Cover-Bild Das letzte Grab
  • Ersterscheinung: 20.08.2022
Lukas Erler

Das letzte Grab

Ein Fall für Carla Winter

»Eine toughe frankfurter Rechtsanwältin und eine mysteriöse Leiche aus dem nahen Osten – Lukas Erler verbindet klassischen Krimi und Politthriller so atemberaubend wie hochbrisant.« Nele Neuhaus

Die Rechtsanwältin Carla Winter steht unter Schock: Ihr Exmann ist in der Türkei ums Leben gekommen. Angeblich bei einem Autounfall. Als sie nach Hause kommt, findet sie die Leiche ihres Geliebten. Brutal ermordet. Schnell wird klar: Carlas Exmann hatte Verbindungen zum internationalen Raubkunstschmuggel. Und ihr selbst ist ein Killer auf den Fersen, der sie quer über den Erdball jagt.

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter führt ein angenehmes Leben: wohlhabende Mandanten, ein Haus am Stadtrand und ab und zu ein gutaussehender Lover. Doch dann erfährt sie, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie heimkommt, ist ihr Haus verwüstet. Im Schlafzimmerschrank findet sie die brutal zugerichtete Leiche ihres Geliebten. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Seine Forderung: Carla soll eine entwendete babylonische Statue aus dem Irak zurückbeschaffen. Ihr bleibt kaum Zeit, sich zu fragen, welche Verbindungen ihr Exmann zum internationalen Raubkunstschmuggel hatte und was das alles mit ihr zu tun hat. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Mandanten um Hilfe bitten, der auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Ein hochbrisantes Katz-und-Maus-Spiel im globalen Raubkunst-Handel, dem Milliardengeschäft der organisierten Kriminalität.

»Lukas Erler ist die Spitze der deutschen Thrillerszene.« Mike Altwicker, Deutschlandfunk Kultur

Veröffentlicht am 31.07.2022

Rasanter Thriller - Raubkunstschmuggel

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter erhält die Nachricht, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist. Er hatte Verbindungen zum internationalen Raubkunstschmuggel. Als sie wieder in ihrem Haus ist, findet sie ein Chaos vor, alles verwüstet und durchsucht. Und es kommt noch schlimmer, ihr One-Night-Lover wurde brutal ermordet. Ein Killer verfolgt Carla und fordert von ihr, dass sie die von ihrem Mann geraubte Statue wiederbeschafft.
Was für ein spannender Thriller von Lukas Erler. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Diese Story ließ sich wunderbar leicht und zügig lesen. Eine wirklich spannende und mysteriöse Geschichte um einen Raubkunst-Handel und damit verbundene organisierte Kriminalität. Carla lässt sich auf dieses Katz-und-Maus-Spiel ein und muss eine geraubte babylonische Statue wiederbeschaffen. Sie sucht Hilfe bei einem ehemaligen Klienten. Die Handlung war von Anfang bis Ende unglaublich spannend und die Protagonisten haben mir sehr gefallen, besonders Carla Winter, aber auch die Nebencharaktere.
Eine spannende und mysteriöse Geschichte um einen Raubkunst-Handel. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung dafür.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Erfrischend, spannend, unterhaltsam

Carla Winter ist eine erfrischend natürliche, bodenständige Strafverteidigerin, die durch den überraschenden Tod ihres Ex-Mannes unfreiwillig in mehrere Morde und internationalen Kunstschmuggel hineingezogen wird. Die Geschichte wird hauptsächlich aus ihrer Sicht erzählt. Als patente Person will sie die Hintergründe aufklären und bleibt immer am Ball. Sie lässt sich nicht einschüchtern, spricht Tacheles, ist immer auf der Höhe, ohne dass dies krampfhaft wirkt. Der Schreibstil ist einwandfrei und sehr humorvoll. Die Spannung ist ab den ersten Seiten sofort da und Carla und ihr „Fall“ sind erfrischend anders. Im weiteren Verlauf tauchen noch andere moderne und starke Frauen auf, die verschiedene kulturelle Hintergründe haben, was den Thriller so außergewöhnlich macht. Carla ist mir sehr sympathisch, das Buch und der Fall sind gut aufgebaut und haben mich überzeugt. Für mich war dieser Thriller eine angenehme Überraschung und ich kann ihn bedingungslos empfehlen!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Das letzte Grab

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen. Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nicht gelesen.
Der Schreibstil ...

