Cover-Bild Neuschnee
Lucy Foley

Neuschnee

Thriller
Ivana Marinović (Übersetzer)

War es ein Unfall? Oder doch nur ein Mord unter Freunden?

Winter in den schottischen Highlands: Neun Freunde verbringen den Jahreswechsel in einer abgelegenen Berghütte. Sie feiern ausgelassen, erkunden die einsame Landschaft und gehen auf die Jagd – doch was als ein unbeschwerter Ausflug beginnt, wird bitterer Ernst, als heftiger Schneefall das Anwesen von der Außenwelt abschneidet. Nicht nur das Gerücht von einem umherstreifenden Serienmörder lässt die Stimmung immer beklemmender werden, auch innerhalb der Gruppe suchen sich lang begrabene Geheimnisse ihren gefährlichen Weg ans Licht. Dann wird einer der Freunde tot draußen im Schnee gefunden. Und die Situation in der Hütte eskaliert …

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein spannender, atmosphärischer Thriller

In den schottischen Highlands, abgelegen an einem Loch gibt es eine Berghütte. Dorthin wollen die neun Jugendfreunde Reisen, um Neujahr zu feiern. Seit ihrer gemeinsamen Studienzeit haben sie sich stark verändert und ihnen fällt auf, dass sie jetzt als Erwachsene nicht mehr viel gemeinsam haben. Sie Jagen Wild und feiern ausgiebig, bis jemand von ihnen tot aufgefunden wird. Klar ist, es ist kein Unfall. Doch die stark winterlichen Wetterbedingungen machen es der Polizei unmöglich zu ihnen zu gelangen. Die Stimmung der Gruppe wird immer angespannter, denn einer von ihnen ist ein Mörder.

Ein packender Thriller mit einem Atemberaubendem Setting. Die tolle Beschreibung der Landschaft und Atmosphäre versetzt den Leser sofort in die raue Umgebung der schottischen Highlands. Die Handlung ist aus verschiedenen Perspektiven und mit Zeitsprüngen erzählt. Man weiß zwar sofort, dass es eine/n tote/n gibt, rätselt aber bis zum Schluss wer es denn wohl ist, und auch die Identität des Mörders kann man als Leser bis zum Ende nur Vermutungen anstellen. Mir hat das Buch total gut gefallen, obwohl mir keiner der Charaktere aus der London-Gruppe auch nur annährend sympathisch ist. Ihre Charaktereigenschaften hatten dadurch aber viel Potenzial für Streit und Intrigen. Dafür haben mir aber die beiden Charaktere Heather und Doug, die die Berghütte leiten, total gut gefallen.

Insgesamt ein sehr spannendes Buch, das viel zum Rätseln bietet.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein Thriller, der mit vielen Geheimnissen und ohne viel Blutvergießen auskommt.

Der Thriller „Neuschnee“ von Lucy Foley spielt in den schottischen Highlands. Neun Freunde wollen gemeinsam in einer Hütte den Jahreswechsel feiern. Teilweise kennen sich die Freunde schon einige Zeit und blicken auf eine langjährige Freundschaft zurück. Die Betreuer der Gästehäuser Heather und Doug haben sich wegen ihrer Vergangenheit in die abgelegene Gegend zurückgezogen. Die Freunde feiern ausgelassen Silvester. Alles scheint in bester Ordnung zu sein. Doch der Schein trügt!

Lucy Foley ist mit ihrem Thriller eine spannende Geschichte gelungen, ohne dabei blutrünstig zu sein. Immer wieder kommen neue Dinge ans Licht, die der Geschichte eine andere Wendung geben. Die einzelnen Protagonisten sind mehr oder weniger sympathisch. Manche Charaktereigenschaften treten erst im Laufe der Geschichte zu Tage, so dass sich die Sympathien gegenüber den Protagonisten bei mir veränderten. Die Autorin schreibt abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Charaktere. Dadurch und auch durch die Zeitsprünge bleibt der Spannungsbogen erhalten. Innerhalb kürzester Zeit habe ich den Thriller gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Auch die kurzen Abschnitte haben dazu beigetragen, dass ich immer wissen wollte, was nun als nächstes passiert bzw. was in der Vergangenheit passiert ist.

