Cover-Bild Kalle Körnchen: Kalle Körnchen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2018
Lucy Astner

Kalle Körnchen: Kalle Körnchen

Ein kleiner Sandmann kommt groß raus
Julian Meyer (Illustrator)

10 abgeschlossene Geschichten für die schönsten Träume - zum gemeinsamen Vorlesen ab 3 Jahren.

Als Urlaubsvertretung des Sandmanns erleben Traumwichtel Kalle Körnchen und sein Freund Flick die tollsten Abenteuer! Sie zähmen übermütige Schäfchen, bringen einem Sternschnuppen-Mädchen das Fliegen bei und finden verschwundene Traumblasen wieder. Mit jeder Menge funkelndem Schlafsand im Gepäck nehmen es die Freunde selbst mit der größten Schnarchnase auf …

Veröffentlicht am 16.09.2019

Wunderschönes Kinderbuch zum Vorlesen und selber Lesen

Als ich das Buch bekam war ich direkt begeistert. Die Illustrationen, von Julian Meyer, sind wunderschön geworden. Die sprechen einen direkt an. Ob es das Cover ist oder die einzelnen Bilder im Buch passend zu den Geschichten. Das dieses Buch in unterschiedlich kleine Geschichten aufgeteilt wurde macht Spaß. So kann man eine Geschichte oder auch mal zwei Geschichten vorlesen. Man muss dann aber eben nicht weiterlesen. Die Geschichten sind für sich abgeschlossen. So macht es Spaß. Die Kids können eine Geschichte verarbeiten. Jede Geschichte beinhaltet ein kleines Abenteuer von dem dann das Kind selbst gerne Träumen kann. Genug Vorlage für das Kind gibt es in der Geschichte.
gerade das hat mir gut gefallen, es waren passende Bilder dabei und die Geschichte war immer leicht verständlich für das Kind. Ob ab 3 Jahre oder eben älter. Das spielt hier keine Rolle denn selbst ich als Erwachsene fand das Buch wirklich toll.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Vorlesegeschichten für die schönsten Träume

"Kalle Körnchen - Ein kleiner Sandmann kommt gross raus" von Lucy Astner ist ein traumhaftes Vorlesebuch mit tollen Abend und Gute-Nachtgeschichten für die schönsten Träume.

Jeder braucht mal etwas Urlaub ...

Jeder braucht mal etwas Urlaub zum entspannen auch der Sandmann. Und so kommt es das Kalle Körnchen der neue Ersatzsandmann wird. Gemeinsam mit seinem Freund Frechdachs hat der kleine Traumwichtel alle Hände voll zu tun und erlebt Abenteuer die er sich nicht hätte träumen lassen.
Er muss ein Schäfchen das aus der Reihe tanz zähmen, einem Sternschnuppen-Mädchen das Fliegen beibringen und verschwunden gegangene Traumblasen wieder einfangen. Wie gut das Frechdachs Flick ihm tatkräftig zur Seite steht und mit jeder Menge funkelndem Schlafsand im Gepäck nehmen es die Freunde selbst mit den grössten Schnarchnasen auf.

Mein Sohn liebt Geschichten vor dem Zubettgehen und ist ganz hin und weg von Kalle Körnchen und dem witzigen Frechsachs Flick, der gar nicht genug von den wundervollen Traumgeschichten bekommen kann. Denn jede der zehn Geschichten ist kindgerecht spannend, aufeinander aufbauend und traumhaft schön für Kinder zum Vorlesen geschrieben. Im Schnitt sind die Geschichten zwischen 8-10 Seiten lang und mit farbenfrohen Zeichnungen zum bestaunen bestück, die die Geschichten auflockern und ganz wundervoll unterstreichen. Besonders gut gefällt mir an den Traumgeschichten, das sie am Ende immer mit den abschliessenden Worten "Und wer weiss, vielleicht findest auch du..." enden und somit eine sehr traumreiche und anschliessende Nachtruhe wünschen.

Kalle Körnchen und Frechdachs Flick, sind zwei wundervoll, witzig, frech und liebenswert ausgearbeitete Charaktere zum gern haben.
Auch den Schreibstil empfand ich als angenehm zum vorlesen, ab und an für 3 Jährige zwar etwas zu anspruchsvoll aber im Gesamten sehr fliessend zu lesen.
Eine sehr ansprechend und tolle Idee ist auch das Geschichtenverzeichnis am Anfang des Buches. Hier sind die zehn Vorlesegeschichten bildhaft in Traumblasen dargestellt, zum Geschichten wünschen.

Im Gesamten ein gelungenes und empfehlenswertes Vorlesebuch mit zehn traumhaften Gute-Nachtgeschichten, farbenfroh Illustriert.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Kalle Körnchen

Ein wunderschönes Buch, was zum Träumen einlädt!!!! Wollen wir nicht alle einmal die Hilfe des Sandmanns sein? Mit diesem Buch sind wir mitten drin im Geschehen und können alles hat genau beobachten.

Das ...

Das Cover ist wunderschön Illustriert und fällt auf, auch der Goldstaub auf den Schafen, macht das Cover einzigartig. Ein Cover das auch sofort Kinderaugen ins Auge springt.

