Cover-Bild Zwei wie du und ich
  • Figuren
  • Atmosphäre
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Lucy Robinson

Zwei wie du und ich

Sonja Fehling (Übersetzer)

Annie hat sich in ihren Chef verliebt. Natürlich weiß sie, dass das keine gute Idee ist. Vor allem für eine Frau wie sie, die Schlimmes erlebt hat. Doch bei Stephen Flint fühlt sie sich sicher und kann ihre traumatische Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Wie ein Ritter in strahlender Rüstung ist er in ihr Leben getreten und legt ihr die Welt zu Füßen: Reisen in ferne Länder, Aufenthalte in luxuriösen Hotels, teure Geschenke - das alles scheint fast zu schön, um wahr zu sein.

Auch Kate verliebt sich in ihren Chef, obwohl das ganz und gar nicht in ihren Plan passt. Sie hat gute Gründe, Hals über Kopf einen Neuanfang zu wagen, und der Hof des berühmten Springreiters Mark Waverley scheint der perfekte Ort dafür. Mark selbst ist auf den ersten Blick ein eingebildeter Idiot, erweist sich auf den zweiten aber als erstaunlich einfühlsam.

Bald scheint Kates Happy End - genau wie Annies - zum Greifen nah. Doch beide müssen lernen, dass das Glück zerbrechlich ist und die Vergangenheit sich nicht so einfach abschütteln lässt ...

Ein bezaubernder Roman über Liebe, Freundschaft und das fast perfekte Glück - tiefgründig und bewegend

"Dieser Twist wird Ihnen die Sprache verschlagen. Unbedingt lesen!" GLAMOUR

"Wir wollen auf den höchsten Berg steigen und in die Welt hinausschreien, wie gut dieses Buch ist." HEAT

Veröffentlicht am 01.01.2024

Überraschende Wendung

Ehrlich gestanden dachte ich am Anfang des Buches, gerade bei Anni's Story, dass ich es nicht bis zum Ende lesen werde. Jedoch fand ich Kate's Story recht interessant, sodass ich dann doch immer weiter und weiter gelesen habe. Und was soll ich sagen: Das Buch hat mich positiv überrascht! Gerade die letzten Kapitel habe ich nicht vorher gesehen.

Die Charaktere hane ich fast alle als angenehm empfunden, lediglich Claudine hat mich etwas genervt mit ihrer pessimistischen Art und Weise.
Der Schreibstil ist auch wirklich klasse, sodass man die Geschichte gut am durchlesen kann.

Was mich allerdings sehr gestört hat, ist die fehlende Triggerwarnung am Anfang des Buches. Jedem, der das Buch liest, sollte klar sein, dass es Thema Vergewaltigung, psychische Misshandlungen durch den Partner sowie das Thema PTBS aufgreift.

Veröffentlicht am 13.07.2020

hat sich anfangs etwas gezogen aber dran bleiben lohnt sich!

Inhalt
In dem Buch geht es zum einen um Annie. Annie hat endlich ihren Traumjob als Masseurin gefunden und ist unfassbar glücklich damit. Vor allem ihr neuer Chef ist einfach fantastisch, vielleicht ein bisschen zu fantastisch, denn sie verliebt sich prompt in ihn und ist einfach hin und weg von ihm. Er legt ihr die Welt zu Füßen und sie könnte sich nicht glücklicher schätzen.
Zum anderen geht es hier um Kate, die sich einen Neuanfang wünscht und daher eine neue Stelle auf einem Reiterhof anfängt. Ihr neuer Chef ist der berühmte Springreiter Mark Waverly. Er ist einfach nur unausstehlich und führt den Hof mit eiserner Hand. Doch irgendetwas an ihm, lässt Kate dahinschmelzen und für ihn etwas empfinden.

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, so zwiegespalten war ich, als ich das Buch beendet hatte.
Anfangs hätte ich das Buch fast abgebrochen, weil die Handlung nur so vor sich hin geplätschert hatte und ich mir überhaupt nicht erklären konnte, worauf das Ganze hinauslaufen sollte. Doch dann änderte sich etwas und das Buch hat mich komplett gefesselt und ich habe es in einem Rutsch zu Ende gelesen – und war von der zweiten Hälfte einfach nur begeistert.

