Cover-Bild Das kleine Haus am Deich
(7)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 208
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
  • ISBN: 9783958184145
Lurleen Kleinewig

Das kleine Haus am Deich

Ein Nordsee-Roman

Das Glück wartet hinterm Deich

Die 34-jährige Róisín, halb Irin, halb Ostfriesin, steht vor den Scherben ihrer Ehe. Von einem Tag auf den anderen hat ihr Mann ihr eröffnet, dass er sie nicht mehr liebt. Zum Glück kennt ihr bester Freund Sean die Lösung für den Neuanfang: Er vermietet Róisín und ihren Katzen sein winziges Häuschen mit verwildertem Garten in Ostfriesland. Das Minihaus, wie sie es tauft, ist der einzige Lichtblick in ihrem tristen Alltag. Um Róisín auf andere Gedanken zu bringen, stellt Sean ihr seinen attraktiven Kumpel Enda vor. Der ist gebürtiger Ire und hat gerade einen alten Hof in der Nähe gekauft, auf dem er Pferde gewaltfrei ausbilden möchte. Mit Endas Hilfe lernt Róisín das Leben wieder zu schätzen. Doch obwohl die beiden von Anfang an eine besondere Vertrautheit verbindet, ist Róisín sich nicht sicher, ob sie es schafft, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und ihr Herz neu zu öffnen …

Meinungen zum Buch:
In einem wunderschön beschriebenen Ostseefleckchen begleiten wir eine junge Frau auf ihrem Start in ein neues Leben. Mit viel Witz geschrieben. Ein leichter Liebesroman, perfekt zum Abschalten! (Buchhändlerin auf NetGalley)

Was ich an dem Buch besonders mag ist dass es, ohne ins Triviale abzugleiten, eine gute Mischung aus Unterhaltung, Seichtheit und Tiefgang bietet. Es spielt mit Klischees all der Liebesromane, die wir kennen, oft gelesen und immer wieder schön! Doch werden auch gesellschaftskritische Themen angeschnitten. Veganismus, Tierschutz - das sind Dinge, die der Autorin offenbar sehr am Herzen liegen und sie hat sie wunderbar und ohne erhobenen Zeigefinger eingeflochten, das gefällt mir sehr. Es sind oft die leisen Töne, die uns nachdenklich werden lassen. (Rezensentin auf Amazon)

Kurzweiliges Lesevergnügen mit Herz! Die Protagonistin hat mich sofort mit ihren Höhen und Tiefen überzeugt. Mit dem Trennungsschmerz einer gescheiterten Beziehung haben viele Frauen ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, ich habe sehr mit Róisín mitgefühlt. (Rezensentin auf Amazon)

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Wie kommt man unbeschadet aus dem Scherbenhaufen und findet dazu neues Glück

0

Das kleine Haus am Deich

von Lurleen Kleinewig

erschienen im forever Verlag im Februar 2019

Taschenbuch 208 Seiten

Klappentext

zu finden in der Buchbeschreibung

Meine Meinung

Róisín wird nach 10 ...

Das kleine Haus am Deich

von Lurleen Kleinewig

erschienen im forever Verlag im Februar 2019

Taschenbuch 208 Seiten

Klappentext

zu finden in der Buchbeschreibung

Meine Meinung

Róisín wird nach 10 Ehejahren von ihren Mann Marco verlassen. Sie stürzt in ein tiefes Loch und findet zuerst keinen Halt, um wieder rauszukommen. Gut, dass ihr Freund Sean ihr ein süßes kleines Häuschen vermieten kann. Dort findet sie mit ihren drei Katzen ihre Ruhe. Zudem kann sie noch bei Sean in seinem irischen Pub arbeiten. Róisín ist halb Irin, halb Ostfriesin und furchtbar verzweifelt. Durch Sean lernt sie den Iren Enda kennen, der einen alten ostfriesischen Hof gekauft hat und dort Pferde gewaltfrei trainiert. Enda erzählt ihr von einer kleinen Friesenstute, die ein einsames Leben bei einem Bauer führt und verkauft werden soll. Róisín verliebt sich in die Stute, obwohl sie ein schiefes Gebiss hat oder vielleicht gerade deswegen. Dadurch ist sie nun täglich bei ihm auf den Hof und die beiden lernen sich immer besser kennen. Was da alles passiert und ob es ein Happy End gibt, müsst ihr selber lesen.

