Cover-Bild Süße Brote backen - einfach perfekt
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Lutz Geißler

Süße Brote backen - einfach perfekt

Spiegel-Bestseller-Autor. Von Brioche über Hefezopf bis Stollen. Mit über 50 Rezepten und vielen Stepfotos

"Süße Brote backen - einfach perfekt" hat beim Deutschen Kochbuchpreis 2022 den 1. Platz in der Kategorie "Brot" gewonnen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

"Oh, es riecht gut! Oh, es rieht fein!..." (DDR- Weihnachtslied v. Christel Ulbrich)

Klappentext:

Klappentext:

„Tauchen Sie ein in die Welt der süßen Klassiker! In seinem neuesten Backbuch beschreibt Brotenthusiast und SPIEGEL-Bestseller-Autor Lutz Geißler einfache Grundteige mit wenig Hefe und langer Teigführung für gelingsichere Stollen, Zöpfe, Brioche, Panettone ... Der fundierte Grundlagenteil lässt keine Fragen offen. Dresdner Stollen, Nusszopf, Buchteln, Früchtebrot oder Mainzer Neujahrsbopp? Ob regional, traditionell oder modern interpretiert: In rund 50 Rezepten finden alle Hobbybäcker und Profis ihr süßes Lieblingsbrot – Schritt für Schritt erklärt und mit brillanten Rezeptfotos sowie vielen praktischen Stepfotos von Food-Fotograf Oliver Brachat.“

Ohne süße Brote geht hier bei uns im Norden gar nix! Rosinenstuten gehören bei uns als Grundnahrungsmittel jeden Tag auf den Tisch. Weitere süße, leckere Brotköstlichkeiten hat sich der Brot-Meister Lutz Geißler einfallen lassen. In diesem Backbuch dürfen wir wieder wunderbare Rezepte erlesen und genießen. Sein Nusszopf ist ein echter Genuss-Knaller und die Buchteln (mit lecker warmer Vanillesauce!) erst recht! Viele Rezepte wecken Kindheitserinnerungen wieder auf und genau deshalb ist dieses Buch schon 5 Sterne wert! Aber auch generell hat es diese wieder verdient da die Beschreibungen und Erklärungen wieder vortrefflich und

idi…sicher sind. Kurzum: hiermit wird jeder aber wirklich jeder ein süßes Brot zustande bekommen. Die Schritt-für-Schritt-Fotos von Oliver Brachat sind neben dem Text eine große Hilfe und Stütze. Sieht man doch da gleich wie und welche Konsistenz der Teig haben muss, sollte, darf…Wie bereits gesagt: 5 Sterne für dieses tolle Backbuch!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Backen Schritt für Schritt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist optisch und auch farblich sehr ansprechend. Eine süße Köstlichkeit ist erkennbar und schön in Szene gesetzt wurden, so dass man direkt Lust bekommt diese nach zu backen.

Ein wundervolles Rezeptbuch mit ca. 50 tollen süßen Brot und Backgerichten. Zu Begin. werden die Grundtechniken und der Background sehr gut erklärt. So wird man gut in das Thema und das Backen eingeführt.

Danach folgen dann die Gerichte. Diese sind sehr gut und verständlich aufgebaut. In tollen verständlichen Anleitungen und teilweise auch Step by Step Erklärungen mit Fotos kann man so die Rezepte sehr gut selbst nachbacken.

Einige sind dabei durchaus aufwendiger und bedürfen schon etwas Erfahrung, aber auch Rezepte die sich für Anfänger eignen sind hier geboten und so kann man sich hier sehr gut ausprobieren.

Ein große Vielfalt und viele unterschiedliche schmackhafte und tolle Rezepte werden einem hier geboten und auch bekanntes, wie Stollen und Früchtebrot sind hier zu finden.

Ein tolles Backbuch mit wunderschönen Rezepten, welche gut erklärt werden und an deren Zubereitung man sich gut orientieren kann. Die einzelnen Schritte werden verständlich beschrieben und es macht Freude beim Nachbacken.

Auch die Fotos sind toll gewählt und man bekommt zugleich Appetit und Lust dies selbst auszuprobieren.

Fazit:

Süße Brote selber backen macht mit diesen Rezepten sehr viel Spaß. Eine große Vielfalt wird geboten und tolle Schritt für Schritt Anleitungen erklären es verständlich.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Lecker!

Wir haben mehrere Backbücher von Lutz Geißler zu Hause und backen seit Jahren jede Woche Brote und Brötchen. Von daher bezeichne ich uns als Fortgeschrittene.
Wer die Rezepte nachbacken will, braucht ...