Die Handlung begann anfangs sehr ruhig. Man lernte Kate und Annie kennen, erfuhr ein bisschen etwas über sie und ihre Vergangenheiten und auch, wie sie an ihre neuen Stellen gekommen sind. Die Handlung plätscherte anfangs etwas dahin und mir erschloss sich nicht, worauf das Ganze hinauslaufen sollte. Es war einfach eine ganz nette Liebesgeschichte, denn sowohl Annie, als auch Kate empfinden mehr für ihren jeweiligen Chef und steuern so auf ihr Happy End zu.
Doch dann gab es einen Wendepunkt in der Geschichte, an dem die Handlung an Tempo und Spannung zulegte und mich komplett gefesselt hat. Ich hatte so überhaupt nicht mehr damit gerechnet und war einfach nur begeistert. Das hat für mich die etwas zähle erste Hälfte komplett wieder wett gemacht.

Annie und Kate sind mir direkt ans Herz gewachsen. Sie waren mir sofort sympathisch und ich konnte mich gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern. Sie haben beide an ihrer Vergangenheit zu knabbern, die noch heute Einfluss auf sie haben. Man merkte daher, dass da Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen. Es gab viele liebenswürdige Charaktere, die auch eine wichtige Rolle für Annie und Kate gespielt haben.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Die Gefühle und Emotionen sind gut transportiert worden, sodass ich mich gut in die Protagonistinnen einfühlen konnte. Ebenso hat mir die Atmosphäre gut gefallen. Vor allem bei Kate auf dem Reiterhof kam ein richtiger Wohlfühlfaktor rüber, da die Landschaft und der Stall mit den Pferden einfach gut rüber kam.
Da das Buch abwechselnd aus Kates und Annies Perspektive geschrieben ist, hat kam man von Beiden gleichermaßen die Gefühle und Absichten, sowie die jeweiligen Handlungsstränge mit und hat dadurch einen guten Rundumblick bekommen.

Insgesamt ein wirklich tolles und überraschendes Buch, das zwar anfangs etwas zäh und langatmig, aber zum Ende hin wirklich fesselnd war.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Positive Überraschung

Ich gebe es offen zu: Ich habe keine tiefen Gefühle von diesem Roman erwartet. Eigentlich wusste ich nach dem Klappentext überhaupt nicht, was mich erwarten würde und eigentlich hatte ich danach auch gar keine richtige Lust es überhaupt zu lesen. Ich dachte an irgendeine lahme Geschichte über Freundschaft, aber wie kann man sich doch täuschen und in diesem Falle lasse ich mich sehr gerne täuschen.
Tatsächlich kam ich verdammt schnell in einen angenehmen Lesefluss und wollte gar nicht mehr aufhören. Zudem war die Geschichte überhaupt nicht lahm, sondern spannend, fesselnd und emotional.
Zusätzlich hat mich die Autorin hinters Licht geführt. Den Plottwist hätte ich wirklich niemals erwartet - umso besser war er!
Ich war wirklich positiv überrascht!
Einzig die eher plötzliche Gestaltung des Endes hat mir nicht so zugesagt, aber darüber kann ich hinweg sehen, wo die vielen Seiten davor so gut waren.
Ich bin froh, das Buch doch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 12.05.2019

tolle, unerwartete Handlung

„Es war April, es war Frühling. Vielleicht war heute ja wirklich der erste Tag vom Rest meines Lebens.“
- S. 113

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover hat mich sofort angesprochen und auch wenn man ...

- S. 113

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover hat mich sofort angesprochen und auch wenn man nicht unbedingt Zusammenhänge zwischen Cover und Inhalt feststellen kann, ist es ein wirklich gelungenes Cover, das einen dazu animiert, sich das Buch genauer anzuschauen.
4 /5 Sterne

Inhalt
Zu Beginn war es etwas schwer in die Geschichte rein zu kommen, es brauchte tatsächlich seine Zeit, um Annie und Kate kennen zulernen. Auch nachdem man sich eine erste Übersicht verschaffen konnte, waren einem als LeserIn noch viele Fragen offen, auch was Kates und Annies Vergangenheit betrifft – das machte die Geschichte der Zwei spannender.
Je weiter ich gelesen habe, desto begeisterter wurde ich von der Geschichte, da man einfach wusste, dass da noch was kommen wird.
Der Plot ist keineswegs vorausschauend gewesen, die Story super interessant und spannend. Zwischendurch, besonders bei einer Szene, dachte ich mir einfach nur: „Wow! Wow, wow wow“.
5 /5 Sterne

