Cover-Bild Sommernacht
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Lucy Foley

Sommernacht

Thriller − Der neue Thriller der Bestsellerautorin – „Auf jeder Seite ein Twist!“ (Reese Witherspoon)
Ivana Marinović (Übersetzer)

Vierzehn Gäste. Alle haben ein Geheimnis. Und nicht alle werden die Insel lebend verlassen.

Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ...

»Auf jeder Seite ein Twist – und ein atemberaubendes Ende!« Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 15.04.2021

Viele Wendungen laden zum beständigen Miträtseln ein

Die Hochzeit von Julia und Will soll ein einmaliges Erlebnis werden, aber alles kann man halt nicht planen und so wird die Hochzeit für alle Gäste unvergesslich, denn nicht alle werden dieses Fest lebendig verlassen.

Ob Thriller nun die richtige Bezeichnung ist oder nicht, darüber kann man vielleicht streiten, spannend fand ich "Sommernacht" allemal. Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt und alle haben sie ihre Geheimnisse, doch bis der Leser sie auch erfährt, dauert es eine ganze Weile. Auch wenn das Buch immer wieder zwischen verschiedenen Perspektiven wechselt, hatte ich keine Probleme mit der Zuordnung der Personen, da man durch die Kapitelüberschriften weiß, wer gerade im Fokus steht. Mir hat die dunkle Atmosphäre sehr gut gefallen, auch das es hier ziemlich unblutig zugeht. Ein wenig hat mich das Ganze an Agatha Christie erinnert, nur eben etwas moderner. Ich mag es, wenn ich bei Büchern miträtseln kann und wenn ich mich immer mal wieder überraschen lassen kann und dieses ist der Autorin durchaus gelungen..

Von mir gibt es 5 Sterne, da mir die ganzen Wirrungen gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Eine Hochzeit und viele Geheimnisse

Eine abgelegene Insel, eine perfekt geplante Hochzeit und jede Menge Gäste mit dunklen Geheimnissen. Was der schönste Tag im Leben von Julia und Will werden sollte, endet in einem wahr gewordenen Albtraum.

Das ...

Das Buch verspricht eine spannende Geschichte und hat mich nicht enttäuscht. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Besonders am Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die abgelegene Insel bietet durchweg eine düstere Leseatmosphäre. Die Kapitel werden jeweils aus der Perspektive der einzelnen Charaktere erzählt, was hier sehr gut harmoniert.

Am Anfang lernen wir die Personen etwas kennen und merken gleich, dass einige etwas zu verbergen haben. Dadurch baut sich die Spannung langsam auf und macht neugierig. Nach und nach kommen dann die ganzen unschönen Wahrheiten ans Licht und am Ende fügt sich alles zusammen. Ein paar Wendungen habe ich kommen sehen, andere haben mich ziemlich überrascht. Vor allem das Ende hat mich begeistern können, da es nicht so klischeehaft war.

Fazit: Ein wirklich gelungener Thriller mit einer düsteren und spannenden Atmosphäre.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Dunkle Geheimnisse

Auf einer abgelegene Insel vor der wilden Küste Irland versammeln sich Freunde und Familie von Julia und Will um die Hochzeit von die beiden zu feiern. Alles soll perfekt sein, wie die beide perfekt sind , aber kommt alles anders wie geplant war.....die dunkle , tief verborgene Geheimnisse kommen auf Licht und die führen zu einer Mordtat.

Sehr atmosphärische Thriller mit langsam aufgebauten Spannung, am Anfang wir kennen alle wichtige Leute lernen die haben alle schöne Fassaden aber hinter denen verbergen sich nicht nur schöne Sachen und die langsame Enthüllung von der Wahrheit hat mir sehr gut gefallen, dadurch war auch der Spannung stetig nach oben gestiegen. Die raue Insel mit der Sturm hat hier super gepasst und hat schöne natürliche Kulisse für menschliche Grautaten aufgebaut, von traumhafter Wetter bis zum Orkan, von glamurösen Menschen bis zum Monster....

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zum lesen, das ganze Geschichte ist aus mehreren Erzählperspektiven geschrieben, die wechseln sich ständig und der Leser ist gut informiert von allen Ereignissen von jetzt so wie aus Vergangenheit.

Lesenswertes Thriller !

Veröffentlicht am 12.04.2021

Düstere Verwicklungen

Ich lese sehr selten Thriller und dann nur ganz ausgewählte Bücher. „Sommernacht“ von Lucy Foley hat mich brennend interessiert, weil hier die Geschichte eines Mordfalls aus der Sichtweise vieler unterschiedlicher Protagonisten zusammengesetzt wird. Ich habe mir fein ausgeklügelte zwischenmenschliche Beziehungen erhofft und wurde keines Falls enttäuscht.

