Cover-Bild Weil wir Schwestern sind
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Lucy Astner

Weil wir Schwestern sind

Vier Frauen, die mitten im Leben stehen. Und eine Nachricht, die alles ins Wanken bringt …

Die Schwestern Katharina, Eva, Judith und Miriam könnten unterschiedlicher kaum sein und haben sich nicht viel zu sagen. Bis eine unverhoffte Nachricht aus Nepal ihr Leben auf den Kopf stellt: Ihre Mutter Hannah wird nach Hamburg zurückkehren. Nicht bei jeder der vier Schwestern löst die Aussicht auf ein Wiedersehen Begeisterung aus, denn Hannah hat die Familie vor fast dreißig Jahren von einem Tag auf den anderen verlassen. Während jede auf ihre Weise mit der eigenen Vergangenheit ringt, kommen die Schwestern sich allmählich wieder näher. Und haben sich auf einmal doch ziemlich viel zu sagen …

»Alles, was sie sich in den letzten Jahren mühsam aufgebaut hatte, stand plötzlich auf wackeligen Füßen. Und warum? Weil Hannah im Himalaya von einer verdammten Leiter gefallen war!« Eva, 33, Hausfrau und Mutter

»Zehn Jahre war sie nun alleine durch die Welt gereist, aber sie hatte erst nach Hause kommen müssen, um sich einsam zu fühlen.« Miriam, 29, Weltenbummlerin

»An Arbeit war heute nicht zu denken. Wie sollte sie im OP Leben retten, wenn sie nicht einmal ihr eigenes im Griff hatte?« Katharina, 39, Herzchirurgin

»Sie wünschte sich nichts sehnlicher als einen Menschen, der sie in den Arm nahm und sie liebte, so wie sie war. Und wer war dafür besser geeignet als die eigene Mutter?« Judith, 33, Lehrerin

Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine emotionale Familiengeschichte

Dieses Buch erzählt eine Geschichte von 4 Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein können und dennoch das gleiche Schicksal erlebt haben.
Vor fast dreißig Jahren verließ Hannah von einem Tag auf den ...

Vor fast dreißig Jahren verließ Hannah von einem Tag auf den anderen ihre Familie.
Zurückgelassen hat sie ihre vier Töchter Katharina, Eva, Judith und Miriam. Dies hat natürlich bei ihnen Spuren hinterlassen, aber jede von ihnen ist ihren eigenen Weg gegangen. Als dann unerwartet ein Brief ihrer Mutter aus Nepal kam, waren nicht alle begeistert darüber, dass diese zurück nach Hamburg kommen wird.
Viel hatten sich die Geschwister in der vergangenen Zeit nicht zu sagen gehabt, wird sich dies mit der Heimkehr der Mutter ändern?

Die Autorin Lucy Astner nimmt uns in ihrem Buch mit in eine interessante Familiengeschichte.
Diese wird immer aus der Sicht einer Schwester erzählt und so erhält der Leser einen Einblick darüber, wie jede die damalige Situation wahrgenommen hat.
Als die vier Schwestern schließlich ins Gespräch kommen, wird ihnen dabei klar, wie unterschiedlich sie die Vergangenheit doch am Ende wahrgenommen haben.
Da nun ihre Mutter einen Unfall hatte, benötigt sie die Hilfe ihrer Töchter. Ob und wie die Töchter mit der Situation umgehen, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Auch nicht, wieso dies alles so kam.
Doch was ich an dieser Stelle verraten kann, mir hat der Roman sehr gefallen.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und so liest sich die Geschichte sehr flüssig.
Die eigentliche Spannung der Geschichte beruht auf ein Geheimnis, welches erst am Ende gelüftet wird.
Mehr verrate ich nicht.

FAZIT
Ein sehr emotionaler Roman mit einer tragischen Familiengeschichte.
Wer diese Richtung gerne liest, kann ich den Roman nur ans Herz legen.
Von mir gibt es gute ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.11.2021

Familie - Schwestern - Geschwisterliebe - Zusammenhalt - Familienprobleme

♡ Rezension

Lucy Astner - Weil wir Schwestern sind

- Familie - Schwestern - Geschwisterliebe - Zusammenhalt - Familienprobleme

♡Katharina, Eva, Judith und Miriam

Die vier Schwestern sind sich ...

