Cover-Bild Anton Monsterjäger - Ein Traum auf der Flucht
Band 1 der Reihe "Anton Monsterjäger"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Luisa Fuchs

Anton Monsterjäger - Ein Traum auf der Flucht

Fantastischer Start einer Kinderbuchreihe ab 8 Jahren
Sabine Mielke (Illustrator)

Für alle, die Ungeheuer, Spannung und fantastische Wesen mit einer kleinen Prise Grusel lieben!

„Für Anton – Nicht vor deinem zehnten Geburtstag öffnen!“ Diese rätselhafte Nachricht hängt an dem merkwürdigsten Geschenk, das Anton je bekommen hat: einem alten, schwarzen, etwas unheimlichen Schrank. Aber rumpelt es nicht darin? Und scheint da nicht ein blaues Licht durch die Tür? Ehe Anton sich versieht, ist der Schrank offen und Anton kein normaler Junge mehr, sondern: ein Monsterjäger. Echt jetzt? Ausgerechnet er?

Veröffentlicht am 27.01.2023

Das Geschenk

Seit Anton dieses einmalige Geschenk von seinem Onkel erhalten hat, nimmt sein Leben eine aufregende Wendung! Er besucht die Burgschule und erlebt spannende Abenteuer, von denen er nie zu träumen gewagt hätte. Wer hätte gedacht, dass er ein Monsterjäger ist?

Das ist mal eine schaurig schöne Geschichte für junge Leser! Meine waren total begeistert! Sehr schön erzählt, beschert uns die Autorin gruselige, lustige und spannende Lesestunden. Anton ist ein cleverer, mutiger Geisterjäger, der endlich seinen Platz im Leben findet. Natürlich fehlt es auch nicht an Monstern, die nicht alle liebenswert sind.

Ganz nebenbei fließen wichtige Themen wie Freundschaft, Mobbing, Zusammenhalt...in dieses Geschichte ein. Es macht großen Spaß zu lesen!

Das Buch besticht alleine schon durch seine ganze Aufmachung. Ein sehr schön illustriertes Hardcover Buch, das mit nur wenigen Farben auskommt, passend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Monsterjäger

Anton bekommt zu seinem 10. Geburtstag von seinem Onkel einen großen Schrank geschenkt. Es handelt sich nicht um einen gewöhnlichen Schrank. Anton kann es nicht bis Mitternacht abwarten ihn zu öffnen, obwohl sein Onkel ihn eindringlich darum gebeten hat. Was dann passiert, kann er kaum glauben. Nichts ist mehr so wie es war.

Anton Monsterjäger ist ein spannendes Kinderbuch über Monster, Monsterjäger, Mut, Freundschaft und über den Glauben an sich selbst.

Das Buch ist für junge Leser sehr zu empfehlen, es liest sich leicht, es ist spannend und witzig, behandelt aber auch gleichzeitig ernste Themen wie Mobbing und Freundschaft und Eigenvertrauen, es wird mit tollen, blau-schwarzen Zeichnungen hinterlegt.

Das Buch macht Lust auf mehr, ich hoffe, es wird eine Fortsetzung geben.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Monsterjäger wider Willen

Alles fing so harmlos an, aber dann überschlugen sich die Ereignisse. Anton verstand plötzlich die Welt nicht mehr. Er war jetzt Monsterjäger! Das hätte er im ganzen Leben nicht erwartet. Was soll nun werden?

Zum Glück ist er nicht auf sich allein gestellt, denn es gibt noch einige andere Kinder, die ebenfalls die besondere Burgschule besuchen. Anton ist bei den Füchsen, die ja so schlau sein sollen. Aber reicht es wirklich für eine gefährliche Monsterjagd? Die Bösewichte sind auch ziemlich gerissen.

Am Ende geht gerade noch einmal alles gut, doch bis dahin ist der Weg wirklich steinig.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ein neuer Monsterjäger

Als Anton zum Geburtstag einen unheimlichen, schwarzen Schrank von seinem Onkel bekommt, ahnt er noch nicht, dass dieses Geschenk schon bald sein ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Als er den Schrank entgegen der Anweisung seines Onkels schon vor seinem 10. Geburtstag öffnet, entwischt ein Monster daraus und Anton wird zum Monsterjäger.

Das Cover ist sehr auffällig und geheimnisvoll gestaltet und passt sehr gut zur Geschichte. Auch die liebevollen Illustrationen ergänzen das Buch perfekt.

Der Schreibstil ist locker, kindgerecht und spannend, so dass ich super leicht in die Geschichte eintauchen konnte.

Auch die einzelnen, etwas schrägen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen.

Anton ist klug, mutig und freundlich. An seiner alten Schule galt er als Außenseiter, doch in der Monsterjäger Schule finest er schnell neue Freunde.

Suna ist frech, loyal und mutig und steht Anton tatkräftig zur Seite.

Theo ist zwar etwas unsicher und zögerlich, doch auch er tut alles, um seinem Freund zu helfen.

Nepomuk ist ein Monster und Wächter über das Portal zwischen den Welten. Auch er riskiert alles, um gemeinsam mit Anton das entflohene Monster wieder einzufangen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es allen Monsterjäger-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Mut, Ehrlichkeit und Loyalität

Seitdem sein einziger Freund Henry aus Helltoren, dem Ort, an dem die hier zu besprechende, rundum erfreuliche Geschichte spielt, weggezogen ist, ist Anton ziemlich einsam. In der Schule hat er keinen leichten Stand, zumal ihm andauernd seltsame Missgeschicke zustoßen, die leider größere Folgen haben. Na, und dann sein Hobby! Anton baut mit Leidenschaft kleine Roboter zusammen, die allerlei Kunststücke beherrschen, anstatt sich so zu verhalten, wie Jungs das nun einmal zu tun haben. Dass er deswegen gehänselt und von dem großen Matthias, der einmal sein Freund war, bevor er von seinem Vater in den örtlichen Fußballverein gesteckt wurde, mit Wonne schikaniert wird, macht ihm das Leben auch nicht leichter! Nein, glücklich ist Anton sicher nicht.
Alles aber ändert sich mit einem Schlag, als er zu seinem 10. Geburtstag von seinem bewunderten Onkel Martin einen Schrank geschenkt bekommt, mit der Auflage, ihn keine Sekunde vor Mitternacht, dem Beginn seines Geburtstags, zu öffnen. So lange möchte der Junge aber nicht warten – und löst damit eine Reihe von Ereignissen aus, die ihn und mit ihm die jungen und genauso die nicht mehr ganz so jungen Leser 188 Seiten lang in Atem halten und während derer der ängstliche Anton, der sich für einen Versager hält und sich rein gar nichts zutraut, nicht nur erfährt, dass er, wie der verehrte Onkel auch, ein Monsterjäger ist, sondern mit Hilfe seiner Freunde schließlich über sich selbst hinauswächst und dem überaus gefährlichen Monster, dem er durch seine Neugierde in die Freiheit verholfen hat, den Garaus macht!
Doch noch ist es nicht soweit! Zunächst einmal wechselt Anton die Schule, nachdem er, natürlich unfreiwillig, denn solche Dinge passieren ihm nun einmal ohne eigenes Zutun, die Schultoilette unter Wasser gesetzt hat und sowieso sein Rausschmiss drohte. Nie hätte er geglaubt noch sich gewünscht, ausgerechnet in die Burgschule, in Helltoren als Freakschule verrufen, einzuziehen, die aber genau die richtige Schule ist für angehende Monsterjäger wie ihn , und die sich als wahrer Glücksfall erweist, denn hier findet er zum ersten Mal echte Freunde, die ihm zur Seite stehen und buchstäblich durch Dick und Dünn mit ihm gehen.
Von dieser Monsterjäger-Schule, die durchaus Ähnlichkeiten aufweist, mit dem allseits bekannten Hogwarts, so wie die Freundschaft der drei neuen Freunde Anton, Suna und Theo an das feste Bündnis Harry Potter – Ron Weasley – Hermine Granger erinnert, erfährt man nicht allzu viel, was aber keineswegs ein Manko ist in einem Roman, in dem vieles der Phantasie des Lesers überlassen bleibt, der aber nichtsdestoweniger voller origineller, so spannender wie amüsanter Einfälle ist. Gruselig geht es zur Sache, man ist hin- und hergerissen zwischen Erschrecken und Erleichterung, denn ein Ereignis jagt das nächste, kaum, dass man sich aufatmend zurückgelehnt hat. Doch hat die wunderhübsch illustrierte, actionreiche Geschichte auch zarte, tiefe Momente, voller Poesie, voller Weisheit und Freundlichkeit, die ein Licht werfen auf das, was zählt im Leben von kleinen und großen Menschen, von Monsterjägern und ganz normalen Jungen und Mädchen, in der Werte wie Anstand, Loyalität und Ehrlichkeit großgeschrieben werden, wodurch Antons Entwicklung so glaubwürdig erscheint. Helden dürfen Angst haben, dürfen sie auch zugeben, denn erst ihr Bezwingen macht wahres Heldentum aus. Das nennt man dann Mut! Und davon hat Anton zu seiner eigenen Überraschung eine ganze Menge!