Cover-Bild Schmetterlinge lügen nie
Lucinde Hutzenlaub

Schmetterlinge lügen nie

Ein lustig-turbulentes Roadmovie ab 12 Jahren

Verlieben über einen Chat

Auf nach Nizza! Für Charlie ist klar, dass sie schnellstmöglich nach Südfrankreich reisen muss. Denn nach einer schier endlosen Funkstille hat sich Maxim wieder bei ihr gemeldet - mit liebevollen und fast schüchternen Nachrichten über einen Messenger-Dienst, unterzeichnet mit "Love, Schroeder". Die können nur von Maxim sein! Denn außer ihren besten Freunden weiß keiner, dass Charlie der weltallergrößte Peanuts-Fan ist. Aber als sie dann vor ihm steht, weiß Maxim nichts von den Nachrichten. Wie ist das möglich? Schmetterlinge lügen doch nicht ...

Veröffentlicht am 28.07.2021

Erscheinungsdatum: 23. Februar 2021
Genre: Jugendbuch
Seiten: 240

Zum Cover:
Das Cover ist jugendlich und stylisch und passt perfekt zur Geschichte, der Hintergrund ist in Rot gehalten.
Zum Buch:
Charlie war im letzten Sommer auf Nizza zu einem Französischkurs und lernte dort Maxim kennen und lieben, da ist doch klar, dass sie diesen Sommer wieder dorthin möchte. Seit Wochen sagt sie ihren Eltern das durch die Blume und hofft, dass sie einen erneuten Kurs zum Geburtstag bekommt. Doch wie soll es kommen, sie bekommt den Kurs nicht. Als sie dann auch noch über Snapchat mit Maxim in Kontakt kommt, macht sie sich spontan auf den Weg nach Nizza und sagt keinem Bescheid, klar, dass ihre Freunde sich Sorgen machen und sich auf die Suche begeben.
Dieses Buch ist ganz locker und flockig geschrieben und man fliegt nur so durch die Seiten. Es werden hier typische Teenagerprobleme behandelt, die erste Liebe, heimliche Liebe, die Unbeschwertheit der Jugend und vieles mehr.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, auch wenn ich Charlie ein wenig naiv fand, aber das ist in diesem zarten Alter wahrscheinlich normal.
Theo gefiel mir sehr gut, er ist der beste Freund von Charlie und die beiden verstehen sich ohne Worte.
Anouk, die beste Freundin von Charlie sagt immer was sie denkt, auch wenn Charlie es manchmal gar nicht hören möchte.
Johann ist ihr Bruder und fast auch immer mit von der Partie. Eine Geschichte, die durch diverse Themen der Pubertät geht und in meinen Augen sehr nah an der Realität liegt.
Bildlich ist es auch sehr gut dargestellt, die Szenen sind gut herausgearbeitet und man fühlt richtig mit. Ein Buch das sehr gut in den Sommer passt.
Ich bin zwar schon etwas älter, aber mich konnte das Buch gut unterhalten.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Irrungen und Wirrungen der ersten Liebe

Für Charlie könnte das Leben nicht besser sein, endlich 16 und die Ferien beginnen mit traumhaftem Wetter! Doch der beste Tag des Jahres droht zur Katastrophe zu werden, denn ihr Freund Maxim aus Nizza meldet sich nicht und der restliche Tag läuft auch nicht besser. Zum Glück gibt es noch ihre besten Freunde Theo und Anouk, die verstehen sie jedenfalls. Aber eigentlich möchte Charlie möchte nur eins, nämlich auf nach Nizza!

"Schmetterlinge lügen nie" erzählt frech und witzig von Charlie und dem Wunsch nach der großen Liebe. Das Buch lässt sich wunderbar lesen, denn Charlie und ihre Freunde sind unwahrscheinlich sympathisch, auch wenn ich manchmal das Bedürfnis hatte Charlie schütteln zu wollen, aber sie ist eben ein typischer Tennie mit all seinen Launen und Ideen.
Das Buch macht Lust auf eine unbeschwerte Lesezeit, dazu gibt es Sommer, Sonne und jede Menge gute Laune..Auch wenn hier wohl eher jüngere Leser angesprochen werden, so ist es ein wundebar kurzweiliges und unterhaltsames Buch.

Von mir bekommen Charlie und ihre Freunde 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Snoppyliebe & sommerliche Flirts

Das Cover ist sehr auffällig, passt aber auch großartig zur Geschichte.

Das Cover ist sehr auffällig, passt aber auch großartig zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und verbreitet Sommerfeeling, sodass ich zusammen mit Charlie am liebsten in den See gesprungen wäre. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt, ist aber so nah an der Protagonistin Charlie, dass man ihre Gefühle richtig miterleben kann.

Charlie ist 16 Jahre alt und möchte den Sommer ihres Lebens erleben, zurück nach Nizza zu ihrer Sommerliebe Maxim. Doch auch der Sommer in ihrem Ort ist wunderschön, jeden Tag am Badesee genießen und bei ihrem Lieblingsitaliener kellnern mit den besten Freunden der Welt. Doch die Sache mit der Liebe ist gar nicht so einfach wie gedacht, aber als wunderschöne Textnachrichten auftauchen, weiß sie, dass sie ihre Liebe unbedingt treffen muss. Rundum Charlie entwickelt sich eine wundervolle Clique, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe.

Diese Geschichte hat so viel Sommerliebe, Sommer, Freundschaft und die erste Verliebtheit, die in Liebe übergeht. Ach, es ist eine wundervoll leichte und humorvolle Liebesgeschichte, die mich in heiße Sommertage entführt hat. Dass Charlie ein absoluter Comic- und Snoopy-Fan ist, hat sie sympathisch gemacht, sie versprüht so viel Humor und Lebensfreude. Junge Liebe und viele Missverständnisse geben der Geschichte die richtige Prise an Spaß. Für mich ist es ein wundervoller Sommerroman über Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Am liebsten würde ich jetzt gerne selbst in meine Badesachen schlüpfen und der Sonne entgegenfahren.

Mein Fazit

Schmetterlinge lügen nie ist eine romantische, sommerliche Liebesgeschichte über die ersten Schmetterlinge im Bauch. Aber die Geschichte hat so viel mehr noch, denn sie versprüht nur so Sommerfeeling und um Charlie entwickelt sich eine Clique, die durch Freundschaft stark verbunden ist. Eine leichte Geschichte, die man vor allem am Strand oder Badesee sehr gut lesen kann.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Wahre Freundschaft

Verlieben über einen Chat

Lucinde Hutzenlaub schreibt flüssig locker aus der Erzähler-Perspektive. So lässt sich das Buch sehr schnell durchlesen. Auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Das Thema Freundschaft wird sehr groß geschrieben und es wird einem sehr deutlich gemacht, was wahre Freundschaft bedeutet und wie wertvoll es ist, solche Menschen an seiner Seite zu haben.