Cover-Bild Die Sonnenschwester

• Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.11.2019
Lucinda Riley

Die Sonnenschwester

Sonja Hauser (Übersetzer), Sibylle Schmidt (Übersetzer), Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Die große Saga von Bestsellerautorin Lucinda Riley.Reich, berühmt und bildschön: das ist Elektra d’Aplièse, die als Model ein glamouröses Leben in New York führt. Doch der Schein trügt – in Wahrheit ist sie eine verzweifelte junge Frau, die im Begriff ist, ihr Leben zu ruinieren. Da taucht eines Tages ihre Großmutter Stella auf, von deren Existenz Elektra nichts wusste. Sie ist ein Adoptivkind und kennt ihre Wurzeln nicht. Als Stella ihr die berührende Lebensgeschichte der jungen Amerikanerin Cecily Huntley-Morgan erzählt, öffnet sich für Elektra die Tür zu einer neuen Welt. Denn Cecily lebte in den 1940er Jahren auf einer Farm in Afrika – wo einst Elektras Schicksal seinen Anfang nahm … Der sechste Band aus der Bestseller-Serie um die sieben Schwestern.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Zu Beginn anders, später spannend

Die ersten 350 Seiten waren zäh zu lesen, danach ging es in gewohnt spannender Manier weiter. Mehr erfahrt ihr unten spoilerfrei im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover ist eine Landschaft in ...

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover ist eine Landschaft in Kenia zu sehen. Wie immer passt das Motiv zum Thema des Buches. Es hat eine schöne Wirkung auf mich und lässt Vermutungen auf den Inhalt entstehen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der 6. Band der Schwestern beginnt dieses Mal ganz anders als ich bisher gewohnt war. Die ersten 350 Seiten waren sehr langatmig und zäh zu lesen. Ich erlebte wie die Protagonistin Elektra ihr Leben im Drogen- und Alkoholsumpf als berühmtes Model verbringt. Die Beschreibungen ihres Lebenswandels waren mir zu ausführlich. Mehrmals war ich kurz davor das Buch abzubrechen. Nach circa 350 Seiten wandelte sich dies abrupt und ich war froh, dass ich weitergelesen habe.

Endlich wurde es wieder spannender und ich begann das Lesen zu genießen. Im Nachhinein ist auch verständlich warum dieser zähe Anfang notwendig war, weil ich als Leser die Wandlung von Elektra nun besser nachvollziehen konnte. Was dann geschieht ist bewegend, romantisch, abenteuerlich und zugleich interessant. Die Autorin hat ein paar historische Details mit ihrer Geschichte verwoben und daraus hat eine beeindruckende Tiefe kreiert.

Fasziniert hat mich vom Anfang bis zum Ende am aller meisten die Entwicklung von Elektra. Was ihr geschieht, ist im echten Leben genauso möglich. Der Rassenkonflikt begleitet sie durch die gesamte Geschichte und nimmt einen großen Teil des Geschehens ein. Sowohl die Veränderungen in ihrer Seele als auch in ihrem Handeln zeigen von einer inneren Größe, die ich ihr nicht zugetraut hätte. Die Geschichte spielt in New York und Kenia.

Die letzten 200 Seiten verflogen in kürzester Zeit. Ich beobachte mit Verwunderung den Werdegang der jungen Frau. Das Ende des Buches zeigt, dass sich das Kämpfen lohnt. Durchhaltevermögen und der Kampfeswille können eine immense Stärke in einer Person hervorbringen. Niemand hätte wohl am Anfang geahnt, worauf das Geschehen hinausläuft. Ich selbst auch nicht. Es gab überraschende kleine Elemente, die alles veränderten und eine unglaubliche Detailverliebtheit offenbarten. Das Ende und der Verlauf waren sehr bewegend für mich.

Der Anfang des Buches war zwar etwas langatmig, trotzdem kann ich es jedem Leser empfehlen, der die Schwestern gelesen hat und Bücher in diese Richtung mag. Lucinda Rileys Stil ist in dem Buch anders, doch dann erstrahlt ihr Stil in früherem Glanz und eine unglaubliche Tiefe entsteht. Die Thematik dieses Buch ist sehr düster und realistisch. Bewegende Momente, kraftvolle Wendungen und große Veränderungen gehören dazu. Der Autorin gelang der Balanceakt zwischen dem Rassenkonflikt, der Gegenwart und der Vergangenheit. Schmerz, Liebe, Vertrauen und Kraft können alles verändern.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Die Sonnenschwester

Die Sonnenschwester ist die grandiose Fortsetzung der Buchreiche über die sieben Schwestern. Diesmal geht es um Elektra. Sie ist farbig und hat ihre Wurzeln in Afrika.
Sie ist ein Topmodel, hat jede Menge ...

