Cover-Bild Silberstrandsommer
  • Ersterscheinung: 20.05.2021
Lurleen Kleinewig

Silberstrandsommer

Ein Ostsee-Roman
Bist du bereit, dich für das Unvorhersehbare zu öffnen, wenn die Zukunft anklopft?
Die 31-jährige Jula wurde nicht nur von ihrem Lebensgefährten, sondern auch vom Glück verlassen. Also packt die neuerdings arbeitslose alleinerziehende Mutter ihren VW-Bus und fährt mit ihrem 9-jährigen Sohn Henri an die Ostsee, um einen Neuanfang zu wagen.
Auf einem Campingplatz auf der Insel Fährlangen, der dem charismatischen Dänen Bo gehört, schlägt Jula ihre Zelte auf. Bei Bo findet sie nicht nur Unterkunft und Arbeit, sondern vor allem aufrichtige Zuneigung. Aber Julas schmerzliche Erfahrungen haben sich tief in ihre Seele eingebrannt. Es gilt nicht nur ihr eigenes Herz vor einer erneuten Enttäuschung zu bewahren, sondern auch das ihres Sohnes. Und so trifft Jula eine folgenschwere Entscheidung.
Doch Henri ist damit mehr als unzufrieden und setzt alles daran, seiner Mutter zu trotzen, die nicht ahnt, dass ein weiteres Unglück bereits seinen Lauf nimmt …

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ereignisreicher Sommer

In dem Buch geht es um eine Vielzahl an Emotionen und vorallem natürlich um die Liebe und die wunderschöne Ostsee.

Im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig und man ist sofort in der Geschichte drin. Die Beschreibungen der einzelnen Charaktere und Orte sind der Autorin außerordentlich gut gelungen. Das Cover ist zudem sehr schön gestaltet und alleine die Farben und das Motiv, wahrscheinlich auch weil ich Bullis liebe, verdienen 5 Sterne. Das einzige was mich gestört hat war, das es ein wenig in die Länge gezogen wirkt an manchen Stellen. Das ist meckern auf hohem Niveau, aber an manchen Stellen hätte ich mir einen schnelleren Verlauf der Geschichte gewünscht.Ich fand auch am Ende toll, das man erfahren hat, das die Autorin eine Menge mit der Hauptakteurin gemeinsam hat und grade das Tierliebe und ihre vegane Lebensart haben mich begeistert, weil das auch für mich ein großes Thema ist.

Es ist eine wirklich wunderschöne Geschichte und ein tolles Buch und grade für den Sommerurlaub wie gemacht. Wünsche allen Lesern damit viel Spaß und hoffe sie haben damit genauso viel Freude wie ich. An die Autorin ein grosses Lob und auf die nächsten tollen Geschichten von Ihr.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein Gefühl wie im Urlaub

Treffender konnte man dieses tolle Cover nicht gestalten, es passt einfach zur Geschichte. Ein echter Hingucker.

Die Autorin schafft es mit ihrem leichten und lockeren Schreibstil, dass man sich sofort wohl fühlt in der Geschichte.
Jula wird jäh aus ihrer heilen kleinen Welt gerissen als ihr Freund sie wegen einer anderen verlässt. Es trifft nicht nur sie, sondern auch ihren neunjährigen Sohn Henri. Als ihr Chef ihr dann erklärt, dass er das Café, in dem Jula arbeitet, schließen muss, bricht für sie eine Welt zusammen. Kurzentschlossen beschließt sie, mit Henri in ihrem Camper auf die Insel Fährelangen zu ihrer Freundin Mikke zu fahren. Dort angekommen erweist es sich als die richtige Entscheidung, Henri fühlt sich sofort wohl und findet Freunde und auch Jula kommt zur Ruhe. Sie findet einen Job auf dem Campingplatz, auf dem sie wohnt. Der Campingplatz gehört dem attraktiven Dänen Bo. Er schließt Henri in sein Herz und auch Jula geht ihm nicht aus dem Sinn.
Eigentlich müsste Jula glücklich sein, dass alles so gut läuft. Doch zu tief sitzen die verletzten Gefühle und sie weiß nicht, ob sie jemals wieder einem Mann trauen kann.
Jula ist eine mutige Frau, ich bewundere sie dafür wie sie alles stehen und liegen lässt, um einen Neuanfang zu wagen. Ihre Gedankengänge und Zweifel konnte ich dank der emotionalen Schreibweise von der Autorin sehr gut nachvollziehen. Auch Bo wurde sehr authentisch dargestellt. Äußerlich wirkt er wie ein Frauenaufreißer, aber dabei ist er ein gefühlvoller Herzensmensch.
Ja und den kleinen Henri muss man einfach gern haben, ein aufgeweckter Junge, der weiß was er will.
Die Nebendarsteller fügen sich harmonisch in die Geschichte ein.
Das Setting von der Insel hat die Autorin sehr gut eingefangen. Der Charme der Insel ist allgegenwärtig spürbar.
Im letzten Drittel des Buches wird es dann auch etwas turbulent und spannend.
Eine leichter Sommerroman, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Fernweh garantiert

In dieser Geschichte von Lurleen Kleinewig geht es um die Alleinerziehende Jula. Von ihrem Ex betrogen und ohne Job steht sie vor den Scherben ihres Lebens und versucht gemeinsam mit ihrem Sohn einen Neuanfang an der Ostsee. Ihre Freundin Mikke wohnt dort mit Familie und nimmt die zwei gerne auf.
Jula findet schnell ein kleines Haus und einen Job auf einem Campingplatz. Denn sie will auf eigenen Beinen stehen und ihr Leben wieder in den Griff bekommen und das ganz gewiss ohne Männer. Der Campingplatz auf dem sie wohnt gehört dem gut aussehenden Dänen Bo. Gefühlsdurcheinander vorprogrammiert.
Jula ist eine tolle Protagonistin, die ihr Leben genießt und alles für ihren kleinen Sohn tut. Sie ist sehr darauf bedacht, alles richtig zu machen und das in erster Linie immer für ihren Sohn. Das das irgendwann nach hinten los geht ist klar. Ihre Rolle in der Geschichte ist sehr gut durchdacht und man bekommt auch einen ganz tollen Eindruck ihrer Gefühle, ihre Lage und ihren Emotionen. Auch wenn ich nicht alles was Jula macht für richtig halte, hat sie mir als Protagonistin in dieser Geschichte sehr gut gefallen.
Bo, er ist der Typ Man, bei der jede Frau schwach wird. Ein herzensguter Mann, der für Jula und ihren Sohn die Welt aus den Angeln heben würde. Auch seine Rolle in der Geschichte fügt sich sehr gut ein. Er ist der Held, die gute Seele der Geschichte.
Das Setting rund um die Ostsee mit einem Abstecher nach Dänemark haben mir unheimlich gut gefallen. Man bekommt große Sehnsucht nach Mee(h)r. Das Fernweh wird geweckt. Die perfekte Urlaubslektüre.
Der Schreibstil von Lurleen ist locker und leicht und lässt sich flüssig lesen.
Diese Geschichte konnte mich berühren, abholen und in eine andere Welt eintauchen lassen.

Mein Fazit: Silberstrandsommer ist eine tolle Geschichte über Liebe, Freundschaft und einen Neuanfang. 4/5⭐️