Es ist der Debütroman von Lurleen Kleinewig, für mich ist es aber schon der fünfte Roman. Ich mag ihren Schreibstil und zudem fallen ihre Protagonisten nicht in den New Adult Bereich, sondern stehen mehr oder weniger mit beiden Beinen fest im Leben. Hier dürfen wir aus der Sicht von Róisín erleben, wie sie aus ihrem Loch herauskrabbelt und zwischendurch auch wieder ein wenig abrutscht. Sean, Enda und ihre neue Kollegin greifen ihr zwischendurch unter die Arme, aber im Großen und Ganzen schafft sie es recht gut alleine. Gefallen hat mir hier sehr, dass Enda ihr genügend Zeit gibt, sich zu sortieren. Die Beziehung zwischen ihnen baut sich langsam auf und das nötige Bauchkribbeln entsteht beim Lesen. Erwähnenswert ist hier noch die große Tierliebe der Autorin, wir schmunzeln über die Katzen der Protagonistin und leiden mit ihr, als ihre kleine Fern krank wird.

Fazit

Das kleine Haus am Deich lässt mich abtauchen nach Ostfriesland und ich genieße die Zeit mit Róisín und Enda und allen Tieren. Lurleen Kleinewig beschreibt die Charaktere unverblümt, es gibt etwas zum Schmunzeln und auch etwas, worüber man sich aufregen kann. Das Bauchkribbeln hat auch nicht gefehlt und knisternde Erotik ist auch vorhanden. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und von mir gibt es 5🐥🐥🐥🐥🐥 und eine klare Leseempfehlung. Der Folgeband >>Abschied vom kleinen Haus am Deich<< liegt schon bereit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2019

Eine traumhafte Geschichte zum Wohlfühlen

0

In ihrem äußerst gelungenen Debütroman "Das kleine Haus am Deich" entführt uns die Autorin Lurleen Kleinewig entführt nach Ostfriesland. Und hier an der beeindruckenden Nordsee dürfen wir wunderbare Menschen ...

In ihrem äußerst gelungenen Debütroman "Das kleine Haus am Deich" entführt uns die Autorin Lurleen Kleinewig entführt nach Ostfriesland. Und hier an der beeindruckenden Nordsee dürfen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennenlernen.

Schlimmer geht überhaupt nicht. Die 34-jährige Roisin, halb Irin, halb Ostfriesin steht plötzlich vor einem Scherbenhaufen. Ihr Mann, mit dem sie 10 Jahre verheiratet ist, eröffnet ihr plötzlich, dass er sie nicht mehr liebt. Er fühlt sich eingeengt, will seine Freiheit. Ein Glück für Roisin, dass sie ihren Freund Sean, nie aus den Augen verloren hat. Er hat nämlich eine Lösung für ihr Problem. Roisin soll sich in Ostfriesland erholen. Sean vermietet ihr ein kleine Minihaus am Deich. Und dann lernt sie auch noch Seans besten Kumpel Enda kennen, der aussieht wie ein Rockstar. Auch Enda hat sich für einen Neuanfang in Ostfriesland entschieden. Der gebürtige Ire hat einen alten Hof gekauft, auf dem er Pferde gewaltfrei ausbilden will. Mit Endas Hilfe findet Roisin wieder ins Leben zurück, sie kann mit der Vergangenheit abschließen und hat wieder einen Blick in die Zukunft.....

Schade, dass diese Traumlektüre so schnell zu Ende war. Am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen und mich auf nach Ostfriesland machen. Gerne würde ich mir so eine Minihäuschen am Deich mieten, hier muss man sich doch einfach pudelwohl fühlen. Die Landschaftbeschreibungen sind einfach herrlich - wie überhaupt der Schreibstil der Autorin. Man befindet sich sofort mitten in der Geschichte. Ich genieße die Spaziergänge am Deich und lasse mir den Nordseewind um die Nase wehen. Auch lerne ich liebenwerte Protagnonisten kennen. Besonders Roisin ist mir ans Herz gewachsen. Ich hätte sie gerne mal in den Arm genommen. Schön war es ihre Veränderung während der Geschichte zu verfolgen. Ich sehe sie strahlend vor mir. Und Enda ist ja wirklich ein cooler Typ mit einem großen Herzen. Von seinem Hof und seiner Idee bin ich total begeistert. Und dann war dieses Knistern zwischen Enda und Roisin förmlich zu spüren. Ich habe die ganze Zeit mitgehofft und mitgebangt und den beiden alles Glück der Welt gewünscht.

Eine tolle Geschichte mit vielen Emotionen. Ein tolles Lesevergnügen, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Buch zum Wohlfühlen. Auch das Cover finde ich klasse, lädt sofort zum Verweilen in dem kleinen Haus am Deich ein. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Toller Roman

0

Rosini wird von ihrem Mann Marco verlassen. Sie zieht ein kleines Haus eines Freundes und ist prinzipiell ein frack. Dank ihres Freundes Sean lernt sie Enda kennen. Enda hat einen Pferdehof und iat das ...

Rosini wird von ihrem Mann Marco verlassen. Sie zieht ein kleines Haus eines Freundes und ist prinzipiell ein frack. Dank ihres Freundes Sean lernt sie Enda kennen. Enda hat einen Pferdehof und iat das absolute Gegenteil von Marco. Rosini kauft eine Stute mit einem deformierten Gesicht und kann diese bei Enda unterstellen. Enda und sie haben so einiges gemeinsam... 


Mega Buch! Ich hatte es so schnell durchgelesen und auf einmal war ich einfach am Ende des Buches! 

Lurleen hat in dieses Buch alles gepackt was man braucht. 

LIEBE. TRÄNEN. SEX. GEFÜHL OHNE ENDE. 

Absolut Empfehlenswert. 

Veröffentlicht am 06.02.2019

Wundervolle Liebesgeschichte

0

Zum Klappentext:
Das Glück wartet hinterm Deich

Die 34-jährige Róisín, halb Irin, halb Ostfriesin, steht vor den Scherben ihrer Ehe. Von einem Tag auf den anderen hat ihr Mann ihr eröffnet, dass er sie ...

Zum Klappentext:
Das Glück wartet hinterm Deich

Die 34-jährige Róisín, halb Irin, halb Ostfriesin, steht vor den Scherben ihrer Ehe. Von einem Tag auf den anderen hat ihr Mann ihr eröffnet, dass er sie nicht mehr liebt. Zum Glück kennt ihr bester Freund Sean die Lösung für den Neuanfang: Er vermietet Róisín und ihren Katzen sein winziges Häuschen mit verwildertem Garten in Ostfriesland. Das Minihaus, wie sie es tauft, ist der einzige Lichtblick in ihrem tristen Alltag. Um Róisín auf andere Gedanken zu bringen, stellt Sean ihr seinen attraktiven Kumpel Enda vor. Der ist gebürtiger Ire und hat gerade einen alten Hof in der Nähe gekauft, auf dem er Pferde gewaltfrei ausbilden möchte. Mit Endas Hilfe lernt Róisín das Leben wieder zu schätzen. Doch obwohl die beiden von Anfang an eine besondere Vertrautheit verbindet, ist Róisín sich nicht sicher, ob sie es schafft, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und ihr Herz neu zu öffnen …

Mein Leseeindruck:
Mich hatte das liebliche Cover und der Klappentext sehr neugierig gemacht auf das Buch. Ich erwartete eine Liebesgeschichte am Meer und wurde nicht enttäuscht. In dem Buch geht es um eine junge Frau, welche nach einer gescheiterten Liebe, welche mit sehr großem Trennungsschmerz verbunden war, einen Neuanfang in Ostfriesland wagt. Die Protagonistin ist so toll beschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann, aber auch die Emotionen konnte man regelrecht spüren, wodurch man sich sehr gut in die junge Frau hineinversetzen und mit ihr mitfühlen konnte. Als sie dann auf Enda trifft, fahren die Emotionen Achterbahn. Man hofft und bangt mit ihr mit, mag das Buch kaum zur Seite legen, da sich auch die Ereignisse überschlagen und man unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Schön fand ich auch die fühlbare Liebe zu Pferden der Autorin. Alles in allem für mich ein sehr gelungenes Buch und wunderschöne Geschichte, die viel zu schnell zu ende war.

Mein Fazit:
Toller Liebesroman, welche die Emotionen ordentlich durchrüttelt, aber auch lehrreiche Facetten beeinhaltet. Eine sehr schöne Urlaubslektüre oder wenn man einfach mal eine Auszeit vom Alltag braucht. Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken und vergebe eine ganz klare Leseempfehlung dafür und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2019

¨Romantisch friesisch und irisch gut

0

Es ist gar nicht so einfach, eine zehnjährige Ehe hinter sich zu lassen. Den Menschen, den man mal als seinen Seelenverwandten angesehen hat, ziehen zu lassen. Plötzlich steht diese Person vor einem und ...

Es ist gar nicht so einfach, eine zehnjährige Ehe hinter sich zu lassen. Den Menschen, den man mal als seinen Seelenverwandten angesehen hat, ziehen zu lassen. Plötzlich steht diese Person vor einem und sagt eine unumwunden ins Gesicht, dass man nicht mehr geliebt wird - einfach so - und das schon eine Weile. Und was macht man bzw. frau? Es werden die Fehler bei sich selbst gesucht...

So ergeht es in dieser Geschichte der Halbirin Róisin mit ihrer Ehe und ihrem Mann. Doch zum Glück hat sich einen guten Bekannten Sean, der doch eigentlich Sven heisst und einen Irish Pub hat und da nunmal ein Ire als Besitzer besser ist/klingt, wurde aus dem friesischen Sven ein irischer Sean. Und genau dieser vermietet ihr ein ganz kleines Häuschen - perfekt für sie, um mit der Ehe und ihrem Ex Marco abzuschliessen.
Doch ganz so einfach wie das klingt, ist es nicht für sie...und dann ist da noch Enda - ein richtiger Ire in Friesland...

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, kurzweilig und schön geschrieben. Die Personen war toll beschrieben, sehr sympathisch und authentisch.

Die Geschichte ist locker leicht und lässt sich flüssig lesen. An einigen Stellen hatte ich einen dicken Kloss im Hals und habe auch das eine oder andere Tränchen verdrückt. Manchmal wollte ich Rosh auch einfach mal ganz fest schütteln, dass sie endlich aufhört, in Selbstmitleid zu verfallen und ihr Leben in die Hand nimmt und was daraus macht! Natürlich kann man an der Stelle über die Reaktionen von ihr den Kopf schütteln und sagen...nee also das ist doch an den Haaren herbei gezogen oder völlig überzogen...aber jeder Mensch leidet anders und bei ihr war es eben doch ein wenig mehr.

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat (hatte aber keinen Sterneabzug zur Folge) war, dass die Geschichte für mich einfach zu abrupt geendet hat. Ich fand, da hätte noch mehr kommen können, der Trip nach Irland, das Kennenlernen der Eltern, sogar der Vater hätte ein wenig Raum verdient. Da fand ich dann im Nachhinein das Geplänkel zwischen Enda und ihr ein wenig zu viel, bzw. hat einfach sehr viel Raum eingenommen.

Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen und wer weiss, evtl. gibt es ja eine Fortsetzung - ich würde mich jedenfalls darüber freuen!!