Cover-Bild Sulwe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Lupita Nyong'o

Sulwe

Ein liebevolles Bilderbuch, das Kinder stark macht. Selbstakzeptanz, Selbstbewusstsein & Diversität: für Kinder ab 4. Interkulturelle Erziehung: Kinderbücher gegen Rassismus in Schule & Kita
Maisha M. Auma (Übersetzer), Vashti Harrison (Illustrator)

Du bist schön, genauso wie du bist: So wertvoll sind Selbstliebe und Akzeptanz!

Sulwes Haut ist mitternachtsfarben. Sie ist dunkler als alle in ihrer Familie. Sie ist auch dunkler als alle Kinder in ihrer Schule und wird ausgegrenzt. Deshalb träumt Sulwe von einer helleren Haut: Sie will so schön und strahlend sein wie die Farbe der Morgendämmerung oder des Mittagslichts. Aber weder der allergrößte Radiergummi, noch Schminke oder helle Lebensmittel helfen gegen die Dunkelheit ihrer Haut. Doch dann träumt sie von den Schwestern „Tag“ und „Nacht“ und erfährt mehr über die verschiedenen Nuancen und Schattierungen von Schönheit. Am nächsten Morgen strahlt Sulwe vor Glück und Selbstbewusstsein: Sie ist dunkel und schön, strahlend und stark. Wie die Nacht.

Die berührende Geschichte ermutigt Kinder nicht nur zu mehr Selbstliebe, sondern auch zu mehr Toleranz und einem respektvolleren Umgang miteinander!
  • Kinderbuch für People of Color: Jeder Hautton ist schön!
  • Mehr Integration & Toleranz: zeigt, wie Kinder von Rassismus betroffen sind
  • Kinder stärken: Transkulturelle Kompetenzen und respektvollen Umgang fördern
  • Vielfalt im Kinderzimmer: jetzt mit A2-Poster
  • Hauttöne feiern & abmalen: Inklusive Malbuch-Download
  • Der prämierte New York Times Besteller für mehr Empowerment

Jeder Hautton muss gefeiert werden: Lasst uns über Colorism sprechen!

Representation Matters - dieses Kinderbuch feiert eine Schwarze Protagonistin. Nachdem Lupita Nyong’o als erste afrikanische Schauspielerin, die Schwarz ist, einen Oscar gewann, hielt sie ihre weltbekannte „Black Women in Hollywood“-Rede. Sie erzählte von ihren persönlichen Erfahrungen mit Colorism, der gesellschaftlichen Präferenz für Menschen mit helleren Hauttönen, und verschaffte dem wichtigen Thema viel Aufmerksamkeit. Deswegen schrieb Nyong’o das Kinderbuch „Sulwe“ mit der Kernaussage: „Echte Schönheit kommt aus deinem Herzen und deinem Geist. Sie beginnt damit, wie du dich selbst siehst.“

Eine empathische Vorlese-Geschichte, die Kindern und Erwachsenen zeigt, dass jeder Hautton schön ist und das unsere Welt nur vollständig ist, wenn wir alle Nuancen akzeptieren!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Wunderschön

"Sulwe" ist ein Buch, was meiner Meinung nach in keinem Bücherregal fehlen sollte. Besonders für Kinder ist es absolut besonders, aber auch für Erwachsene ist es wirklich schön!

Es enthält eine wunderbare ...

Es enthält eine wunderbare Message, die in Zeiten von Colorism super wichtig ist und das Anschauen der Illustrationen macht unheimlich Spaß, weil sie wunderschön gestaltet wurden!

Es könnte meiner Meinung nach ein kleines bisschen länger sein, aber das ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich anmerken würde.

