Cover-Bild Das Haus, das in den Wellen verschwand
  • Ersterscheinung: 02.06.2017
Lucy Clarke

Das Haus, das in den Wellen verschwand

Claudia Franz (Übersetzer)

Lana und Kitty wagen das große Abenteuer und gehen auf Weltreise. Unterwegs treffen sie auf eine Gruppe junger Globetrotter, die mit ihrer Jacht von den Philippinen nach Neuseeland segelt. Schnell werden die Frauen Teil der Crew, und es beginnt eine Zeit voller neuer Erfahrungen vor der traumhaften Kulisse der Südsee. Doch auch das Paradies hat seine Schattenseiten. Denn die Freundinnen merken bald, dass an Bord nichts ist, wie es scheint. Und als ein Crewmitglied spurlos verschwindet, kommen nach und nach die Gründe ans Licht, weshalb ihre Mitreisenden die Fahrt wirklich angetreten haben …

Veröffentlicht am 21.05.2021

spannend

Spannend bis (wortwörtlich) zur letzten Seite. Dachte erst, es ist ein Roman, dann, es ist trotz aller Geheimnisse eine Liebesgeschichte, aber eigentlich liest es sich wie ein Krimi.

Kitty und Lana treffen ...

Kitty und Lana treffen auf ein paar junge Leute, die auf der Yacht "Blue" durch´s Leben schippern. Dies scheint die Freiheit, die sie immer wollten und sie lassen alle Probleme und Sorgen hinter sich, so wie auch alle anderen an Bord auch und genießen die herrlichen Strände und Buchten, die Weite des Meeres und das entspannte Leben. Aber es gibt Spannungen. Und auch Probleme. Und jeder hat eine Vergangenheit, die er hinter sich lassen möchte. Nach und nach enthüllen sich Geheimnisse und neue kommen hinzu, bis die Sache eskaliert und ihnen wie ein Pulverfass um die Ohren fliegt. Aber was nun tun ? Verschweigen, was geschah oder die Wahrheit sagen ? Eins ist klar, nach diesem Bruch ist nichts mehr wie es war und man muß sich entscheiden, was für ein Mensch man ist. Die letzten Geheimnisse der schrecklichen Nacht werden erst ganz am Schluß enthüllt und lassen einen nochmals in Abgründe gucken, wenn man denkt, schlimmer geht es eigentlich nicht mehr.

Ein sehr spannendes Buch, dass ich kaum aus der Hand legen konnte, gut geschrieben mit überzeugenden Charakteren und vielen menschlichen Abgründen, die einem die Fragen, wie hätte ich mich entschieden, was hätte ich getan, immer wieder aufdrängen. Klare Leseempfehlung für alle die, die es spannend mögen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Das beste Clarke-Buch

Vielleicht auch, weil es mein erstes war?
Habe bisher alle gelesen, aber fand desen Thriller am besten. Ein LIeblingsbuch von mir!
Absolut spannend, geht unter die Haut.

Vielleicht auch, weil es mein erstes war?
Absolut spannend, geht unter die Haut.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Spannend geschrieben

Zum Inhalt:

Lana und ihre beste Freundin Kitty wagen das ganz große Abenteuer und verlassen ihre Heimat England, um auf Weltreise zu gehen. Was sie dabei alles erleben, wird ihr Leben verändern.

Meine ...

Zum Inhalt:

Ich bin mit wenig Erwartung an das Buch gegangen. Klappentext las sich nicht uninteressant aber ein großes Highlight war eigentlich nicht zu erwarten. Aber das Buch hat mich schon sehr überrascht. Die Story ist spannend und sehr interessant geschrieben. Es gibt mehr als eine Überraschung und das Ende war überaus verblüffend. Schöner Schreibstil, der sehr gut lesbar war.

Fazit:

Überraschend gut und spannend.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Roman über Freundschaft und Vertrauen und das Ausleben von Sehnsuchtsgefühlen - ein spannender Pageturner

Lana und Kitty sind beste Freundinnen aus England und befinden sich gerade auf den Philippinen als sich zufällig auf die Crew der Jacht "Blue" treffen und von ihnen als Besatzungsmitglieder aufgenommen werden.

Lana hatte die Reise angetreten nachdem sie erfahren hatte, dass ihre Mutter gar nicht bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, als Lana drei Jahre alt war, sondern dass diese die Familie wegen eines anderen Mannes verlassen hat und mit diesem nach Griechenland gegangen ist. Tief enttäusch von ihrem Vater musste sie raus aus England. Kitty, die einen Alkoholiker als Vater hat und als angehende Schauspielerin von mehr träumt, als in der Provinz einem alltäglichen Job nachzugehen, war sofort Feuer und Flamme für diese Auszeit.

