Cover-Bild Sommernacht
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Lucy Foley

Sommernacht

Thriller − Der neue Thriller der Bestsellerautorin – „Auf jeder Seite ein Twist!“ (Reese Witherspoon)
Ivana Marinović (Übersetzer)

Vierzehn Gäste. Alle haben ein Geheimnis. Und nicht alle werden die Insel lebend verlassen.

Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ...

»Auf jeder Seite ein Twist – und ein atemberaubendes Ende!« Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 14.08.2021

Rätselraten um Mörder und Opfer

Das hat Spaß gemacht! Das klassische Krimimotiv des „Whodunit“, also des „Wer hat es getan?“, wird in „Sommernacht“ auf erfrischende Weise bearbeitet. Denn während man normalerweise zu Beginn eine Leiche hat und dann dem Ermittler bei seinen Untersuchungen folgt, geht Lucy Foley hier einen anderen, aber nicht weniger interessanten Weg.

Denn zunächst einmal lernen wir die wichtigsten Personen kennen, decken Stück für Stück ihre Gedanken und kleinen (oder größeren) dunklen Geheimnisse auf. Nach und nach kommen Zwist, Probleme und auch mögliche Motive zum Vorschein. Und diese Motive zeigen sich, obwohl man erst ziemlich spät erfährt, wer das Opfer überhaupt ist – und noch viel später, wer es umgebracht hat.

Die Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Figuren, unter anderem der Braut, des Trauzeugen und der Hochzeitsplanerin, sind klasse, vor allem weil sie auf verschiedenen zeitlichen Ebenen rund um den Hochzeitstag spielen. Und so lässt sich schon von Anfang an prima miträtseln, wer der Mörder sein wird – und wer überhaupt umgebracht werden könnte.

Für mich persönlich hätte die Offenbarung der Leiche gern ein bisschen früher kommen können, denn ab diesem Zeitpunkt nimmt der Roman so richtig Fahrt auf. Denn auch wenn die Identität des Opfers endlich klar ist, gibt es immer noch genügend Rätsel für die Leser. Schließlich haben die meisten Anwesenden einen guten Grund für Rache und nahezu jede wichtige Figur könnte den Mord begangen haben.

Warum allerdings der nichtssagende Titel „Sommernacht“ gewählt wurde, anstatt den Originaltitel „The Guest List“ („Die Gästeliste“) einfach ins Deutsche zu übersetzen, konnte ich nicht nachvollziehen. Schließlich passt der Originaltitel wie die Faust aufs Auge zum Inhalt. Aber das Cover sieht klasse aus und macht richtig Lust aufs Lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Hochsociety auf einer abgelegenen Insel und ein Mord...

Eine Hochzeit mit den besonderen Gästen. Der Bräutigam ist ein Fernsehstar, die Braut ist eine erfolgreiche Verlegerin. Sie sind jung und ambitioniert. Die Hochzeitsfeier soll einfach grandios sein. Allmählich mischt sich die Atmosphäre der Freude mit der Angst, Ärger und Eifersucht.

Die Geschichte wird von mehreren Perspektiven erzählt, damit man die Figuren mit ihren Erinnerungen und Geheimnissen besser kennenlernt. Es gibt Dinge im Leben mancher Charaktere, die sie gerne vergessen würden. Jeder Gast hat etwas zu verbergen. Die Geister der Vergangenheit erwachen zum Leben auf der Insel.

Der Leser / die Leserin hat hier die Aufgabe, das Opfer und den Mörder zu finden, die erst am Ende des Romans bekannt werden. Es gibt 2 Zeitebenen: vor und nach dem Mord. Die Autorin lenkt den Leser /die Leserin zum Geschehen in der Vergangenheit und dann wieder zu Gegenwart sehr geschickt, bis alle Ereignisse ein klares Muster haben. Aus dem Klappentext weiß man bereits, dass es ein Opfer gibt. Deswegen war ich extrem aufmerksam beim Lesen und habe versucht, jedes Detail zu merken.

Das Ende war einfach toll. Ich habe bereits das vermutet, trotzdem hat mir der Roman sehr gut gefallen. Die Figuren waren hier eher klischeehaft aber unterschiedlich und gut beschrieben. Es geht im Roman nicht um den Mord selbst, sondern um die Ereignisse in der Vergangenheit, die zum Mord führen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Bis das der Tod uns scheidet

Von der Autorin hatte ich bereits "Neuschnee" gelesen, was mich nicht so begeistern konnte, deswegen war ich auf dieses Buch gespannt.

Das Setting hat mir auf jeden Fall schon sehr gut gefallen: Eine ...