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen und wünsche mir, dass es ganz vielen Kindern und Erwachsenen auf dieser Welt hilft, sich selbst so zu lieben, wie man ist

4,5 - 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein Mahnfinger an die Gesellschaft

Meinung

Meinung
Sulwe ist das Herzensprojekt der Autorin und das merkt man auf jeder einzelnen Seite. In diesem Buch stecken zahlreiche Erfahrungen der Autorin selbst, welche dem Leser verdeutlichen wie wichtig diese Thematik auch heute noch ist. In einer Gesellschaft in der von Toleranz gesprochen wird und man dennoch verurteilt wird, wenn man anders aussieht als andere.

Es sind Worte die unter die Haut gehen und zum Nachdenken anregen. Sulwe durchlebt einen inneren Kampf von Hoffnung und Zweifeln bis zum entscheidenden Wendepunkt in diesem Buch. Durch eine Einspielung einer zweiten Geschichte, in der Tag und Nacht die Hauptrolle spielen zeigt Lupita Nyong'o auf, dass das eine nicht ohne das andere existieren kann und jeder Mensch einzigartig ist und gebraucht wird.

Es ist ekne tiefgründige Botschaft, welche von eindrucksvollen Illustrationen begleitet wird. Es ist jenes dieser Titel, welches nicht vieler Worte braucht um das Herz und den Verstand erreichen zu können.

Fazit
Sulwe ist ein besonderes Werk voller Herzblut, Tiefe, Träumen und vor allem Werten, die heute leider noch ebenso wichtig sind wie vor Jahrhunderten. Ein Meisterwerk, welches es zu ergründen gilt um gemeinsam mit den Kleinsten die Wunder von uns allen zu erleben. 5 von 5 Sternen 💚

Veröffentlicht am 30.04.2021

Du bist richtig und wichtig!

Solange sich auch nur ein Kind wegen seiner Hautfarbe weniger wert fühlt, so lange muß #colorism immer noch Thema in Kinderbüchern bleiben. Die Autorin @lupitanyongo erlebte dies als Kind am eigenen Leib. Die Geschichte „Sulwe“, illustriert @vashtiharrison und übersetzt von @maishaauma , erschienen im @mentorverlag ist ihr Herzensprojekt.

Inhalt: Die kleine Sulwe ist traurig. Wünscht sie sich doch nichts sehnlicher als eine hellere Haut zu haben, und nicht mitternachtsfarben zu sein. Sulwe lässt nichts unversucht: sie rubbelt mit dem Radiergummi auf der Haut und isst nur noch helle Lebensmittel. Es hilft alles nichts. Bis sie eine magische Reise durch die Nacht und zu sich selbst antritt.

Fazit: Worte können nicht beschreiben, wie tief Sulwe berührt. Die Autorin, selbst mitternachtsfarben, läßt eigene Erfahrungen in die Geschichte miteinfließen und zeigt uns, wie ernst Hänseleien sein können, wenn man nicht auf seine innere Stimme hört. Dieses Buch kann sie lauter werden lassen. Es zeigt, daß jeder Mensch so gebraucht wird, wie er ist. Anhand der Schwestern Tag und Nacht wird dies in der Geschichte auf märchenhafte Weise geschildert. Die eine kann nicht ohne die andere, denn alle beide sind richtig und wichtig. Durch diesen Lernprozess musste Sulwe erst gehen. Im wahren Leben ist für Lupita NYongo als oscarprämierte kenianische Schauspielerin schon längst ein Stern aufgegangen und mit diesem Kinderbuchdebüt hilft sie Kindern zu ihrem Leuchten. Die Illustrationen sind atemberaubend und die deutsche Übersetzung hervorragend. Möge Sulwe in viele Kinderzimmer und Kinderherzen einziehen, und ihnen die Illusion der Unvollkommenheit nehmen. 💕

Wo Licht ist, muss auch Dunkelheit sein

Sulwe kam mitternachtsfarben zur Welt. Alle anderen in ihrer Familie und auch die Kinder in der Schule haben alle eine hellere Hautfarbe als Sulwe. Das macht das Mädchen traurig. Sie versucht verschiedene Dinge, um eine hellere Haut zu bekommen, doch was sie auch versucht, es hilft alles nichts. Da erklärt ihre Mama ihr, dass Sulwe Stern bedeutet. Sie sagt ihr: "Nach einem hellen Leuchten musst du nicht suchen, mein Schatz, schon gar nicht in deiner Haut. Du bist das Leuchten." Doch wie kann sie ein Stern sein? Da erscheint eines Nachts eine Sternschnuppe an Sulwes Fenster und nimmt sie mit auf eine Reise...

