Cover-Bild Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang
Band 1 der Reihe "Auf fliegender Mission"
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
  • ISBN: 9789619512609
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Kasimir, ein fliegender und sprechender Teppich, wurde von einem mysteriösen Unwetter aus dem alten Ägypten ins heutige Salzburg geschleudert. Dort landet er bei den Geschwistern Stella, Matteo und Hanna. Die vier werden sofort Freunde. Und weil Kasimirs Freunde mit den Tieren sprechen können, lernen sie am nächsten Tag im Zoo den Tukan Kainu kennen, der niedergeschlagen in seinem Käfig sitzt. Von einem Kurier hat er erfahren, dass seine Familie im Amazonas von der Holzmafia vertrieben wurde und seither auf der Flucht ist. Da sie gerade Ferien haben, entschließen sich die Kinder, Kainu zu helfen.

Und damit beginnt für die Freunde ein spannendes Abenteuer und eine Reise um die halbe Welt. Eine Reise, auf der sie sich zu Umweltaktivisten entwickeln, die sich mutig für die Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Gute Mischung aus Text und Illustration

Das Buch beginnt mit einem schönen, zum Inhalt passenden Shakespeare-Zitat. Auf der folgenden Landkarte kann man erahnen, wo die Reise der Truppe noch hingehen wird, denn das Buch ist der Auftakt einer Reihe. Aber von vorne: 3 Geschwister machen Bekanntschaft mit dem fliegenden Teppich Kasimir aus dem Orient, der selber noch ein Kind/Jugendlicher ist. Nach einem stürmischen Anfang lernt man erstmal Kasimirs Geschichte kennen und wie es ihn zu den Geschwistern – fernab von seiner Heimat – verschlagen hat. Kasimir erlebt (auch als Teppich) den typischen Alltag samt Problemen eines Heranwachsenden. Der Plot ist verständlich und einem guten Spannungsbogen aufgebaut, der Sprachstil ist altersgerecht und flüssig lesbar. Anschauliche, schöne Illustrationen veranschaulichen den Text und erhöhen die Dramatik. Allerdings führen die Bilder auch zu dem Stern Abzug, da diese zumindest bei meinem Exemplar dazu geführt haben, dass ich das Buch nach Erhalt erstmal 2 Wochen auslüften musste. Der Geruch der Farbe ist im negativen Sinne extrem. Die Geschichte selbst aber gefällt mir, vor allem, dass der Wert Hilfsbereitschaft hochgehalten wird. Auch wenn diese aufgrund der Abenteuerlust der sympathischen Protagonisten nicht ganz uneigennützig daherkommt 😊. Einzige inhaltliche Kritik: dies ein zwar Kinderbuch, mir fehlt ein bisschen emotionaler Tiefgang. Kasimirs Reaktion auf ein einschneidendes Erlebnis ist meiner Meinung nach unrealistisch kurz abgehandelt. Man darf gespannt sein, wie es im nächsten Buch weitergeht.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Hat mir gut gefallen, es gibt aber noch viel Potential

Als an einem verregneten und stürmischen Tag ein Teppich an ihr Fenster geweht wird ist Stella, Matteo und Hanna noch nicht klar, dass dieser Teppich besonders ist und sie auf eine abenteuerliche Reise mitnehmen wird.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Die für die Geschichte besonders relevanten Charaktere wurden vorgestellt. Der Anfang hat bei mir durchaus Interesse für die Geschichte hervorgerufen. Gut gefallen hat mir dann auch die genauere Vorstellung und die Vorgeschichte von Kasimir. Diesen habe ich dann auch schnell ins Herz geschlossen. Er überzeugt auf jeden Fall mit seiner klugen, aufgeweckt Art. Zudem mochte ich das Setting und die Stimmung, die von den Illustrationen sehr gut unterstützt wurde, in diesem Abschnitt sehr gerne. Leider hat die Begeisterung im weiteren Verlauf dann etwas nachgelassen. Im Folgenden lernten sich die Kinder und Kasimir dann besser kennen und fliegen dann an einen entscheidenden. Warum sie da jetzt hin mussten habe ich nicht nachvollziehen können, die Wichtigkeit des Ortes habe ich dann aber doch verstanden. Von hier an wirkte der Rest des Buches dann eher wie ein Trailer, der das nächste Buch einleiten sollte. Hier hätte ich mir eine eigenständigere Handlung mit einem eigenen kleinen gemeinsamen Abenteuer gewünscht.

Insgesamt hat mir das Buch trotz des fehlenden gemeinsamen Abenteuers ganz gut gefallen. Die Illustrationen, die nur ein reduziertes Farbspektrum aufweisen, unterstützen die Geschichte angenehm. Zudem hat es mir gefallen die Themen, die dem Autoren bei dieser Buchreihe wichtig sind, altersgerecht in die Handlung eingebaut vorzufinden. Für den zweiten Band erhoffe ich mir ähnlich viel spürbare Liebe für das Projekt "Buch" aber doch etwas mehr Spannung.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Flugteppich auf Abwegen

„Auf fliegender Mission – Ein stürmischer Anfang“ von Lutz Kucher ist der erste Teil einer neuen Kinderbuchreihe. Empfohlen wird das Buch so ab 8 Jahren, was ich so auch bestätigen würde.
Kasimir und Ali ...

Kasimir und Ali sind die allerbesten Freunde, gehen zusammen zur Schule und hecken Dummheiten aus. Das Besondere daran ist, dass sie schon fast 80 Jahre alt sind und fliegende Teppiche. Nachdem sie gemeinsam einem guten Freund aus großer Not geholfen haben, kommen sie in ein schweres Unwetter und Kasimir klatscht an die Terassentür von den Geschwistern Stella, Matteo und Hanna.
Und ab diesem Zeitpunkt ändert sich alles für die Beteiligten, das gemeinsame Abenteuer kann beginnen. Im Zoo sitzt eingesperrt ein trauriger Tukan, dessen Familie der Regenwald unter den Flügeln abgeholzt wird. Da muss man sich doch was einfallen lassen und helfen.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es mit Kasimir und den Kindern so weitergeht. Der Schreibstil gefällt mir, er ist kindgerecht einfach gehalten und das Buch ist durchgängig wunderbar illustriert.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Kasimir, der fliegende Teppich

Stella, Matteo und Hanna sind Geschwister und genießen gerade die Freiheit der großen Ferien, als in einem Unwetter ein Teppich gegen ihre Scheibe fliegt. Sie holen den nassen Teppich ins Haus und sind mehr als erstaunt, dass dieser Laute von sich gibt und zu leben scheint. Kasimir hat eine aufregende Reise hinter sich. Dann erfährt man einiges aus der Zeit, bevor Kasimir bei den Kindern landete. Er ging noch zur Schule und gemeinsam mit seinem besten Freund Ali fielen ihm viele Dummheiten ein, aber gleichzeitig waren sie auch sofort bereit, einem Freund bei einer gefährlichen Sache zu helfen. Dann kam dieses Unwetter, das Kasimir durch Raum und Zeit zu den drei Geschwistern geführt hat. Auch dort hilft er gerne und auch über sich selber und seine Familie erfährt er noch einiges, was allerdings leider nicht so schön für ihn ist.

Dieses Buch ist der erste Band einer Reihe, von der bereits sieben Bücher geschrieben sind und in diesem Jahr noch erscheinen werden. Toll finde ich auch, dass in dem Buch Umweltthemen aufgegriffen werden. Auch der Wert der Freundschaft wird sehr hervorgehoben, was ich ganz toll finde. Am Ende des Buches merkt man dann, dass das Treffen mit dem fliegenden Teppich Kasimir erst der Anfang war und dass das Abenteuer damit eigentlich erst beginnt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschwister halten gut zusammen, wenn es ernst wird. Auch mit Kasimir freunden sie sich schnell an. Sicher geht es in den folgenden Büchern noch spannend weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch, beziehungsweise die ganze Reihe, viele Kinder zum Lesen animiert, weil die Geschichte um die Freunde einfach viel Spaß macht und auch die Bilder auf den Seiten und dem Cover finde ich sehr schön.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Modernes Kindermärchen aus 1001 Nacht

An einem stürmischen Tag klatscht ein Teppich gegen das Fenster der drei Geschwister Stella, Matteo und Hanna. Es stellt sich heraus, dass Kasimir ein fliegender Teppich aus dem Orient ist, und er erzählt den Kindern eine unglaubliche Geschiche wie er zu ihnen kam...darin verwickelt ist ein böser Dschinn, ein Diebstahl und ein Unwetter.

Zuerst einmal ist zu erwähnen, dass das Buch wirklich schön aufgemacht ist, hier wurde sich grosse Mühe gegeben! Das Hardcover ist dick, sodass Kinderhände kaum in der Lage sein werden das Buch kaputt zu bekommen, ausserdem ist es mit schönem Lesebändchen und sehr vielen Zeichnungen in schwarz-gelb-rot versehen. Diese lockern die Handlung auf und untermalen das gelesene perfekt!

In die Geschichte bin ich gut reingekommen und es ist eine schöne Idee die Geschichte mal von einem fliegenden Teppich erzählt zu bekommen! Für mich hat das auch sehr gut funktioniert und ich fühlte mich in der Erzählung in 1001 Nacht versetzt. Teppiche, ein Basar, Kamele und Gewürze in der Luft, lassen schon Kinder den fremden Orient und Kairo erahnen. Nur teilweise fand ich die Erzählung etwas zu "modern" so geht der fliegende Teppich Kasimir zur Schule und hat sogar einen Schulranzen. Das war mir etwas "top much" für Kinder wird der Teppich dadurch aber sicher auch greifbarer.

Die Geschichte des Teppichs habe ich sehr gern gelesen, es war spannend und abenteuerlich. Die Persönlichkeit der Geschwister hätte noch etwas besser ausgearbeitet werden können obwohl sie unterschiedlich alt sind, agieren alle irgendwie ähnlich und es fiel etwas schwer die Mädchen auseinander zu halten.

Alles in allem bin ich begeistert von der Geschichte gewesen und hätte auch beinahe die volle Punktzahl gegeben. Aber dann kam das Ende und dieses ist schon ein ganz schöner Cliffhänger und lässt mir zu viele Fragen offen, gerade für ein Kinderbuch. Auch eine Reihe kann man meiner Meinung nach etwas besser abschließen.

Fazit: Eine schöne Aufmachung, eine Geschichte voll ferner Länder und Abenteuer und viele Zeichnungen machen das Buch zu einem tollen Geschenk. Aber Achtung es endet mit einem Cliffhanger!