Cover-Bild Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang
Band 1 der Reihe "Auf fliegender Mission"
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
  • ISBN: 9789619512609
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Kasimir, ein fliegender und sprechender Teppich, wurde von einem mysteriösen Unwetter aus dem alten Ägypten ins heutige Salzburg geschleudert. Dort landet er bei den Geschwistern Stella, Matteo und Hanna. Die vier werden sofort Freunde. Und weil Kasimirs Freunde mit den Tieren sprechen können, lernen sie am nächsten Tag im Zoo den Tukan Kainu kennen, der niedergeschlagen in seinem Käfig sitzt. Von einem Kurier hat er erfahren, dass seine Familie im Amazonas von der Holzmafia vertrieben wurde und seither auf der Flucht ist. Da sie gerade Ferien haben, entschließen sich die Kinder, Kainu zu helfen.

Und damit beginnt für die Freunde ein spannendes Abenteuer und eine Reise um die halbe Welt. Eine Reise, auf der sie sich zu Umweltaktivisten entwickeln, die sich mutig für die Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Eine Wunderschöne Freundschaft

Auf fliegender Mission Ein stürmischer Anfang ist ein wunder schönes Buch für Kinder. Es ist für Kinder verständlich geschrieben und auch die Zeichnungen sind sehr schön und sehr anschaulich. In dem Buch geht es um den fliegenden Teppich Kasimir der durch einen Sturm, von seiner Zeit aus dem Orient, in unsere heute Zeit in ein kleines Dorf in den Salzburger Bergen teleportiert wir. Dort lernt er die Geschwister Stella, Matteo und Hanna kennen. Sie werden sehr schnell freunde .

Ich finde das Buch sehr gut und auch Kindgerecht geschrieben. Am meisten gefällt mir, das man auch etwas über Kasimir erfährt bevor er zu den Geschwistern Stella, Matteo und Hanna kam. Man findet über ihn einiges heraus und bekommt auch mit, wie es dazu kam, das er in unsere Zeit reiste.Ich finde auch die Zeichnungen die immer wieder im Buch vorkommen sehr gut durchdacht und lockern das ganze noch etwas mehr auf. Mir gefällt auch , das das Buch mit dem Start in ein neues Abenteuer endet und man somit gespannt ist wie es im zweiten Teil weitergehen wird und was diese Fünf freunde noch erleben werden.

Die Charaktere sind gut beschrieben und auch was sie ausmacht wird erwähnt. Kasimir konnte ich mir am besten vorstellen, da er wie ein frecher kleiner Junge wirkt, welche aber niemanden was böses möchte und eigentlich nur allen Helfen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergehen wird und freue mich schon auf Teil 2.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein Sommer voller Abenteuer

Kasimir, der fliegende Teppich, landet durch die Sturmböen eines Gewitters von der orientalischen Märchenwelt in unserer Gegenwart. Hier erlebt er unrealistisches wie Handys und Fernseher. Für die Geschwister Stella, Matteo und Hanna sind eher fliegende Teppiche und sprechende Tiere unrealistisch. Auf ihrer Abenteuerreise lernen sie aber, dass man zusammen so einiges zum Besseren verändern kann.

Zu allererst hat das Buch unsere Aufmerksamkeit erweckt durch seine Aufmachung. Es hebt sich doch zu den anders gestalteten Kinderbüchern bezüglich seiner aussergewöhnlichen Farbgestaltung sehr ab. Durch sein Hardcover liegt es sehr gut in der Hand und besonderen Anklang fand das gelbe Lesebändchen. Die vielfältigen Illustrationen, alle in verschiedenen dunklen Blautönen gehalten, haben etwas vom Comic Style und wurden hier mit Begeisterung betrachtet. Was bei uns leider nicht so gut angekommen ist, ist der unangenehme Geruch, der dem Buch leider auch immer noch anhaftet.

