Cover-Bild Der weiße Wal erzählt seine Geschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Luis Sepúlveda

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Willi Zurbrüggen (Übersetzer), Simona Mulazzani (Illustrator)

»Moby Dick« erzählt aus der Perspektive des weißen Wals.
Mit »Moby Dick« ist der sagenumwobene weiße Wal als Schiffe zerstörendes Ungeheuer in die Weltliteratur eingegangen. Luis Sepúlveda lässt den Wal selbst zu Wort kommen, der seine Stimme voller Weisheit gegen die erbarmungslosen Jäger erhebt. Als Ältester der Herde war es seine Aufgabe, sich den Walfängern entgegenzustellen, um seine Schutzbefohlenen vor dem Tod zu retten.

Ein starker Text, ein eindringliches Plädoyer für den Schutz der Wale und der Natur und eine erschütternde Anklage gegen die rücksichtslose Ausbeutung der Meere – für alle von 9 bis 99 Jahren.

Mit Illustrationen von Simona Mulazzani

Veröffentlicht am 24.10.2020

Es gibt immer zwei Seiten

Moby Dick neu erzählt. Die meisten kennen Moby Dick aus dem Klassiker oder aus dem Film, dort wird er als Schiffe zerstörendes Ungeheuer dargestellt. In diesem Buch trifft man auf den Wal Mocha Dick, aus seiner Sicht erzählt er seine Geschichte und gibt einem einen Einblick in das Leben der Wale. Er verteidigt sich und seine Herde gegen Walfänger und macht damit auf die Ausbeutung der Meere aufmerksam.

Das Buch ist mit seinen 90 Seiten nicht allzu lang und da mich die Geschichte von Anfang an gefesselt hat, habe ich es in einem Rutsch durchgelesen. Ich war sehr überrascht und angetan von der poetischen Erzählweise. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive des Wals Mocha Dick geschildert und man erfährt dadurch seine Gefühle und Absichten. Diese Nähe und der Einblick in die Gefühlswelt haben mich tief berührt und ich habe das Denken und Handeln des Wals verstanden.

Das Buch gibt einem einen Einblick in das Leben des Wale, wie sie kommunizieren und welche Bindungen und Beziehungen sie zueinander haben. Es zeigt auch wie Menschen in das Leben der Rießen eingreifen und damit vieles zerstören. Auch vom Plastik in den Meeren wird gesprochen. Das gibt einem zu denken und man reflektiert auch nochmal sein eigenes Verhalten.

Die Geschichte wird mit schwarz-weiß Illustrationen begleitet, was es noch etwas besonderer macht. Die Bilder drücken viel Gefühl aus und mir haben sie beim Vorstellen der Geschichte geholfen.

Auf der einen Seite ist die Erzählung sehr gefühlvoll und sanft, doch sie zeigt auch die Realität, die stellenweise leider brutal und traurig ist. Das Leiden der Tiere durch uns Menschen, das Jagen und Töten haben in mir Gefühle von Trauer und Ärger ausgelöst. Die Verbindung, die ich in der Geschichte zu den Walen aufgebaut habe, hat mich angeregt mehr über Wale und ihr Leben erfahren zu wollen. Das Buch schafft auf jeden Fall ein Bewusstsein von der Ausbeutung der Meere und fordert auf Wale zu schützen und die Natur und Tierwelt zu respektieren und zu schätzen.

Fazit:

Ein Buch das einem einiges zum Nachdenken gibt und auf die Rettung der Meere aufmerksam macht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!