Das Setting hat mir auf jeden Fall schon sehr gut gefallen: Eine (fast) einsame Insel, mitten im rauen Meer, wo jedes Mal die Gefahr besteht, dass man von der Außenwelt abgeschnitten ist - richtig cool, auch wenn es jetzt für einen Thriller nichts neues ist. Man muss das Rad aber auch nicht immer neu erfinden.

Auch den Aufbau fand ich richtig gut. Die Story setzt am Tag vor der Hochzeit ein und die letzten Stunden bis zur Trauung werden aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Dadurch braucht man zwar etwas, die eigentliche Handlung voranschreitet, aber die Hintergründe - oder besser gesagt Abgründe - der einzelnen Personen sind sehr spannend.

Allerdings hat man zwischendrin schon etwas das Gefühl, dass der rote Faden der Geschichte verloren geht und man immer wieder sehr abschweift. Hier war ich dann auch ein bisschen gelangweilt. Zum Glück habe ich das Buch aber nicht sofort weggelegt, denn was dann kommt, entschädigt für alles: Auf einmal wendet sich alles, es fügt sich zusammen und man kann gar nicht glauben, was man vorher alles übersehen hat. Super! Natürlich waren schon einige Zufälle dabei, aber für mich hat das dem Ganzen keinen Abbruch getan.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und angenehm zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel immer mit der jeweiligen Person überschrieben sind, kommt man auch nicht durcheinander. Das ist für mich ein Muss.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich hatte Spaß beim Lesen, wurde für "Neuschnee" entschädigt und freue mich auf das nächste Werk der Autorin. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Hochzeit mit Todesfolgen

Julia möchte ihre Hochzeit mit Will auf einer einsamen Insel inszenieren. Sie ist eine Frau die gerne Trents erfindet, aber nichts dem Zufall überlässt. Es muss alles bis ins kleinste Detail geplant sein. Will ist ein gut aussehender Geschäftsmann, der nur das in sein Leben lässt was ihn auf der Erfolgsschiene hält. Ihm ist es eher egal ob andere daran zerbrechen.

Foley erweckt ihren Thriller auf einer irischen Insel zum Leben von der man nicht einfach flüchten kann. Sie lässt ihre Protagonisten durch alle Gefühlswelten wandern. Von ausgelassen feiern, vergessen was war und ist, bis zum bitteren Ende.
Sie erzählt alles aus der Sicht einzelner Personen und trotzdem fügt sich alles in eine nahtlose einheitliche Erzählung zusammen.

Fazit, ein Thriller der einem unter die Haut geht und der definitiv nichts für negativ denkende Reisende ist.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Empfehlenswert!

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil sich schon der Klappentext wahnsinnig spannend anhört - und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Wir starten im "Jetzt", also mitten in der Hochzeitsnacht, langsam ...

Wir starten im "Jetzt", also mitten in der Hochzeitsnacht, langsam steuern wir auf die Katastrophe hin. Aber bevor wir mehr erfahren, wechseln wir auf den Vortag zurück und erfahren so nach und nach, wie es zu dem Unglück kommen konnte.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wer eigentlich gestorben ist. Wir erfahren nämlich nur, dass jemand gestorben ist. Und ich muss ehrlich sagen, es gab einige Kandidaten, die ich hätte töten wollen. Es gab echt viele Idioten und nervige Charaktere.

Wie schon in ihrem ersten Buch hat die Autorin wieder einige Perspektiven verwendet, was teilweise etwas schwierig war, weil man immer mehr wusste, als die Protagonisten selber, aber dadurch wurde es erst richtig spannend. Wir erfahren so viele Geheimnisse, die teilweise echt erschreckend sind. Dadurch ergibt sich ein sehr undurchsichtiges Geflecht zwischen den Charakteren - irgendwie sind alle auf irgendeine Weise miteinander verbunden. Dadurch ergeben sich sehr viele unerwartete Wendungen.

Meine zwei liebsten Charaktere sind Hannah (die Frau des besten Freundes der Braut) und Olivia (die Schwester der Braut). Beide waren für mich die echtesten und aufrichtigsten Personen in dem ganzen Buch.

Der Schreibstil ist sehr spannend. Es wurde sich langsam auf das Finale hingearbeitet. Die Spannung wurde die ganze Zeit aufrecht erhalten, einfach weil immer mehr Details zum Vorschein kommen.

Leider sind am Ende noch einige Fragen offen geblieben, was ich echt schade finde.

Klare Empfehlung für Thrillerliebhaber!

Vielen Dank an den Penguin Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.