Schreibstil
Der Roman wird abwechselnd aus Annies und Kates Ich- Perspektive geschrieben. Ab und an gab es kurze Rückblicke in die Vergangenheit, um das vorhandene Trauma Annies besser zu verstehen.
Die Kapitel sind teilweise sehr lang und mit vielen, ausführlichen Beschreibungen versehen.
An manchen Stellen waren mir diese Beschreibungen zu ausführlich und es zog sich.
Die Charaktere wurden toll und auf eine neutrale Weise beschrieben, durch die man sich selber ein Bild machen konnte und nicht durch die Autorin in eine bestimmte Richtung gelenkt wurde.
Auch dadurch wurde mehr Spannung aufgebaut.
Bis auf wenige Kleinigkeiten ist es ein toller Schreibstil.
4 /5 Sterne

Fazit
Ein toller Plot mit wahnsinnig spannenden Wendungen, die einen als LeserIn einfach überwältigen.
Das Buch regt zum Nachdenken an und ist viel spannender, als erwartet.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Eine Liebesgeschichte mit dem gewissen Etwas.

Inhalt

Eine parallelhandelnde Geschichte über Kate und Annie. Zwei beste Freundinnen, die auf der Suche nach Glück und Freiheit erkennen, wie wertvoll und empfindlich diese Dinge sind.

Annie arbeitet ...

Inhalt

Annie arbeitet als Massagetherapeutin und lernt in ihrer Praxis den erfolgreichen und gutaussehenden Stephen Flint kennen, für den sie kurzerhand auch anfängt zu arbeiten. Sie verliebt sich in ihn, obwohl sie Probleme hat Männern zu vertrauen und sich zu öffnen.
Doch Stephen scheint genau der zu sein, der ihr diese Angst nehmen und bei dem Annie ihre tragische Vergangenheit hinter sich lassen kann.

Kate möchte einen Neuanfang starten und entschließt sich auf dem Hof des berühmten Springreiters Mark Waverley damit zu beginnen. Obwohl Mark, ihr Chef, zu Beginn ziemlich arrogant und eingebildet wirkt, entpuppt er sich im Nachhinein als das komplette Gegenteil.

Die Geschichten von Kate und Annie laufen parallel und wechseln sich kapitelweise ab.
Kates Sicht hat mir persönlich besser gefallen.
Sie flieht zwar vor ihrer Vergangenheit und wagt einen Neuanfang, hat dennoch eine starke Persönlichkeit und ist standhaft. So konnte ich mich besser in ihre Person hineinversetzen und ihren Entscheidungen folgen.

Annie hingegen ist verunsichert, nicht sehr selbstbewusst und hat Probleme mit vertrauen.
Ich konnte mich nicht ganz mit ihr identifizieren, weshalb es mir schwer fiel ihre Handlungen und Gedankengänge zu verstehen und zu akzeptieren. Vieles ihrer Vorgehensweisen sind mir bisher auch
unschlüssig und unverständlich geblieben.

Die Story begann für mich eher schleppend und ich hatte mich oft begeistern müssen weiterzulesen.
Besonders das drum herum um „Le Club“, die Bezeichnung für die regelmäßigen Treffen mit Annies engsten Freunden, hat mir zuerst nicht gut gefallen, letztendlich bin ich aber froh, dass die Autorin den Charakteren um Annie und Kate, mindestens genau so viel Beachtung geschenkt hat.

Nach einigen Kapiteln, nahm die Geschichte erst mal fahrt auf und ich musste mich konzentrieren, die ganzen Puzzleteile zusammenzusetzen. Das hat mir gut gefallen, denn so hat die Autorin meine volle Aufmerksamkeit wiedererlangt.
Das Ende, war über alle Kapitel hinweg so was von unvorhersehbar, dass mir einige Male der Mund vor staunen offen stehen blieb.
Wie die Handelsstränge der beiden Protagonisten am Ende zusammenführen ist super ausgetüftelt und lässt keine Fragen offen.
Ich habe den Überraschungseffekt auf jeden Fall genossen und finde die Geschichte letztendlich gut gelungen.

Fazit

Das Ende der Story hat mich umgehauen und mich zum staunen gebracht.
Ich habe mit den Protagonisten mitgefühlt, mitgezittert und mitgefiebert.
Lucy Robinson hebt sich mit diesem Roman, in jedem Fall, von üblichen Liebesgeschichten ab und hat eine ganz eigene Note kreiert.
Es geht nicht nur um die große Liebe oder die Romantik, Nein. Die hervorstechendsten Themen sind die der Freundschaft, der Nächstenliebe, Selbstliebe und des Familienzusammenhalts.

Alles in Allem, hat der Roman mich letztendlich doch tief in seinen Bann gezogen und mir, bei so viel Nächstenliebe, das Herz erwärmt