Kalle hat uns öfter zum Lachen gebracht, er ist ein witziger kleiner Kerl und wir waren durch ihn mitten im Geschehen, jede Geschichte in sich war wunderschön und ein neues Abenteuer und eine neue Reise, auf die man sich begibt. Die Charaktere waren wundervoll erklärt und man hat sie sofort ins Herz geschlossen.

Ein wundervolles Buch für Erstleser zum selber lesen, aber auch zum Vorlesen perfekt geeignet, es ist ein Buch was man immer wieder vorlesen muss und einen lange begleiten wird. Eine absolute Buchempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Sandmann-Vertretung

Jeder braucht mal eine Auszeit, auch der Sandmann, denn den Kindern Schlaf und Träume zu bringen ist anstrengend. Er sucht eine Urlaubsvertretung. Eigentlich hat Kalle Körnchen dazu keine Lust, aber sein Freund Flick, der Dachs oder genauer Frechdachs, gibt keine Ruhe. So kommt es, dass die beiden die wichtige Aufgabe übernehmen und dabei viel Abenteuerliches erleben.
Dieses Buch enthält zehn abgeschlossene Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren. Die Geschichten sind nicht allzu lang, so dass selbst die ganz Kleinen dabeibleiben. Dazu gibt es wunderschöne passende bunte Bilder, die den Kindern gut gefallen.
Die Geschichten sind unterhaltsam und Kalle hat doch noch Spaß an seinen Aufgaben, obwohl er sich vorher so geziert hat. Dabei hat er ganz ungewöhnliche Ideen. Aber noch besser hat mir der kleine Frechdachs gefallen, den man einfach liebhaben muss, denn er sorgt für lustige Späße.
Kindgerechte unterhaltsame Geschichten, die sich zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte eignen, die aber auch sicher etwas größeren Kindern beim Selberlesen noch Spaß bereiten.
Ein sehr schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Tolle Geschichten, süße Illustrationen - in Buch das Spaß macht

Ist das Cover des Buches nicht zuckersüß?! Mich hat es sofort angesprochen. Als ich das Buch dann in Händen hielt, hat es mich noch ein ganzes Stück mehr bezaubern können, da der Traumsand und andere Kleinigkeiten golden glitzern. Ich liebe ja solche kleinen Spielereien auf Covern und meiner 26 Monate alten Tochter hat das Geglitzere auch gefallen.

Ursprünglich wollte ich das Buch haben, um meiner Tochter daraus vorzulesen. Sie ist zwar erst 26 Monate alt, doch sprachlich auf dem Level einer Dreijährigen. Daher dachte ich, es könnte jetzt schon mit einem Buch mit einer Altersempfehlung ab drei Jahren klappen.
Ich begann also vorzulesen und sie hörte zunächst auch geduldig zu. Allerdings wollte sie nach einer gelesenen Seite bereits umblättern, um sich die Bilder auf der nächsten Doppelseite anzugucken. Sie liebt die Illustrationen im Buch und kann sich nicht satt daran sehen. Der Text ist ihr allerdings noch zu lang. Obwohl sie sprachlich schon weit genug ist, fehlt ihr vermutlich noch die Geduld, die “echte” dreijährige Kinder mitbringen. Der Altersempfehlung frühstens ab 3 Jahren kann ich hier also absolut zustimmen.

Meiner Tochter und auch mir gefällt es sehr, dass die Geschichten in sich abgeschlossen sind und sie sich daher gleich vorne auf der ersten Doppelseite eine Geschichte selber aussuchen darf, die ich ihr dann vorlese.
Ich habe mir das Buch natürlich auch alleine durchgelesen und bin chronologisch vorgegangen. Das hat mir als erwachsene Leserin sehr gut gefallen, da ich so gemerkt habe, dass die Geschichten zwar in sich abgeschlossen sind, aber doch zusammengehören und auch ein Stück weit aufeinander aufbauen.

Als Mama fand ich die Geschichten super süß und schön erzählt. Die Illustrationen kamen – wie gesagt – bei meiner Tochter sehr gut an und auch ich mag mir die Bilder sehr gerne anschauen. Es gibt immer etwas zu entdecken. Ich mag den Zeichenstil und finde die Charaktere kindgerecht gezeichnet.

Kalle Körnchen und Flick sind keine Superhelden, sondern eher ein wenig zurückhaltend (im Fall von Kalle) und etwas übermütig (der liebe Flick). Das macht die beiden sehr sympathisch und ich finde, dass ältere Kinder sich so besser mit den beiden Protagonisten identifizieren können. Meine Tochter mochte die beiden auf jeden Fall sehr gerne. Witzig fand ich, dass es ihr wichtig war, dass es immer “Kalle Körnchen” heißen musste, wenn ich mal nur “Kalle” vorgelesen hatte. Der Name scheint es ihr angetan zu haben.

Fazit

“Kalle Körnchen” ist ein super süßes Kinderbuch, das ich definitiv für Kinder ab 3 Jahren empfehlen kann. Meiner Tochter und mir haben sowohl die Geschichten als auch die Illustrationen sehr gut gefallen. Wenn Puschel nächstes Jahr Drei wird, schaffen wir bestimmt auch mal eine ganze Geschichte am Stück, ohne dass wir uns nur die Bildern angucken müssen.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung.