltungen. Die Autorin hat die unterschiedlichsten Charaktere im Buch geschaffen, einige vielen positiv auf, andere negativ. Dies gehörte aber zur Handlung des Buches dazu. Im Fokus des Buches steht natürlich Posy, sie ist eine unglaublich sympathische Frau und hatte ein erfülltes Leben. Durch die Einblicke in ihre Vergangenheit lernte man sie nach und nach kennen. Ebenfalls lernt man Posys Familie kennen. Da ist zum Beispiel ihr Sohn Nick, der wieder nach England zurückkehrt und ihr anderer Sohn Sam mit seiner Frau Amy und zwei Kindern. Wie es im Leben so ist, gibt es den mal Höhen und mal Tiefen. So ist es in dieser Geschichte auch. Es war spannend und emotional. Und natürlich ist da noch das düstere Geheimnis von Admiral House. Worum es sich aber handelt, müsst ihr selbst lesen.
Mir gefiel das Buch insgesamt unglaublich gut. Ich hatte einige schöne Lesestunden und vergebe daher fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Eine interessante Familiengeschichte

In einem herrschaftlichen Anwesen in ländlichen Suffolk, dem Admiral House, lebt Posy Montague. Völlig überraschend taucht ihre erste große Liebe Freddie wieder auf. Der hat Posy vor fünfzig Jahren ohne ein Wort oder Erklärung verlassen. Diesen Schmerz konnte sie nie wirklich überwinden. Aber Freddie und das Admiral House haben ein Geheimnis. Kann Posy sich auf Freddie nochmals einlassen, kann sie ihm vertrauen? Und Freddie weiß, er muss Posys Herz erneut brechen.Wird er sie dennoch für sich gewinnen?

Wieder einmal hat die Bestseller-Autorin Lucinda Riley einen unterhaltsamen und spannenden Roman mit "Das Schmetterlingszimmer" geschrieben. Die Geschichte beschreibt die Kindheit sowie das junge Erwachsenenleben von Posy und ihr Leben als fast Siebzig-Jährige. Sehr gut kann man sich in die jeweiligen Protagonisten und deren Situationen hinein versetzten. Mit einem gewissen Spannungsaufbau wird hier aus Posys Schicksal eingegangen. Auch sonst ist die Familiengeschichte fesselnd und in gewissen Maßen packend. Eine gute und flüssige Schreibweise macht diese Lektüre zu einer ausgezeichneten Unterhaltung, wie man es von dieser Autorin gewohnt ist.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Inhalt

Inhalt
Posy Montague lebt alleine im »Admiral House«, einem herrschaftlichen Anwesen. Eines Tages taucht völlig unerwartet ihre erste große Liebe Freddieauf,der sie fünfzig Jahre zuvor ohne ein Wort verlassen hatte. Nie konnte Posy den Verlust überwinden.Freddie und das »Admiral House« bewahren ein lange gehütetes, düsteres Geheimnis – und Freddie weiß, er muss Posys Herz noch einmal brechen, wenn er es für immer gewinnen will …

Fazit
Anfangs habe ich eine Zeit gebraucht, um reinzukommen - aber dann entwickelt sich die Geschichte toll! Spannend geschrieben, man fliegt förmlich durch das Buch!

Veröffentlicht am 28.04.2020

WOW, was für ein tolles und spannendes Buch

Zunächst gehe ich mal auf den Schreibstil ein. Wie immer bleibt Lucinda Riley ihrem Stil treu. Detailliert beschrieben ohne das es langweilig wird, verständlich und Spannung steigend. Am Anfang gibt es in kurzen Abschnitten viele Informationen um die Charaktere. Somit hatte ich leicht Startschwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Denn nicht nur die 70-jährige Post steht im Fokus, sondern auch ihr zweiten Sohn Nick, ihre Schwiegertochter Amy (verheiratet mit Sam), ihre Jugendliebe Freddie und der Autor Sebastian.
Als ich in der Geschichte eingetaucht war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Im Laufe des Buches versteht auch der Leser, warum am Anfang so viele Informationen um die Charaktere preisgegeben werden. Manche Situationen konnte ich in etwa erahnen, wie diese sich entwickeln werden, aber Enthüllung der Vergangenheit zwischen Posy und Freddie kam überraschend. Während des Buches hofft man für alle Charaktere, dass sie ihr Glück im Leben und in der Liebe finden. Und manche müssen dafür einen hohen Preis zahlen, bewusst oder unbewusst. Auf der Suche nach Glück fanden alle die Wahrheit, auch wenn diese nicht immer schön war und das das Leben und Tod, Glück und Leid oft näher stehen, als man denkt.