Cover-Bild Kleiner Pinguin ganz groß
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Luisa Hartmann

Kleiner Pinguin ganz groß

Dagmar Geisler (Illustrator)

Einmal ein Held sein! Davon träumt der kleine Pinguin Philip, den alle nur Phips nennen. Stattdessen ärgert ihn seine große Schwester. Und vor Tscharlie und seiner Bande hat er einfach nur Angst.
Aber dann entdecken er und seine Freunde ganz in der Nähe der Pinguinkolonie ein neues Menschenlager. Schnell bemerken Philip, Chris und Wendy, dass diese Leute nichts Gutes vorhaben: Die Antarktis ist in Gefahr! Die Tierkinder fühlen sich hilflos. Philipp zögert … Sollen sie sich wirklich mit ihren schlimmsten Feinden verbünden, um die Kolonie zu schützen?

Zusätzlich zur spannenden Geschichte, wie Philip und die anderen Tiere um ihre Heimat kämpfen, gibt es in diesem Buch viele Informationen zum Lebensraum Antarktis.

Veröffentlicht am 19.06.2022

tierisch stark ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und abenteuerlich. Man erkennt verschiedene Tiere, die auf einem Menschen in einem Iglu losgehen und leicht erzürnt wirken. Optisch und zeichnerisch, sowie auch farblich ist es toll umgesetzt.

Eine tierisch starke Geschichte über Natur, Zusammenhalt und Stärke. Der kleine Pinguin Philip ist eigentlich recht ängstlich, als er jedoch ein Menschenlager in der Nähe der Pinguinkolonie entdeckt und merkt, dass diese in Gefahr zu seien scheint, trifft er eine mutige Entscheidung.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und nicht Spoilern will.

Toll finde ich hier vor allem die Entwicklung der Charaktere. Allem voran hat mir hier Philip sehr gut gefallen, aber auch Chris und Wendy waren mir schnell sehr sympathisch. Und auch Tscharlie entwickelt sich. Jeder der Charaktere ist gut durchdacht und toll umgesetzt wurden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und besonders die Kapitelanfänge sind toll gestaltet und die Kapitelüberschriften gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch lockern das Schriftbild auf und die Storyline ist spannend und unterhaltsam angelegt. Zugleich berührt auch die Geschichte und vereint wichtige Werte, die hier vermittelt und mit eingebaut sind. So lernt man hier, dass Zusammenhalt wichtig ist und Stärke sich dadurch zeigt, wenn man gegen seine Ängste ankämpft. Gemeinsam kann man mehr erreichen und sollte auch die Natur und Umwelt achten.

Toll fand ich auch die kleinen Hinweise und Verweise auf den Sachteil. Durch kleine Pinguine in der Geschichte wird auf verschiedene Seiten im Sachteil verwiesen, wo man zusätzliche Informationen erhält. Dies fand ich eine tolle Idee.

Der Sachteil war sehr ausführlich und umfangreich und auch dieser war toll gestaltet und enthält allerhand wissenswerter und interessanter Informationen. Mir hat der Sachteil sehr gut gefallen. Auch hier konnte man noch so einiges lernen.

Fazit:

Eine tierisch starke Geschichte über Zusammenhalt, Stärke und die Achtsamkeit der Natur und Umwelt.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ein antarktisches Abenteuer mit dem "Überflieger" Philip, dem kleinen Pinguin

Das Buch "Kleiner Pinguin ganz groß" von Luisa Hartmann entführt interessierte Kinder ab 8 Jahren in ein antarktisches tierisches Abenteuer.

Der kleine, eingangs des Buches, eher schüchtern wirkende Adeliepinguin ...

Der kleine, eingangs des Buches, eher schüchtern wirkende Adeliepinguin Philip ist dabei Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Zur Storyline selbst möchte ich nicht zuviel verraten und verweise einfach auf den aussagekräftigen Klappentext.

Die recht kurzen Kapitel wie auch die Schriftgröße fördern den Lesefluss.

