Cover-Bild The Hurting
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Lucy van Smit

The Hurting

Als du mich gestohlen hast
Sophie Zeitz (Übersetzer)

Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe.

Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick – bis sie Lukas begegnet. Dem attraktiven und irgendwie wilden Jungen im Wolfsmantel. Mit Lukas wird ihr Leben schöner, mit ihm kann sie glücklich sein. Doch Lukas verfolgt einen finsteren Plan und als Nell das begreift, ist sie schon mitten im Nirgendwo, hat ein Kind entführt und wird von der Polizei gesucht. Und hier, in der Einsamkeit norwegischer Wälder, beginnt für sie ein Überlebenskampf - gegen die Natur, gegen Wölfe, gegen den Schmerz und gegen den Jungen, den sie liebt.

Dieser Geschichte kann man sich nicht entziehen. Sie wühlt auf, sie überrascht und sie zerreißt einem das Herz!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Als Du mich gestohlen hast...

Nell Lamb hat nur einen Wunsch, sie möchte Musiker in werden. Doch seitdem sie mit ihrer schwerkranken Schwester Harper und ihrem beinahe fanatisch religiösem Vater in Norwegens Einöde gelandet ist, rückt dieser Traum in weite Ferne. Als sie sich eines Tages davonstiehlt, um zu einem Vorspielen an einer der renommiertesten Musikschulen Englands zu fliegen, ahnt sie noch nicht, dass sie nie dort ankommen wird. Als dann auch noch auf den geheimnisvollen Lukas trifft, scheint ihre Welt endgültig aus den Angeln gehoben zu werden, denn Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick. Lukas ist anders als alle Jungen, mit denen Nell bisher Kontakt hatte. Zwischen ihnen besteht eine Anziehung, welcher Nell sich nur schwer entziehen kann. Lukas wirkt auf wild und ungezähmt, sein schwerer Wolfsmantel verleiht ihm eine geheimnisvolle Aura und scheinbar jedes Mädchen schwärmt für ihn. Doch er hat nur Augen für sie, ausgerechnet sie, Nell Lamb. Nell kann ihr Glück nicht fassen, er ist ihr Licht in ihrem tristen Leben. Er gibt ihr das Gefühl, jemand zu sein. Aber er scheint auch etwas vor ihr zu verbergen. Ehe Nell richtig ahnt, was los ist, ist sie ihm nicht nur hoffnungslos verfallen, sie wird auch von der Polizei gesucht, weil sie ein Baby enrführt hat. Für Nell beginnt nicht nur ein Kampf ums Überleben. Sie kämpft auch gegen den Jungen den sie liebt...

Was für eine Geschichte! Ich habe die Geschichte um die junge Nell Lamb und den geheimnisvollen Wolfsjungen Lukas nur schwer aus der Hand legen können. Der Autorin Lucy van Smit ist es mit ihrem Werk "The Hurting" gelungen, mich absolut in ihren Bann zu ziehen. Durch die authentischen und detaillierten Beschreibungen der Protagonisten bekommt der Leser einen gutes Gespür für deren Emotionen und Handlungen. Oft habe ich während des Lesens mit der Protagonisten mitfühlen können, manchmal gab es auch Momente, in denen ich sie gerne wachgerüttelt hätte. Insgesamt hat dieses Buch auch in mir einen Sturm an Emotionen ausgelöst, was nicht nur die Spannung zusätzlich steigerte. Ich musste zudem unbedingt erfahren, wie es mit Nell und Lukas weitergehen wird, weshalb die Seiten gefühlt nur so dahinflogen. Auch die atmosphärischen Umgebungsbeschreibungen konnten mich in ihrem Detailreichtum zusätzlich an die Geschichte fesseln. Der flüssige und ausdrucksstarke Schreibstil der Autorin taten dabei ihr übriges, weshalb die Handlung weder unnötige Längen noch Langeweile aufwies. Die Länge der einzelnen Kapitel war stets sehr angenehm, auch der zeitweilige Wechsel der Sichtweisen störte weder, noch schien er unpassend. Es ermöglichte mir während des Lesens kurze Einblicke in Lukas seine Welt zu erhalten, weshalb dieser aber dennoch nichts von seiner geheimnisvollen Aura einbüßen musste. Die äußere Gestaltung von "The Hurting" wirkt auf den ersten Blick sehr schlicht, hat aber dennoch einen starken Bezug auf die Handlung des Buches. Zudem verleiht die vordergründig schlichte Gestaltung dem Buch eine gewisse Eleganz, welche auch immer wieder Bezug zur Handlung hat. Insgesamt ist der Autorin mit ihrem Werk ein sehr spannendes, emotionales und auch beklemmendes Werk gelungen, welches fortan wohl nicht nur zu einem meiner Lieblingsbücher zählen wird, sondern zudem auch für jugendliche Leser sowie für Erwachsene beste Unterhaltung bietet.

Eine sehr schöne Geschichte, nicht nur für Jugendliche

Die Aufmachung des Buches mag ich sehr. Das schlichte Cover finde ich sehr schön und auch oberhalb von jedem Kapitel befindet sich ein kleiner Wolf. Das Buch ist dann noch mal in drei Teile aufgeteilt die verschiedene Titel haben.

Nell ist 15 lebt zusammen mit ihrer 18-Jährigen Schwester Harper und ihrem Vater in Norwegen. Ursprünglich kommen sie aus Manchester, aber ihr Vater hat die Kinder nach Norwegen geschleppt, da es angeblich nur hier Therapien gibt, die Harper helfen, denn sie hat Leukämie. Die Mutter der Kinder hat die Familie verlassen als Nell noch ein Baby war. Und so wächst Harper ohne mütterliche Liebe auf und auch vom Rest ihrer Familie bekommt sie weder Liebe noch Fürsorge. Im Gegenteil, sie bekommt für alles die Schuld und muss sich noch dazu um ihre kranke Schwester kümmern, da ihr Vater, der gerne mal zur Flasche greift, nicht dazu in der Lage ist. Nell verarbeitet all ihr Leiden und ihren Schmerz in ihrer Musik, denn sie möchte professionelle Songwriterin werden.
Als Nell heimlich nach England fliegen will um an einem Musikwettbewerb teilzunehmen trifft sie kurz vor dem Abflug auf Lukas und ihr Leben verändert sich schlagartig. Nell, die nie zuvor daran geglaubt hat, sich zu verlieben und sogar ihrer Schwester geschworen hat, sich nicht vor ihr zu verlieben, wird von ihren Gefühlen überrannt:

"Ich glaube nicht an Liebe auf den ersten Blick. Wirklich nicht. Insta-Love ist ein verdammtes Märchen, aber in dem Moment, als meine abgekauten glitzergrünen Fingernägel seine ausgestreckte Hand berühren, habe ich das Gefühl, ich werde von ihnen erschossen. In dem Moment stirbt mein altes Ich, und eine neue Nell steigt aus meinem Körper." Zitat Seite 35

Und von diesem Tag an toben in Nell zwei Welten. Einerseits sind da diese seltsamen Gefühle Lukas gegenüber, wie sie sich zu ihm hingezogen fühlt und er sie in seinen Bann zieht, andererseits ist da das Pflichtgefühl gegenüber ihrer kranken Schwester.

Die Geschichte wird meistens aus der Sicht von Nell in der 1. Person erzählt, wenige kurze Kapitel werden aus der Sicht von Lukas beschrieben. Insgesamt sind die Kapitel sehr kurz und das Buch ist sehr übersichtlich, was mir sehr gut gefallen hat. Auch der Schreibstil der Autorin ist einfach und sehr schön. Es gibt keine verschachtelten langen Sätze und alles ist sehr Detailsreich und einfach geschrieben. So kann man sich gut in die Welt von Nell und ihr ganzes Gefühlschaos hineinträumen.

Die Charaktere fand ich auch sehr stark. Die etwas naive Nell, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann. Sie hat nie wirklich Liebe erfahren und ist jetzt total verzaubert von Lukas, der ihr alles bietet, was sie nie hatte. Aber welches Spiel spielt Lukas? Auch seine Handlungen sind irgendwann auf gewisse Art nachvollziehbar, genauso wie die zickige Art von Harper und der triste Lebensstil ihres Vaters. Irgendwann fügt sich alles zu einem Bild zusammen.

In der Geschichte selbst gibt es manchmal ein paar zu große Zufälle, aber das ist auch schon das Einzige, was mich ein bisschen gestört hat. Außerdem wäre es ohne diese Zufälle nicht so ein gutes Buch geworden.

Fazit

Alles in allem habe ich mich von dieser liebevollen Geschichte und dem schönen Schreibstil sehr gut unterhalten gefühlt. Es gab nur ganz wenige Momente, die etwas langatmig oder ein bisschen übertrieben waren, aber ganz viele zauberhafte Momente machten das Ganze absolut wieder wett. Vor allem den Schreibstil fand ich sehr schön, weil er einfach richtig gut zu dem passt, was hier erzählt wird. Hier gibt es Spannung und viel Gefühl, von daher empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter.

Gelungen

Das Buch hat mich richtig fesseln können. Obwohl ich den Klassiker Sturmhöhe nicht kenne, hat mir das Buch einen Einblick in die allbekannte Geschichte verschaffen können.

Der Schreibstil ist locker und ...

Der Schreibstil ist locker und die Geschickte ließ sich schnell lesen, zumal die Spannung und das Setting gut gewählt und athentisch erzählt wurde.

Es war nichts so wie es schien. Die Protagonisten waren ganz anders als gedacht. Ich habe mit Nell mitgefiebert, mitgefühlt und konnte ihre Gefühle, die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit vollkommen nachvollziehen, die sie in Lukas zu finden versucht hat. Lukas ist eine Person für sich. Er konnte mich stellenweise von sich überzeugen, da das Mitgefühl meinerseits ihm gegenüber groß war. Er war auf jeden Fall eine interessante Persönlichkeit.

The Hurting ist defintiv ein interessanter und gelungener Psychothriller. Obwohl ich nicht oft Thriller lese (eigentlich kaum), konnte mich das Buch wirklich von sich überzeugen!

Veröffentlicht am 06.03.2019

Mitreißend

The Hurting ist ganz klar ein Roman mit Sogwirkung. Er zieht einen mitten hinein in das Gefühlschaos von Nell, einer Jugendlichen aus einem schwierigen Elternhaus, die mit dem geheimnisvollen Lukas die erste Liebe erlebt. Eine Liebe, die gleichermaßen aufregend und gefährlich, tiefgründig und oberflächlich, ehrlich und verlogen ist. Eine Liebe, die den Leser in ein Abenteuer quer durch Norwegen verstrickt, bei der die Protagonisten ein Baby entführen, mit den Wölfen heulen und um ihr Überleben bangen müssen.

Lucy van Smit schafft es, den Leser komplett abzuholen. Sie nimmt mich mit auf eine Reise, bei der ich es kaum geschafft habe, das Buch aus der Hand zu legen. Diesen Satz lest ihr wahrscheinlich oft – mir passiert es aber so gut wie nie.

Die Düsternis der Landschaft und der Gedanken, die Einsamkeit der Figuren und die ganz eigenen Schmerzen die alle Figuren erleiden müssen machen mich betroffen. Auch wenn es sich um fiktive Figuren handelt, sind die Probleme doch so real – und so gut verpackt. Durch das Setting in den Tiefen der norwegischen Landschaft verstärkt die Autorin wunderbar die Gefühlslage und man schwebt selbst in glücklichen Momenten stets in einer unterschwelligen Gefahr. Wir bewegen uns nah am Abgrund, jederzeit kurz vor dem Fall. Genau das ist es auch, was für mich den Sog ausmacht. Der Balanceakt und die Frage, nach dem, was kommen mag wenn sich die Bäume lichten.

Hinzu kommt eine Sprache, die mich eher an Musik erinnert. Mal leise im Hintergrund, mal ein Beat der sich mit Wucht in die Ohren hämmert. Als Begleitung der Geschichte immer gekonnt gewählt und ein guter Träger für ein wundervolles und trauriges Buch, das ich Freunden der düsteren Stimmung wärmstens ans Herz legen mag.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Düsterer und spannender Roman

Seit ihrem Umzug von Manchester nach Norwegen fühlt sich Nell einsam. Ihr Leben wird durch die Pflege ihrer an Leukämie erkrankten Schwester Harper komplett absorbiert. Lediglich der Kontakt zu ihrem besten Freund Dom, der in England verblieben ist, hält sie aufrecht. Mit Engelszungen redet Dom auf Nell ein. Sie soll ihren Traum wahrmachen und mit ihren selbstgeschriebenen Songs ins Flugzeug steigen, um an einem großen Wettbewerb in ihrer vormaligen Heimatsstadt teilzunehmen. Wie gerne würde Nell auf Dom hören. Doch nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat, flüchtet sich der Vater in den Alkohol und einen fanatischen Glauben.

Nachdem Nells Vater ihr die Teilnahme am Wettbewerb verboten hat, bleibt Nell nur noch ein Weg. Sie schleicht sich davon. Doch ihre Reise findet ein jähes Ende, als sie in einem Kaufhaus mit einer Packung Lachs in der Tasche erwischt wird. Nell ist sich sicher, dass sie zwar an den Fisch gedacht, ihn aber nicht geklaut hat. Doch wie konnte das passieren? Als kurz darauf ein Junge Fotos von ihr macht, bekommt sie Panik. Der Diebstahl ist in den Medien! Ihr Vater wird fuchsteufelswild sein. Die Kaufhausdetektivin lässt ebenfalls nicht mit sich reden. Doch plötzlich ertönt ein Feueralarm und der Junge mit dem Fotoapparat steht an ihrer Seite und rettet sie. Er möchte ihr helfen, den Flieger nach England noch rechtzeitig zu erreichen.

Lukas, so sein Name, hat all das, was Nell fehlt. Er hat keine Angst, er stellt sich den Hürden des Lebens, ohne mit der Wimper zu zucken. Er zeigt ihr, dass alles möglich ist. Nell hat vielleicht nie an Liebe auf den ersten Blick geglaubt. Doch plötzlich scheint es sie eiskalt erwischt zu haben. Kurze Zeit später findet sich Nell mit Lukas an ihrer Seite und einem Baby im Arm mitten in den Wäldern Norwegens wieder. Wie konnte es dazu kommen und wer ist dieser Junge an ihrer Seite überhaupt, in dessen Nähe sie sich so lebendig und zugleich auch so verletzlich fühlt?

Im Detail:

Seitdem Nells Mutter die Familie für einen anderen Mann verlassen und ihre Schwester Harper an Leukämie erkrankt ist, ist Nells Leben auf den Kopf gestellt. Der Vater verliert sich im Alkohol und im Glauben. Seine Trauer lässt die Menschen seiner Umgebung fast an ihm verzweifeln.
Seine ganze Liebe richtet er auf die kranke Tochter, für Nell bleibt nur noch die Wut und die Trauer, die er in seinem Herzen trägt. Auch Harper lässt ihren Frust Tag für Tag an Nell aus. Beim Verabreichen der Spritzen kneift sie ihre Schwester so sehr, dass diese blaue Flecken bekommt. Immer wieder verrät sie Nells kleinen Geheimnisse an den Vater, um darauf zuzusehen, wie dieser die Schwester bestraft. Doch Nell bleibt an der Seite ihrer Familie. Bis zu diesem einen Tag.

Es scheint kaum verwunderlich, dass sich Nell kurze Zeit später Hals über Kopf in einen Jungen verliebt, einen Silberstreifen am Horizont, ein Schlupfloch für ihre Misere. Lukas ist für Nell da, wenn sie ihn am dringensten braucht. Als Lukas Nell dann um einen Gefallen bittet, zögert diese nicht lange. Doch dieser kleine Gefallen ist es, der das Mädchen an den Abgrund führt.

Schon früh im Buch wird dem Leser etwas klar, was Nell durch ihre rosarote Brille noch gar nicht sehen kann und will: Die Dimension der Abgründe, die sich in ihrem neue Freund auftun.
Dieser Abgrund ist es, der schon früh für Gänsehaut sorgt. Nach und nach schafft es Lukas einen Faden um Nell zu spinnen, so dass diese immer mehr in sein Spinnennetz gerät und sich plötzlich in einem Abenteuer wiederfindet, aus dem sie eigentlich nur flüchten möchte.

Das Verhalten von Nells Mitmenschen ist auf einen bisweilen schwer zu ertragenden Egoismus zurückzuführen, der nahe an der Grenze zum Narzismus verläuft. Wut ist hier der Katalysator für eine unschöne Charakterentwicklung.

Es gibt auch noch ein kleines Baby, das eine große Rolle in dieser Geschichte spielt. Auch Lille Ulf ist nicht nur niedlich und zuckersüß. Ganz im Gegenteil: Er schreit, er stinkt und er fordert das, was ihm zusteht. Doch Lille Ulf zeigt, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt: So sehr Nell dieses Kind verflucht, so sehr sie sich von ihm distanzieren möchte, so sehr wächst es ihr auch bald ans Herz.

Mit der Rolle des Babies in der Geschichte ist Lucy van Smit ein großer Wurf gelungen. Das liegt vor allem daran, dass die Figur nicht nur echter Charakter, sondern mehr eine leere Projektionsfläche für alle ist, die sich um ihn herumbewegen. Lille Ulf spiegelt mit seiner Impulsgesteuertheit, mit der Art wie er darauf drängt, dass seine Bedürfnisse erfüllt, Charakterzüge der anderen Figuren wieder.

Fazit:

Lucy van Smit schafft mit „The Hurting“ einen düsteren, durchweg spannenden Roman. Handwerklich gekonnt beschwört die Autorin unheimliche, rätselhafte düstere Bilder. Als Hauptcharakter fungiert ein Mädchen, das einfach immer nur an die falschen Menschen zu geraten scheint. Anstatt am Leben zu zerbrechen, gelingt es Nell jedoch, sich voranzukämpfen. Ihre Opferbereitschaft kennt kein Ende. Eine Opferbereitschaft für Menschen, die unwürdig scheinen und ihre Liebe wohl nicht verdienen. Ihre Liebe scheint aber eine Gnade, ja ein Geschenk zu sein.
Wer das Buch liest, möchte nicht mehr darauf verzichten, zu lieben und geliebt zu werden.

Buchzitate:

Er lacht über ihr Temperament, wirft das Messingfeuerzeug in die Luft und ist gespannt, auf welcher Seite es landet. Kopf, ich rette sie – Zahl, ich lasse es bleiben. Die Seite mit dem Wolfskratzer liegt oben. Zahl.