In diesem Buch geht es hauptsächlich um die Vorstellung der Charaktere, wobei man aber eigentlich erst einmal viel über Kasimir erfährt. Es gibt bereits Buch 2 + 3, denn Lutz Kucher möchte mit dieser Buchreihe junge Leser ab 8 Jahren inspirieren, sie für Umweltthemen interessieren und ihnen Mut und Selbstvertrauen geben ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.

Uns hat es allen Spaß gemacht mit Kasimir durch die Lüfte zu fliegen und wir werden gerne noch mehr mit ihm erleben.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Auftakt einer Abenteuerbuchreihe

Auf fliegender Mission ist ein Buch für alle die gerne witzige und spannende Abenteuer erleben möchten.

Zusammen mit Stella , Matteo und Hanna sowie den fliegenden Teppich Kasimir erleben die 4 tolle Abenteuer.
Die Geschichte ist witzig beschrieben , etwas speziell illustriert so im Comic Stil aber ohne das geschriebene aus den Augen zu verlieren.
Die Kapitellängen sind angenehm lang so das man vor dem Schlafen oder wenn mal Zeit ist , in Ruhe ein Kapitel lesen kann.
Das Buch ist der Auftakt einer Buchreihe , wo weitere Bücher schon veröffentlicht sind .
So kann es gleich mit dem nächsten Abenteuer los gehen.
Die Geschichte scheint zwar in sich abgeschlossen zu sein , doch zum Ende des Buch wird man neugierig darauf was sie wohl beim nächsten Abenteuer erleben werden.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ließ sich wunderbar lesen.
Kasimir der fliegende Teppich gefällt mir gut , aber auch die anderen Charaktäre passen sehr gut in die Geschichte.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Gleich drei Dinge auf einmal...

Abenteuer, gute Unterhaltung und ganz nebenbei unaufdringliche Wissensvermittlung für den Umweltschutz. Perfekte Mischung für Kids ab 8. Diese Geschichte ist der Anfang einer Kinderbuchserie mit aktuell drei Teilen.

Es geht um Kasimir, einen fliegenden Teppich, der im kindlichen Alter von 78 Jahren in einen heftigen Sturm geraten ist. Dieser brachte ihn schlanke gute 1200 und x Jahre in unsere Zeit und an die Balkontür von drei Geschwisterkindern in den Alpen.

Das Abenteuer beginnt! Wer träumt nicht davon unsichtbar und leise über alles wegzufliegen. Aber ganz nebenbei versteht Kasimir auch die Sprache der Tiere und so erfahren die vier, dass ein Tukan unbedingt ihre Hilfe braucht. Die Familie des Tukans ist in Gefahr, da der Regenwald in Brasilien abgeholzt wird. Ihr ahnt es bestimmt schon, das muss verhindert werden!

Die Zeichnungen sind sehr lebhaft, ich mochte zum Beispiel die schwarzen Seiten als die Geschichte in der Nacht spielte. Leider war die Geschichte schnell vorbei und der Cliffhänger sorgt dafür, dass man sich den nächsten Teil holt Aber das unterstützt man sehr gerne.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Abenteuer in 1001 Nacht

„Auf fliegender Mission – Ein stürmischer Anfang“ ist der erste Band einer Kinderbuchreihe ab acht Jahren.

Bei einem Unwetter klatscht Kasimir- ein fliegender Teppich, der auch sprechen kann - an die Fensterscheibe der Geschwister Stella, Matteo und Hanna. Es folgen Abenteuer ferner Länder.

Dabei wird auch auf das Thema „Regenwaldabholzung“ aufmerksam gemacht. Dem Autor gelingt es, dies ohne erhobenen Zeigefinger zu tun. Bei unseren Kindern kamen Fragen auf und die Geschichte hat einen Anstoss dazu gegeben, sich intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Die Geschichte des Teppichs war spannend, kindgerecht und voller Abenteuer.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend und kamen bei meinen Kindern sehr gut an.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und eignet sich gut für Erstleser.
Das Buch hat meinen Kindern und mir viel Spaß gemacht.
Einziger kleiner Nachteil: Das Buch endet mit einem Cliffhanger, also werden wir wohl bald wieder auf Kasimir Platz nehmen und abfliegen:)