Cover-Bild Sommernacht
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Lucy Foley

Sommernacht

Thriller − Der neue Thriller der Bestsellerautorin – „Auf jeder Seite ein Twist!“ (Reese Witherspoon)
Ivana Marinović (Übersetzer)

Vierzehn Gäste. Alle haben ein Geheimnis. Und nicht alle werden die Insel lebend verlassen.

Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ...

»Auf jeder Seite ein Twist – und ein atemberaubendes Ende!« Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 10.03.2021

Das Vergangene ist nicht vergessen

Es ist der Tag vor der Hochzeit von Jules und Will. Jules, die Herausgeberin eines erfolgreichen Lifestyle Magazins, er der smarte Star einer Reality TV Serie. Es soll ein Jahrhundert-Ereignis werden, Freunde und Familie sind zu den Feierlichkeiten auf eine kleine Insel vor der irischen Küste geladen. Alles exklusiv, alles teuer, alles bis ins Detail getaktet. Aber manchmal schreibt das Leben seinen eigenen Plan. Alte Animositäten kommen ans Licht, brechen sich Bahn und enden schließlich mit einem gewaltsamen Todesfall.

So weit, so konventionell, und die Geschichte braucht einige Zeit, bis sie in Fahrt kommt, bis alle Backstories erzählt und aufgedröselt sind. Die vier Schulfreunde aus dem Eliteinternat, das Paar, dessen Ehe auf der Kippe steht, die Trauzeugen, die mit ihren Dämonen kämpfen, die beiden Besitzer der Insel, die als Hochzeitsplanerin und Koch fungieren. Und nicht zuletzt die abgelegene und in sich geschlossene Insel mit ihrer mysteriösen und dunklen Atmosphäre.

Der Aufbau ist fast schon schematisch für eine „closed room“ Story, wie wir sie beispielsweise von Agatha Christie kennen, aber dennoch gekonnt getaktet. Das erste Drittel stellt die Personen vor, liefert eher oberflächliche Informationen zu deren Lebensumständen. Teil zwei steigt tiefer in deren persönliche Geschichten ein, schildert traumatische Ereignisse, bis schließlich im letzten Drittel das Tempo spürbar anzieht, die Abschnitte kürzer werden und auf die unausweichliche Katastrophe zusteuern.

Foley lässt alle Beteiligten nach und nach zu Wort kommen, entwickelt deren persönliche Tragödien behutsam, fast schon bedächtig, legt den Schwerpunkt auf die Charakterisierung der Personen und lässt uns so an deren innersten Empfindungen teilhaben, eher eine Ansammlung psychologischer Profile als ein tempogetriebener Thriller. Geheimnisse, Ängste, Lügen, alles unter dem Deckel gehalten und schließlich in einem Akt brutaler Gewalt endend. Alles in allem ein Tick zu viel Tragödie, aber dennoch eine spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Cluedo ...