Lupita Nyong'o erzählt eine sehr schöne Geschichte über das "Anders sein". Dabei benutzt sie kindgerechte Erklärungen, die zusammen mit wunderschönen Illustrationen den Kindern das Thema näher bringen.

Das Buch eignet sich für Kinder ab 5-6 Jahren zum Vorlesen. Zum Buch gibt es ein beidseitig bedrucktes Poster und ein Malbuch zum Ausdrucken.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Mein Herzensbuch...so zauberhaft !

SULWE ... Heute erscheint im Mentor Verlag mein Herzensbuch :) Eine sehr wertvolle Kindergeschichte für Groß & Klein von der Autorin und Schauspielerin Lupita Nyong´o mit zauberhaften und zarten Illustrationen von Vashti Harrison.

Schon das wunderschöne Buchcover , mit der kleinen Sulwe, zieht mich in seinen Bann. Diese ausdrucksstarken Kinderaugen und die ausgestreckte Hand , möchte den Leser auffordern , die kleine Sulwe durch ihre berührende Geschichte zu Begleiten... Los geht `s....

Sulwes Haut ist mitternachtsfarben ... eigentlich etwas wunderschönes , doch leider fühlt sie sich damit nicht wohl. Ihre Schwester Hawi , findet Sulwe dagegegen wunderschön , mit ihrer helleren Hautfarbe , die leuchtet wie das Mittagslicht. Die Schulkameraden nenen ihre Schwester Goldlicht oder Schönheit... Sulwe bekommt oft den Spitznamen Finsterella oder auch Nachtgespenst... Sulwe ist traurig und unzufrieden mit ihrem Aussehen und zieht sich somit immer mehr zurück in ihr Schneckenhaus. Sie möchte nicht mehr in die Schule und nachts betet sie für sich und wünscht sich sehnlichts Freunde und eine Haut wie Tageslicht. Ihre Mama erkennt Sulwes Traurigkeit und bestärkt liebevoll ihre schöne kleine Tochter... Erst die Bedeutung ihres Namens.... Sulwe - Stern... lässt sie Nachdenken und in der Nacht erleuchtet für das kleine Mädchen ein besonderer Stern. Eine leuchtende Sternschnuppe nimmt Sulwe mit und erzählt ihr die beeindruckende, fantasiereiche Geschichte von zwei Schwestern... TAG und NACHT , die auch sehr unterschiedlich wahrgenommen und behandelt werden...

Für mich unbedingt ein Meisterwerk unter den Kinderbüchern. Eine Geschichte ,die von mir vielmehr als nur fünf fabelhafte Lesesterne erhält. Ein Buch , das in keinem Buchregal fehlen sollte ! Ein Geschichte über Diversität , die selbstverständlich sein sollte ! Die Vielfalt vieler unterschiedlicher Menschen , macht unsere Erde doch erst zu etwas ganz Besonderen ! Das Buch Sulwe , macht schon die kleinsten Leser darauf aufmerksam wie wichtig es ist , das jeder Mensch sich von Innen und Außen schön finden sollte .Ein Buch das jeden bestärkt für seine Selbstliebe, Zuversicht , Vielfältigkeit und die Schönheit der schwarzen Haut... Ein Kinderbuch , das eine Bereicherung für jeden Kontinent sein sollte... Danke an den Mentor Verlag , das ich Sulwe kennenlernen und lesen durfte :)