Sie ist ein Topmodel, hat jede Menge Geld, ist aber alkohol- und drogensüchtig. Die Autorin behandelt damit in dieser Geschichte ein schwieriges Thema. Eines Tages steht ihre wirkliche Großmutterfür ihrer Türe und sie erfährt so nach und nach woher sie kommt und woher sie abstammt.
Nach einem Entzug findet Elektra ins Leben zurück und weiß auf was es eigentlich im Leben ankommt. Die Apartheid ist ebenso ein großes Thema in ihrem neuen Leben und sie macht sich dafür auch politisch stark.
Die Story hat einen von der ersten Seite in den Bann gezogen und hat obwohl der Roman über 800 Seiten hat, gibt es keine Längen und er ist sehr spannungsreich. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der einfach immer wieder aufs Neue fesselt
Jetzt bin ich gespannt auf den nächsten Teil, wo endlich die siebte bis dato unbekannte Schwester ins Spiel kommt.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Inhalt

Inhalt

Fazit

Ich liebe einfach die Bücher von Lucinda Riley. Auch der 6. Band der Sieben - Schwestern - Reihe besticht durch eine tolle Story, Spannung und den fesselnden Schreibstil der Autorin. Ich liebe dieses Buch!

Veröffentlicht am 26.05.2020

tolle Geschichte um die 6. Schwester, allerdings zu lang

Natürlich hab ich mich sehr auf den 6. Band der Schwestern Reihe gefreut. Musste ich doch fast 5 Monate auf die Vorbestellung zum Ausleihen in unserer Stadtbibliothek warten...

Das Buch ist mit 800 Seiten ...

Das Buch ist mit 800 Seiten für mich einfach zu lang gewesen. Es hat sich flüssig gelesen aber zwischendurch dachte ich wirklich, dass einige Passagen um die Vergangenheit und die Herkunft Elektras gekürzt hätten werden können. Ich denke 500 Seiten hätten es auch getan.

Ansonsten hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und Afrika ist einfach ein umwerfender Kontinent. Da hätte ich mir tatsächlich noch mehr zu Kenia und dem Massai gewünscht. Auch am Ende wäre ich gern noch einmal dorthin zurück gereist.

Auf alle Fälle endet das Buch mit einen Cliffhanger. Wobei ich auch da erwartet habe eher etwas über eine andere Person zu erfahren... Denn ich glaube immer noch nicht das Pa Salt tot ist. Wie ja auch in jedem Band die Protagonisten vermuten. Es bleibt spannend und ich werde auch den 7. Band lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Wieder ein toller Teil der "Sieben-Schwestern-Reihe"

Elektra d’Aplièse ist reich, berühmt und bildschön, jedoch nicht glücklich. Sie lebt als Model in New York und betäubt regelmäßig ihre Gefühle mit Alkohol und Drogen. Als eines Tages ihre Großmutter Stella Kontakt zu dem Model aufnimmt, erfährt Elektra von der berührenden Lebensgeschichte der Amerikanerin Cecily Huntley-Morgan, die in den 40er Jahren auf einer Farm in Afrika lebte - genau dort, wo auch Elektras Schicksal seinen Anfang nahm.
Nach der Enttäuschung von „Die Mondschwester“, hat mich dieses Buch wieder positiv überrascht. Ich mag den Schreibstil von Lucinda Riley total, weswegen ich es auch hier durchgezogen habe, die über 800 Seiten zu lesen - auch wenn es nicht immer leicht war.
Ich fand es super spannend, mehr von Elektra zu erfahren, da sie mir in den vorherigen Bändern immer ein kleines Rätsel war. Auch die Geschichte in der Vergangenheit hat mir gut gefallen und verknüpft sich wieder hervorragend mit der Gegenwart zusammen. Man fiebert mit und kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen.
Auch wenn sich das Buch gut lesen lässt und die Story interessant ist, sind die über 800 Seiten nicht ganz gerechtfertigt. Das Buch hätte definitiv an einigen Stellen gekürzt werden können. Ich bin von so dicken Wälzern leider nicht so der Fan… Auch wenn die Autorin dadurch nur Elektras Leben verständlicher erscheinen lassen wollte - was ihr auch definitiv gelungen ist.
Der Cliffhanger am Ende hat mich trotzdem leicht pissig zurückgelassen… Bis Herbst warten, bis es weitergeht? Hallo?!
Ich freue mich riesig auf den nächsten Teil und das damit verbundene Finale der Sieben-Schwestern-Reihe.