Die eingebundenen schwarzweißen Illustrationen von Dagmar Geisler nehmen den Fließtext gut auf und vertiefen die Geschichte nochmals bildlich.

Hier und da wird durch einen kleinen Pinguin am Rande auf den Sachteil am Ende des Buches verwiesen. Dieser hält dann nochmals einige Fakten und Wissenswertes rund um die Antarktis und deren Bewohner bereit.

Summa summarum ein richtig tolles Edutainmentbuch, das viel Unterhaltungswert bietet und darüber hinaus noch die richtigen Werte und Wissen rund um Natur- und Umweltschutz vermittelt.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Gemeinsam kann man (fast) alles schaffen

Schon auf dem Cover sieht man, wie die Tiere der Antarktis sich wehren und versuchen den Mensch aus ihrer Heimat zu vertreiben.
Allen voran der kleine Pinguin Philip, der es gar nicht mag, wenn man ihn ...

Allen voran der kleine Pinguin Philip, der es gar nicht mag, wenn man ihn Phips nennt, und seine beiden besten Freunde Albatros Chris und Seerobbe Wendy. Philip findet es aber auch so schön, sich in die Hautfalte seines Papas zu kuscheln, die er sich aber leider mit seiner Schwester Adele teilen muss. In acht nehmen muss er sich vor Pinguin Tscharly, der ihn zusammen mit seinen Freunden trietzt, wo er ihn erwischen kann. Als Chris von ein paar Menschen, ingesamt neun, berichtet, die ganz in der Nähe mit ihren Schneemobilen durch die Gegend rasen und Zelte aufgebaut haben, macht sich Panik breit. Und was haben die mit den Maschinen vor, die sie unter einer großen Plane verstecken? Aber Philip, Chris und vor allem Wendy haben einen Plan...

Gleich zu Beginn lernen wir die fünf wichtigsten Protagonisten Philip, seine Schwester Adele, Wendy, Chris und Tscharly kennen. Die spannende und lehrreiche Geschichte über Philip, seine Freunde und wie sie die Menschen, die ihren Lebensraum bedrohen und zu müllen, vertreiben, gliedert sich in 13 kurze, angenehm zu lesende Kapitel, die auch Erstleser bestimmt sehr gut alleine lesen können. Der anschließende, sehr informative Sachteil "Die Antarktis und ihre Bewohner" mit 15 kurzen interessanten Themen rundet das Buch sehr gut ab. Da habe ich wieder etwas gelernt.
Dazu kommen die immer wieder eingestreuten Illustrationen von Dagmar Geisler, die der Geschichte den letzten Pfiff geben.

Autorin Luisa Hartmann hat mit diesem Buch die Themen Antarktis, Natur- und Artenschutz, Freundschaft und Zusammenhalt auf wundervolle Weise zusammen geführt und eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt geschaffen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Inhaltsreiches Kinderbuch

„...Ein Aufatmen ging durch die Gruppe der Jungpinguine und die Ersten machten sich auch sofort watschelnd auf den Weg Richtung Kolonie. Philip schaute sich verstohlen um. Wo war Tscharly mit seinen halbstarken Kumpels? Denen wollte er keinesfalls begegnen...“

Endlich war der Schulausflug zu Ende. Selbst für die Welt der Pinguine war es ziemlich kalt. Philip gehört körperlich zu den Kleinsten von ihnen. Deshalb fällt es Tscharly leicht, ihn zu bedrohen. Obiges Zitat ist auch ein Beleg für die kindgerechte, humorvolle und leichtlockere Sprache des Buches.
Die Autorin hat ein inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben. Es geht um Mut, Zusammenhalt und Vertrauen. Wir Menschen kommen darin allerdings nicht besonders gut weg - und das hat einige Gründe.
Philip ist befreundet mit dem Albatros Chris. Der informiert ihn, dass eine neue Gruppe Menschen auf dem Eis gesichtet wurde. Die benehmen sich, als gehöre die Welt ihnen. Mit ihren Schneemobilen kennen sie keine Rücksicht, Glasflaschen werden auf dem Eis zertöppert und Müll liegt überall.

