Cover-Bild Das Orchideenhaus
  • Ersterscheinung: 06.05.2011
Lucinda Riley

Das Orchideenhaus

Simone Kabst (Sprecher)

Der Besitzer von Wharton Park, Kit Crawford, überreicht ihr ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großvater, einem bekannten Orchideenzüchter, gehörte. Mit dem Tagebuch drängt sich ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht - ein Geheimnis, das auch Julias Leben komplett verändern wird....

(6 CDs, Laufzeit: 7 h 13)

Veröffentlicht am 21.12.2019

Vergangenheit und Gegenwart perfekt kombiniert

Julia Forrester ist vom Schicksal gebeutelt und verkriecht sich in ein Schneckenhaus. Nichts und niemand kann sie davon überzeugen, dass das Leben trotz des großen Verlustes weiter geht. Sie reist in die Gegend und in ein Haus, wo sie während ihrer Kindheit sehr glückliche Tage erlebte. Der Erbe und heutige Besitzer des Hauses sieht ihren Schmerz und kümmert sich rührend um sie. Während ihres Aufenthaltes bekommt sie das Tagebuch ihres Großvaters zu lesen und dabei erfährt sie ein lang gehütetes Geheimnis, welches ihre Familie betrifft.

Ja, Frau Rileys Romane sind stets nach einem bestimmten Schema verfasst. Sie beschreibt die Gegenwart der Akteure und lenkt aber auch immer wieder in die Vergangenheit ihrer Vorfahren. Nein, das ist nicht langweilig, da die Autorin sich intensiv mit der Geschichte des Landes befasst und diese in ihre Romane einfließen lässt. Die Vergangenheit berichtet von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs und zeigt, in welcher Weise diese bis in die Gegenwart reichen. Das Heute zeigt, was echte Freundschaft bewirken kann und dass keineswegs detaillierte Bettszenen für den Erfolg eines Buches nötig sind. Ein sehr ansprechendes Hörbuch, das durch Simone Kabst perfekt gelesen wird.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Eine schöne und bewegende Geschichte

Das Orchideenhaus von Lucinda Riley

Hörbuch, gekürzte Lesung

Zum Inhalt:

Das Orchideenhaus von Lucinda Riley

Hörbuch, gekürzte Lesung

Zum Inhalt:

Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt Julia Forrester in ihre alte Heimat Norfolk zurück, wo sie im Orchideenhaus von Wharton Park als Kind viele glückliche Stunden verbrachte. Der Besitzer von Wharton Park, Kit Crawford, überreicht ihr ein altes Tagebuch das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großvater, einem bekannten Orchideenzüchter, gehörte. Mit dem Tagebuch drängt sich ein jahrelang behütetes Familiengeheimnis ans Licht – ein Geheimnis das auch Julias Leben komplett verändern wird.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und immer wieder hat sie mich mit ihren gefühlvollen und beweglichen Geschichten in den Bann gezogen. Nun habe ich mich zum ersten Mal an ein Hörbuch von ihr gewagt und auch hier ist der Funke übergesprungen.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Der eine Handlungsstrang spielt im zweiten Weltkrieg und erzählt die Geschichte von Harry Crawford und Olivia bzw. Lydia, während man in der Gegenwart Julia kennenlernt die nach dem Tod von Mann und Kind versucht ins Leben zurückzukehren.

Julia kämpft sich langsam ins Leben zurück, dabei hilft ihr die Geschichte rund um Wharton Park erzählt von ihrer Großmutter Elise. Aber auch Kit Crawford hilft ihr dabei.

Die beiden Handlungsstänge laufen gegen Ende des Buches ineinander über. Anfangs haben mir beide gleich gut gefallen, ich konnte mich in beiden Zeitebenen wohlfühlen und mit den einzelnen Charakteren fiebern. Zum Ende hin fand ich die Gegenwart ein bissel unrealistisch, es passierten Sachen die ich nicht so richtig nachvollziehen konnte und die mir Julia wieder etwas entfremdeten. Aber, vielleicht musste es einfach so sein, vielleicht war es für Julia wichtig um die richtige Entscheidung treffen zu können. Ich weiß es nicht.

Alles in allem aber war es eine schöne bewegende Geschichte bei der ich viele Bilder im Kopf hatte und bei der ich mir das Anwesen Wharton Park bildlich vorstellen konnte.

Die Geschichte hat mich gefesselt und ich fand Simone Kabst hat es wunderbar geschafft der Geschichte Leben einzuhauchen.

Von mir gibt es eine absolute Hörbuchempfehlung und vier Sterne.