Cover-Bild Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang
Band 1 der Reihe "Auf fliegender Mission"
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
  • ISBN: 9789619512609
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Kasimir, ein fliegender und sprechender Teppich, wurde von einem mysteriösen Unwetter aus dem alten Ägypten ins heutige Salzburg geschleudert. Dort landet er bei den Geschwistern Stella, Matteo und Hanna. Die vier werden sofort Freunde. Und weil Kasimirs Freunde mit den Tieren sprechen können, lernen sie am nächsten Tag im Zoo den Tukan Kainu kennen, der niedergeschlagen in seinem Käfig sitzt. Von einem Kurier hat er erfahren, dass seine Familie im Amazonas von der Holzmafia vertrieben wurde und seither auf der Flucht ist. Da sie gerade Ferien haben, entschließen sich die Kinder, Kainu zu helfen.

Und damit beginnt für die Freunde ein spannendes Abenteuer und eine Reise um die halbe Welt. Eine Reise, auf der sie sich zu Umweltaktivisten entwickeln, die sich mutig für die Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Der Strum, der alles veränderte

Plötzlich klatschte ein nasser Teppich an die Scheibe des Hauses, indem Stella und ihre beiden jüngeren Geschwister Hanna und Matteo leben. Ihre Eltern sind gerade nicht da, weshalb die drei für einige Tage allein sein werden. Nur ihre Großeltern bringen ihnen jeden Mittag das Essen vorbei.
Doch als dieser plötzlich anfängt zu Stöhnen und auch reden kann, sind die drei komplett baff.
Der Teppich heißt Kasimir und kommt aus einer sehr angesagten Familie der fliegenden Teppiche aus dem Orient, die den Sultan höchstpersönlich fliegen.
Was er dort erlebt hat und wie er an die Scheibe geklatscht ist, dürft ihr selbst lesen ;D
Als er also bei den drei Geschwistern in Salzburg ist, dürfen sie sogar mit ihm fliegen. Die drei Geschwister wollten zum Zoo fliegen. Der kleine Teppich war immer verwirrt, da er die moderne Technik nicht kannte und auch nicht das moderne Leben. Was war eine App? Was war ein Smartphon? Was war ein Fernseher? Was war ein Zoo?
All das wusste der kleine Teppich nicht, aber es wurde versucht, es ihm zu erklären.
Auf dem Weg zum Zoo klärte der kleine Teppich die Geschwister über den Zauber der magischen Teppiche auf: Sie können nicht runterfallen, sie merken die hohe Geschwindigkeit nicht, sie können kaum nass werden und sie können mit Tieren reden.
Das macht es im Zoo viel leichter. Zum Glück hat der Zoo noch geschlossen, als die vier Freunde dort ankommen. Und es wartet gleich das erste Abenteuer auf sie...

Es ist ein super Buch, welches auch toll geschrieben ist. Es macht richtig Spaß es zu lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Fliegender Teppich

Das Buch „Auf fliegender Mission: Ein stürmischer Anfang“ von Lutz Kucher geht es um die 3 Kinder Stella, Matteo und Hanna und den fliegenden Teppich Kasimir.

Zu beginn des Buches lerne wir Kasimir kenne, ...

Zu beginn des Buches lerne wir Kasimir kenne, eine Fliegenden Teppich dessen Familie den Sultan fliegt. Doch plötzlich landet Kasimir an der Fensterscheibe von Stella, Matteo und Hanna und das auch in unsere heutige Zeit. Kasimir und die 2 Kinder gehen nun gemeinsam auf Abenteuer Reise.

Der Schreibstil ist so schön, locker, leicht und fantasievoll. Die Kurzen Kapitel laden die jungen Leser perfekt zum Lesen ein und auch zum Vorlesen finde ich dieses Buch sehr schön. Ich habe das erste Band zwar erstmal allein gelesen, aber ich denke mein 5jähriger Sohn hat da auch schon spaß dran.

Die Protagonisten Kasimir und die 3 Kinder werden sehr schön vorgestellt und wachsen einen sofort ans Herz. Es gibt sie Wirklich die fliegenden Teppiche. Ich bin so gespannt, was die 4 noch für Abenteuer erlegen werden, denn dies ist erstmal nur der Auftakt einer Reihe, und ich freue ich jetzt schon auf Band 2 und die weitern.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Eine aufregende Reise beginnt

Hier startet eine coole Buchreihe, die quer über den Erdball führt.

Kasimir der fliegende Teppich landet plötzlich in einer anderen Zeit bei drei Geschwistern in Salzburg.

Die Kinder können mit Tieren ...

Hier startet eine coole Buchreihe, die quer über den Erdball führt.

Die Kinder können mit Tieren sprechen und lernen im Zoo den Tukan Kainu kennen. Spontan entscheiden sie sich ihm zu helfen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise.

Ein Mischung aus Märchen und Umweltschutzbuch. Hier wird nicht mit erhobenen Zeigefinger aufmerksam gemacht. Die Themen sind geschickt ins Geschehen eingeflochten.

Schön illustriert und aussen durchnummeriert.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Kasimir der fliegende Teppich

Kasimir wurde durch ein myteriöses Unwetter weit weg von seiner Heimat katapultiert. Und wie es der Zufall so will, landet er ausgerechnet bei Matteo, Stella und Hanna.

Die drei staunen nicht schlecht, ...

Die drei staunen nicht schlecht, ist Kasimir doch ein fliegender Teppich, der auch sprechen kann! Und so starten sie gemeinsam in ihr erstes Abenteuer...

Die Geschichte entführt ihre jungen Leser in den Orient, in die Heimat von Kasimir und seinem besten Freund Ali.
Hier wird das reale Leben mit etwas Fantasie gemixt. Wichtige aktuelle Themen werden angesprochen und Freundschaft steht über allem. Comicartig in schwarz-weiß illustriert, mit kurzen Kapiteln macht es Spaß dieses Geschichte zu lesen und in Kasimirs geheimnisvolle Welt einzutauchen.

Eine neue spannende Buchreihe, die ihre Leser rund um die Welt begleitet und spannende Abenteuer bereithält. Wir sind gespannt wohin die nächste Reise geht...äh fliegt.

Veröffentlicht am 14.04.2021

ein gelungener Reihenauftakt

Fliegende Teppiche gibt es doch gar nicht. Das haben Stella, Matteo und Hanna auch immer gedacht. Eines Tages klatscht aber ein solcher gegen ihr Fenster. Und mit ihm beginnt eine aufregende Zeit für die Kinder. Bevor es hier aber los geht, lernt man als Leser erst einmal den Teppich Kasimir näher kennen. Man erlebt ein bisschen seinen Alltag. Zusammen mit seinem besten (Teppich-)Freund Ali erlebt Kasimir dann ein ziemlich gefährliches und für den Leser sehr unterhaltsames Abenteuer, in dem unter anderem ein böser Dschinn eine Rolle spielt. Und dann landet er plötzlich bei den Kindern. Dass diese sehr überrascht und aufgeregt sind, kann man verstehen. Doch so ein fliegender Teppich ist sehr praktisch, denn Fliegen ist nicht alles, was so ein Teppich kann....

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Die Geschichte fängt schon spannend an. Ein fliegender Teppich, der so plötzlich auftaucht, ist einfach ein sehr fantasievoller und interessanter Protagonist. Da will man sofort wissen, was hier geschehen ist. Dass man dann sozusagen in die Vergangenheit wechselt und dadurch live erfährt, was Kasimir alles erlebt hat, ist gelungen. Einige Situationen sorgten hier für Heiterkeit und bei den gefährlichen und spannenden Abschnitten wurde ziemlich mitgefiebert, ob wirklich alles so gelingt, wie geplant. Und auch die Erklärung, wie Kasimir bei den Kindern landen konnte, ist schlüssig.

Mit dem Teppich erleben die Kinder sehr interessante Dinge. Unter anderem finden sie auch heraus, dass jemand in Not ist und wollen ihm sofort helfen. Man begleitet hier noch die Vorbereitungen. Das Abenteuer selbst kann man dann im nächsten Band erleben.

Fazit:

Uns hat das Abenteuer sehr gefallen. Vor allem von Kasimir sind unsere Kinder begeistert. Er ist ein fröhlicher Geselle, der viel Fantasie und Unterhaltung in die Geschichte bringt. Dass man dazu Witz und Spannung findet, ist natürlich klasse. Alles in allem: Ein gelungener Reihenauftakt.