Cover-Bild Das Mädchen auf den Klippen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.05.2012
Lucinda Riley

Das Mädchen auf den Klippen

Simone Kabst (Sprecher), Sonja Hauser (Übersetzer)

NACHSCHUB von Lucinda Riley

Mit gebrochenem Herzen sucht die Bildhauerin Grania Ryan Zuflucht in ihrer irischen Heimat. Bei einem Spaziergang an der Steilküste von Dunworley Bay wird Grania jäh aus ihren trüben Gedanken gerissen: Am Rande der Klippen steht ein Mädchen, barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet. Der Wind zerrt an der zerbrechlichen Gestalt, und von plötzlicher Sorge ergriffen spricht Grania das Kind an. Ohne es zu ahnen, stößt sie durch diese Begegnung die Tür zu ihrer eigenen Geschichte auf … Die Sprecherin Simone Kabst versteht es, diese große Familiensaga in Urlaub für Herz und Seele zu verwandeln, ihr gelingt es mühelos, innere Bilder entstehen zu lassen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Zwei Familien, zwei Leben, eine Vergangenheit

Grania Ryan lebt in New York. Sie hat gerade ihr Kind verloren und sucht Zuflucht bei ihren Eltern in Irland. Ihr Freund Matt versteht die Welt nicht mehr. Warum hat sie ihn verlassen?
Zu Hause trifft ...

Zu Hause trifft Grania bei einem Spaziergang das Mädchen Aurora, das im Nachthemd an den Klippen steht. Sie wird wie magisch von dem Kind angezogen und lernt dessen Familie kennen. Durch ihre eigene Mutter erfährt Grania, das ihre Familiengeschichte eng mit der Auroras zusammen hängt.
Aber wie das er fährt sie nur peu á peu.

Das Cover passt meines Erachtens nach nicht so recht zu dem Bild und dem Titel. Ich hätte hier eher das Haus am Meer oder Aurora an den Klippen dargestellt.

Grania ist eine sehr sympatische Protagonistin. Sie hat einiges durchmachen müssen, aber das ist nichts im Vergleich zu dem was Aurora in ihrem jungen Leben schon erfahren musste.
Matt ist ein Junge der amerikanischen Oberschicht und Grania kommt aus einfachen irischen Verhältnissen. Ich finde die beiden passen trotzdem sehr gut zusammen.
Aurora ist total offen und ehrlich. Sie nimmt die Dinge wie sie sind und spricht aus was sie denkt. Wenn Dinge anders laufen wie sie es möchte nimmt sie das Geschick selbst in die Hand und versucht Lösungen zu finden. Sie ist mir sehr sympatisch und ich konnte an vielen Stellen stellvertretend für sie leiden und habe bewundert wie sie mit den Schicksalsschlägen umgegangen ist.

Interessant und spannend an den Geschichten von Lucinda Riley finde ich immer die Kombination aus Geschichten der Vergangenheit und der Gegenwart. Sie schafft es meiner Ansicht nach sehr gut die beiden Geschichten miteinander zu verweben.
So erfährt man viele Dinge aus der Kindheit von Granias Mutter und Großmutter und merkt dann selbst irgendwann das es da Parallelen zu dem Leben von Aurora gibt. Aber erst ganz am Schluss erkennt man in welcher Form. Das finde ich immer sehr gut gemacht.
Auch in diesem Roman fasziniert es mich wieder wie die Autorin die beiden Geschichten zu einem Ganzen werden lässt.

Mich hat das Hörbuch gut unterhalten und ich kann es für Lucinda Rileysfans nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Nicht meine Geschichte

Wieder ein sehr schöner Roman vom Lucinda Riley, auch wenn mir hier der Charme, den ihre Geschichten sonst versprühen, zu übertrieben dargestellt war.

Die Geschichte selbst ist merkwürdig, obwohl ich ...

Die Geschichte selbst ist merkwürdig, obwohl ich sie gern gehört habe. Ich bin dementsprechend ziemlich verwirrt ob dieser Geschichte.

Aurora kann ich nicht fassen. Ja, altkluge Kinder sind fein, aber das war mir too much.

Die Liebesgeschichte von Grania und Matt fand ich süß, obwohl ich die Wendungen nicht gebraucht hätte. Auch der Grund der Trennung hat mir nicht gefallen.

Diese Geschichte verwirrt mich. Ich kann mich echt nicht entscheiden, ob ich sie mochte oder nicht, deshalb gibt's 3 Sterne. Die goldene Mitte. Und ein großes Dankeschön an die Sprecherin, die hier ebenfalls wieder einen mega Job gemacht hat. Ich höre ihr wahnsinnig gern zu.

Den Epilog fand ich grausam. Und dann noch so abrupt, ohne Erklärung. Was geschieht da. Das kann doch nicht einfach so enden...

Nein, ich glaube, meine Geschichte ist das nicht. Dafür gibt es zu viele Punkte, die mich leider nicht überzeugen konnten.