Wer die Rezepte nachbacken will, braucht vor allem ein: Geduld! Oft setzen wir einen Teig Freitags an für Brötchen am Sonntag. Ein Teig braucht Zeit zum Gehen. Dann reichen auch Hefemengen im einstelligen Gramm-Bereich. Das bedeutet, wer hier mitbacken will, braucht eine entsprechende Feinwaage. Herkömmliche Küchenwagen sind dafür zu grob. Auch andere Utensilien wie Teigschaber, Gärkörbe, Gärfolien, Teigthermometer, usw. sind sinnvoll. Prinzipiell geht das aber auch ohne, macht das Backen nur um einiges einfacher. Nur die Feinwaage ist wirklich essenziell.
Für die meisten Rezepte in diesem Buch kommt man mit Weizenmehl 550 und Frischhefe gut hin. Man braucht also nicht so viele ausgefallene Zutaten oder diverse Mehle wie bei Broten.
Manche süßen Brote klingen auf den ersten Blick gleich. Doch Vorsicht, Brot ist nicht gleich Brot, denn Kochstücke, Vorteige, Quellstücke, Anstellgut, usw. sowie feine Unterschiede in der Menge der gleichen Zutaten machen erhebliche Unterschiede im Endprodukt.
Ich sehe den größten Benefit dieses Buchs für fortgeschrittene Bäcker, die mit Ausdrücken wie Vorteig/Hauptteig, Anstellgut, Stückgare/Zwischengare, Kochstück/Quellstück, usw. umgehen können und schon einen Sauerteig haben.
Anfängern rate ich, mit einfachen Rezepten anzufangen, wie z.B. der Buttermilchstute von Seite 75 oder dem Einback von Seite 105.
Fazit: die Rezepte funktionieren, sind lecker, brauchen aber Zeit.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Endlich süße Brote backen

Mit diesem Backbuch der süßen Brote gelingt es auch Anfängern leicht , sich in diese Welt vorzuwagen.

Zu Beginn werden Grundlagen und Utensilien erklärt und dies ist gut um sich in das ganze einzuarbeiten.

Zudem ...

Zudem enthält dieses Buch Schritt für Schrittanleitungen die gut verständlich und umsetzbar sind.

Zu Guter letzt gibt es noch tolle Rezepte leichtere und etwas aufwendigere aber für jedes Level ist etwas dabei.

Da wird es nicht so schnell langweilig und man lernt immer dazu.

Ein tolles lehrreiches Buch.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein Backbuch für Geduldige und Perfektionist*innen

Wer schon immer auf der Suche nach einem echten Profi-Lehrwerk für Süßgebäck war, der ist bei Lutz Geißler an der richtigen Adresse: Mit „Süße Brote backen“ bietet er eine detaillierte Backanleitung für Hefezopf, Stollen und Co in Bäckerqualität. Dafür muss man jedoch ein wenig Geduld mitbringen.

„Süße Brote backen“ fällt zuallererst durch seine absolut hochwertige Ausstattung aus: Schön gebunden, mit Lesebändchen und haptisch angenehmem Einband sowie extrem vielen Farbfotos, sticht es positiv aus der Masse der Backbücher heraus. Hier dreht sich alles um langsam gehende Hefe- und Sauerteige, und der Umgang damit wird in einer ausführlichen und reich bebilderten Einleitung vermittelt. Für Unerfahrene sicher eine Herausforderung und möglicherweise etwas überfordernd, für fortgeschrittene Backfreudige jedoch eine sehr nützliche Informationsquelle, zu der man immer wieder zurückkehrt.

Die Besonderheit dieses Backbuchs liegt sicher in seiner Detailliertheit: Zutaten sind aufs Gramm genau (bis in die erste Nachkommastelle) angegeben, dazu gibt es genaue Anweisungen zur Reihenfolge und Dauer des Knetens und der Temperatur der Zutaten. Augenmaß hat in diesem Backbuch nichts zu suchen, hier wird alles ganz genau gemacht. Das erfordert Zeit und ein wenig Geduld, die Ergebnisse sprechen jedoch für sich. Folgt man den Anweisungen aufs Wort, erhält man wirklich ein ungewöhnlich gutes Ergebnis, das die Qualität der Backwaren regulärer Hobbybäcker*innen definitiv bei Weitem übersteigt. Ob dafür Zeit und Energie vorhanden sind, ist dann eine individuelle Frage. Die extrem detaillierten Anweisungen können ein wenig einschüchternd wirken und eignen sich bestimmt eher für Menschen mit etwas Erfahrung im Backen.

Wer hohe Ansprüche hat und mit Zeit, Geduld und ordentlich Perfektionismus ans Backen herangeht, wird mit diesem Buch traumhafte Ergebnisse erzielen. Auch alle anderen können aber vor allem aus dem Grundlagenkapitel des Buchs eine Menge lernen.