Cover-Bild Polly Schlottermotz: Juchee - Weihnachten im Schnee!
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
  • Empfohlenes Alter: 8 bis 10 Jahre
Lucy Astner

Polly Schlottermotz: Juchee - Weihnachten im Schnee!

Lisa Hänsch (Illustrator)

Achtung Hexenwinter - neue Abenteuer von Polly Schlottermotz!

Die Winterferien haben begonnen und Polly wartet ungeduldig darauf, dass ihre Tante, Adlerauge und Roberta für die Festtage nach Hause kommen. Doch stattdessen entdeckt sie eine geheimnisvolle Schneekugel in ihrem Briefkasten. Als sie zerbricht, beginnt für Polly ein potzblitzverschneites Weihnachtsabenteuer: Auf einmal findet sie sich am nördlichen Polarkreis wieder, wo das Hausboot von Tante Winnie festgefroren ist. Zu allem Unglück ist auch noch ein kleines Rentierbaby verloren gegangen und Polly macht sich sofort auf die Suche.

Spannend, lustig und voller Überraschungen - ein echtes Lesevergnügen für alle Leser*innen ab 8!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Witzig-weihnachtliches Abenteuer

Wir haben ja bereits Band 1 gekannt und mein Sohn war sehr begeistert, jetzt haben wir im Advent diesen Band angefangen. Er folgt nicht direkt auf den ersten Band, sondern es passiert ein wenig etwas dazwischen. Man kann dennoch gut folgen. Die Charaktere haben nichts an ihrer Spritzigkeit, ihrem Tonfall, ihrer Liebenswürdigkeit verloren.

Die Geschichte spielt kurz vor Weihnachten und beginnt bei Polly Zuhause. Da wartet Polly Tag für Tag auf ihre Tante, doch sie kommt nicht. Bis eines Tages ein Päckchen vor der Türe von ihr liegt. Polly ist etwas traurig, es ist keine Nachricht dabei und Polly hatte noch immer gehofft, ihre Tante zu Weihnachten zu sehen ..
Mit dabei von der Geschichte sind neben Polly, ihrer Freundin, ihren Pferden und ihrer Familie (in der Geschlechterrollen so ganz konterkariert werden, Mama nicht kochen kann und Papa keinen Nagel in die Wand bekommt) auch Tante Winnie mit der Fledermaus und dem Elefanten und eine neue Gestalt - mehr mag ich nicht verraten.

Die Geschichte hat uns sehr gefesselt, die Bilder sind witzig und passend für Volksschulkinder. Wen Schimpfwörter nicht stören, wird das Buch sehr gefallen