Cover-Bild Philosophische Untersuchungen
102,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 1164
  • Ersterscheinung: 22.10.2001
  • ISBN: 9783518583128
Ludwig Wittgenstein

Philosophische Untersuchungen

Kritisch-genetische Edition
Joachim Schulte (Herausgeber)

Obwohl der späte Wittgenstein kein Buch veröffentlichte, widmete er den größten Teil seiner Zeit der Arbeit an einer Gesamtdarstellung seines Denkens. Dabei verfolgte er, wie er in einem Vorwortentwurf schrieb, von Anfang an die Absicht, »alles dies einmal zu einem Buch zusammenzufassen«. Das Ergebnis waren nach Wittgensteins eigenem Urteil »eine Menge von Landschaftsskizzen«, ein »Album«.
Dieses »Album« waren die zwei Jahre nach Wittgensteins Tod herausgegebenen Philosophischen Untersuchungen, die sofort als großer Wurf erkannt wurden und seitdem als eines der bedeutendsten philosophischen und zugleich literarisch beeindruckenden Werke des 20. Jahrhunderts gelten. Ganz deutlich wird die Bedeutung, die Wittgenstein der stilistischen Ausarbeitung und der Anordnung seiner Bemerkungen gegeben hat, allerdings erst dann, wenn man die früheren Entwürfe des Buches kennt.
Einen vollständigen überblick über die Vorarbeiten vermittelt diese neue Ausgabe durch den Abdruck der Vorstufen von Wittgensteins spätem Hauptwerk. Der textkritische Apparat läßt die allmählichen Veränderungen in Wittgensteins Denken ebenso erkennen wie die Sorgfalt, die er auf dessen Ausdruck verwendete. Die kritische Edition des letzten Typoskripts gibt dem Leser die Möglichkeit, sich ein genaues Bild von der intendierten Textgestalt der Philosophischen Untersuchungen zu machen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.