Cover-Bild Was wir lieben
Lucy-Anne Holmes

Was wir lieben

Frauen* reden über Sex
Carolin Müller (Übersetzer)

Was denken Frauen* über Sex? Was erfüllt sie? Was hätten sie lieber nicht erlebt? 51 Frauen* stehen Rede und Antwort, Frauen* jeden Alters, aus allen Teilen der Welt und allen gesellschaftlichen Schichten. Neben heterosexuellen, bisexuellen und lesbischen Frauen kommen pansexuelle und trans Frauen zu Wort ebenso wie nicht-binäre Menschen. Sie erzählen von Selbstachtung, Scham und Schmerz, Body Positivity, Lust und Tabus. Entstanden ist ein einzigartiges Dokument von sexueller Selbstentdeckung und dem sich wandelnden Verständnis von Sexualität. Innovative Künstler*innen runden die Texte mit ihren Illustrationen auf ganz besondere Weise ab.

Veröffentlicht am 10.10.2021

offen und tiefgründig

Dieses Buch ist echt nicht für jeden gemacht. In dem Buch berichten 51 Frauen (heterosexuellen, bisexuellen und lesbische kommen auch pansexuelle und trans Frauen, aber auch nicht-binäre Menschen). Sie alle berichten über Selbstachtung, Scham, Schmerz, ihren eigenen Körper, über Lust und Tabus. Ich finde diese Frauen sehr mutig.

Die einzelnen Frauen berichten über ihre Erfahrungen und das erlebte. Es gab recht viele Geschichten, die mich wirklich sehr schockiert haben. Gerade diese, wo es um Missbrauch ging.
Es gibt nach jeder Geschichte, eine passende Illustration dazu. Diese spiegelt das Erlebte nochmal klar und deutlich wieder. Die Illustrationen sind wirklich sehr schön gestaltet und haben mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Was wir lieben

Achtung spoiler !:)

Achtung spoiler !:)

In „Was wir lieben“ erzählen uns 51 Frauen die unterschiedlicher nicht sein könnten, etwas über ihr Sexleben, ihre Vorlieben, ihre Wünsche und Träume. Es handelt sich um Frauen, die zwischen 19 und 74 Jahren befinden. Die Frauen kommen alle aus unterschiedlichen Schichten der Gesellschaft, haben verschiedene sexuelle Orientierungen und jede der Frauen hat seine eigene Vorstellung davon, wie ihr Sexleben zu funktionieren hat.

Das Buch „Was wir lieben“ ist total schön aufgebaut :) Es gibt zu erst immer ein Zitat von der Frau zu lesen, um die es in der folgenden Geschichte geht. Viele dieser Zitate haben mich schon sehr zum Nachdenken angeregt und ich habe mich gefragt, was für eine Geschichte wohl dahinter steckt.
Diese folgte dann auf den darauf folgenden zwei Seiten. Und am Ende folgten wirklich sehr inspirierende und sehr gut getroffene Illustrationen. Diese haben mir wahnsinnig gut gefallen, vor allem weil sie einen Teil der vorher erzählten Geschichte echt gut wiedergespiegelt haben! :)
Das Buch ist in vier Abschnitte aufgeteilt Loslassen, Tabu, Fake und Vorspiel. Ich habe mich ungefär bis zum letzten drittel, in der ein oder anderen Aussage der Frauen wiedergefunden. Ich konnte mich auch ein Stück weit mit der ein oder anderen Frau identifizieren. Bei manchen Aussagen dachte ich  mir nur: JA die hätte von dir kommen können. Ich denke zum Ende hin, hat einfach mein Alter und mein jetziger Stand im Leben dazu geführt das ich mich nicht mehr so wirklich darin wiedergefunden habe.
Bei vielen Geschichten musste ich beim Lesen echt kurz schlucken, weil manchen der Frauen einfach so grausame Dinge widerfahren sind. Und trotz allem haben diese Frauen es geschafft ihren Weg zu gehen und ihren Platz im Leben und vor allem in ihrem Sexualleben zu finden. Davon bin ich wirklich sehr beeindruckt, wie auch von der Offenheit der Frauen uns diese wirklich ehrlichen und schonungslosen Geschichten zu erzählen. Vor allem die Offenheit der etwas älteren Frauen hat mich sehr beeindruckt, weil das Thema Sex gerade in den älteren Generationen ja leider immer noch ein sehr großes TabuThema ist.
Ich konnte definitiv einiges für mich und mein Sexualleben mitnehmen und habe das ein oder andere hinterfragt.