Sie verbringen einige entspannte, ungezwungene Woche ohne Sorgen und mit einem Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit.
Auf der Jacht herrschen einige wenige Regeln unter anderem, dass Beziehungen zwischen den Crew-Mitgliedern untersagt sind. Lana verliebt sich dennoch in Denny, der die Beziehung allerdings nicht gegenüber Skipper Aaron offenbaren möchte. Kitty flirtet sowohl mit Shell als auch mit Heinrich. Als dann auch noch bei der langen Überfahrt nach Palau Joseph als blinder Passagier an Bord ist, kommen immer mehr Spannungen zwischen den Crew-Mitgliedern zutage, die auch in körperlichen Auseinandersetzungen münden. Und dann ist Joseph plötzlich verschunden - über Bord gegangen und es scheint, als wären die Crew-Mitglieder nicht nur wegen einer kleinen Auszeit an Bord der "Blue", sondern um ihren Problemen aus der Vergangenheit, von denen die anderen nichts ahnen, davon zu segeln.

Die Geschichte ist aus der Perspektive von Lana erzählt, die inzwischen alleine in Neuseeland ist und als Künstlerin arbeitet, nachdem sie die Jacht vor acht Monaten verlassen hat. Aus den Nachrichten erfährt sie, dass die "Blue" gesunken ist und die Besatzung vermisst wird.
Lana ist voller Sorge um Kitty, von der sie sich offenbar im Streit getrennt hat und begibt sich in das Rescue Center um mehr zu erfahren. Dort trifft sie auf die Verwandten der anderen Crew-Mitglieder und erfährt so noch mehr von deren Geheimnissen.

"Das Haus, das in den Wellen verschwand" ist der dritte Roman von Lucy Clarke nach "Die Landkarte der Liebe" und "Der Sommer, in dem es zu schneien begann" und wie die beiden Romane zuvor, spielt auch dieser an exotischen Orten und handelt von einer jungen Frau, die eine Todesnachricht erhält und nach und nach die Rätsel um den vermeintlich toten geliebten Menschen aufdeckt. Auch wird erneut in zwei Zeitebenen erzählt, wobei die Vergangenheit im Mittelpunkt der Erzählung steht.

Durch die sehr bildhafte Erzählung fühlt man sich selbst in die Hitze versetzt und kann die bunten Inseln, das glitzernde Meer und die kühle Brise auf der Jacht, die kühlen Nächte und den Tau des Morgens spüren.
Lucy Clarke hat eine Gabe, Geschichten so dicht und atmosphärisch zu erzählen, dass man sich das Setting - auch an diesen fremden Orten - sehr gut vorstellen kann. Durch die vielen kleinen Geheimnisse, die jedes Crew-Mitglied umgeben und die nur sehr zögerlich aufgedeckt werden, ist der Roman sehr spannend zu lesen.
Dadurch, dass man sich als Leser in der Zukunft befindet und weiß, dass irgendetwas auf der Jacht vorgefallen sein muss, dass Lana diese verlassen und keinen Kontakt mehr zu ihrer ehemaligen besten Freundin hat, die sie schon seit ihrem elften Lebensjahr kennt.

Der Roman wird damit zu einem wahren Pageturner, um zu erfahren, was vor acht Monaten vorgefallen ist und ob es nach dem Sinken der Jacht gegenwärtig, noch Überlebende gibt.
Es ist ein Roman über Freundschaft und Vertrauen, um Verrat und Problembewältigung sowie das Ausleben von Sehnsuchtsgefühlen, einer Sinnsuche und dem Traum von einem einfachen Leben fernab von allen Sorgen.
Bislang der beste Roman von Lucy Clarke, den ich geradezu verschlungen habe!

Veröffentlicht am 22.12.2016

Mitreisendes Buch inkl. Abendteuer

Der Buchrücken hat mich schon sehr überzeugt, daher musste ich das Buch lesen. Da ich selbst schon ein paar Tage auf einem Segelboot verbracht habe, war mir auch einiges relativ bekannt. Die Geschichte mit Lana und Kitty hat mich aber vom ersten Augenblick gefesselt. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen, da ich auf Grund der Rückblicke / Aktuelles Handeln, immer wieder wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht.

Zum Schluss wird auch klar, warum Lana das Boot verlassen hat und was auf der ganzen Fahrt wirklich passiert ist. Auch lernt man immer mehr den Charakter der anderen Mitreisenden kennen, was ich sehr gut finde. Zu Beginn waren Lana und Kitty unzertrennlich, haben vieles gemeinsam erlebt. Doch während des Abenteuers, das Lana angesteuert hat, da ihr Vater sie jahrelang belogen hatte, wird auch die Freundschaft mit Kitty mehr und mehr zu bröckeln. Etwas womit keine der beiden jungen Frauen gerechnet hätte…