Cover-Bild Die besten Brotrezepte für jeden Tag
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 29.11.2019
Lutz Geißler

Die besten Brotrezepte für jeden Tag

Mit illustrierten, einfachen Backanleitungen und vielen nützlichen Tipps! Rezepte mit und ohne Sauerteig
Sandra Weihe (Illustrator)

Einfach für alle
Brot backen kann ganz einfach sein, wenn man nur genau weiß, was zu tun ist. Das gilt selbst dann, wenn es um Brote mit höchstem Anspruch an Geschmack, Aussehen und Bekömmlichkeit geht. Die Tücke steckt hier jedoch, neben präzisen Zutatenlisten, oft in kleinen, besonderen Handgriffen und Knettechniken, bei denen es eben nicht egal ist, wie man sie ausführt, und auch nicht egal, wann.
Bestsellerautor Lutz Geißler und die brotbackbegeisterte Designerin Sandra Weihe haben für dieses Buch ein Konzept entwickelt, mit dem wirklich jeder im Alltag sicher zum perfekten eigenen Brot kommt. Kreiert wurden dafür Rezepte, die vom Zeitplan auch in einem normalen Familienalltag umsetzbar sind. Mit präzisen Stepfotos sind alle Handgriffe problemlos nachzumachen. Eine übersichtlich illustrierte Tafel hilft darüber hinaus dabei, dass Rezepte später ohne erneutes Lesen wiederholt werden können. Außerdem notwendiges Know-how zum jeweiligen Rezept wird in kleinen, schnell erfassbaren Grafiken mitgeliefert.
So treffen unwiderstehliche Rezepte und innovative, praktische Herangehensweisen aufeinander – und helfen dabei, so oft wie möglich Brot selbst herzustellen. Belohnt wird das nicht nur mit hinreißenden Backergebnissen, sondern auch mit unübertroffener Bekömmlichkeit durch die lange Teigreifung über Tag oder über Nacht.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Brot backen auch für Anfänger

Eigenes Brot zu backen ist heutzutage nichts gewöhnliches mehr. Oft fehlt die Zeit und das nötige Wissen und so kauft man doch lieber beim Bäcker um die Ecke auf dem Nachhauseweg ein. Doch wer einmal angefangen hat eigenes Brot zu backen, der möchte nie wieder damit aufhören.

Dabei stellt sich jedoch die Frage, wie fange ich an und dabei kommt das Buch “Die besten Brotrezepte für jeden Tag” ins Spiel. Denn dieses Buch ist perfekt für Anfänger geeignet.

Die ersten 33 Seiten sind eine Einleitung, die einem die nötigen Grundlagen vermittelt, wie beispielsweise das Herstellen und Pflegen von Sauerteig. Obwohl die Grundlagen nicht das halbe Buch einnehmen, wie bei anderen Backbüchern von Lutz Geißler, ist meiner Meinung nach alles wichtige abgedeckt und man kann danach mit den Rezepten loslegen.

Es gibt insgesamt 20 verschiedene Rezepte, von Dinkeladvokaten bis zum Körnerkasten. Die einzelnen Rezepte gehen über mehrere Seiten, da die einzelnen Schritte mit kleinen Bildern dargestellt werden, die den Text perfekt ergänzen. Mithilfe von Bildern und Symbolen wird so das Rezept Stück für Stück erklärt. Um einen Überblick über das Rezept zu bekommen, kann man zum Ende des jeweiligen Rezeptes blättern. Dort gibt es eine Zusammenfassung, die mit Hilfe von Symbolen und einer Zeitleiste das komplette Rezept erfasst.

Generell sollte man aber wissen, das gutes Brot immer Zeit zum Ruhen braucht. Man kann also nicht erwarten, dass man nach einer Stunde ein Brot aus dem Ofen nehmen kann. Damit das Brot wirklich gut wird, gibt es verschiedene Phasen, in denen man abwarten muss. Damit das im Alltag möglich ist, sind diese Phasen so gewählt, dass man zum Beispiel am Abend den Teig vorbereitet, so dass man am Morgen das Brot backen kann.

Insgesamt hat mir das Buch “Die besten Brotrezepte für jeden Tag” sehr gut gefallen. Es eignet sich perfekt für Leute, die noch nie Brot gebacken haben, da es ausführliche Bildanleitungen enthält. Aber auch Menschen, die bereits viel Erfahrung gesammelt haben, können hier tolle Rezepte entdecken.