Cover-Bild Die Frauen von Gut Falkensee
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Luisa von Kamecke

Die Frauen von Gut Falkensee

Band 1 der Reihe "Westpreußen-Saga"

Westpreußen 1904: Um den verschuldeten Familiensitz zu retten, verlobt sich die junge Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Kurz vor der Hochzeit lernt sie unter dramatischen Umständen den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn. Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Charlotte trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll ...

Veröffentlicht am 10.03.2023

Die Frauen von Gut Falkensee

Westpreußen 1904, Charlotte von Barglow soll den wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach heiraten, um den verschuldeten Familiensitz zu retten. Kurz vor der Hochzeit lernt sie den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich in ihn. Charlotte hadert mit sich entscheidet sie sich für deie Liebe oder dafür das Gut zu retten.

Luisa von Kamecks Erzählungen sind sehr detailliert und detailgetreu, so kann man sich hervorragend in dem Roman hineinversetzten.

Auch die Beschreibungen der Protagonisten sind detailreich, alle wurden sehr, auf ihre Weise unterschiedlich heraus gearbeitet. Genau dies verleiht dem Roman da Gewisse etwas und die nötige Tiefe.

Der Schreibstil lässt sich gut und leicht lesen, somit stellt sich recht bald ein angenehmer Lesefluss ein.

Auch die Spannung zieht sich direkt von Beginn durch den gesamten Roman hindurch.

Von mir eine klare Leseempfehlung, ich bin sehr gespannt auf die anderen Teile der Trilogie.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Charlottes Entscheidung

Westpreußen im Jahr 1904: Die junge Charlotte von Bargelow verlobt sich mit dem wohlhaben Witwer Baldur von Krammbach, denn nur er kann Falkensee vor dem Ruin rette. Doch kurz vor der Hochzeit lernt sie den jungen Polen Karol kennen. Es sind dramatische Umstände und sie verliebt sich in ihn. Was siegt: Der Wunsch nach Erhaltung der Heimat sprich Falkensee, oder ihre Liebe zu Karol? Sie trifft eine Entscheidung und ihr Leben wird für immer verändert sein.
Dies ist das erste Buch der Trilogie um Gut Falkensee in Westpreußen. In diesem Buch war ich schnell drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Dass ich das Buch leicht und flüssig lesen konnte, daran hat der unkomplizierte Schreibstil der Autorin einen großen Anteil, denn keine Unklarheit im Text störte meinen Lesefluss. Es wurde gleich zu Anfang spannend, als der Gutsherr seiner Frau gestehen muss, wie es um die Finanzen des Gutes bestellt war. Charlotte opferte sich, nachdem es mit Alice schief ging, und verlobte sich, wie im Klappentext bereits erwähnt, mit einem reichen Witwer. Ihr ging ihre Heimat über alles. Würde sie eine Ehe ohne Liebe aushalten? Das wird der Leser erfahren, wenn er dieses Buch liest. Auch, warum Charlotte sozusagen der Notnagel war. Und wie ernst ein anderer Mann ihre Zurückweisung nahm. Wie bereits gesagt ist dieses Buch spannend, es hat mir gefallen, mich gefesselt und gut unterhalten. Der zweite Band kommt auf meine Wunschliste. Von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Gelungener Auftakt

Die Frauen von Gut Falkensee ist der Auftakt der Westpreußen-Saga, die mich von der ersten Seite an begeistern konnte.

Westpreußen 1904: Gut Falkensee steht kurz vor dem Ruin, somit ist die junge Charlotte von Bargelow verpflichtet, den wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach zu ehelichen. Charlotte willigt auch ein, doch da lernt sie kurz vor ihrer Hochzeit den Polen Karol kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Doch Karol möchte Charlotte ganz oder gar nicht.
Hin und her gerissen, weiß Charlotte nicht, ob sie sich ihrer Pflicht stellen muß oder ob sie auf ihr Herz hören darf ...

Ich bin von Anfang an in der Geschichte versunken. Luisa von Kamecke hat nicht nur einen sehr schönen und flüssig zu lesenden Schreibstil, sie hat auch wunderbare und authentische Charaktere erschaffen, die einem das Gefühl geben, ein Teil der Familie zu sein.
Charlotte mochte ich sehr gerne, sie ist für die damalige Zeit eine sehr selbstbewußte junge Frau, die genau weiß, was sie will.
Oftmals musste ich schmunzeln, wenn sie wieder mal einen Heiratskandidaten vergrault hat, weil sie sehr schlagfertig mit Worten umgehen kann.
Man merkt wieviel Liebe und Herzblut die Autorin in ihr Buch gesteckt hat, auch die Bediensteten haben ihre eigene Geschichte bekommen und ich konnte sehr mit ihnen mitfühlen.
Hedi, die schon ewig auf dem Gut angestellt ist und die Kinder aufgezogen hat, leidet besonders, als ihr Schützling Frederick sehr krank wird.
Fine und Charlotte waren beste Freundinnen, doch mittlerweile ist Finde gezwungen, auf Falkensee als Dienstmädchen zu arbeiten.
Wir erleben die Schicksale immer abwechselnd, aber jedes Kapitel hat genau die richtige Länge, um sich in die Protagonisten hineinfühlen zu können.
Die abwechselnden Perspektiven sorgen zudem für Spannung und die Seiten fliegen nur so dahin. Leider war ich viel zu schnell am Ende, ich hätte ewig weiterlesen können.
Fazit: Ein toller Auftakt, mit Wohlfühlcharakter, der es ganz schnell auf meine Jahresbestenliste 2021 geschafft hat.
Wie schön, dass es bereits den Folgeband gibt und ich nicht mehr lange warten muß, bis ich Gut Falkensee wieder besuchen darf.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Die Frauen von Gut Falkensee

Habe in meinem SUB einen wahren Schatz entdeckt, und zwar „Die Frauen von Gut Falkensee“ aus der Feder der Autorin Luisa von Kamecke. Und ich muss sagen, die Autorin hat einen neuen Fan.
Mit ihrem sensationellen ...

Mit ihrem sensationellen Auftakt zur Saga um Gut Falkenberg hat sie mich total begeistert.

Wir machen eine Reise nach Westpreußen und befinden uns im Jahr 1904. Hier lernen wir die Besitzer von Gut Falkensee, die von Bargelows kennen, die zum westpreußischen Landadel gehören. Doch um das Gut ist es schlecht bestellt, denn drohende Missernten und eine Seuche unter den wertvollen Zuchtpferden haben das Gut an den Rand des Ruins gebracht. Es gibt nur einen einzigen Ausweg, das Gut zu retten. Charlotte, die älteste Tochter des Gutsbesitzers, muss sich mit dem wohlhabendenden Witwer Baldur von Krammbach verloben. Doch kurz vor der Hochzeit lernt Charlotte den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen aller Vernunft in ihn. Doch hat Charlotte eine Wahl? Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Dann trifft Charlotte eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll ….
Wow! Einfach sensationell! Auch jetzt noch nach Beendigung dieser berührenden, spannenden und unter die Haut gehenden Geschichte läuft das Ganze wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich stand während des Lesens ständig unter Strom und die Spannung stieg von Seite zu Seite. Der Schreibstil der Autorin ist einfach herausragend. Ich sehe das prachtvolle Gut Falkensee mit seiner Pferdezucht vor mir und tauche vollkommen in das Leben zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein. Einer Zeit, in der die Frauen – besonders die des Adels – nur eine einzige Aufgabe hatten. Uns wird auch längst vergangene Geschichte wieder nahe gebracht und das finde ich einfach klasse. Und dann zu den Bewohnern von Gut Falkensee. Die Protagonistin Charlotte habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich habe sie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit bewundert und habe auch das eine oder andere Mal mit ihr Tränen vergossen. Wir lernen alle mit wirkenden Charakter bestens kennen und ich sehe jeden einzelnen vor mir. Mich haben ihre Schicksale wirklich sehr berührt. Und ich habe während des Lesens eine Achterbahn der Gefühle erlebt. Viele Begebenheiten gingen mir wirklich unter die Haut.
Für dieses besondere Lesevergnügen mit dem ich unglaubliche Lesestunden verbracht habe vergebe ich gerne 5 Sterne. Dieses Meisterwerk wandert natürlich auf meine Lesehighlight Liste 2021. Das Cover ist übrigens auch wunderschön. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Eine selbstbewußte junge Frau zwischen Liebe und Vernunft

Charlotte von Bargelow wächst 1904 als älteste Tochter auf Gut Falkensee in Westpreußen auf. Wie auch ihre jüngere Schwester Alice ist sie angehalten, wie damals üblich, einen wohnsituierten Herrn zu ehelichen und ihm den Haushalt zu führen. Dessen Zuwendungen werden gleichsam das elterliche Gut unterstützen.

Doch Charlotte steckt voller Kampfgeist und Eigensinn. Sie strebt selbst die Führung des Gutes an und ihre heimliche Liebe gehört dem jungen Polen Karol. Wird sie trotz allem den Erwartungen an ihr Pflichtbewusstsein gerecht und gibt dem Werben des älteren Witwers Baldur von Krammbach nach, oder folgt sie ihrem Herzen?

Der erste Teil einer historischen Familiensaga mit vielen spannenden Momenten in einer wunderbar authentisch dargestellten Zeit und Umgebung. Die Geschichte ist mit viel Liebe zum Detail und zu den Lebensumständen der ganz unterschiedlichen Charaktere erzählt, so dass es dem Leser leicht fällt, sich von der Handlung mitnehmen zu lassen und ein Mitglied der Familie von Bargelow zu werden.

Dennoch hebt sich der Roman mit einem Augenzwinkern von vielen vergleichbaren Erzählungen des Genres ab, indem die Protagonisten Charlotte als durchaus eigensinnige und für damalige Verhältnisse erstaunlich selbstbewußte und freche junge Frau durchs Leben geht.

Der daraus entstehende Konflikt mit ihrem Pflichtbewusstsein führt zu etlichen emotionalen Momenten, die auch mich ins Herz getroffen haben.

Fazit:

Historischer Familienroman, der mein Herz mit seinen starken Charakteren für sich gewinnen konnte. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.