In einem neu renovierten Herrenhaus auf einer abgelegenen irischen Insel wird zum ersten Mal eine Hochzeit abgehalten. Das glückliche Paar sind Jules, die Gründerin eines angesagten Online-Lifestyle-Magazins, und Will, der gefeierte Star einer Fernseh-Show. Ein rauschendes Fest ist geplant und zahlreiche Gäste von Rang und Namen strömen auf die Insel. Alles soll perfekt laufen, damit auch in Zukunft zahlreiche weitere Paare auf die Insel kommen, um dort den schönsten Tag ihres Lebens zu feiern und Geld in die Kassen von Hochzeitsplanerin Aoife zu spülen. Doch als es Nacht wird, zieht ein tosender Sturm auf, die Insel, das Moor und das Meer zeigen sich von ihrer hässlichen Seite. Und dann behauptet auf einmal eine Kellnerin, sie habe eine Leiche gesehen. Panik macht sich breit. Während ein Suchtrupp sich auf den Weg macht, wird in Rückblenden aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was sich in den Tagen davor zugetragen hat…

Was für eine spannende, unvorhersehbare und klug konstruierte Geschichte! Es fällt mir jedes Mal schwer, einen Thriller zu bewerten, da ich hier einfach nicht so viele Vergleiche ziehen kann. Meine Leseerfahrungen konzentrieren sich eher auf andere Genres. Allerdings hat „Sommernacht“ mich wirklich außerordentlich gut unterhalten. Ich konnte das Buch in der letzten Hälfte kaum noch aus der Hand legen. Es gab so viele offene Fragen und Rätsel, die man im Blick behalten musste. Ich wollte konstant wissen, wie es weitergeht und obwohl ich zahlreiche Theorien entwickelte, blieben diese meistens dünn und stellten sich am Ende alle als mehr oder weniger falsch heraus.
Die Autorin schafft es ein durchgängig düsteres Setting zur zeichnen, und das obwohl es sich um eine Hochzeitskulisse handelt. Sie nutzt dafür gezielt gespenstische Worte und Umschreibungen. Die Sprache hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es liegt eine beklemmende Anspannung in der Luft, die sich in der zweiten Hälfte immer weiter steigert und sich dann an einem ganz bestimmten Punkt entlädt. Überhaupt ist die Geschichte unfassbar clever konstruiert und durchdacht. Die einzelnen Perspektiven der Protagonisten greifen mühelos ineinander und zum Schluss fügen sich all die losen Enden mit nahtlos zusammen. Vor allem das Ende hat mir extrem gut gefallen und mein Leseherz komplett befriedigt. (Also so sehr befriedigt, wie man nach einer Mordgeschichte eben sein kann…)
Nur ganz am Anfang gab es eine kleine Durststrecke im Bezug auf die Spannung.
Die Protagonisten in „Sommernacht“ sind sehr ambivalent. Die meisten mochte ich nur halb oder gleich gar nicht. Nichtsdestotrotz wird jede Perspektive nachvollziehbar dargestellt. Kaum einer wird ganz schwarz oder ganz weißt gemalt, sie sind alle unterschiedlich grau. Das hat mich allerdings wenig gestört. Dieses Zweifeln an dem Charakter der Protagonisten macht auch einen Teil des Reizes für mich aus.

Fazit:

„Sommernacht“ von Lucy Foley ist ein spannender, kurzweiliger Thriller zum Rätseln und Ermitteln. Wer beim Lesen gerne Theorien aufstellt, ab und zu in die Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen hinabsteigen mag und sich nicht an vielen mitmischenden Charakteren stört, der wird mit diesem Buch viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Absolut überzeugt

Das Buch hat mich absolut überzeugt und gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

Wir befinden uns auf einer unbewohnten Insel in Irland, hier wollen Jules und Will ihre persönliche Traumhochzeit feiern, doch alles wird anders als geplant.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Braut, der Hochzeitsplanerin, einer Begleitung, der Brautjungfer und des Trauzeugens erzählt. Was das ganze schon sehr interessant macht. Da wir über diese Personen, ihre Gedanken und die Geheiminisse die sie haben vier verfahren. Eine weitere Perspektive, ist das was auf der eigentlichen Hochzeitsfeier passiert. Immer wieder bekommen wir hier kurze abschnitte, aber erst durch die Perspektiven der anderen und was sich schon am Tag vor der eigentlichen Feier ereignet bringt uns dem Oper und dem Täter näher.

Alles sollte perfekt sein, aber zu viele unterschiedliche Persönlichkeiten mit zu vielen Geheimnissen die man mit niemand teilen möchte, auch nicht das zukünftige Ehepaar, machen diese Tag nicht perfekt.

Ich war von dem Erzählstil begeistert und konnte das Buch kaum zur Seite legen, da immer etwas neues passiert ist und man wissen möchte, wie es weiter geht und was hinter all dem steckt.