„...“Vertrag, Vertrag, dass ich nicht lache!“ Chris schnaubte. „Die Menschen halten sich nicht an Verträge, das solltest du doch wissen.“...“

Die erste Idee, wie man die Menschen vertreiben könnte, hat die Robbe Wendy, die auch eine Freundin von Philip und Chris ist. Die Zelte stehen nämlich nicht auf dem Land, sondern auf dem Wasser.

„...Immerhin leben wir hier, während die Menschen nur Eindringlinge sind. Es wäre doch gelacht, wenn wir unseren Lebensraum nicht verteidigen könnten...“

Bald erkennen die Tiere, dass sie nur eine Chance haben, wenn sie zusammenhalten. Jetzt wächst Philip über sich hinaus. Plötzlich tritt er Tscharly mutig gegenüber und macht dem klar, was wirklich wichtig ist. Jeder darf seine Stärken in der Gruppe einbringen.
Es bedarf noch weiterer Helfer, bis die Menschen das Eis verlassen. Die Tiere haben begriffen, dass es wichtig ist, Schranken zu überwinden, wenn man überleben will.
Das Buch besitzt einen umfangreichen Anhang, der über die Antarktis und die dortige Tierwelt informiert. Im vorderen Teil des Buches weisen kleine Pinguine auf die Seitenzahlen hin, die an entsprechender Stelle nachgelesen werden können, nicht müssen. Meiner Meinung nach kann man sogar mit dem Anhang beginnen, bevor man in die Geschichte einsteigt.
Sehr schön finde ich auch, dass zu Beginn die fünf wichtigsten Protagonisten mit Bild vorgestellt werden.
Viele schwarzweiße Illustrationen veranschaulichen die Handlung. Die Kapitelüberschriften stehen unter Eisblöcken, die Seitenzahlen sind von Fischen eingerahmt.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es erhält eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Spannende Südpol-Geschichte

Das Cover zeigt schon die wehrhaften Tiere in der Antarktis, sie wollen die Menschen vertreiben, die sich in ihrer Heimat breit machen wollen,
In 13 Kapiteln wird die Geschichte von dem kleinen Pinguin ...

In 13 Kapiteln wird die Geschichte von dem kleinen Pinguin Philip, der es nicht gerne hört, wenn man ihn Phipsi nennt, und seinen Freunden, dem Albatros Chris und der Robbe Wendy erzählt.
Philip findet es am schönsten warm bei seinem Papa eingekuschelt zu schlafen, aber er muss sich den Platz in Papas wärmenden Hautfalte mit seiner großen Schwester Adele teilen.
All diese Protagonisten werden uns zu Beginn des Buches mit Bildern vorgestellt. Aber da ist auch noch der jugendliche Pinguin Tscharly, der den kleinen Philip gerne mobbt.
Chris, der wie alle Albatrosse ein Flugkünstler ist, hat große Probleme mit der Landung, deshalb ist es dem kleinen Pinguin immer etwas peinlich, wenn sie Freund ihn besucht. Aber diesmal hat der Vogel schlechte Neuigkeiten. Ein Gruppe Menschen ist auf dem Eis aufgetaucht und die benehmen sich nicht besonders gut. Si beobachten die Tiere, wie die Meschen aus Glasflaschen trinken und die den auf das Eis schmettern.
Zunächst hat Wendy eine gute Idee und sie nagt mit ihrer Familie das Eis so dünn, dass die Zelte zusammenbrechen. Aber leider vertreibt das die Menschen nicht für immer.
Da ist es nötig sich zu verbünden und gemeinsame Pläne zu schmieden.
Außer der spannenden Geschichte hat das Buch noch einen Sachbuchteil mit Informationen zu den Tieren und der Landschaft.
Eine Tiergeschichte über Zusammenhalt und Freundschaft, aber auch über Umwelt und Natur. Benehmen auch wir uns aus Tiersicht oft als Eindringlinge und Ruhestörer?