Fazit: Da ich Thriller mit Spannung und ohne viel Blutvergießen mag, war dieses Buch genau das richtige für mich! Es hat mir viele schöne Lesestunden bereitet. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Lucy Foley - Neuschnee

Neun Freunde verbringen die Tage rund um Silvester zusammen. Als eine Person aus dem Freundeskreis ermordet wird, steht fest das einer aus dem Freundeskreis der Täter sein muss, da die Gruppe eingeschneit ist.
Irgendwie bin ich mit einer anderen Erwartungshaltung an das Buch heran gegangen. Ich hatte einen spannenden Thriller erwartet, bei dem erst eine Person ermordet wird und die übrigen Freunde immer misstrauischer werden und vielleicht noch die ein oder andere Person verschwindet oder stirbt.
Aber hier werden einmal die Ereignis von der Ankunft bis hin zur Ermordung geschildet und unterbrochen wird das durch Sequenzen in denen die Person schon tot ist und zwei Mitarbeiter versuchen heraus zu finden was mit dem Gast passiert ist.
Auch erfährt man erst ziemlich zum Schluss wer denn nun das Mordopfer ist, aber wer einigermaßen fit in der Materie ist, bekommt das schon früher raus. Auch einige andere Dinge bekommt man zeitnah raus, weswegen auch der Täter keine große Überraschung war.
Alles in allem war das ein wirklich spannender Roman, aber nicht wirklich ein Thriller.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein geheimnisvoller „whodunit“ Krimi!

„Neuschnee" von Lucy Foley konnte mich überzeugen, auch wenn ich einen Punkt abziehen muss, da es im Vergleich mit anderen Büchern dieses Genres nicht „top" ist. Ich hatte hohe Erwartungen an diesen Thriller, die größtenteils auch erfüllt wurden. Viele Geheimnisse! Gut gewähltes Setting!

Die Handlung ist sehr rätselhaft und bietet Möglichkeit zum Miträtseln und Theorien bilden. Die Autorin schafft es erfolgreich auf falsche Fährten zu locken. Auch wenn die Anzahl der Verdächtigen eingeschränkt ist, habe ich die Auflösung nicht erahnt. Das Ende konnte mich überraschend! An Spannung hätte die Geschichte stellenweise noch etwas mehr vertragen können, doch größtenteils konnte mich die Handlung packen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm. Atmosphärisch ist dieses Buch sehr gelungen. Die Beschreibungen sind so bildhaft, dass man das Gefühl hat live dabei zu sein. Die meisten Charaktere sind mir eher unsympathisch, aber genau das überzeugt und passt zur Handlung.