Zur Geschichte, Carla Winter ist Rechtsanwältin. Sie bekommt die Nachricht, dass ihr Exmann bei einem Autounfall gestorben ist. Doch als dann ihr Freund in ihrer Wohnung ermordet wird und diese zudem noch extrem verwüstet wurde, wird schnell klar, dass da noch mehr dahinter steckt.
Ihr Exmann ist in eine Serie von Kunstrauben verwickelt und sie wird nun auch noch bedrängt. Ob es ihr gelingt, alles auf zu lösen und die Zusammenhänge zu klären, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schöner Thriller, den ich gerne gelesen habe. Er hat mir eine tolle Lesezeit beschert und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Sehr spannender Krimi

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter hat alles erreicht.
Sie hat ein Haus am Stadtrand und eine Kanzlei mit betuchten Klienten.
Doch mit der Nachricht, dass ihr Exmann in der Türkei einen tödlichen ...

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter hat alles erreicht.
Sie hat ein Haus am Stadtrand und eine Kanzlei mit betuchten Klienten.
Doch mit der Nachricht, dass ihr Exmann in der Türkei einen tödlichen Unfall hatte gerät ihr Leben aus der Bahn.
Als sie aus der Türkei zurückkommt findet sie ihre Wohnung verwüstet vor und im Schlafzimmerschrank ist die Leiche ihres Geliebten.
Auch Carla wird von einem Killer gejagt.
Er fordert von ihr eine geraubte babylonische Statue aus dem Irak zu beschaffen.
Es stellt sich die Frage, was hatte ihr Exmann mit dem Raubkunstschmuggel zu tun.
Um eine Antwort zu finden muss Carla wieder in die Türkei reisen.
Und sie muss einen alten Klienten um Hilfe bitten, der auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Dabei ahnt sie nicht, dass sie Opfer eines perfiden Spiels ist.

„Das letzte Grab“ ist ein spannender Kriminalroman von Lukas Erler.

Die Protagonisten kommen sehr authentisch rüber.
Die Rechtsanwältin Carla Winter war mir sympathisch. Ich habe sehr mit ihr mitgefühlt.

Das Thema Kunstraub wird sehr interessant geschildert.
Bisher habe ich zu diesem Thema noch nicht viel gelesen.
Für mich waren es aus diesem Grund viele interessante Neuigkeiten die ich gelesen habe.
Das Buch lässt ahnen, dass der Autor viel Zeit und Mühe in die Recherche gesteckt hat.

Lukas Erler baut sehr schnell Spannung auf und hält diese auch bis zum Ende.
Sein Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich.
Die Kapitel sind relativ kurz und somit schnell gelesen.

„Das letzte Grab“ ist ein sehr spannender Kriminalroman den ich empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Krass!

Ein überwältigendes Buch! ich habe es sehr genossen und bin überwältigt von der Aktualität und den unerwarteten Wendungen dieser irren Story! Wirklich sensationell! Spannend bis zum letzten Wort, hochinteressant, brisant, vielseitig.... Absolut lesenswert!
Ich habe soviel über Kunst und natürlich Kunstraub erfahren, was mir vorher in diesem Maß überhaupt nicht klar war! Die Protagonisten waren sehr überzeugend und authentisch dargestellt. Ich fühlte mich förmlich in die Geschichte gerissen und musste dort genauso ums Überleben kämpfen, wie die Figur(en). Der Schreibstil ist tatsächlich sehr fesselnd und einbeziehend, die handelnden Personen hochinteressant, die insider-mäßigen Einblicke in andere Kulturen, andere Lebensbereich, andere Fachgebiete sehr aufschlussreich und lehrreich. Das Lesen macht so richtig Spaß!

netgalleyDE

dasletztegrab