Sommernacht

Mein neuester Thriller „Sommernacht“ von Lucy Foley hat einiges, was einen schaurig-schönen Lesespass verspricht. Das Cover ist vortrefflich gelungen. Rabenschwarz, wie die Nacht. Eine kleine wild zerklüftete Insel mit einem einsamen Gemäuer. Für die Haptik, im Schriftzug und drum herum, kleine aufgedruckte Wasserspritzer, die man deutlich fühlen kann. Der Klappentext liest sich verheißungsvoll. Das Inlett des Thrillers ist genial und passend bedruckt, wie ich finde. Der Krimi startet mit einer liebevollen Widmung der Autorin an ihre Geschwister. Gespannt fange ich an zu lesen und werde nicht enttäuscht. Das Buch ist ganz nach meinem Geschmack. Es beginnt mit der legendären Hochzeitsnacht. Die Autorin Lucy Foley teilt es beim Schreiben geschickt in mehrere Erzählstränge und Zeiten auf. Diese werden aus den unterschiedlichen Blickwinkeln, von den verschiedenen Ich-Erzählern, wie zum Beispiel der Hochzeitsplanerin Aoife, der Begleitung Hannah, der Braut Jules, dem Bräutigam Will, dem Trauzeugen Johnno oder zum Beispiel der Brautjungfer Olivia erzählt. Das Ganze erinnert mich grob an ein Gesellschaftsspiel von früher. Dieses hatte den Namen: Cluedo. Was geschah mit … Einem Verbrechen auf der Spur . Ich habe es früher sehr gerne gespielt und als echter Krimi- und Thriller-Fan zieht mich natürlich auch dieses Buch und sein Plot in den Bann. Die abgelegene Insel, die wilde Küste Irlands, der heiße Sommertag, das Gewitter und die stimmungsgeladene Gesellschaft, all das passt für meinen Geschmack herrlich. Selbst die Zahl der Gäste ist mit der bösen 13 perfekt und böse gewählt. Beim Lesen springt mein Kopfkino schnell an. War ich doch schon selbst öfter in Irland unterwegs. Die gruseligen Spukgeschichten, die Orte und Menschen sind an sich schon mystisch. Die grüne Insel eignet sich hier als Thriller-Kulisse vortrefflich, wie ich finde. Der Schreibstil und die Wortwahl von Foley sind super. Es passt soooo gut. Ich spüre die Schauer, Kälte und eine leichte Gänsehaut. Der Spannungsaufbau ist gelungen, der Plot fesselnd und es gibt einige unerwartete Momente. Die Charaktere sind vortrefflich gewählt und gut beschrieben. So stelle ich mir tatsächlich eine bunt zusammengewürfelte Hochzeitsgesellschaft vor. Grins, etwas derb, tätowiert, vulgär/sexistisch und dem Alkohol zugetan, ist doch irgendwie klischeehaft für unsere lieben Inselbewohner. Eine Vorstellung, die man sonst eher bei Junggesellen-Abschieden oder ähnlichem hat. Die Enthüllungen sind allerdings nicht wirklich so spektakulär, wie ich es im Geheimen erwartet hätte. Einiges konnte ich als alte Krimi- und Thriller-Leserin vorausahnen. Nichts desto trotz  hat mich das Buch sehr gut unterhalten, fast so wie früher die geselligen Spieleabende, mit dem Klassiker „Cluedo“. Und die diversen Cliffhanger als offener Ausgang eines Kapitels haben mir super gefallen und die Spannung so richtig gut gesteigert.

Dreizehn Gäste. Alle haben ein Geheimnis. Und nicht alle werden die Insel lebend verlassen.

»Auf jeder Seite ein Twist – und ein atemberaubendes Ende!« Reese Witherspoon

Autorin:
Lucy Foley hat in der Verlagsbranche gearbeitet, bevor sie ihren großen Traum wahr machte und sich ganz dem Schreiben widmete. Ihr erster Thriller »Neuschnee« wurde ein internationaler Erfolg und stand wochenlang auch auf der deutschen Bestsellerliste. Wenn sie nicht gerade mörderisch spannende Plots entwickelt, reist Lucy leidenschaftlich gern – vor allem nach Irland, das Land, aus dem ihre Familie stammt. Die wilde und einsame Schönheit der Inseln vor der irischen Küste inspirierte sie zu »Sommernacht«. Lucy Foley lebt in London.

Weitere Bücher:
Neuschnee, Die Stunde der Liebenden, Das Versprechen eines Sommers,

Fazit: ****
Der Thriller „Sommernacht“ von Lucy Foley ist im Penguin Verlag erschienen. Das Buch hat 448 mörderisch spannende Seiten, die mehr sehr gut gefallen haben. Besonders, weil doch die meisten irgendwo eine „Leiche im Keller“ liegen haben und nicht mit allem gegenüber dem Liebsten herausrücken.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Klappentext:

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, man hatte einen schönen Lesefluss und konnte so den Geschehnissen gut folgen. Die Idee aus der Sicht von verschiedenen Personen zu erzählen und auch in der Zeit zu springen hat mir richtig gut gefallen, das hat alles auch nochmal um einiges interessanter und spannender gemacht.
Die Charaktere waren schön ausgearbeitet und es war interessant zu erfahren was alle jeweils für ein Päckchen zu tragen hatten.

Ich mochte den Einstieg sehr mit der Hochzeitsnacht, jedoch hat es sich danach leider etwas gezogen und ich hab mich oft bei den Geschichten die von den Protagonisten erzählt haben gefragt was das alles eigentlich soll und was das mit der Handlung zu tun hat. Dadurch dass das ganze Buch auch nur von 2 Tagen Handelt ging es dann mir der Handlung irgendwie nur eher schleppend voran. Dadurch dass viel über die Vergangenheit und über die Konflikte der Protagonisten untereinander und mit sich selbst erzählt wurde, passierte auf der Insel und in Hinsicht auf die Hochzeit, leider nicht viel mehr als, dass sich alle betranken und/oder Drogen nahmen.

Das letzte Viertel fand ich dann wieder ganz gut, da dann alle Fäden zusammenkamen und man dann auch endlich kapiert hat, was die ganzen Geschichten davor alles sollten. Ich fand es aber etwas schade, dass man bis kurz vor dem Schluss keine Ahnung hatte wer der Mörder und wer die Leiche sein könnte. Ich finde leider auch, dass die Bezeichnung Thriller vielleicht nicht ganz so passt. Ich habe schon Jungendthriller gelesen die spannender waren und bei denen ich nachts im dunklen dann echt Angst hatte… das war hier leider nicht der Fall.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Verlag: Penguin
Genere: Thriller
Erscheinungsjahr: 2021

Klappentext:
Eine abgelegene Insel vor der wilden ...

Autor: Lucy Foley
Verlag: Penguin
Genere: Thriller
Erscheinungsjahr: 2021

Klappentext:

Ich bin ein Coveropfer und der Klappentext gefiel mir auch richtig gut. Aber als ich es dann las zog es sich wie Kaugummi, bis es schließlich zum Punkt kam verlor ich fast die Lust. Mein Durchhalten wurde jedoch belohnt. Zum Ende hin wurde es tatsächlich noch sehr spannend und die Ereignisse überschlugen sich und man konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Charaktere, nun ja, es war alles vertreten von arrogant bis hin zu arschig und dann gab es da noch die die mir auf irgendeine Art und Weise leidtaten, weil sie irgendwie nicht mit in diese Gruppe passten.
Die Handlung, wie gesagt der Schluss war echt klasse. Aber das was davor passierte war irgendwie nicht passend...es wurde viel von Familienproblemen und von der Vergangenheit erzählt. Aber das ist alles Geschmackssache.

Ich vergebene ⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Nichts Neues

"Muss ich das lesen?", habe ich mich gefragt, als ich den Klappentext zu "Sommernacht" von Lucy Foley gelesen habe.

Ein altbekannter Thriller-Plot: Eine Gruppe von Menschen (dieses Mal eine Hochzeitsgesellschaft), abgeschnitten von der Außenwelt (dieses Mal auf einer kleinen irischen Insel bei Sturm), mit wechselnden Erzählperspektiven. Also wirklich nichts Neues.
Doch angekündigt als "sensationell" und "spektakulär" habe ich es mir dann doch besorgt.
Ich finde es weder "sensationell" noch "spektakulär". Es ist ein solider Thriller, der sich kaum von den anderen, ähnlich aufgebauten unterscheidet. Es gibt mehrere Handlungsstränge aus der Vergangenheit, die in ihrer Gesamtheit völlig unrealistisch erscheinen. Das Ende kommt überraschend, wenn auch etwas spät 😉.
Leseempfehlung? Wer diese Art von Thriller liebt, kommt sich auf seine Kosten.