Cover-Bild The Hurting
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Lucy van Smit

The Hurting

Als du mich gestohlen hast
Sophie Zeitz (Übersetzer)

Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Ein atmosphärischer Pageturner !

Ich gestehe: The Hurting - Als du mich gestohlen hast wäre niemals auf meiner Wunschliste gelandet, wenn es mir nicht von Seiten des Verlags ausdrücklich empfohlen und ans Herz gelegt worden wäre.

Denn ...

Denn eigentlich lese ich ja doch lieber Romantische Geschichten als Spannende. Aber, ich blicke auch gerne über den Tellerrand und bin immer offen für Neues und da das Buch zusätzlich zur persönlichen Empfehlung auch mit der Überschrift: "Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe" aufwartet und der Klappentext eine spannende Liebesgeschichte der anderen Art erwarten ließ, griff ich also zu.

Und das war eine sehr gute Entscheidung, wie sich schon nach wenigen Seiten herausstellte, denn dieses Buch erzählt eine unglaublich starke und fesselnde Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen, weil sie mit kurzen Sätzen und vielen Metaphern, die auch für den ein oder anderen Schmunzler sorgten, so viel aussagt. Die Kapitel sind ebenfalls recht kurz gehalten und meistens aus Sicht von Nell erzählt.

Die 15-jährige ist vor Kurzem mit ihrer krebskranken Schwester und ihrem Vater nach Norwegen gezogen und sie ist alles andere als glücklich mit der Situation. Ihr Vater ist Alkoholiker und bei ihrer Schwester hatte ich oft das Gefühl, das sie ihre Krankheit ausnutzt um Nell an sich zu ketten und sie grob zu behandeln. Das Verhältnis der drei ist auch irgendwie seltsam und man merkt das die Liebe und Wärme einer Mutter deutlich fehlt. Als Nell auf Lukas trifft, der ihr all das bietet, was sie sich schon immer gewünscht hat, Nähe, Zuneigung, Zuspruch, etc., da verliebt sie sich natürlich Hals über Kopf.

Diese neue und ungekannte Situation führt zu einem inneren Konflikt. Zum Einen sind da die Gefühle ihrer Schwester und ihrem Vater gegenüber, zum anderen die für Lukas, der ein falsches Spiel spielt, was Nell in ihrer Verliebtheit jedoch gar nicht so wahrnimmt.

Ich fand die Ausarbeitung der Charaktere, insbesondere von Nell wahnsinnig toll.

Alles in allem hat mich diese Geschichte mit ihrer Mischung aus vielen verschiedenen Themen und Genre wirklich komplett begeistert und ich glaube, ich habe bisher nichts Vergleichbares gelesen. Wer also mal etwas Neues ausprobieren will und einen Pageturner braucht, der sollte sich THE HURTING auf keinen Fall entgehen lassen !!!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Dieses Buch ist… anders.

Wie kam ich zu dem Buch?:
Eine Testleseraktion von Vorablesen.de.

Cover und Titel:

Wie kam ich zu dem Buch?:
Eine Testleseraktion von Vorablesen.de.

Cover und Titel:
Auch wenn das Cover ziemlich einfach und simpel ist, ist es dennoch wunderschön und ausdrucksstark. Vor allem passt es auch sehr sehr gut zum Inhalt, genau wie der Titel.

Um was gehts?:
(dem Klappentext entzogen)
Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe.Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick – bis sie Lukas begegnet. Dem attraktiven und irgendwie wilden Jungen im Wolfsmantel. Mit Lukas wird ihr Leben schöner, mit ihm kann sie glücklich sein. Doch Lukas verfolgt einen finsteren Plan und als Nell das begreift, ist sie schon mitten im Nirgendwo, hat ein Kind entführt und wird von der Polizei gesucht. Und hier, in der Einsamkeit norwegischer Wälder, beginnt für sie ein Überlebenskampf - gegen die Natur, gegen Wölfe, gegen den Schmerz und gegen den Jungen, den sie liebt.Dieser Geschichte kann man sich nicht entziehen. Sie wühlt auf, sie überrascht und sie zerreißt einem das Herz!

Dieses Buch hat mich regelrecht auseinander gerissen. Und von den Socken gehauen. Und die verborgensten Emotionen tief in mir hervorgerufen. Und und und…
Auf jeden Fall ein sehr harter Brocken für ein Jugendbuch.

Wie ist es geschrieben?:
Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Die Beschreibungen sind detailliert und bildhaft genug um gleich in der Story zu sein. Mir hat auch das Setting besonders gut gefallen (Die Norwegische Welt).

Charaktere:
Nell Lamb- Ein Mädchen, dass an ihrer Familie sehr hängt und einen Traum hat Songwriterin zu werden. Doch viele Hindernisse werden sich ihr in den Weg stellen und sie auf die ganz harte Probe stellen.
Lukas- Ich sag nur eines: Nichts ist so wie es scheint. Seit auf der Hut vor ihm.
Harper (Nells Schwester)- Ich weiß, ihr werdet sie zunächst nicht mögen, aber urteilt nicht zu schnell. Auch in jeder „bösen“ Schwester steckt im tiefsten Inneren ganz viel Liebe drin.