Fazit: Rätselhaft und voller Geheimnisse! Tolles Setting! Nicht top, aber trotzdem eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Preis: 10,00€
Verlag: Penguin
Autorin: Lucy Foley
Klappentext:
Winter in den schottischen Highlands: Neun Freunde verbringen den Jahreswechsel in einer abgelegenen Berghütte. Sie feiern ausgelassen, erkunden die eindrucksvolle Landschaft und gehen auf die Jagd – doch was als ein unbeschwerter Ausflug beginnt, wird bitterer Ernst, als heftiger Schneefall das Anwesen von der Außenwelt abschneidet. Nicht nur das Gerücht von einem umherstreifenden Serienmörder lässt die Stimmung immer beklemmender werden, auch innerhalb der Gruppe suchen sich lang begrabene Geheimnisse ihren gefährlichen Weg ans Licht. Dann wird einer der Freunde tot draußen im Schnee gefunden.
Quelle: www.penguinrandomhouse.de
Wie würde ich dieses Buch beschreiben? Als ein einziges großes Geheimnis, dass sich nach und nach offenbart. Doch wollen wir wirklich wissen, was alles passiert ist? Ja.
Das Cover passt einfach super zu der Geschichte und es wirkt schon so, als ob irgendwas in der Dunkelheit lauern würde, dass nur darauf wartet ans Licht zu kommen. Außerdem merkt man beim zweiten Hinsehen, dass die Buchstaben mit einer Eiskristalloptik überzogen sind und man diese sogar spüren kann. Ich habe es auch nicht sofort gemerkt und es war fast so, als ob schon das Cover damit eine Art Geheimnis offenbart. Auf jeden Fall wird man durch das Cover schon mal sehr gut auf die Geschichte eingestimmt.
Der Schreibstil von Lucy Foley lässt sich wirklich flüssig und gut lesen und ich bin wirklich von dem Buch mitgenommen worden. Allein wie sie die Einsamkeit beschreibt, die an diesem Ort herrscht, lässt einem einen Schauer über den Rücken ziehen. Die Autorin schafft es meiner Meinung nach perfekt durch die Sprache die Geschehnisse, Personen und Orte zum Leben zu entwickeln. Es ist jetzt nicht sonderlich poetisch, aber sie trifft einfach die richtigen Worte. Was mich gewundert hat war, das die Kapitel der Frauen aus der Ich – Perspektive geschrieben worden sind, aber das Kapitel von dem Mann aus der Er – Perspektive. Dadurch lassen sich die Kapitel von ihm etwas distanzierte lesen, aber ich habe den Grund nicht genau verstanden. Fand es aber auch überhaupt nicht störend, sondern es hat sogar ein bisschen zu seinem Charakter gepasst.
Wie schon gesagt ist das Setting genau das Richtige für dieses Buch. Die eiskalte, abgeschottete und einsame Gegend mitten in den Highlands vermittelt genau den richtigen Vibe, der mich auch an die Geschichte gefesselt hat. Man kann fast schon die Kälte und die Einsamkeit selbst spüren und das fand ich wirklich sehr gut gemacht.
Die Charaktere sind dann der komplexere Teil der Geschichte. Wie ich schon angedeutet habe gibt es mehrere Sichten. Und zwar lesen wir in der Gegenwart aus der Sicht von Heather und Doug und dann in der Vergangenheit, welche dann in der Gegenwart endet aus der Sicht von Emma, Miranda und Kathie. Das hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an, aber ich hatte tatsächlich keinerlei Probleme, die Charaktere auseinander zu halten und alles richtig einzuordnen.
Ich will jetzt auch gar nicht zu viel zu den Charakteren sagen, da ich echt Angst habe sonst irgendwie zu spoilern, denn man erfährt wirklich eine Menge über sie. Kein Charakter blieb hier für mich blass, sondern alle haben ihre Last mit sich zu tragen und alle sind auf ihre Weise unterschiedlich. Ich hatte trotz der großen Menge an Charakteren (neben den Menschen aus deren Sicht geschrieben wird, gibt es auch noch sechs weiter, die eine Rolle spielen) nicht das Gefühl den gleichen Charaktertyp zweimal zu haben und das fand ich wirklich gelungen. Eins kann ich aber noch sagen: Es gibt den ein oder anderen der etwas verschweigt. Was das ist, müsst ihr natürlich selber rausfinden.
Alles in allem kann ich aber sagen, das ich die Aufarbeitung der Charaktere wirklich gelungen fand.
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass man sehr viel über die Charaktere erfährt und allgemein wird einem ein breites Hintergrundwissen vermittelt. Ich fand das an sich auch echt nicht schlecht, aber es hat für mich stellenweise etwas an Spannung gefehlt und man hätte meiner Meinung nach etwas mehr rausholen können. Ein bisschen mehr Mord hätte ich auch nicht schlecht gefunden.
Jedoch erfährt man bis zum Ende nicht, wer die Leiche ist, die am Anfang des Buches gefunden wird und dadurch wird durch das ganze Buch durch so eine Art unterschwellige Spannung aufgebaut. Besonders gegen Ende wurde es dann richtig gut und es kamen einige unerwartete Wendungen und es wurde nochmal richtig Spannung.
Ich finde der Thriller ging weniger in die brutale Richtung, sondern eher in die psychische unterschwellige und das fand ich an sich ganz gut, nur wie gesagt ich hätte mir ein kleines bisschen mehr Brutalität gewünscht.
Eine Sache, die aber leider nichts so gut fand war, dass gegen Ende etwas mitangehört wird und es wird nie aufgelöst, wer die beiden Personen sind und das fand ich etwas störend. Also es ist jetzt nicht tragend für die Geschichte an sich, aber mich stört sowas immer ein bisschen.
Fazit:
An sich ein wirklich guter Thriller, der aber stellenweise etwas spannender hätte sein können. Ich empfehle das Buch aber trotzdem guten Gewissens weiter und ich denke es kann viele begeistern.
Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen
Hier könnt ihr es kaufen: