Cover-Bild Silberstrandsommer

Silberstrandsommer

Ein Ostsee-Roman

Veröffentlicht am 25.07.2021

Alles auf Anfang

Jula, 31 Jahre alt, lebt mit Lebensgefährten Gero und ihrem Sohn Henri, 9 Jahre, aus einer früheren Beziehung, in einer kleinen Stadt. Aus heiterem Himmel verlässt Gero sie für eine deutlich jüngere Frau und Jula muss nicht nur den Betrug und die resultierende Trennung verkraften, sondern auch ihr Chef eröffnet ihr traurigerweise, dass ihr Arbeitsplatz bald nicht mehr existieren wird. So gebeutelt vom Schicksal beschließt Jula kurzerhand, alles hinter sich zu lassen und mit Sack und Pack mit ihrem VW-Bus und ihrem Sohn zu ihrer alten Freundin Mikke an die Ostsee zu fahren um sich dort neu zu orientieren. Dort landet sie letztendlich mit ihrem Bus auf dem Campingplatz in Fährlangen, dessen Besitzer der smarte Däne Bo ist. Wie es der Zufall so will, fühlen sich Henri und Jula dort sofort wohl und auch die Sympathie zwischen Jula und Bo ist sofort spürbar. Als Bo ihr dann sogar noch einen Job und eine geeignete Unterkunft anbieten kann, ist die nun alleinerziehende Jula fast glücklich. Denn man spürt ihre Zweifel, sich selbst zu erlauben, glücklich sein und auch genießen zu dürfen. Man darf mit Bo und Jula sämtliche Gefühle durchleben und gespannt sein, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt und mitfiebern, ob eine Beziehung überhaupt eine Chance hätte. Das Knistern zwischen den beiden ist auf jeden Fall greifbar! Auch Henri fühlt sich mit dem smarten Surfertyp Bo auf einer Wellenlänge und findet neue Freundschaften auf 2 und 4 Beinen. Nahezu perfekt also...Doch plötzlich trifft Jula aber eine folgenreiche Entscheidung, die nicht nur ihr eigenes Leben ordentlich aus der Bahn wirft...
Ich habe dieses Buch total begeistert gelesen, denn mit jeder Zeile taucht man direkt in die Geschichte ein und fühlt sich, als wäre man mit dabei am Strand, am Campingplatz, im Strandhaus... Leider ist der beschriebene Ort zwar fiktiv, aber Lurleen Kleinewig schafft es, die Gegend so zu beschreiben, als säße man dort und möchte nie mehr wieder weg. Die Charaktere sind bis auf Gero natürlich ab der ersten Seite an alle mehr als sympathisch und fühlen sich an wie Freunde. Sie sind witzig, ungemein emphatisch, es knistert an den richtigen Stellen und gleichzeitig erlebt man aber auch Julas Gedankenachterbahn und kann auch das gut nachvollziehen. Ein oder zwei oder drei Gänsehautmomente sind natürlich auch dabei. Die zwei tierischen Protagonisten Doris Day und Sancho sind ebenfalls mehr als liebenswert und passen perfekt ins Bild.
Ganz ehrlich, dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch, geradezu perfekt für den Sommer. Es ist herzlich, locker leicht geschrieben und genau das richtige, um die Seele baumeln zu lassen. Aber auch die Schwierigkeiten, die das Leben und die Liebe mit sich bringen kann und was die mit einem machen können, werden beleuchtet. Das farbenfrohe Cover ist ebenfalls sehr gut gelungen, spiegelt perfekt das Thema wieder. Und hey, ein VW Bus ist eh Kult! Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin, denn mich hat hier alles überzeugt!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ereignisreicher Sommer

In dem Buch geht es um eine Vielzahl an Emotionen und vorallem natürlich um die Liebe und die wunderschöne Ostsee.

Im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig und man ist sofort in der Geschichte drin. Die Beschreibungen der einzelnen Charaktere und Orte sind der Autorin außerordentlich gut gelungen. Das Cover ist zudem sehr schön gestaltet und alleine die Farben und das Motiv, wahrscheinlich auch weil ich Bullis liebe, verdienen 5 Sterne. Das einzige was mich gestört hat war, das es ein wenig in die Länge gezogen wirkt an manchen Stellen. Das ist meckern auf hohem Niveau, aber an manchen Stellen hätte ich mir einen schnelleren Verlauf der Geschichte gewünscht.Ich fand auch am Ende toll, das man erfahren hat, das die Autorin eine Menge mit der Hauptakteurin gemeinsam hat und grade das Tierliebe und ihre vegane Lebensart haben mich begeistert, weil das auch für mich ein großes Thema ist.

Es ist eine wirklich wunderschöne Geschichte und ein tolles Buch und grade für den Sommerurlaub wie gemacht. Wünsche allen Lesern damit viel Spaß und hoffe sie haben damit genauso viel Freude wie ich. An die Autorin ein grosses Lob und auf die nächsten tollen Geschichten von Ihr.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein Wohlfühlroman, der Urlaubssehnsüchte weckt

Auf diesem Campingplatz wäre ich auch gerne

Die 31-jährige Jula wurde nicht nur von ihrem Lebensgefährten, sondern ...

Auf diesem Campingplatz wäre ich auch gerne

Fazit:
Da ich schon mehrere Bücher der Autorin gelesen habe, wollte ich dieses natürlich auch unbedingt lesen.

Jula hat momentan mehr Pech als sie verkraften kann, deshalb packt sie kurzerhand ihren Sohn und flieht mit ihm im Campingbus zu ihrer Freundin an die Ostsee. Dort will sie sich sammeln und über einen Neuanfang nachdenken. Sie landet auf einem malerischen Campingplatz mit einem tollen Besitzer. Schon bald bemerken sie die Anziehungskraft. Ob es die große Liebe ist? Was wohl Julas Sohn davon hält? Hat diese zarte Pflanze der Liebe eine Chance, da Jula noch so verletzt ist? Kann sie sich schon auf eine neue Beziehung einlassen? Lest selbst.

Die Protagonisten waren mir schnell sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie schienen mir mit ihren Sorgen und Problemen wie mitten aus dem Leben gegriffen.

Julas Selbstzweifel konnte ich gut verstehen, da solch eine Trennung mit Sicherheit kein Zuckerschlecken ist, ganz besonders weil Henri ebenfalls betroffen ist. Klar, dass Jula nun ihren Sohn schützen will. Trotz ihrer Zweifel gibt sie nicht auf, sondern kämpft immer weiter, damit es ihrem Sohn gut geht. Ich habe mit ihr gefühlt, gefiebert und gelitten.

Bo war mir schon fast zu perfekt um wahr zu sein. Immer zur Stelle, wenn Jula Hilfe braucht und unglaublich selbstlos, bis auch ihm mal die Hutschnur platzt. Doch halt, dass müsst ihr leider selbst lesen.
Alle anderen Charaktere waren so gut beschrieben, dass ich sie mir vorstellen konnte. Henri ist ein normaler Junge mit den üblichen Flausen und dem passenden Benehmen. Julas Freundin und ihre Familie sind sehr hilfsbereit und offen und ich konnte sie schnell in mein Herz schließen. Auch die tierischen Helden haben mein Herz im Sturm erobert.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und sorgt für ein zügiges Lesen. Am Ende war ich schon fast enttäuscht, weil ich mich wieder von der Insel und den Charakteren verabschieden musste. Ich konnte die Zeit genießen und habe schöne Stunden verbracht. Der kurzweilige Roman wirkte sehr realistisch auf mich und ich freue mich jetzt auf weitere Bücher der Autorin.

Die Landschaftsbeschreibungen weckten Urlaubsgefühle in mir und ich wäre gerne auf diesem Campingplatz um mich zu Erholen und zum Entspannen. Ein absoluter Traum Ort. Schade, dass er nur fiktiv ist.

Da ich schöne und entspannte Lesestunden hatte vergebe ich eine Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Liebe auf dem Campingplatz

Durch ihre bisher erschienenen Bücher ist mir die deutsche Autorin Lurleen Kleineweg in guter Erinnerung geblieben. Nun hat sie ihren neuen Roman "Silberstrandsommer" vorgelegt, auf den ich mich sehr gefreut habe.

Die 31-jährige Jula wurde nicht nur von ihrem Lebensgefährten, sondern auch vom Glück verlassen. Also packt die neuerdings arbeitslose alleinerziehende Mutter ihren VW-Bus und fährt mit ihrem 9-jährigen Sohn Henri an die Ostsee, um einen Neuanfang zu wagen. Auf einem Campingplatz auf der Insel Fährlangen, der dem charismatischen Dänen Bo gehört, schlägt Jula ihre Zelte auf. Bei Bo findet sie nicht nur Unterkunft und Arbeit, sondern vor allem aufrichtige Zuneigung. Aber Julas schmerzliche Erfahrungen haben sich tief in ihre Seele eingebrannt. Es gilt nicht nur ihr eigenes Herz vor einer erneuten Enttäuschung zu bewahren, sondern auch das ihres Sohnes. Und so trifft Jula eine folgenschwere Entscheidung. Doch Henri ist damit mehr als unzufrieden und setzt alles daran, seiner Mutter zu trotzen, die nicht ahnt, dass ein weiteres Unglück bereits seinen Lauf nimmt …

Selten habe ich ein Cover gesehen, das so perfekt auf den Inhalt eines Romans abgestimmt worden ist. Automatisch richtet sich der Blick des Betrachters auf den praktischen VW Bulli, der in unmittelbarer Nähe eines weitläufigen Strandes geparkt worden ist. Das Longboard steht schon bereit für eine wilde Fahrt über den Campingplatz.

Auch wenn der gemütliche Campingplatz auf der Insel Fährlangen frei erfunden ist, war ich von dem schönen Setting begeistert. Alle Schauplätze sind so plastisch beschrieben, dass man gleich seine Koffer packen möchte, um einen unbeschwerten Urlaub an der deutschen Ostsee zu verbringen. Vielleicht könnte man sogar einen Ausflug nach Als machen, einer dänischen Insel in der Ostsee, welche eine wichtige Rolle in diesem Buch spielt?

Was für eine emotional berührende Geschichte um eine alleinerziehende junge Mutter, die sich liebevoll um ihren neunjährigen Sohn Henri kümmert! Jula ist eine starke, taffe Frau, ein unkonventioneller Freigeist, den man für seinen Mut bewundern muss. Als sie vor den Scherben ihrer bürgerlichen Existenz steht, zieht sie einen klaren Schlussstrich und wagt mit ihrem kleinen Kind einen totalen Neuanfang. Auf dem wunderschönen Campingplatz lernt sie Bo kennen, einen gebürtigen Dänen, der auf den ersten Blick wie ein oberflächlicher sonnengebräunter Surfer-Boy wirkt, aber ein anständiger, liebenswerter Herzensmensch ist. Auch Doris Day und Sancho Panza, seine betagten Haustiere aus dem Tierheim, haben sich einen festen Platz in meinem Herzen erobert.

Für mich ist dieses Buch die perfekt Strandlektüre, leicht und locker geschrieben, mit einer vorhersehbaren Handlung, dafür mit Tiefgang. Und über eine gesunde vegane Ernährung und eine bewusste nachhaltige Lebensweise kann man eine Menge lernen...

Veröffentlicht am 20.06.2021

Silberstrandsommer

Inhalt: „Bist du bereit, dich für das Unvorhersehbare zu öffnen, wenn die Zukunft anklopft?

Doch Henri ist damit mehr als unzufrieden und setzt alles daran, seiner Mutter zu trotzen, die nicht ahnt, dass ein weiteres Unglück bereits seinen Lauf nimmt …“

„Silberstrandsommer“ ist eine richtig schöne Sommerlektüre, die man in die Hand nimmt und nicht mehr weglegen kann. Der Schreibstil ist sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen. Der überwiegende Teil ist aus der Perspektive von Jula geschrieben, aber man kann auch in einigen Kapiteln in die Gedanken von Bo reisen und erhält somit von beiden Figuren die entsprechenden Sichtweisen. Außerdem zaubert uns Lurleen Kleineweg in bildhafter Weise die Umgebung, die Figuren und Stimmungen in unsere Lesegedanken.

Jula und Bo sind zwei wundervolle Charaktere, die man einfach mögen muss. Jula hatte es nicht leicht in ihrem Leben, das ändert sich auch nicht, als ihre Beziehung mit Möchtegernmusiker Gero in die Brüche geht. Sie wagt einen kompletten Neuanfang mit ihrem neunjährigen Sohn Henri und strandet buchstäblich auf einem Campingplatz an der Ostsee und trifft auf Bo. Es knistert zwischen den beiden, aber Jula verliert nicht gern die Kontrolle im Gegensatz zu Bo, der die Dinge gelassener auf sich zukommen lässt…. Auch die Nebenfiguren sind der Autorin hervorragend gelungen, außerdem gibt es noch diverse Vierbeiner, die den Lesestoff überaus lebendig machen.

Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, es geht um Freundschaft, Neuanfang, Vertrauen, Loslassen und dadurch erhält diese Geschichte eine entsprechende Tiefe. Ich empfehle „Silberstrandsommer“ sehr gerne weiter und vergebe fünf Sterne.