Nichts für schwache Nerven! Dieses Buch verbirgt viele Geheimnisse und schwer zu verdauende Abenteuer. Es wird mit deinen Gefühlen spielen. Dich zum Höhepunkt bringen, wo du lachst und dich hart auf dem Boden schmeißen, wo du vor Schmerzen weinst und leiden wirst.
Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Der Wolf und das Lamm

Nell war noch klein, als ihre Mutter sie und ihre Familie verließ. Seitdem lebt sie gemeinsam mit ihrem Vater und ihrer an Krebs erkrankten Schwester Harper, um die sie sich kümmern muss. Denn ihr Vater arbeitet auf einer Bohrinsel und wenn er zu Hause ist, widmet er sich in seiner Verzweiflung eher dem Alkohol. Als sie in einem Einkaufs-zentrum den gut aussehenden Lukas mit dem Wolfsmantel kennenlernt, ist sie von ihrer eigenen Reaktion auf den Jungen überrascht, denn Nell glaubt nicht an die Liebe auf den ersten Blick. Aber Lukas ist anders, besonders und dieses Besondere wirkt auf Nell. Schnell verfällt sie ihm, doch Lukas verfolgt ganz eigene Pläne.
Dieses extrem schlichte und einfache Cover machte mich gleich aufmerksam und ich wollte unbedingt wissen, was dahinter steckt. Dabei spürt man hier schon auf den ersten Seiten, dass Lucy van Smits Roman etwas besonderes ist.
Der Schreibstil konnte mich schnell fesseln, denn die Autorin lässt hier ihre junge Protagonistin Nell in der Ich-Form erzählen und nur hin und wieder gibt es kurze Kapitel aus Lukas’ Sicht, bei denen man ein Gespür für diesen seltsamen und doch faszinierenden Jungen bekommt. Dabei arbeitet die Autorin zum einen mit vielen Emotionen, aber auch mit Bildern und Metaphern. Lukas, der Junge im Wolfsmantel und Nell Lamb – Wolf – Lamm – alleine das fand ich schon sehr interessant und absolut bezeichnend gewählt.
Auch die Grundspannung blieb hier permanent gegeben und ich wollte einfach wissen, was hinter Nells Geschichte und Lukas’ Vorhaben wirklich steckt. Doch nicht nur die Spannung hielt mich an der Geschichte gefesselt, sondern auch sehr tief gehende Emotionen. Man erfährt viel von Nell und deren Leben und man beobachtet, wie sie sich selbst eigentlich aufgegeben hat, um für ihre kranke Schwester da zu sein. Gleichzeitig möchte man schreien, wenn man sieht, wie unfair Nell behandelt wird und das nicht nur von ihrem Vater sondern auch von ihrer Schwester.
Diese Zeichnung der einzelnen Charaktere ist der Autorin richtig gut gelungen. Nell ist für mich eine selbstlose Persönlichkeit, die aber doch tief im Inneren Träume hat und emotional einfach ausgehungert ist. Daher hat es mich nur wenig gewundert, dass sie so schnell auf den düsteren Lukas abfährt, der ihr scheinbar genau das gibt, nach dem sie giert: Zuneigung, Anerkennung und Aufmerksamkeit. Nells Vater ist furchtbar streng, schafft es aber selbst nicht, sich zu kontrollieren und gibt die Verantwortung für die Pflege der kranken Harper an seine minderjährige Tochter Nell ab. Dabei ist er nach aussen ein fast schon besessen wirkender, streng gläubiger Katholik. Harper, Nells Schwester, ist von ihrer Krankheit gezeichnet, nicht nur körperlich, sondern ebenfalls emotional und das lässt sie ihre Schwester oft und teilweise auch körperlich spüren. Und dann ist da noch Lukas, der Junge im Wolfsmantel oder fast schon der Wolf. er wirkt geheimnisvoll, düster, auf eine gewisse Art sogar bedrohlich und man möchte Nell am liebsten vor ihm warnen, kann aber nur gebannt zusehen, was sich hier zusammenbraut.
Mein Fazit
The Hurting ist eine ganz besondere Geschichte, die nicht nur spannend erzählt, sondern auch durch die sehr geschickt ausgearbeiteten Charaktere absolut emotional wird. Bereits von der ersten Seite an konnte mich die Autorin an die Geschichte fesseln und brachte mich immer wieder aufs Neue zum Nachdenken. Authentische, tief wirkende Charaktere, ein flüssiger Schreibstil und dazu absolut vorstellbar beschriebene Landschaften ließen mich hier tief in die Geschichte versinken.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Mit den Wölfen heulen

Nells Leben ist langweiliger und eintöniger wie es mensch sich nur vorstellen kann. Sie zieht mit ihrem Vater und ihrer Schwester von Großbritannien nach Norwegen, da da eventuell gute Chancen für eine Krebstherapie ihrer Schwester bestehen. Ihr Leben dreht sich jetzt nur noch darum es der kränkelnder Schwester und dem fundamentalistisch - christlichen alkoholsüchtigen Vater recht zu machen, ihre eigenen Wünsche nach einer Musikausbildung müssen hinten an stehen, es zählt nur noch die Schwester und ein "gottgefälliges" Leben. Auswege scheint es keine zu geben. Bis sie auf einmal Lukas mit den grünen Augen begegnet und auf einmal nimmt das Leben eine neue Wendung. Wo kommt er auf einmal her, er, der so ganz anders ist wie sie und die ersten Lebensjahre unter Wölfen aufgewachsen ist? Sie lässt sich auf ihn ein und merkt bald, das dies bedeutet, alles aufzugeben, was ihr wichtig erschien? Ist Lukas dies wert oder spielt er nur ein böses Spiel mit ihr?
Der Autorin Lucy van Smit gelingt ein spannender Jugendbuch - Thriller, wo Ängste und Adrenalinschübe garantiert sind und die Frage auftaucht wie weit mensch gehen würde für diejenigen, die er liebt? Wo sind die Grenzen und wann ist es zu spät zu verschwinden? Ein Buch was es in sich hat und was ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Spannend und gleichzeitig gefühlvoll!

Bei Jugendthrillern kann ich grundsätzlich schwer widerstehen, hier klang der Klappentext zusätzlich sehr besonders und ich war gespannt, auf die Geschichte.

Bereits nach den ersten Seiten hat sich meine ...

Bereits nach den ersten Seiten hat sich meine Vermutung bestätigt, dass es sich hier um ein ganz besonders Buch handelt. Es ist kein typischer Thriller, sondern eine Mischung aus Drama und Thrill mit einem sehr emotionalen und bildgewaltigen Schreibstil. Bildgewaltig, da die Autorin Norwegen als Setting wirklich grandios beschrieben hat. Ich war noch nie in diesem Land und trotzdem konnte ich mir alles wunderbar vorstellen und habe es beim Lesen total genossen. Auch die Atmosphäre wurde durchwegs perfekt übertragen, die Gefühle kamen super an, es war grandios. Aber erst mal ganz von vorne.

Nell ist ein 15-jähriges Mädchen, das es in nicht leicht hat im Leben. Nachdem die Mutter die Familie verlassen hat, gibt sich der Vater vermehrt dem Alkohol hin, ihre Schwester hat Krebs und ihr Leben dreht sich nur um diese, da sie sich um sie kümmert. Dabei sind so viel Ungerechtigkeiten vorhanden, die es mir schwer machten, Verständnis für ihre Familie aufzubringen. Mit Nell dagegen hatte ich Mitleid und konnte gut verstehen, dass sie sich mehr Freiheiten wünscht. Schließlich ändert sich alles als Lukas auftaucht. Lukas ist speziell und gefährlich, und doch konnte ich ihn nicht so einfach als Bösewicht abstempeln. Die Autorin hat den Leser auf eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen.

Das Jugendbuch ist für mich auch nicht nur vordergründig für das jüngere Publikum interessant. Nein, es ist so tiefgründig und geht ans Herz, für mich ist es ein Meisterwerk für jede Generation. Dabei kamen auch so viele überraschende Wendungen, die mich immer wieder den Atem anhalten ließen. Es war spannend von Anfang bis Ende mit Passagen, die den Puls in die Höhe getrieben haben. Ich habe mitgefiebert, ich habe gelacht und ich habe geweint, was bei einem normalen Thriller ja eher selten der Fall ist. Auch das Ende fand ich wahnsinnig authentisch und musste erst mal schlucken, nachdem ich das Buch zur Seite gelegt habe.

Fazit
The Hurting hat meine Erwartungen komplett übertroffen. Es klang interessant und spannend. Genau das habe ich auch bekommen, aber dazu noch so viel mehr. Diese Geschichte hat mich direkt gekriegt und nicht mehr losgelassen. Das Buch ist eine ganz besondere Mischung aus Drama und Thrill, so war es spannend mit genialen Wendungen, Adrenalin-Momenten, und gleichzeitig unglaublich emotional. Der Schreibstil in Verbindung mit einem wundervollen Setting haben das Lesen zu einem absoluten Genuss gemacht und es kam mir vor, als hätte ich die Umgebung, die Wälder und Orte in Norwegen selbst gesehen. Mich konnte die Autorin absolut überzeugen, gerade die Charaktere waren auch perfekt gewählt und authentisch. Ich habe bis zum Schluss mit gelitten und so einige Tränen vergossen. Von mir gibt es ganz klare 5 von 5 Sternen.