Cover-Bild Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang
Band 1 der Reihe "Auf fliegender Mission"
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
  • ISBN: 9789619512609
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Kasimir, ein fliegender und sprechender Teppich, wurde von einem mysteriösen Unwetter aus dem alten Ägypten ins heutige Salzburg geschleudert. Dort landet er bei den Geschwistern Stella, Matteo und Hanna. Die vier werden sofort Freunde. Und weil Kasimirs Freunde mit den Tieren sprechen können, lernen sie am nächsten Tag im Zoo den Tukan Kainu kennen, der niedergeschlagen in seinem Käfig sitzt. Von einem Kurier hat er erfahren, dass seine Familie im Amazonas von der Holzmafia vertrieben wurde und seither auf der Flucht ist. Da sie gerade Ferien haben, entschließen sich die Kinder, Kainu zu helfen.

Und damit beginnt für die Freunde ein spannendes Abenteuer und eine Reise um die halbe Welt. Eine Reise, auf der sie sich zu Umweltaktivisten entwickeln, die sich mutig für die Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Dem Regenwald zuliebe

Erstmal Hut ab für dieses Buch. Der Autor will mit seiner Bandreihe (das hier ist der erste Band) ein Statement setzen. Es geht ihm hauptsächlich um das Projekt rund um den Amazonas-Regenwald. Ein guter Anfang und gutes Beispiel ist das Buch an sich: Es besteht zu 100% aus recyceltem Papier, was man auf der Homepage www.auf-fliegender-mission.de in Erfahrung bringen kann. Weitere Informationen über den Regenwald, über dessen Zerstörung und Weiteres, erfährt man da auch. Auch gibt es da Ausmalbilder zum Ausdrucken für die Kinder. Meine Tochter und ich sind sowohl über das Projekt, als auch über die Geschichte des fliegenden Teppichs, vollauf begeistert. Es ist schön, wenn Kinder daraufhingewiesen werden, dass unsere Umwelt nicht so heil ist, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Dazu noch gut in eine Story in drei Bände verpackt. Eine umweltfreundliche Empfehlung unsererseits. Alle drei Bände erscheinen am 26.03.2021.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ein fliegender Teppich, ein Abenteuer zu Sultanszeiten und dann neue Freunde

Kasimir ist ein fliegender Teppich, was auch sonst, 78 Jahre alt, also noch Grünschnabelalter und seine Familie, die Abdelrazims, sind eine der allerehrwürdigsten, schon über mehrere Generationen dem Sultan dienende, Teppichdynastie. Wir haben das Jahr 762 und Kasimir und sein Freund Ali liefern sich mal wieder ein fliegendes Rennen zur Schule und wer verliert, muss den Schulhof nach dem Unterricht dann ganz allein fegen. Und dann, rums, nach dem Umblättern (im Buch), knallt Kasimir plötzlich gegen eine Fensterscheibe und drei Kinder Stella, Matteo und Hanna, die sich gerade um ein Stück Kuchen streiten, schauen erschreckt auf. Sie holen den ohnmächtig gewordenen Kasimir erstmal ins Haus, wir haben übrigens hier gerade das Jahr 2019, und dann, als der Teppich wieder ein bisschen zu Kräften gekommen ist, erzählt er den dreien die spannende Geschichte, die er erlebt hat, eben vor dem Rumps. Die drei Geschwister und Kasimir werden sofort richtig gute Freunde und beim ersten gemeinsamen Probefliegen bahnt sich dann auch schon das nächste Abenteuer an.
Zu Ende ist dieses toll illustrierte Buch dann allerdings schon, als, sagen wir mal, gerade erst das erste Viertel von Abenteuer Nr. 2 erzählt ist. Aber das macht fast gar nichts, denn der nächste Band ist schon geschrieben (und fünf weitere auch) und sehr bald abflugbereit zum Weiterlesen für all die Fans, die Kasimir und Co hier bereits gewonnen haben. Und davon gibt es dann bestimmt schon eine ganze Menge, denn 'Auf fliegender Mission' macht richtig Spaß und darüber hinaus, der Aufruf auf der letzten Seite, ,,lasst uns die Welt jeden Tag ein kleines Stück weit besser machen'', da kann man doch nur sagen, dann mal los!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein turbulenter Reihenauftakt

„Auf fliegender Mission – Ein stürmischer Anfang“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe für junge Leser ab acht Jahren, in der es um Umweltthemen geht. Das Anliegen des Autors Lutz Kucher ist es seine Leser auf wichtige Themen aufmerksam zu machen und sie dazu zu ermutigen ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.

Die Ferien haben begonnen und die Geschwister Stella, Matteo und Hanna haben sturmfrei, da ihre Eltern zu einer Umweltkonferenz nach Lissabon gefahren sind. Völlig unerwartet klatscht ein nasser Teppich an die Scheibe und dieser Teppich - Kasimir - kann fliegen und sprechen. Durch einen Sturm ist er aus seiner Heimat bis in das Bergdorf in die Alpen gelangt. Schnell wird klar, dass Kasimir Hilfe benötigt und für die Geschwister beginnt eine aufregende Zeit.

Der Schreibstil ist lebendig und leicht zu lesen. Die Ereignisse sind spannend und aufregend, ein Abenteuer folgt dem nächsten. Durch Kasimir erhält interessante Einblicke in eine fremde Kultur. Im gesamten Buch findet man zahlreiche Illustrationen von Lidija Plestenjak, die die Handlung optisch gelungen unterstreichen.

Fazit: Ein gelungener Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Zusammen sind wir stark!

„ᴅɪᴇ ɢʀößᴛᴇ ʙᴇᴅʀᴏʜᴜɴɢ ғüʀ ᴜɴsᴇʀᴇɴ ᴘʟᴀɴᴇᴛᴇɴ ɪsᴛ ᴅᴇʀ ɢʟᴀᴜʙᴇ, ᴅᴀss ᴊᴇᴍᴀɴᴅ ᴀɴᴅᴇʀᴇs ɪʜɴ ʀᴇᴛᴛᴇɴ ᴡɪʀᴅ.“ ( ʀᴏʙᴇʀᴛ sᴡᴀɴ, ᴋʟɪᴍᴀ-ᴀᴋᴛɪᴠɪsᴛ )

Titel: Auf fliegender Mission - Ein stürmischer Anfang ( Bd. 1 )
Autor: ...

Titel: Auf fliegender Mission - Ein stürmischer Anfang ( Bd. 1 )
Autor: Lutz Kucher
Illustrationen: Lidija Plestenjak
Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
Seitenanzahl: 148
Empfohlenes Lesealter: 8-12 Jahre
Preis: 12,95€
ISBN: 978-9619512609

Inhalt: Die Geschwister Stella, Matteo und Hanna staunen nicht schlecht als ihnen ein waschechter fliegender Teppich an die Fensterscheibe klatscht. Noch geheimnisvoller wird es, als Kasimir zu reden beginnt, und sich das Geschehene nicht erklären kann. Doch schnell ist für die Kinder klar, dass jemandem in Not geholfen werden muss, unzwar nicht nur Kasimir. Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Meine Meinung: Ich bin sehr froh, dass das Buch uns zugeflogen ist. Auf wunderbare Weise bin ich in eine Märchenwelt aus fliegenden Teppichen und bösen Dschinns getaucht, die jedoch auch aktuelle Themen aufgreift, wie Umweltschutz aufgreift.
Das erste Kapitel liest sich wie ein Prolog, denn danach reisen wir zurück zu den Geschehnissen vor dem mysteriösen Aufprall. Hier erfahren wir Interessantes aus dem Leben eines fliegenden Teppich, der, hoffentlich wie viele Kinder, erstmal nur Flausen im Kopf hat. Doch wenn es darauf ankommt, zählen Mut und Hilfsbereitschaft.
Die Geschwister stehen dieser Lebendigkeit einerseits, und wertvollen Eigenschaften andererseits, in nichts nach. Getreu dem Motto „einer für alle, alle für einen“ begeben sie sich nun auf ihre erste gemeinsame Mission, die im Nachfolge-Band „Die verschwunden Papyrus“ fortgesetzt wird.
Der Erzählstil ist fließend, spannend und zwischendurch auch mit Humor gespickt. Kurze Kapitel mit passenden Überschriften und die coolen Illustrationen tragen genauso zum Lesespaß bei wie der Wechsel von Licht- und Schattenseiten, sowie vereinzelte Farbakzente. Die Aufmachung der ganzen Reihe besticht mit viel Liebe zum Detail ( schön ausgewähltes Zitat am Anfang, kleine Landkarte, Lesebändchen etc. ).
📌 Auch auf der schön animierten Webseite findet ihr viele Informationen, getreu dem Motto der Reihe „Lasst uns die Welt jeden Tag ein kleines Stück weit besser machen.

Fazit: Ein locker, leichter Reihenauftakt mit einem Hauch aus 1001 Nacht und reichlich viel Freundschaft und Spaß.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein gelungener Auftakt

Kasimir ist ein fliegender, sprechender Teppich der nach vielen turbulenten Abenteuer auch in unserem Hier und Jetzt ein Zuhause findet. Stella, Matteo und Hanna machen mit ihm Bekanntschaft und erfahren so Einiges über ihren neuen Freund. Mit einem kleiner Rückblick erklärt Kasimir seine Geschichte und vor allem wie es dazu kam, dass er bei den Geschwistern gelandet ist. Nun gilt es das nächste Abenteuer zu überstehen und die Geschwister sind diesmal aktiv mit dabei.
In dem Buch geht es unter anderem um wichtige Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Klimawandel, Umweltschutz. Ich fand es sehr gut, dass das Buch über solche Themen spricht/schreibt und gleichzeitig aber auch Spannung enthält, dies gibt Anregungen sich auch nach dem Lesen des Buches damit weiter zu beschäftigen.
Das Buch ist ab einer Altersgruppe von acht Jahren ausgeschrieben. Die Sprache und der Schreibstil sind somit leicht verständlich. Die Illustrationen sind schön gestaltet, dennoch hätte ich mir ein wenig mehr Farbe gewünscht.
Das Ende des Buches deutet schon auf das nächste Abenteuer hin, so dass der Leser schon mal eine Kostprobe bekommt. Wir werden die Reihe gerne weiterverfolgen und freuen uns schon auf Band zwei.