Cover-Bild Das letzte Grab
  • Ersterscheinung: 20.08.2022
Lukas Erler

Das letzte Grab

Ein Fall für Carla Winter

»Eine toughe frankfurter Rechtsanwältin und eine mysteriöse Leiche aus dem nahen Osten – Lukas Erler verbindet klassischen Krimi und Politthriller so atemberaubend wie hochbrisant.« Nele Neuhaus

Die Rechtsanwältin Carla Winter steht unter Schock: Ihr Exmann ist in der Türkei ums Leben gekommen. Angeblich bei einem Autounfall. Als sie nach Hause kommt, findet sie die Leiche ihres Geliebten. Brutal ermordet. Schnell wird klar: Carlas Exmann hatte Verbindungen zum internationalen Raubkunstschmuggel. Und ihr selbst ist ein Killer auf den Fersen, der sie quer über den Erdball jagt.

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter führt ein angenehmes Leben: wohlhabende Mandanten, ein Haus am Stadtrand und ab und zu ein gutaussehender Lover. Doch dann erfährt sie, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie heimkommt, ist ihr Haus verwüstet. Im Schlafzimmerschrank findet sie die brutal zugerichtete Leiche ihres Geliebten. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Seine Forderung: Carla soll eine entwendete babylonische Statue aus dem Irak zurückbeschaffen. Ihr bleibt kaum Zeit, sich zu fragen, welche Verbindungen ihr Exmann zum internationalen Raubkunstschmuggel hatte und was das alles mit ihr zu tun hat. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Mandanten um Hilfe bitten, der auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Ein hochbrisantes Katz-und-Maus-Spiel im globalen Raubkunst-Handel, dem Milliardengeschäft der organisierten Kriminalität.

»Lukas Erler ist die Spitze der deutschen Thrillerszene.« Mike Altwicker, Deutschlandfunk Kultur

Veröffentlicht am 29.08.2022

Rasant

Als die erfolgreiche Strafverteidigerin Carla Winter von ihrer Sekretärin aus dem Schlaf geklingelt wird, beginnt das Grauen: Zunächst wird ihr mitgeteilt, dass ihr Exmann und große Liebe einen tödlichen Autounfall in der Türkei hatte. Zurück in ihrer Wohnung, findet sie diese verwüstet vor und ihren One-night-stand der letzten Nacht brutal ermordet. Als sie dann noch erfahren muss, dass ihr geschiedener Mann wahrscheinlich in hochbrisante Schmuggeleien verwickelt war und ihr ein erbarmungsloser Killer auf den Fersen ist, der eine gestohlene, äußerst wertvolle Ishtar-Statue sucht, beginnt eine Jagd auf Leben und Tod ....

"Das letzte Grab" ist ein äußerst rasanter Thriller; nicht nur die spannende Handlung, die auf knappen 288 Seiten erzählt wird, sondern auch die prägnante, angenehm zu lesende Sprache und die kurzen Kapitel treiben die Geschichte voran und ich war schon bald am Ende angekommen.

Der Spannungsbogen zieht sich tatsächlich vom ersten Satz bis zum Ende auf äußerst hohem Niveau. Dass ein paar sehr zufällige Lösungen und schnelle Schnitte nicht uneingeschränkt lebensnah sind, lässt sich da sicher leicht verschmerzen.

Lukas Erler kennt sich aus mit dem hochaktuellen und brisanten Thema des Raubkunstschmuggels.und präsentiert seinen Leser*Innen viele informative und sehr interessante Informationen über den globalen Handel mit antiker Kunst. Auch, weil das Thema für mich recht neu war und ich wenig Detailwissen hatte, habe ich vieles nebenbei gelernt. Gerade, weil dieses Gebiet mittlerweile den zweiten Platz nach Drogen in der internationalen Kriminalstatistik einnimt, finde ich es wichtig, sich damit zu beschäftigen. (Selten wird so deutlich ausgesprochen, dass Museen, die illegal aus dem Nahen Osten geschmuggelte Artefakte ankaufen, damit direkt unter anderem den IS unterstützen! "Ihre Nachfrage setzt alles in Gang!")

Carla Winter ist eine toughe Strafverteidigerin, die gerade bei der Polizei und Gericht nicht besonders beliebt ist, weil sie einen Clan-Chef erfolgreich verteidigt hat. Sie ist allerdings ehrlich und gradlinig und sieht viel Positives in ihren Mitmenschen, so dass sie mir sehr sympathisch war. Leider nimmt Lukas Erler sich nicht die Zeit, Carla und die weiteren Figuren genauer vorzustellen, sondern wir müssen uns mit wenigen Spotlights begnügen; hier hätte ich mir manchmal etwas mehr gewünscht, da sowohl Carla als auch weitere Figuren durchaus mehrdimensional schienen und interessante Charaktere durchblitzten.

Dass der Untertitel "Ein Fall für Carla Winter" lautet, lässt darauf hoffen, dass noch mehr Fälle mit dieser Anwältin in Planung sind! Ich würde mich jedenfalls sehr über ein Wiedersehen mit Carla, ihrer eigenwilligen Sekretärin Mathilde und dem kauzigen Professor Tillmann Bischoff freuen.

Ich vergebe vier Sterne für diesen atemberaubenden ersten (?) Fall.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Spannend und abwechslungsreich!

Ein sehr spannendes und empfehlenswertes Buch!
Cover passt zur Geschichte - eine Frau, die davonläuft; oder doch jemanden jagt?

Ein sehr spannendes und empfehlenswertes Buch!
Das Thema war neu für mich, meistens lese ich Thriller à la Sebastian Fitzek und Co. Das hat es aber umso spannender gemacht! Es war alles sehr anschaulich und detailliert beschrieben, man hat sich sehr schnell sehr gut in die Geschichte gefunden und ich hatte das Buch innerhalb von zwei Tagen durch; also ein richtiger Page-Turner!
Eine toughe Rechtsanwältin gerät in kriminelle Machenschaften von Kunstchmugglern und gerät dann selbst ins Fadenkreuz. Ich konnte mich sehr gut mit Carla identifizieren und habe die ganze Zeit mitgefiebert!
Die Gesichte hatte einige Wendungen parat, mit denen ich nicht gerechnet hatte und bis zur letzten Seite war ich mir nicht sicher, wie die sie ausgehen würde.
Ich würde mich sehr freuen, noch mehr von Carla Winter zu lesen!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Raffiniert!

Ich hatte bisher noch kein Buch von Lukas Erler gelesen, "Das letzte Grab" war also mein erstes Buch vom Autor. Nach der Lektüre habe ich allerdings sofort geschaut, ob und welche weiteren Bücher es von dem Autor gibt, denn "Das letzte Grab" hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Die Handlung war für mich neu, man hat sie nicht schon hundertmal von verschiedensten Autoren gehört und sie hat einen realen Hintergrund.

Den Schreibstil von Herrn Erler fand ich extrem unaufgeregt, leicht und flüssig zu lesen. Zudem hat der Autor einen besonderen Humor, den er immer mal wieder in seinem Buch aufblitzen lässt. Die Spannung im Buch wird von Anfang bis zum Ende gehalten, die Handlung überzeugt durch raffinierte Wendungen und der Leser bleibt bis zum Schluss im Unklaren, wie der Ausgang der Story sein wird. Die Protagonisten (spez. die Anwältin Clara Winter) erscheinen glaubwürdig und sind clever, ebenso wie die stimmige Handlung des Buches.

Fazit: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Finstere Geschäfte mit Raubkunst!

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter erhält die Nachricht, dass ihr Ex-Mann Felix bei einem Unfall in der Türkei verbrannt ist. Als sie nach Hause kommt, ist das ganze Haus verwüstet und ihr One-Night-Stand ermordet. Wonach wurde hier gesucht? Sie wird verfolgt und flieht in die Türkei, wo sie von einer brenzligen Situation in die nächste kommt. Es wird klar, dass ihr Ex in Raubkunstschmuggel-Geschäfte verwickelt war und gefährliche Leute nun bei ihr nach etwas suchen, obwohl sie schon seit vielen Jahren keinerlei Kontakt mehr zu ihm hatte.

Dieser spannende Krimi hat mich von der ersten Seite bis zur letzten Zeile total gefesselt. In rasanter Abfolge von brutalen Ereignissen kann Carla immer wieder in letzter Minute fliehen. Dennoch gibt es Tote und Schwerverletzte, denn die Verfolger sind skrupellos und schrecken vor nichts zurück. Carla hat mir im Laufe des Buches immer besser gefallen. Besonders gut fand ich auch ihre freche Sekretärin in ihrer Kanzlei, von der sie sich allerhand gefallen lässt, denn sie ist die beste Sekretärin, die sie jemals hatte.

In diesem Krimi erfährt man auch so manches Wissenswerte über die Hintergründe beim internationalen Raubkunstschmuggel, wie z.B. im Irak und in Syrien Museen geplündert wurden und auf welchen Kanälen und zu welchen horrenden Preisen die Altertümer an den Meistbietenden verscherbelt werden.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Das letzte Grab – hat mich voll überzeugt

Das letzte Grab, von Lukas Erler

Cover:
Das Cover gefällt mir und passt zur Stimmung und Umgebung des Buches.

Das letzte Grab, von Lukas Erler

Cover:
Das Cover gefällt mir und passt zur Stimmung und Umgebung des Buches.

Es geht um antiken Raubkunstschmuggel, der sich von der Türkei über den nahen Osten abspielt und seine Kreise bis nach Europa zieht.

Die Rechtsanwältin Carla wird vom türkischen Konsulat kontaktiert. Ihr EX-Mann ist in der Türkei durch einen Autounfall ums leben gekommen. Ob sie bitte die Kosten für eine Überführung zu einer Bestattung in Deutschland übernehmen würde.
Carla stimmt zu. Dann wird ihre Wohnung verwüstet und ihr Geliebter brutal ermordet.
Bei der Beerdigung wird sie von einem arabischen Mann angesprochen, der ihr eine unglaubliche Geschichte von illegalem Raubkunsthandel erzählt.
Carla wird neugierig und reist in in die Türkei um sich vor Ort über den Unfall ihres EX-Mannes zu erkundigen.

Ein rasanter Krimi mit Überraschungen bis zum Schluss.
Die Geschichte ist clever und von langer Hand und sehr gut geplant.
Sie wird sehr glaubwürdig erzählt und ist auch sehr realistisch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und vielschichtig, es ist immer was los, die Spannung steigt von Seite zu Seite.
Die Protagonisten sind alle sehr glaub würdig ihr Handeln und ihre Denkweise sehr gut nachvollziehbar.

Ein toller Krimi wie ich ihn mir wünsche und der mir sehr gut gefallen hat

Autor:
Lukas Erler wurde 1953 geboren. Er studierte Soziologie, Philosophie und Sozialgeschichte in Marburg und machte eine Ausbildung zum Logopäden.. Zusammen mit seiner Familie lebt Erler in Nordhessen.

Ein Krimi der mich voll überzeugt und mir sehr gut gefallen hat.

Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle Punktzahl, also 5 Sterne.