Cover-Bild Sommernacht
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Lucy Foley

Sommernacht

Thriller − Der neue Thriller der Bestsellerautorin – „Auf jeder Seite ein Twist!“ (Reese Witherspoon)
Ivana Marinović (Übersetzer)

Vierzehn Gäste. Alle haben ein Geheimnis. Und nicht alle werden die Insel lebend verlassen.

Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ...

»Auf jeder Seite ein Twist – und ein atemberaubendes Ende!« Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 23.03.2021

Alte Sünden verjähren nicht ...

Julia und Will sind ein glamouröses Paar, bekannt aus der Regenbogenpresse. Nun soll ihre pompöse Hochzeit auf einer einsamen Insel in Irland stattfinden. Viele alte Freunde aus Schul- und Studienzeiten sind von weither gekommen, um an dieser außergewöhnlichen Location mit der Familie des Brautpaares zu feiern. In der Hochzeitsnacht kommt ein heftiger Sturm auf, die Partyzelte beben und das Licht erlöscht immer wieder - die Insel ist von der Umwelt abgeschnitten und das Unheil nimmt seinen Lauf ...

Dieser spannende Thriller hat mich bis zur letzten Seite gefesselt, die Verflechtungen der einzelnen Personen waren überaus kunstvoll konstruiert. Es fing gemächlich an, die wichtigsten Personen wurden jede in eigenen Kapiteln eingeführt, ihre Beziehung zum Brautpaar wurde dargelegt. Dazwischen eingeschobene Abschnitte von den Erlebnissen der Hochzeitsnacht sorgten für große Spannung. Die wilde Insel mit ihren gefährlichen Klippen und Mooren, ein verfallener Friedhof und Häuserruinen sorgen für angenehm gruselige Stimmung. Alte Geheimnisse werden aufgedeckt, längst verjährt geglaubte Sünden kommen wieder zum Vorschein und es gibt mannigfaltige Gründe für Rache. Dies steigert sich ebenso wie der tosende Sturm bis hin zum großen Finale ...

Ein überaus fesselnder Thriller mit vielen unerwarteten Wendungen, die ihn lesenswert machen - ich vergebe gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Eine abgelegene irische Insel und ein Mord

Inis an Amplora, eine kleine Insel vor der irischen Küste. Aiofe und Freddy betreiben hier ein kleines Eventhotel und an diesem Wochenende feiern Julia Keegan und Will Slater ihre Hochzeit auf der Insel. Ansonsten ist die Insel unbewohnt, alle Bewohner sind irgendwann verschwunden, haben sie verlassen oder sind im Moor umgekommen.
Die Hochzeit ist perfekt geplant, es soll ein rauschendes Fest werden mit Freunden und Familie. Aber nach und nach kommen alte Feindseligkeiten und lange begrabene Geheimnisse ans Licht. Und bei der großen Feier am Abend zieht ein Sturm auf, die Lichter gehen aus und aus der Dunkelheit ertönt ein Schrei...

Zunächst mal vielen Dank an das Bloggerportal und den Penguin Verlag, dass ich das Buch lesen durfte.
Der Thriller beginnt in der Hochzeitsnacht und rollt dann die ganze Geschichte von hinten auf. Es gibt ein paar Hauptfiguren, aus deren Sicht in jedem Kapitel in der Ich-Form erzählt wird, angefangen bei der Hochzeitsplanerin Aiofe über die Braut Julia, deren Schwester Olivia sowie ein paar anderen Gästen. So erfährt man nach und nach, wie die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen sich ergeben haben und welche Geheimnisse jeder versucht zu verbergen. Zwischendurch wird dann immer mal wieder kurz zum Abend der Hochzeitsfeier zurückgeschwenkt.
Durch diesen anhaltenden Wechsel in den Kapiteln wird die Spannung zusätzlich erhalten. Aber auch so wird die Spannung bis zum Schluss weiter aufgebaut. Man erfährt häppchenweise mehr Einzelheiten und fragt sich, wie alles zusammenhängt.

Hinzu kommen ein paar irische Sagen und Geistergeschichten, die dem Ganzen eine unheimliche Atmosphäre verpassen, wie zum Beispiel die Szenen auf dem alten Friedhof oder im Moor.

Das Ende war für mich überraschend, aber gut gemacht.

Faziz: Ein spannender Krimi mit einem Aufbau, wie ich ihn so noch nicht gelesen habe.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Spannender Thriller

Jules und Will wollen ihre Hochzeit feiern. Dazu haben sie sich eine abgelegene Insel vor der Küste Irlands aufgesucht. Doch mit einem Wetterumschwung ändert sich auch etwas mit der Hochzeitsgesellschaft und plötzlich scheint nichts mehr zu sein was es scheint.
Die Autorin Lucy Foley nimmt den Leser mit auf eine spannungsgeladene Geschichte, die sich als echter Pageturner entwickelt hat. Tasächlich wurde es von Seite zu Seite immer spannender so dass man das Buch kaum aus der hand legen konnte. Die Perspektivenwechsel haben mir hierbei besonders gut gefallen. So lernt man nicht nur alle Protagonisten näher kennen sondern erfährt auch nach und nach was die einzelnen Personen miteinander verbindet und antreibt. Auch die Wendungen, die in dem Buch immer wieder auftauchen geben der Handlung immer wieder eine neue Richtung. "Sommernacht" ist ein großartiger Thriller mit faszinierenden Charakteren, einer spannenden Handlung und mit überraschendem Twists, die das Buch so lesenswert machen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Und dann gehen die Lichter aus...

Inhalt

Inhalt
Julia und Will haben 150 Gäste auf eine einsame Insel eingeladen, um ihre Hochzeit zu feiern. Alles ist genaustens geplant, nur das Wetter können sie nicht planen. Am Tag der Hochzeit zieht ein Sturm auf. Die Stimmung wird immer ausgelassener, es gibt erste Auseinandersetzungen und plötzlich fällt der Strom aus.
Kurz darauf wird eine Leiche gefunden...

Eigene Meinung
Aufgebaut ist "Sommernacht" wie der vorherige Roman "Neuschnee". Ein wahnsinnig tolles Setting, eine einsame Insel, die zur Bedrohung wird, als sie durch den Sturm von der Außenwelt abgeschnitten wird. Ebenso bekommen wir die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Unter anderem von der Braut, der Gastgeberin und der Brautjungfer.

Und natürlich hat hier wieder jeder ein dunkles Geheimnis, das mal mehr oder weniger schlimm ist und am Ende garantiert ans Licht kommt. Auch, wenn diese Geschichten immer gleich aufgebaut sind und man oft schon eine kleine Ahnung hat, was passieren könnte, bleibt es dennoch eine Überraschung und ich mag diese Art von Thriller einfach unglaublich gerne.

Fazit
Das Ende, als dass sich plötzlich alles zusammenfügt und alle Geheimnisse aufgedeckt sind, fand ich etwas unrealistisch. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne zu spoilern.
Aber trotzdem war das Buch wieder ein kleines Highlight für mich.
Ich freue mich schon auf Lucy Foleys nächsten Roman!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Spannend bis zum Schluss

Eine abgelegene Insel vor der Küste Irlands. Dort soll die Traumhochzeit von Will und Julia stattfinden. Freunde und Familie sind eingeladen. Alles ist perfekt geplant. Das Fest beginnt. Alle feiern ausgelassen.
Doch ...

Doch dann zieht ein Sturm auf, die Lichter gehen aus und ein fürchterlichen Schrei ist im Festzelt zu hören.
Was ist passiert????
So beginnt der Roman von Lucy Foley und macht den Leser neugierig, wie es weitergeht.
Schon die Kulisse ist beeindruckend. Eine einsame irische Insel, auf der es spuken soll, Klippen, ein Moor und ein uralter Friedhof.
Der perfekte Ort für einen Krimi/ Thriller.
Der Leser erfährt zu Beginn nur, dass etwas schreckliches passiert sein muss. Dann erzählt die Autorin aus 6 verschiedenen ICH- Perspektiven die Geschehnisse auf der Insel und man erfährt so sehr viel über die einzelnen Personen. Dies ist für die Geschichte sehr wichtig, da die einzelnen Personen sehr spannende Vorgeschichten haben, die wichtig für die Handlung sind.
Dieser Schreibstil ( aus verschiedenen ICH-Perspektiven) macht die Story sehr spannend und der Leser kann sich so gut in die einzelnen Personen und Situationen hinein versetzen.
Erst zum Ende des Buches erfährt man, was eigentlich passiert ist und versteht dann auch die Zusammenhänge. Das machte für mich das Lesen spannend, da man als Leser viel vermutet, aber die überaschende Auflösung erst zum Schluss erhält.
"Und dann gehen die Lichter aus": so endet bei allen 6 Personen das Kapitel. Alle hätten ein Motiv. Aber wer war es????
Fazit: Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, da man am Anfang noch nicht wusste, was genau passiert war. Wer war tot bzw. war überhaupt jemand tot. So muss man einfach weiterlesen, um dies zu erfahren. Ich fand den Roman sehr spannend und fesselnd.