Und Mädels? Seit selbstbewusst, traut euch zu sagen, was euch gefällt, was ihr von eurem Partner braucht :) Und wenn euch was nicht gefällt, traut euch nein zu sagen!

Und solltet ihr(was ich keinem von euch wünsche) eine unschöne sexuelle Erfahrung gemacht haben, vertraut euch jemandem an, holt euch Hilfe. Es ist kein Zeichen von Schwäche sondern von wahrer Stärke sich dem ganzen zu stellen!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig neugierig auf die Geschichten der 51 Frauen machen :)

Veröffentlicht am 27.03.2022

51 persönliche Berichte von Frauen* über Sex

Lucy-Anne Holmes hat von 51 Frauen Antworten zum Thema Sex bekommen. Woran denken sie? Was erfüllt sie? Was nicht? Was hat dazu geführt, dass sie so empfinden? Es ist eine Sammlung von 51 ganz persönlichen Antworten zum Thema Sex. Der Begriff Frauen umfasst heterosexuelle, bisexuelle und lesbische Frauen, aber auch pansexuelle und trans Frauen in diesem Buch. Auch gibt es Beiträge nicht-binärer Menschen.
Das Buch ist in einen einleitenden Teil, das Kapitel Loslassen, das Kapitel Tabu, das Kapitel Fake und das Kapitel Vorspiel unterteilt. Jede der persönlichen Geschichten ist mit einer besonderen Illustration versehen. Es sind ganz unterschiedliche Künstler, die diese Illustrationen angefertigt haben.
Nach dem ersten Teil („Tabu“ und „Loslassen“) war ich ein wenig lost. Mir fehlte eine Einleitung, ein paar moderierende Sätze, um in das Buch und seinen Sinn hineinzufinden. Die Illustrationen verdeutlichen jeweils die einzelnen Geschichten der Frauen
und es gibt besondere Sätze aus den Berichten, die als Zitat hervorgehoben werden. Die anderen Abschnitte „Fake“ und „Vorspiel“ gingen in dem Stil weiter, allerdings habe ich sie anders gelesen.
Ich habe mich mehr darauf eingelassen und jede Geschichte für sich gelesen, auch gar nicht unter den jeweiligen Schlagworten. Die Frauen* berichten vom Einfluss der Erziehung, Religion und Kultur auf ihre Sexualität. Auch Missbrauch kam immer wieder vor in diesen Berichten und das ging schon ans Eingemachte. Es macht mich immer wieder fassungslos, wie häufig es dies gibt und wie vielen es als Kind zugefügt wird. Umso mehr zolle ich den Menschen, die dies sichtbar machen Respekt.

Gut hat mir der sehr offene Umgang mit den genannten Themen gefallen und auch die teilweise selbstkritische und selbstbewusste Art derjenigen, die ihre Erfahrung geteilt haben. Die weibliche Sichtweise auf Pornos ist auf jeden Fall interessant und wie die Erziehung zum „du musst gefallen“ auch oftmals das Sexleben beeinflussen kann. Sex nachdem ein Kind da ist, wurde auch thematisiert und auch wie unterschiedlich die Menschen damit umgehen.
Die Illustrationen helfen in der Tat noch einmal mehr über das Geschriebene nachzudenken, allerdings wäre mir insgesamt ein wenig Moderation lieb gewesen. Eventuell angereichert mit Statistiken z. B. zu bestimmten kulturellen Themen. Insgesamt ist es ein interessantes Thema und durchaus lesenswert, allerdings mit den genannten Abstrichen.