♡ Rezension

Lucy Astner - Weil wir Schwestern sind

- Familie - Schwestern - Geschwisterliebe - Zusammenhalt - Familienprobleme

♡Katharina, Eva, Judith und Miriam

Die vier Schwestern sind sich bisher möglichst aus dem Weg gegangen, sie haben alle ihr eigenes Leben mit eigenen Problemen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Dann kriegen sie plötzlich eine Nachricht: ihre Mutter Hannah, die ihre Familie verlassen hat als die Mädchen noch Kleinkinder waren, hatte einen Unfall im Ausland und braucht nun ihre Hilfe.
Wie sollen die vier Frauen nun damit umgehen?
Schließlich hat sie damals die Familie im Stich gelassen...

Mir hat das Buch gut gefallen, es war eine tolle Sommerlektüre.
Passend zu diesem Familienthema, habe ich das Buch gelesen, während wir meine Eltern besucht haben, weshalb ich dieses Gefühl des Nach Hause Kommens sehr stark nachempfinden konnte.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der vier Protagonistinnen geschrieben worden, was mir immer sehr gut gefällt, da man in die Gefühlswelt jedes Charakters hineintauchen kann und ihre Emotionen, aber auch ihr Handeln sehr gut nachvollziehen kann.
Am Anfang des Buches lernen die Leser*innen zunächst einmal die vier Schwestern gut kennen, mit all ihren Problemen, Wünschen und Gedanken.
Die Autorin hat einen guten und flüssigen Schreibstil, meine Befürchtung die Charaktere nicht auseinander halten zu können, hat sich nicht bestätigt, ich bin sehr gut in das Buch hinein gekommen.

Zwischenzeitlich zieht sich das Buch etwas hin, Fragen werden noch nicht beantwortet, im Gegenteil: es kommen immer noch mehr hinzu.

Das Ende wird dann plötzlich turbulent und sehr sehr spannend.
Ich finde das Ende des Buches sehr gelungen und vieles war nicht vorhersehbar. Ich wurde sehr überrascht.

Die Entwicklung der Schwestern wieder zu einer Familie zusammen zu wachsen finde ich ebenfalls sehr gelungen.

Mein persönliches Highlight dieser Geschichte waren aber die Gespräche zwischen Katharina und Cleo. Ein ganz toller, wichtiger Nebencharakter, der dieser Familiengeschichte noch das gewisse Etwas gegeben hat.

Während des Lesens fiel mir auf, dass ich mich in allen vier Schwestern wieder gefunden habe. Mein Leben ist eine Mischung aus allen vier Charakteren:
Miriams Reiselust
Katharinas Arbeit im Krankenhaus
Judiths Suche nach dem passenden Partner
Evas typischen Probleme, die jede Mutter hat

Ich gebe dieser tollen Familiengeschichte 4/5 Sterne und empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.09.2021

ein gefühlvoller und warmherziger Roman zum Thema Familie

„Weil wir Schwestern sind“ von Lucy Astner handelt von vier Schwestern, die sich schon in der Lebensmitte befinden. Sie sind alle sehr unterschiedlich und jede hat andere Probleme. Auch haben sie untereinander nur wenig Kontakt. Vor 30 Jahren wurden als sie Kinder von ihrer Mutter verlassen. Sie hatten seitdem keinerlei Kontakt zu ihr gehabt. Inzwischen ist ihr Vater, der die Mädels alleine großgezogen hat, auch verstorben. Nun kommt eine Nachricht, dass die Mutter, die einen Unfall hatte, von Nepal nach Deutschland gebracht werden soll, um hier behandelt zu werden. Die Schwestern nehmen dies sehr unterschiedlich auf….
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Zwischen den einzelnen Kapiteln wechselt immer wieder die Sichtweise der Protagonisten, so dass man sich in alle vier ein wenig einfühlen kann. Auch hat es mir sehr gut gefallen, dass das Buch mit viel Gefühl geschrieben ist, und trotzdem auch immer wieder ein wenig Humor beigemischt wurde. So liest sich der Roman sehr lebendig und unterhaltsam, und es kommen keine Längen auf.
Allerdings habe ich mir von der Handlung ein wenig mehr erhofft. Es ist zwischendurch manchmal relativ wenig passiert. Vor allem hätte ich mir gewünscht, dass die Mutter auch eine etwas größere Rolle spielt und zwischendurch zu Wort kommt.
Fazit: Alles in allem ein gefühlvoller und warmherziger Frauenroman, der zeigt, dass Familie zwar sehr wichtig ist, aber dass nicht in allen Familien der nötige Zusammenhalt herrscht.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Und wir sind doch eine Familie

Hannah hatte ihre Familie ganz plötzlich verlassen als die Kinder noch recht klein waren. Das hat natürlich Spuren bei ihrer Familie hinterlassen. Nun will sie nach fast dreißig Jahren aus Nepal zurückkehren nach Hamburg. Katharina, Eva, Judith und Miriam sind so lange ohne ihre Mutter ausgekommen, dass nicht bei allen Schwestern gleich Begeisterung ausbricht. Die Schwestern könnten nicht unterschiedlicher sein und hatten sich nicht so viel zu sagen. Doch nun stellen sie fest, dass sie sich wohl eine Menge zu sagen haben
Obwohl dieser Roman sich mit sehr ernsten Themen beschäftigt, liest er sich doch sehr angenehm und flüssig.
Die Schwestern Katharina, Eva, Judith und Miriam sind aufgrund ihres Alters sehr unterschiedlich mit dem Verlust der Mutter umgegangen. Der Vater wollte ihnen das Leben angenehm machen, doch auch er hat unter dem Weggang seiner Frau gelitten und die Liebe ist geblieben. Jeder der Schwestern hat ihr eigenes Leben und ihre eigenen Probleme. Nun hatte die Mutter einen Unfall und benötigt die Hilfe ihrer Töchter. Wie sollen die Töchter mit der Situation umgehen? Als Katharina, Eva, Judith und Miriam ins Gespräch kommen, stellen sie fest, dass ihre Wahrnehmungen über die Vergangenheit sehr unterschiedlich sind.
Obwohl in der Geschichte nicht so viel passiert, hat mich dieser Roman doch gepackt. Das Leben fordert einem oft viel ab und man muss Wege finden, damit fertig zu werden. Ich fand es spannend mitzuerleben, wie die Schwestern sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, um sich dann auf die Überraschungen der Zukunft einlassen zu können.
Mir hat diese emotionale und etwas tragische Familiengeschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Was geschah vor knapp 30 Jahren?

Hannah hat vor siebenundzwanzig Jahren ihre Familie überstürzt verlassen und sich in Nepal am Aufbau eines Waisenhauses beteiligt. Ohne Abschied ließ sie ihren Mann und die vier Kinder, zwischen einem und zehn Jahre alt, zurück. Jetzt ist sie in Nepal verunglückt und benötigt in Deutschland ärztliche Hilfe. Wie werden ihre Töchter reagieren?
Miriam, die jüngste ist seit 10 Jahren überall und ohne Wohnsitz auf der Welt unterwegs. Die älteste von ihnen, Katharina, arbeitet in einer Klinik als anerkannte Herzchirurgin. Und da sind noch die Zwillinge Judith, eine Lehrerin und Eva, verheiratet und Mutter von 3 Kleinkindern. Während Eva von Selbstzweifeln und Minderwertigkeitskomplexen geplagt wird, sind ihre drei Schwestern beziehungsunfähig. Sie alle haben wenig mit einander zu tun und gehen sich lieber aus dem Weg. Doch durch die Nachricht aus Nepal sind sie gezwungen, sich miteinander auseinanderzusetzen und einen gemeinsamen Weg zu finden. Doch es erscheint aussichtslos, auf einen Nenner zu kommen.
Sehr gut hat es die Autorin geschafft, die Charaktere der 4 Schwestern detailliert und glaubhaft zu beschreiben. Die Handlung ist kurzweilig und interessant gestaltet und ein Spannungsbogen zieht sich durch diese Geschichte bis hin zum Schluss. Sehr gut kommen die Meinungsverschiedenheiten und Probleme der Protagonisten zur Geltung, die überzeugend und authentisch dargestellt werden. Durch einen flüssigen, lockeren und leichten Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin.
Eine Familiengeschichte voller Drama und Spannung, den ich sehr gerne weiter empfehle. 4 Sterne