Cover-Bild Ziemlich beste Ferien - Abenteuer auf Spiekeroog
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 116
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
  • ISBN: 9783959160490
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Luisa Hartmann

Ziemlich beste Ferien - Abenteuer auf Spiekeroog

Sabrina Pohle (Illustrator)

So ein Mist! Eigentlich wollte Lukas die Sommerferien bei seinem Vater auf Ibiza verbringen. Doch dann bricht der sich das Bein und Lukas sitzt mit seiner Mutter, dem künftigen Bonusvater und dessen Tochter Viola auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog fest. Wie öde! Und als wäre das nicht genug, geht auch noch Lukas’ Handy auf einer Wattwanderung verloren.
Der Urlaub scheint gelaufen, als Lukas Onno trifft. Er lebt auf Spiekeroog und zeigt seinem neuen Freund, wie schön die Insel ist. Als jedoch zwei Schiffe vor der Küste zusammenstoßen, ist das kleine Paradies im Wattenmeer in großer Gefahr. Gemeinsam mit Greenpeace, dem Wasser- und Schifffahrtsamt und den Seenotrettern tun Einheimische und Urlauber alles, um die Insel und die Meeresbewohner vor einer Katastrophe zu bewahren.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2019

Viel Wissen rund um Spiekeroog und das Wattenmeer kindgerecht in eine Urlaubsgeschichte verpackt

0

Lukas, 12, fährt mit seiner Mutter, deren Freund sowie dessen Tochter Viola, 9, für drei Wochen nach Spiekeroog statt zu seinem Vater nach Ibiza. Zunächst sieht er dem Patchwork-Urlaub sehr skeptisch entgegen ...

Lukas, 12, fährt mit seiner Mutter, deren Freund sowie dessen Tochter Viola, 9, für drei Wochen nach Spiekeroog statt zu seinem Vater nach Ibiza. Zunächst sieht er dem Patchwork-Urlaub sehr skeptisch entgegen und zieht sein Handy der neuen Umgebung vor, doch das ändert sich bald... in der Geschichte wird nicht nur das Zusammenwachsen der neuen Familie ganz nebenbei eingebracht, sondern auch ganz viel Wissen rund um das Wattenmeer und besonders die Insel Spiekeroog. Sehenswürdigkeiten wie De Utkieker, das Kuriose Muschelmuseum, die Pferde-Eisenbahn und Plätze wie die Strandhalle, das Trockendock und die Bake werden erwähnt - perfekt für alle, die sich an einen Urlaub auf der Insel zurückerinnern oder in Vorfreude schon etwas erfahren wollen! Vor allem die drohende Umweltkatastrophe und ihre Bekämpfung ist spannend geschildert und animiert zum Weiterlesen bis zum Ende der Geschichte auf Seite 100. Durch die passenden Illustrationen wird der Text angemessen aufgelockert und ist für Leser ab mindestens 7/8 Jahren, je nach Lesebegeisterung, sehr gut geeignet.
Seite 102-108 sind dann Fakten rund um die ostfriesischen Inseln zum Nachlesen, nachgelagert ist noch die Leseprobe für „Abenteuer in Ostfriesland“ von S. 109-124 sowie eine Übersicht über weitere Bücher des Verlages.
Tolles Buch und wir werden sicher noch weitere aus der Reihe vor Urlauben an den entsprechenden Ostseeorten lesen!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Eine spannende Erzählung mit viel Wissen rund um die Urlaubsinsel. Abenteuer und kindgerechter Reiseführer in einem.

0

Inhalt:

Lukas freut sich schon riesig auf die Sommerferien bei seinem Vater auf Ibiza. Aber weil dieser sich das Bein bricht, sitzt Lukas plötzlich mit seiner Mutter, deren Lebensgefährten und dessen ...

Inhalt:

Lukas freut sich schon riesig auf die Sommerferien bei seinem Vater auf Ibiza. Aber weil dieser sich das Bein bricht, sitzt Lukas plötzlich mit seiner Mutter, deren Lebensgefährten und dessen Tochter Viola auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog fest.

Das kann ja nur langweilig werden!

Doch dann trifft Lukas Onno. Dieser lebt auf Spiekeroog und zeigt seinem neuen Freund, wie schön die Insel ist.

Als plötzlich direkt vor der Küste zwei Schiffe zusammenstoßen, helfen die beiden Jungen zusammen mit Einheimischen, Urlaubern und mit Greenpeace, dem Wasser- und Schifffahrtsamt und den Seenotrettern, um die Meeresbewohner und die Insel vor großen Schäden zu retten.


Altersempfehlung:

etwa ab 10 Jahre


Illustrationen:

Farbenfrohe Illustrationen mit Liebe zum Detail ergänzen das Abenteuer.

Auch darf eine Landkarte sowie Übersicht über die Ostfriesischen Inseln zu Beginn nicht fehlen. Der Vorsatz wird zudem für Urlaubsschnappschüsse sowie Darstellung der verschiedenen Muschelarten genutzt.

Es gibt innerhalb den detailreichen, naturnahen und atmosphärischen Zeichnungen viel zu entdecken.



Mein Eindruck:

In einer Zeit, in der Reisen gerade nicht möglich ist, sucht man nach Alternativen, um doch ein wenig das Fernweh bzw. Meerweh zu stillen.

Die Bücher aus dem Kinderbuchverlag Biber & Butzemann sind eine wundervolle Anregung zur Vorbereitung und Gestaltung des Familienurlaubs oder lassen Erinnerungen aufleben an vergangene Reisen.

"Ziemlich beste Ferien - Abenteuer auf Spiekeroog" ist eine spannend erzählte Krimigeschichte für Kinder zum Vor- oder Selberlesen.

Hintergrundinfos zur Insel und deren Einwohnern sind eingebettet in die fesselnde Geschichte, so dass der Leser gleichzeitig mitten im Familienurlaub wie auch im Abenteuer steckt.

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Auch ist das Abenteuer gut strukturiert und spannend gestaltet.

Wer anschließend selbst gerne zu den friesischen Inseln reisen möchte findet am Schluss noch Wissenswertes kompakt gefasst. Zudem eine kurze Leseprobe zu "Abenteuer in Ostfriesland - Lilly, Nikolas und die Likedeeler".

Unsere Empfehlung gegen akutes Meerweh mit einer Extraportion Vitamin Sea!



Fazit:

Das kompakte Buch mit Lesebändchen vereint ein spannendes Abenteuer zum Thema Natur- und Umweltschutz mit tollen Ausflugstipps und vielen Hintergrundinformationen zur Insel Spiekeroog.

Liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen lassen Land und Leute lebendig werden.



...

Rezensiertes Buch: "Ziemlich beste Ferien - Abenteuer auf Spiekeroog" aus dem Jahr 2019

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere